16er Ritzel

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

16er Ritzel

Beitrag von Fatman »

Moin zusammen,

Mal ne Frage zum kleinen Ritzel;
Hat da jemand Erfahrungen ob es das bringt, ner nicht R das kleine Teil aufzuziehen?
Wenn man das macht... Müsste/muss/ kann man das eintragen lassen oder ist das egal. Weil die R es ja auch hat?
Die Antwort würde auch klären, ob ich das Öhlins bei der nicht R eintragen lassen müsste...
Gehe davon aus, dass sowohl Federbein als auch Ritzel Legal sind, weil die R es ja eh ab Werk hat.....
Ist dem wohl so?
Keep on rockin in a free world
Benutzeravatar
bandit333
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 06.08.13 - 04:49
Motorrad: Nuda 900R

Re: 16er Ritzel

Beitrag von bandit333 »

das wird in allen möglichen foren immerwieder diskutiert...
auch hier schon hin und wieder! ;-)

ich persönlich seh das nach dem motto: "wo kein richter, da kein henker."
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: 16er Ritzel

Beitrag von James »

Servus Fatman,
ich versuche es dir verständlich zu erklären!
Das 16er Ritzel bringt dir echt was, unter folgenden Voraussetzungen!
1.Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo jetzt Berge und Steigungen
keine Mangelware sind!
Gilt natürlich auch für Urlaub in den Bergen!
2.Dein Hinterreifen nicht wegen Altersschwäche gewechselt werden muß,
sondern in einem Bereich von 3 und großzügigen 5 Mille heruntergerubbelt wurde!

Ansonsten kostet es dich nur etwas mehr Sprit, wobei du aber den Mehrwert nicht auskosten kannst!

Die normale Nuda und die Nuda R werden laut Betriebserlaubnis keine identischen Motorräder sein,
also im Zweifelsfall gegen den Angeklagten! :Top:
Dein :D sollte das aber besser wissen, wird mir aber vermutlich Recht geben!
Gruß James
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Faritan »

...mir bringt es mehr Spaß, was für mich das Wichtigste ist und kein Mensch merkt, ob das Ding nun 16 oder 17 Zähne hat, weswegen mir persönlich es ziemlich schnurz ist, ob nun legal oder nicht. Viel wichtiger ist die Frage, ob man die kurze Übersetzung mag oder nicht und das sollte man am Besten selbst herausfinden...für meinen Geschmack passt die kürzere Übersetzung einfach besser zum Charakter der Nuda...
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 699
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: 16er/17er Ritzel

Beitrag von F0117375 »

Ob nun 16er oder 17er ist wie so vieles Geschmackssache.
Ich hatte beide kurz nacheinander Probe gefahren und die R war mir mit dem 16er einfach zu zappelig am Hahn.

Mein :-) hat mir nach der letzten Inst erzählt, das er auch das Motorsteuergerät auf das andere Ritzel (17er an der R) 'angelernt' hat. :?:
...ist neu, gab es 'damals' noch nicht.
...weil die Inst-Intervalle nicht über den Tacho sondern über das MSG geregelt werden.
Dabei wird die Strecke aber nicht per Sensor gemessen, sondern über die vorhandene Übersetzung gerechnet.
Die Differenz zwischen 16er - 17er ist immerhin ~6%
Also wer das Ritzel ändert, am Besten auch gleich die Einstellung im MSG. :pc1:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: 16er/17er Ritzel

Beitrag von JoJo_Berlin »

F0117375 hat geschrieben:...
Mein :-) hat mir nach der letzten Inst erzählt, das er auch das Motorsteuergerät auf das andere Ritzel (17er an der R) 'angelernt' hat. :?:
..

Moin moin,

hmm, bei meiner gibt es hierfür einen festen Sensor am Hinterrad und egal welche Übersetzung ich gerade fahre ist die Abweichung Tacho <-> GPS immer konstant.
Der Sensor befindet sich am Hinterrad in der Bremsankerplatte, daher hat die 900 und 900R ohne ABS auch einen "ABS" Sensorkranz in der Hinterradfelge.

Nicht das die dein :-) einen Bären aufgebunden hat......

Tschau

Jojo
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 699
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: 16er/17er Ritzel

Beitrag von F0117375 »

JoJo_Berlin hat geschrieben:Nicht das die dein :-) einen Bären aufgebunden hat......
Es geht dabei ja nicht um die Tachoanzeige oder dessen Abweichung, sondern um die Informationen,
die das MSG verarbeiten soll und daraus den Besuch beim :-) ankündigen soll.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: 16er Ritzel

Beitrag von dr.-hasenbein »

sollte es tatsächlich Polizisten in diesem Land geben die bis 16 zählen können ? :shock: :gruebel:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Faritan »

...und diese Polizisten schrauben dann vorher natürlich auch die Ritzelabdeckung runter und
haben eine umfassende Übersicht dabei mit allen modellspezifischen Sekundärübersetzungen?
Habe ich persönlich jedenfalls weder erlebt noch von irgend jemanden gehört...theoretisch sicher möglich, aber
die Praxis sieht doch anders aus!
Benutzeravatar
Dehnus
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 30.04.12 - 20:51
Motorrad: Nuda R ohne ABS

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Dehnus »

dr.-hasenbein hat geschrieben:sollte es tatsächlich Polizisten in diesem Land geben die bis 16 zählen können ? :shock: :gruebel:
Polizisten nicht, aber evtl. Gutachter nach einem Unfall.
:autsch:
Benutzeravatar
Hoffi512
HVA-Ersttäter
Beiträge: 72
Registriert: 20.04.13 - 16:35
Motorrad: Nuda 900

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Hoffi512 »

Also da das kleinere Ritzel sogar bei den Special Parts für die normale Nuda angeboten wird und ich auch in den Papieren keine vorgeschriebene Übersetzung gefunden habe, verstehe ich gar nicht warum man sich darüber so den Kopf zerbrechen muss.

