Vipilen 701 ... und wieder das Thema Fehlermeldungen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benny_K
HVA-Neuling
Motorrad: Vitpilen 701

Vipilen 701 ... und wieder das Thema Fehlermeldungen

Beitrag von Benny_K »

Hallo zusammen
Nach der ersten Freue über meine schöne Vitpilen 701 hat nun auch mich das Thema Fehlermeldungen (Motorsteuerung und TC Failure) eingeholt

Aktuell kommt nach ca. 5-8 km Fahrt im Cockpit die Fehlermeldung "TC Failure", es brennen die TC und die Motorkontrolleuchte, der Quickshifter funktioniert nicht mehr, ABS geht noch die volle Leistung ist da.

Folgendes spukt mir das Tool aus

Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.118.0/401180/GP
DTC report
Connection profile: [ ANDERE ] OBD-II / EOBDDate: 12.06.2025 08:04:31
VIN: VBKUPV404JM733021
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 1
----------------------------
P0112 [0x0112] Archiv (inaktiv)
Intake air temperature (IAT) sensor - low input
Status:
Dauerhaft
Motorsteuergerät
Kein Fehlercode gefunden.
Getriebesteuergerät
Kein Fehlercode gefunden.

ich hatte erst den Rapid Bike Easy in verdacht, aber auch nach dessen Deaktivierung und Fahren im Originalzustand mir Sonde das gleiche oben beschriebene Fehlerbild.
Was ich sonst noch verändert habe motorseitig ist Anhebung des Luftfilterdeckels um 5mm und der Anbau eines LeoVince Dual Auspuffs.

Hatte jemand hier Erfahrungen mit dem gleichen Fehlerbild und einen Tip was ich noch machen kann

Grüße
Benny_K
quickie
HVA-Mitglied
Motorrad: Svart 401 (23)

Re: Vipilen 701 ... und wieder das Thema Fehlermeldungen

Beitrag von quickie »

Air intake
ich wüsste zwar nicht was das mit der Temperatur zu tun hat. Dort scheint aber der Fehler zu liegen.
Wenn du zu viel Luft rein lässt, läuft die Kiste magerer, das könnte das Problem sein. Was hält dich davon ab, den Luftfilterdeckel richtig zu verschließen?

Andere Frage, seit wann besteht das Problem? Konntest du bisher mit deiner Konfiguration problemlos fahren?
Was genau hast du als letztes vor auftreten des Fehlers verändert?

Noch, was.
Der Luftfilterdeckel ist offen. Kann es sein, dass ein Fremdkörper unter den Luftfilter geraten ist?
Mir ist genauso sowas passiert

Nimm mal auf Verdacht den Luftfilter raus und gucke ob im Absaugttrakt alles okay ist
SmørreBøke 401

I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.😎
Benny_K
HVA-Neuling
Motorrad: Vitpilen 701

Beitrag von Benny_K »

Hallo zusammen
So ich habe alles bis auf den Auspuff (den schließe ich erstmal aus) auf Original zurück gebaut.
d.h. Luftfilter ist wieder der Originale drin, der Luftfilterdeckel ist wieder zu, Rapid Bike Easy ist deaktiviert, Fehlercodes ausgelesen und gelöscht.

--> Nach Kaltstart ca. 6-8 km alles in Ordnung, dann geht die Motorkontrollleuchte und die TC Lampe an, und es kommt im Display die Fehlermeldung "TC Failure". Der Quickshifter funktioniert nicht mehr, ABS geht noch, die volle Leistung ist da.

Heute bin ich gefahren und nachdem die Meldung kam habe ich das Bike ausgemacht und ca. 15min abkühlen lassen.

Beim Start danach war die Motorkontrolleichte noch an aber keine TC Fehlermeldung, erst nach 5km fahrt ging auch die TC Leuchte wieder an und die "TC Failure" Meldung kam im Display, Das Bike verhält sich dann wieder wie oben beschrieben.

Kann mir jemand sagen wo bei der Vitpilen 701 der Luft Temperatur Sensor sitzt ?

Danke für euren Hilfe

Benny_K
quickie
HVA-Mitglied
Motorrad: Svart 401 (23)

Beitrag von quickie »

seit wann besteht das Problem? Konntest du bisher mit deiner Konfiguration problemlos fahren?
Was genau hast du als letztes vor auftreten des Fehlers verändert?
SmørreBøke 401

I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.😎
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701

Beitrag von Toschi »

...bitte im Sicherungskasten prüfen ob dort Korrosion vorhanden ist - das ist den Vit-/Svartpilen 701 nicht ganz fremd und sorgt gerne für diese Gremlins :kadw:

Viel Erfolg :heba:
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Antworten