richtige Bedüsung Dellorto PHBH28 offener Krümmer

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Der Witz ist ja auch dass jeder hier ein leicht anders modifiziertes Mopped hat. Jeder hat einen anderen Auspuff drauf, und eventuell auch andere Bauteile geändert (Zylinder/-kopf, Vergaser, etc.). Deshalb ist es eigentlich unmöglich ein universell passendes Setup zu finden.

Mit @Livesit Deinem Setting z.B. lief meine Hufo grauenhaft. Ich glaube Dir ja, dass das bei deinem Mopped super ging, bei meinem jedenfalls nicht. Keine Ahnung an was es lag. Wie Du schon schriebst: Jeder Motor ist etwas unterschiedlich.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

ja haste recht, haben hier in der oberpfalz wohl unnormale luftverhältnisse ;D

zum abstimmen gibt es immer nur richtwerte.. etwas rumprobieren muss jeder.. wer drauf kein bock hat solls lassen und von mir aus mit ner 110er düse fahren :)
[i]Old Times, Good Times...[/i]
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

noch dazu kommen die unterschiedlichen jahreszeiten. anfang diesen jahres bin ich innerhalb kurzer zeit von ner 135er auf ne 130er hd runter gegangen.

damit ergeben sich natürlich endlose kombinationen, welche sich auf das setup auswirken. letztlich bin ich aber immernoch der meinung, dass die hufo mit fast jedem setup läuft. wrecrosser und ich hatten jetzt zusammen schon sonen paar kombinationen aus zyli und krümmer (+ unterschiedliche esds) und haben eigentlich immer nur iwas innen vergaser geschmissen, evtl nach der fahrt dann nochmal leicht abgeändert und gut war. die setups liegen alle verdammt eng bei einander. egal ob offener ori-krümmer auf nem ori-zyli, oder wr zyli mit wr komplettanlage.
DoktorHusk
HVA-Mitglied

Beitrag von DoktorHusk »

@Livesit habs jetzt genauso wie du, damit läuft sie mit abstand am besten, kein wunder, uns trennen ja nur 20km
Werds einfach so lassen.
Knallt der Motor, oder hackta, isses n 2 takter!

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit

Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten..

Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

soso aus niedermurach? ;)

gut, freut mich dir geholfen zu haben..
DoktorHusk
HVA-Mitglied

Beitrag von DoktorHusk »

Ja genau ;-)

DaniSMS125
HVA-Neuling

Beitrag von DaniSMS125 »

original isn bn264 verbaut ^^
Husqvarna SMS125 '04 ;)
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

ist bj abhängig.
bis einschließlich bj 04 wurde ein bn 264 und 50er schieber verbaut.
aber bj 05 ein bn 268 und 40er schieber. frag mich aber nicht warum.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Habe heute meine WRE von der Werkstatt wiederbekommen. Bin bisher 50km auf der Bundesstraße gefahren, vor allem 100km/h, maximal einmal kurz knappe 140km/h.

Nun, was soll ich sagen: Die Kiste läuft super! :Top: Das Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich ist weg, bis auf einen bestimmten Punkt, der interessanter Weise auch an der 125er Aprilia meiner Schwester ist, bei etwa 6000U/min. Teillast läuft sie auch wieder super und nimmt aus jeder Drehzahl sauber Gas an. Ich habe für's Abstimmen an sich etwa 70€ gezahlt. Meiner Meinung nach gut investiertes Geld, denn am Mopped wird motortechnisch nichts mehr geändert und selber habe ich es nicht richtig hingebracht. Einen andere/n Schieber/Nadel hat's übrigens nicht gebraucht, der Rest wurde verändert.

