16er Ritzel

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
SM610S
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 05.05.03 - 01:06
Motorrad: 18er FS450, NUDA900R

Re: 16er Ritzel

Beitrag von SM610S »

Im Ersten nehm ich sie mit der Kupplung hoch. Geht direkt an der Ampel und ist viel gefühlvoller als mit Gas. Aufpassen Kreiselkräfte gering und motor spricht eigentlich zu scharf an, um sich so ohne Erfahrung dem Kipppunkt zu nähern. Fährt also mitunter ganz schöne kurven... :lol:

Im zweiten mach ichs rhythmisch mit kurz Vollgas 4500...5500 min-1 dann Gas zurück und gefühlvoll aber zügig mit Vollast und leichtem Zug am Lenker das Vorderrad heben, bis sie oben ist. Dann ein bisschen fahren und auf Kippunkt konzentrieren. Anschließend den 3ten einlegen. Klappt nicht immer. Aber dann wird sie durch den speed eh stabil (durch die kreiselkräfte).

Fahre 16er Ritzel. Aber mit dem 17er würde man das spiel eben bei 5000...6000rpm starten, denke ich. Alles nur Übung. Als ich sie ganz am Anfang nur im 1ten mit gas hochbekommen hatte, dachte ich ein 17er würde dann ja den geschwindigkeitsbereich nach oben hin erweitern.

Im dritten kam sie mir nur max 10 cm hoch oder so.

Wer zieht mit 16er Rittel die dame im dritten hoch? Das wäre ein ganz guter speed. Passend zu Autobahntempo auf der rechten spur. Wenn ich nämlich auf der autobahn wheelen will, muss ich min. Auf 70km/h verzögern, um Sie kurz im 2ten hochzunehmen. dann sofort in den dritten. Und weiterfahren. Macht das einer mit kupplung im dritten? Wäre auch beim überholen überland witzig.
Zuletzt geändert von SM610S am 26.10.13 - 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Foxi »

:freak: :sabber: :massa:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Faritan »

moerchen hat geschrieben:Wie sehr provoziert ihr es eigentlich, dass sie das Bein hebt?^^
Selbst beim beherzten Angasen steigt da nix bei mir - dafür müsst ich schon für derbsten Materialverschleiß durch massives Gasaufreißen sorgen :aarg:
...also mit dem 16er ist da bis in den dritten Gang rein die "Gefahr", dass sie Männchen macht! Mit dem 17er war das in dieser Hinsicht etwas "entspannter". Von daher wäre die Frage, wie Du "beherztes Angasen" definierst...;-)
Metalkupf
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 29.05.12 - 21:53
Motorrad: Nuda 900, Te 610´94
Wohnort: Kirchenpingarten

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Metalkupf »

Ok, ich habs jetzt mal versucht.. 17er Ritzel geht im Dritten Gang bei 115 kmh ca auch noch hoch, aber mit sehr sehr sehr viel Körpereinsatz :2w:
Ansonsten ist es kein Problem sie bei 100 kmh im 2. gang hochzuziehen.
:prost:
Fralli!!
Benutzeravatar
SM610S
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 05.05.03 - 01:06
Motorrad: 18er FS450, NUDA900R

Re: 16er Ritzel

Beitrag von SM610S »

Ok. Mit 16er im zweiten ist mir 100km/h aufgrund des Drehzahlnivieaus meist zu hoch. Mit reissen ist bei mir nicht so viel. Wiege ja fast nix.... Aber is eh alles übung... :-) mal schaun, was beim Treffen nächstes Jahr so los sein wird?
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Nackedei »

Hallo Fatman,

habe den Ritzel-Fred übersehen :massa:

Also:

Guck mal in Dein COC (Europäische Übereinstimmungsbescheinigung) unter Punkt 29 (Rapporti di trasmissione). Unter diesem Punkt siehst Du die Angaben zu den Übersetzungsverhältnisse der 6 Gänge.

Wenn Du dort, so wie bei der R-Version zwei Angaben hast, kannst Du beide Ritzel fahren. Zur Erläuterung das Beispiel meiner R:

Angabe der COC
1. Gang 11,820
1. Gang 12,550

12,550 : 17 (Zähne) = 0,738 * 16 (Zähne) = 11,811 warum das nicht ganz hinkommt, kann ich leider nicht erklären, vielleicht Rundungsfehler bzw. Messtoleranzen....

Ich hoffe das hilft Dir weiter :2w: :prost:

Herzliche Grüße von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
Hoffi512
HVA-Ersttäter
Beiträge: 72
Registriert: 20.04.13 - 16:35
Motorrad: Nuda 900

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Hoffi512 »

Hab gerade mal nachgesehn, bei mir stehen auch beide Übersetzungen in den Papieren.
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Nackedei »

Dann darfst Du auch beide verbauen.

Wenn es nicht so wäre (was ja anscheinend nicht so ist), könnte man es auch eintragen lassen. Mit 6% liegst Du ja noch in der Toleranz (bis 8%).

Einen netten Gruß aus Essen :Top:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Fatman »

Moin Kiki,

Wer lesen kann..... Hab beides drin.... Also legal :heba:
Werd ich also inner nächsten Saison dann mal testen....
Dazu dann nen anderen Auspuff dann isse feddich :-)
Keep on rockin in a free world
Antworten