Hallo zusammen
Nach der ersten Freue über meine schöne Vitpilen 701 hat nun auch mich das Thema Fehlermeldungen (Motorsteuerung und TC Failure) eingeholt
Aktuell kommt nach ca. 5-8 km Fahrt im Cockpit die Fehlermeldung "TC Failure", es brennen die TC und die Motorkontrolleuchte, der Quickshifter funktioniert nicht mehr, ABS geht noch die volle Leistung ist da.
Folgendes spukt mir das Tool aus
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.118.0/401180/GP
DTC report
Connection profile: [ ANDERE ] OBD-II / EOBDDate: 12.06.2025 08:04:31
VIN: VBKUPV404JM733021
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 1
----------------------------
P0112 [0x0112] Archiv (inaktiv)
Intake air temperature (IAT) sensor - low input
Status:
Dauerhaft
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Motorsteuergerät
Kein Fehlercode gefunden.
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Getriebesteuergerät
Kein Fehlercode gefunden.
ich hatte erst den Rapid Bike Easy in verdacht, aber auch nach dessen Deaktivierung und Fahren im Originalzustand mir Sonde das gleiche oben beschriebene Fehlerbild.
Was ich sonst noch verändert habe motorseitig ist Anhebung des Luftfilterdeckels um 5mm und der Anbau eines LeoVince Dual Auspuffs.
Hatte jemand hier Erfahrungen mit dem gleichen Fehlerbild und einen Tip was ich noch machen kann
Grüße
Benny_K
Vipilen 701 ... und wieder das Thema Fehlermeldungen
Moderator: Moderatoren
Re: Vipilen 701 ... und wieder das Thema Fehlermeldungen
Air intake
ich wüsste zwar nicht was das mit der Temperatur zu tun hat. Dort scheint aber der Fehler zu liegen.
Wenn du zu viel Luft rein lässt, läuft die Kiste magerer, das könnte das Problem sein. Was hält dich davon ab, den Luftfilterdeckel richtig zu verschließen?
Andere Frage, seit wann besteht das Problem? Konntest du bisher mit deiner Konfiguration problemlos fahren?
Was genau hast du als letztes vor auftreten des Fehlers verändert?
Noch, was.
Der Luftfilterdeckel ist offen. Kann es sein, dass ein Fremdkörper unter den Luftfilter geraten ist?
Mir ist genauso sowas passiert
Nimm mal auf Verdacht den Luftfilter raus und gucke ob im Absaugttrakt alles okay ist
ich wüsste zwar nicht was das mit der Temperatur zu tun hat. Dort scheint aber der Fehler zu liegen.
Wenn du zu viel Luft rein lässt, läuft die Kiste magerer, das könnte das Problem sein. Was hält dich davon ab, den Luftfilterdeckel richtig zu verschließen?
Andere Frage, seit wann besteht das Problem? Konntest du bisher mit deiner Konfiguration problemlos fahren?
Was genau hast du als letztes vor auftreten des Fehlers verändert?
Noch, was.
Der Luftfilterdeckel ist offen. Kann es sein, dass ein Fremdkörper unter den Luftfilter geraten ist?
Mir ist genauso sowas passiert
Nimm mal auf Verdacht den Luftfilter raus und gucke ob im Absaugttrakt alles okay ist
SmørreBøke 401
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Re: Vipilen 701 ... und wieder das Thema Fehlermeldungen
Hallo zusammen
So ich habe alles bis auf den Auspuff (den schließe ich erstmal aus) auf Original zurück gebaut.
d.h. Luftfilter ist wieder der Originale drin, der Luftfilterdeckel ist wieder zu, Rapid Bike Easy ist deaktiviert, Fehlercodes ausgelesen und gelöscht.
--> Nach Kaltstart ca. 6-8 km alles in Ordnung, dann geht die Motorkontrollleuchte und die TC Lampe an, und es kommt im Display die Fehlermeldung "TC Failure". Der Quickshifter funktioniert nicht mehr, ABS geht noch, die volle Leistung ist da.
Heute bin ich gefahren und nachdem die Meldung kam habe ich das Bike ausgemacht und ca. 15min abkühlen lassen.
Beim Start danach war die Motorkontrolleichte noch an aber keine TC Fehlermeldung, erst nach 5km fahrt ging auch die TC Leuchte wieder an und die "TC Failure" Meldung kam im Display, Das Bike verhält sich dann wieder wie oben beschrieben.
Kann mir jemand sagen wo bei der Vitpilen 701 der Luft Temperatur Sensor sitzt ?
Danke für euren Hilfe
Benny_K
So ich habe alles bis auf den Auspuff (den schließe ich erstmal aus) auf Original zurück gebaut.
d.h. Luftfilter ist wieder der Originale drin, der Luftfilterdeckel ist wieder zu, Rapid Bike Easy ist deaktiviert, Fehlercodes ausgelesen und gelöscht.
--> Nach Kaltstart ca. 6-8 km alles in Ordnung, dann geht die Motorkontrollleuchte und die TC Lampe an, und es kommt im Display die Fehlermeldung "TC Failure". Der Quickshifter funktioniert nicht mehr, ABS geht noch, die volle Leistung ist da.
Heute bin ich gefahren und nachdem die Meldung kam habe ich das Bike ausgemacht und ca. 15min abkühlen lassen.
Beim Start danach war die Motorkontrolleichte noch an aber keine TC Fehlermeldung, erst nach 5km fahrt ging auch die TC Leuchte wieder an und die "TC Failure" Meldung kam im Display, Das Bike verhält sich dann wieder wie oben beschrieben.
Kann mir jemand sagen wo bei der Vitpilen 701 der Luft Temperatur Sensor sitzt ?
Danke für euren Hilfe
Benny_K
Re: Vipilen 701 ... und wieder das Thema Fehlermeldungen
seit wann besteht das Problem? Konntest du bisher mit deiner Konfiguration problemlos fahren?
Was genau hast du als letztes vor auftreten des Fehlers verändert?
Was genau hast du als letztes vor auftreten des Fehlers verändert?
SmørreBøke 401
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- Toschi
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- Registriert: 13.08.13 - 21:54
- Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
- Wohnort: Uelzen
Re: Vipilen 701 ... und wieder das Thema Fehlermeldungen
...bitte im Sicherungskasten prüfen ob dort Korrosion vorhanden ist - das ist den Vit-/Svartpilen 701 nicht ganz fremd und sorgt gerne für diese Gremlins
Viel Erfolg
Tosc
i