Ich fahre selbst auch das kleinere und hab an sowas ehrlich gesagt nicht einen Gedanken verschwendet.
saaleflieger
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 13.10.13 - 09:35
Motorrad: G650Xmoto

Re: 16er Ritzel

Beitrag von saaleflieger »

Mal ganz abgesehen von dem Nutzen erlischt eure Betriebserlaubnis mit einer Änderung an der Übersetzung. Punkt. Die Polizei macht sich kaum die Mühe und zählt da Zahnräder nach, jedoch bei einem Unfall mit Personenschäden könnt ihr sicher sein daß das Moto auf jeden Fall eingezogen wird um eventuelle Änderungen zu prüfen weil die Versicherungen sich nur zu gern von Assekuranzen freimachen wollen. Überlegt genau was ihr da macht. Nix für ungut. LG. Michael
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 754
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: AW: 16er Ritzel

Beitrag von Nudist »

Michael...dann darfst du aber auch keine anderen Teile ändern. z.b Auspuffhalter oder Sturzpads usw.
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Das geänderte Teil muss dann aber für den Unfall verantwortlich sein und für einen Unfall wird ein Zahn weniger wohl kaum verantwortlich zu machen sein.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
The Thomsraider
HVA-Brenner
Beiträge: 386
Registriert: 29.08.13 - 10:28
Motorrad: Speedy 1050/ Nuda
Wohnort: Dutch Mountains

Re: 16er Ritzel

Beitrag von The Thomsraider »

saaleflieger hat geschrieben:.........jedoch bei einem Unfall mit Personenschäden könnt ihr sicher sein daß das Moto auf jeden Fall eingezogen
Glaub ich nicht :2w:
Zu Mofa Zeiten war das so, da war es aber auch sehr wahrscheinlich, daß was Passendes gefunden wird 8-)

Heute müsste schon ein Verdacht bestehen :roll:
.................................................................................Bild
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: 16er/17er Ritzel

Beitrag von sespri »

F0117375 hat geschrieben:Die Differenz zwischen 16er - 17er ist immerhin ~6%
Laut Schweizer Gesetzgebung ist eine Änderung im Bereich von +/- 8% im Toleranzbereich und ist weder Melde- noch Prüfpflichtig!
Diese Regelung ist bei uns aber schon steinalt - deshalb gehe ich schwer davon aus, dass es sich nicht um eine Anpassung an eine der vielen EU-Gesetze ist, welche wir als Nicht-EU-Insel zwecks "Erleichterung" übernommen haben bzw. fortlaufend übernehmen.

Es lohnt sich aber nachzusehen, ob bei euch auch ein Toleranzbereich zulässig ist oder nicht, vielleicht ist es genau so wie bei uns - alles andere ist Spekulation...

Sespri
saaleflieger
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 13.10.13 - 09:35
Motorrad: G650Xmoto

Re: 16er Ritzel

Beitrag von saaleflieger »

Nun ich denke mit Anbauteilen ist das so wie mit Dachgepäckträgern am Auto. Die sind nicht eintragungspflichtig. Aber eine Veränderung der Übersetzung wohl. Aber wenn nix in den Papieren steht... Ich hab nen Kumpel beim Tüv. Da frag ich mal nach.
Ich wollt an meiner xmoto eine andere Reifengrösse eingetragen haben, ging aber nicht ohne -freigabe des Motorradherstellers. Hab ich dann sein lassen weil BMW mir da nen Strich durch macht. Du brauchst auch eine Freigabe für einen anderen Reifen als in der Betriebsanleitung angegeben. Jedoch bieten die meisten Reifenhersteller eine solche für die meisten Motorradtypen an. Lg. Michael
Metalkupf
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 29.05.12 - 21:53
Motorrad: Nuda 900, Te 610´94
Wohnort: Kirchenpingarten

Re: 16er Ritzel

Beitrag von Metalkupf »

Kann man denn mit dem 16er Ritzel die Nuda auch noch im 3. Gang in den wheely ziehen? :mrgreen:
Fralli!!
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: 16er Ritzel

Beitrag von x-crosser »

Ja, geht.... nicht das ich es tun würde, aber die Nuda kannst (ich nädd)
moerchen
HVA-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 24.04.13 - 21:33
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: 16er Ritzel

Beitrag von moerchen »

Wie sehr provoziert ihr es eigentlich, dass sie das Bein hebt?^^
Selbst beim beherzten Angasen steigt da nix bei mir - dafür müsst ich schon für derbsten Materialverschleiß durch massives Gasaufreißen sorgen :aarg:
Antworten