Hallo
Hab ne Bj. 2000 Te610e und dieses Model hat ja nun bekanntlich etwas weniger Leistung, als die ohne "e" Modele.
Hier nun meine Frage: was ist der unterschied zwichen den "e" Motoren und den anderen dieses Baujahres, bzw. wodurch ist der Motor der Dual gedroselt?
MfG und vielen Dank im vorraus.
Das der "e" Motor im Prinzip seiten verkehrt ist weiss ich ja, was mich viel mehr interessiert ist der unterschied zwichen den beiden Motoren: Ventile, Vergaser, Kompression, Nockenwelle... irgendwo muss die weniger leistung her kommen. Hab ja auch nich vor die auf die volle leistung der normalen te zu bringen...
Hi,
der Unterschid der Motoren ist nach Deinen Fragen:
Ventile Kleienr wie TE 610 Bj. bis 93
Vergaser Ist gleich, nur TC hat Beschleinigerpumpe.
Kompression geringer da Kolben flacher ist, außerdem hat Er 3 Kolbenringe nicht 2.
Nockenwelle Mußte identisch sein.
Somit hat die Duale weniger Leistung als die TE da Sie kleinere Ventile und eine geringere Verdichtung hat.
Vielen Dank, da weiß ich nun schon etwas mehr bescheid.
Es geht mir im großen und ganzen eigentlich darum ob ich motorteile aus ner normalen TE in die "e" stecken kann, zwecks E-teile Beschaffung.
Hat die neue 610 i.e auch weniger Leistung als die "alten" 610er? Joop. Die Einspritzung ist zur Erfüllung der Abgasnorn zwingend notwendig. Die reinen Wettbewerbsmodelle TC hat noch Vergaser und mann hat sich dort mehr drauf konzentriert Leistung zu bekommen. Wird sich aber ändern wenn die Wettbewerbsfahrzeuge auch nur noch mit Einspritzung laufen. Denn die Hausaufgaben sind meiner Meinung nach noch nicht richtig gemacht. Hoffe das es entlich ein Klopfsensor gibt um die Zündung leistungsoptimierter zu fahren.
Naja hab an Kopf von ner TE 610 rumliegen, also kostets ned wirklich was.
In Kolben und Kompression will ich nicht tauschen, geht dann stärker auf die
Lager und in Folge auf die Haltbarkeit, und des will man bei der "e" ja nicht.
In Verbindung mit einem Flachschiebervergasser müßte man einen
spürbaren Leistungszuwachs spüren oder was meint ihr?
der kopf der e hat einen ölleitungsanschluß den müßte man dann nachempfinden. und wenn dann was nicht stimmt knallts. die ingenieure häten den motor schon mit mehr leistung gebaut wenn er trotzdem so stabil sein würde wie der e motor. ich würde höchstens ne tc nocke verbauen und vom rest die finger lassen.