Viel Erfolg

Tosc

...nimm Dich in 888!
Re: Vipilen 701 ... und wieder das Thema Fehlermeldungen
Der Luft temperatursensor sitzt im Ansaugrohr...
Kann man bei Pirate racing bei den videos zum thema Stage 1 kit sehen: https://www.youtube.com/watch?v=j7oEndP4GPo
Kann man bei Pirate racing bei den videos zum thema Stage 1 kit sehen: https://www.youtube.com/watch?v=j7oEndP4GPo
Re: Vipilen 701 ... und wieder das Thema Fehlermeldungen
So ich habe jetzt alles gemacht was vorgeschlagen wurde.
1.) Bike ist komplett Serie
2.) Alle Sicherungskästen (rechts am Rahmen und unter der Sitzbank) sind gereinigt und geprüft.
... und siehe da ... auf der 15km Probefahrt eben trat der Fehler NICHT mehr auf.
Ich vermute die Ursache war der Sicherungskasten am Rahmen.
Einige der Sicherungen waren schon recht korrodiert. Sind nun wieder sauber (habe die auch durchgemessen bzgl. Widerstand) und auch die Kontakte im Kasten selbst sind gereinigt.
@Toschi: DANKE für deinen Tip, da war es wohl tatsächlich, da hätte ich ewig gesucht weil ich auf sowas nicht gekommen wäre.
Jetzt kann ich alle Umbauten wieder reinmachen und das ganze nochmal, auf der Hausstrecke testen
Danke an alle für die Unterstützung
Grüße aus Heidelberg
Benny_K
1.) Bike ist komplett Serie
2.) Alle Sicherungskästen (rechts am Rahmen und unter der Sitzbank) sind gereinigt und geprüft.
... und siehe da ... auf der 15km Probefahrt eben trat der Fehler NICHT mehr auf.
Ich vermute die Ursache war der Sicherungskasten am Rahmen.
Einige der Sicherungen waren schon recht korrodiert. Sind nun wieder sauber (habe die auch durchgemessen bzgl. Widerstand) und auch die Kontakte im Kasten selbst sind gereinigt.
@Toschi: DANKE für deinen Tip, da war es wohl tatsächlich, da hätte ich ewig gesucht weil ich auf sowas nicht gekommen wäre.
Jetzt kann ich alle Umbauten wieder reinmachen und das ganze nochmal, auf der Hausstrecke testen
Danke an alle für die Unterstützung
Grüße aus Heidelberg
Benny_K