te510

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
prof.brennat
HVA-Neuling

te510

Beitrag von prof.brennat »

seid gegrüßt, freunde der schlittenhunde

hab folgende frage: taugt eine te510 zum sumo-einsatz? oder ist aufgrund der unterschiedlichen geometrie auf jeden fall eine smr zu bevorzugen?

dabke, greetz wolfi
prof.brennat
HVA-Neuling

Re: te510

Danke für die zahl- und aufschlußreichen antworten. tolles forum, äußerst kooperativ.

greetz wolfi
Gast

Beitrag von Gast »

warum soltte dir wer antworten,wenn du eine husky mit einem schlittenhund vergleichst?

te 510 ist schon okay,aber das fahrwerk solltest kürzen,oder gleich ein smr fahrwerk bei ebay besorgen,bremsen mußt natürlich auch ändern
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

He professor

Ganz locker bleiben ;) ;D

Hast Du nicht den Eindruck, dass Du dir die richtige Antwort schon gegeben hast. ;D

Vor 10 und mehr Jahren hat man Crosser oder Enduros mit 17 Zöllern ausgerüstet und das wars.
Im Grunde genommen der Anfang des Sumo Sports.
Mit zunehmender Professionalität ist man dazu übergegangen, die Maschinen von Anfang an Masszuschneidern.

Darum, wenn Du was neueres willst, lass es bleiben und kauf Dir gleich eine SMR. Dort stimmt dann Geometrie, Bremsen, Federweg etc.

Umrüstaktionen an einer neueren (teuren) Gebrauchten, naja, ich weiss nicht...
Wenn man Spass am Selbermachen hat o.k. sonst auf keinen Fall.

Sespri
prof.brennat
HVA-Neuling

hallo

hab vielleicht etwas überreagiert. hier wird jeder bullshit breitgetreten und dann komm ich mal mit einer frage, die tiefergehendes wissen erfordert und ernte nichts als schweigen.

zurück zum punkt: hätte eine billige te510 im auge, wo felgen und bremse schon umgebaut sind, deshalb mein frage wie gravierend die unterschied in der geometrie ausfallen.

@spartakus: antwort wegen sr? über den preis kömma sicher noch redn.

danke&greetz Prof.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ruf einfach mal einen Händler an, der kann dir doch sicherlich sagen wie groß die Unterschiede am Rahmen sind bzw ob es überhaupt welche gibt.
Fakt ist jedenfalls, dass die TE mehr Federweg hat und es zumindest an den 570ern auch kleine Motortechnische Unterschiede gab, hier evtl. mal Glücksbaer fragen der hatte da mal was. Federn kann man einstellen oder auch kürzen, Motor wenns zu heavy sein sollte auch Umbauen, dürfte aber beides für nen Hobbyfahrer nicht bedeutsam sein.
Außerdem gebe ich zu bedenken, dass die Pros auch ihre TCs umbauen und somit den Rahmen auch übernehmen müssen!

Gruß Felix
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

Die Rahmen sind meines Wissens nach gleich, zumindest laut Teile-Nr.
Was mich noch interessieren würde, felro, wo soll der Unterschied bei den Motoren der SM570R und der TE570 liegen? Die zulassungsfähigen Aggregate sind wmeines Wissens nach gleich, lediglich die TCs sind anders.
DEsweiteren ist mir unklar, wie man Federn "einstellt"? Vorspannen kann man sie, klar, aber das ändert an der Federkonstante nichts.

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich meine ich hab was von nem anderen Pleul und Kolben im Kopf bin mir aber absolut unsicher, im Zweifel hilft auch Teilenr. in den Ersatzteilkatalogen vergleichen, kann ich nur gerade nicht, bin nicht zu hause! ;-)

Ansonsten hab ich gerade im anderen Thread gesehen, dass wir uns was das Thema Umbau angeht ja doch recht einig sind Franky!
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

Kolben ist definitiv der gleiche. Und das Pleul dann wohl auch.

Inwiefern sind wir uns einig? Waren wir uns denn je uneinig? ;D ;D Hab deine Bilder übrigens nicht vergessen, kommen noch!

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

@ prof.brennat

Zu deiner Frage. Alle 4-Takt Modelle der Baureihe 250/450/510 sind identisch.

Das bedeutet sie haben alle den gleichen Motor. Es wurde erst der 450er entwickelt und daraus der 250 und der 510 gezogen. Auch der Rahmen ist bei allen drei gleich.

Jetzt kommen die Unterschiede. Je nach Baureihe TC, TE, SM sind andere Felgen, Bremsen und Federelemente verbaut. Die TC's haben noch eine andere Motorabstimmung mit anderen Kolben und Nockenwellen. Durch die anderen Felgen und Federelemente (SM tiefer) ergeben sich zwangsläufig einige Unterschiede im Handling.

Gruß Frog
prof.brennat
HVA-Neuling

hallo

das sich die tc-modelle von den zulassungsfähigen modellen motorisch unterscheiden ist aufgrund von abgas- und lärmvorschriften klar. das sich federwege und federraten unterscheiden ist wegen der verschiedenen einsatzgebiete auch logisch.

meine frage bezog sich darauf inwiefern sich gabelbrücken bzw. umlenkhebel unterscheiden.

danke&gruß the profezza
Gast

Beitrag von Gast »

ambesten du läßt vorne die gabel ganz rein,damit du etwas niedriger wirst,und machst gabel und federbein an den einstellschrauben weicher,das reich t fürs erste
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Kolben ist definitiv der gleiche. Und das Pleul dann wohl auch.

Inwiefern sind wir uns einig? Waren wir uns denn je uneinig? ;D ;D Hab deine Bilder übrigens nicht vergessen, kommen noch!

Gruß
Franky
ne wir nicht nur mit einigen anderen hier ;-)
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

Die Umlenkung ist bei allen gleich. Die SM haben breitere Gabelbrücken, damit du die fetten Sumoreifen und die Bremse unterbekommst.

Fragen beantwortet?  ;)

Gruß Frog
Antworten