Übrigens: Zitat vom Meister, als er mir die 125er aus dem Hof gerollt hat: "Die geht aber gut!" :bübo: :win:

Ob sie Offroad auch wieder sauber läuft (hatte bisher Probleme beim schnellen Hochdrehen und noch einige Kleinigkeiten) wird sich nächste Woche rausstellen. Dann wird die WRE auf der MX-Strecke durchgepresst. :tricky:

Gruß,
:king: Don
Zuletzt geändert von Don am 22.07.11 - 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

dann zerleg mal den gaser und poste mal dein setup;)
würde mich jetzt aber schon interessieren.
wie meinste es "Einen andere/n Schieber/Nadel hat's übrigens nicht gebraucht, der Rest wurde verändert. "?
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Schieber (40) und Nadel (X3) sind nach wie vor original, andere HD, LLD (?), Gemischschraube, Standgasschraube, Nadelstellung. Hat lt. Meister etwas gedauert bis er es raus hatte.

Aufmachen werd ich da jetzt nichts, der Vergaser bleibt schön zu. Soweit ich weiß hat er fetter bedüst (HD>135), ansonsten weiß ich nicht, was wie verändert wurde.
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

ich fahr sogar ne 135er hd auf den gedrosselten krümmer ohne irgendwelche mukken;) (war zu faul umzubedüsen)
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

ruckeln bei ca 6.000 u/min?
ist das genau in dem moment, wo die ALS öffnet?
d.h. maschine zieht bis dahin gut durch, dann plötzlich nurnoch gestottert und auf einmal setzt der bekannte reso-schub ein und die karre schiebt sauber weiter?
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

müsste kurz vorher sein...
bei mir wars aber ziemlich arg das problem.. nur leicht stört ja kaum..

habs aber mit ori düsenstock und dadurch größerer hd in den griff gekriegt.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

das liegt an den unverbrannten ölresten.

wenn die maschine generell relativ fett läuft, oder im straßenverkehr untertourig gefahren wird, nicht richtig auf temperatur kommt usw, dann wird sehr viel unverbranntes öl in den krümmer geschickt.

will man die maschine dann ausdrehen und die drehzahl bewegt sich richtung reso, dann wird die ganze unverbrannte pampe auch zurückgeschossen (so meine theorie!) und es kommt zu ner starken überfettung in begleitung einer riesigen ölwolke.

zuerst sollte man dagegen vernünftiges öl verwenden. mit motul kann man z.b. nie was falsch machen. gedrosselt 510er, offen 710er. (ja, einige fahren auch offen nur 510er/teilsynth und hatten damit auch keine fresser...).
wenn die maschine allerdings sehr fett abgestimmt ist, dann entstehen diese rückstände auch bei gutem öl.
ich fahr im gelände auch relativ fett um die temperaturen möglichst gering zu halten. ich muss dann nach dem warmfahren n paar runden richtig ballern, dann hat sich das gröbste freigefahren.
danach bin ich zwangsläufig sowieso ständig im reso und das problem tritt nichtmehr auf. die temperatur stimmt dann sowieso.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Dieser Punkt ist kurz vor dem Öffnen der ALS. Ist aber echt kaum noch wahrnehmbar (absolut nicht störend) und war vorher ein größeres Problem.

Ich bin gespannt wie sich das Mopped nächstes Wochenende auf der MX-Strecke so fährt. Dann übrigens mit neuer Gabel. :twisted:
DoktorHusk
HVA-Mitglied

Beitrag von DoktorHusk »

Hallo,

Bitte poste mal dein setup, würde mich sehr interessieren :D

DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

na dann will ich mal deinen bericht hören ;)

auf der mx-strecke wirs du dieses ruckeln nichtmehr haben. selbst wenn die drehzahl mal soweit fällt ^^
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

kommt halt auch drauf an wie sehr er das fahren drauf hat;)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Weltmeisterlich natürlich! :lol:

Wobei man es theoretisch auch als Hobbygurker merken würde wenn vorher der Vergaser beim Gasaufreißen andere Pläne als der Fahrer hatte und danach alles super läuft. ;-)
Antworten