moin allerseits,
hat einer'ne ahnung wie beim DUAL-motor bj. 2000
bei einer motorüberholung das axialspiel der kurbelwelle geprüft bzw. eingestellt wird?
will demnächst meinen motor überholen. dann nätürlich auch gleich neue kw-lager und pleullager
einbauen.
habe zwar das WHB, da steht aber nix drin von den kurbelwellenlagern.
oder bin ich sooo mit blindheit geschlagen, dass ich es nicht finde.....
danke im voraus,
jochen
Axialspiel Kurbelwelle Dual
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Re: Axialspiel Kurbelwelle Dual
Moin smiler,
Du meinst Du willst den Pleuel-kit selber verbauen ?
Hast Du den die Möglichkeiten dazu ?
die KW-Lager sind ja nicht so das Problem....
Du meinst Du willst den Pleuel-kit selber verbauen ?
Hast Du den die Möglichkeiten dazu ?
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dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
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Re: Axialspiel Kurbelwelle Dual
hi mülli,
das mit dem pleuel werd ich erst mal prüfen.
denke aber schon dass ich das hinbekomme.
mir geht es in erster linie um die kurbelwellenlager.
im handbuch steht rein gar nix.
ich weiss nur, dass die gehäusehälften auf ca. 150°C erwärmt werden.
dann fallen die alten lager von selbst raus.
mit den neuen geht's dann genauso, nur umgekehrt ;D
aber das axialspiel der welle muß eingestellt werden.
so weit ich weiss mit scheiben.
nur wo finde ich das bzw. die maße und das min-max spiel......
ich muß auch erst mal sehen das ich mir ein werkzeug baue mit dem ich
die linke gehäusehälfte abziehen kann, oder geht die auch so runter?
gruß jochen
das mit dem pleuel werd ich erst mal prüfen.
denke aber schon dass ich das hinbekomme.
mir geht es in erster linie um die kurbelwellenlager.
im handbuch steht rein gar nix.
ich weiss nur, dass die gehäusehälften auf ca. 150°C erwärmt werden.
dann fallen die alten lager von selbst raus.
mit den neuen geht's dann genauso, nur umgekehrt ;D
aber das axialspiel der welle muß eingestellt werden.
so weit ich weiss mit scheiben.
nur wo finde ich das bzw. die maße und das min-max spiel......
ich muß auch erst mal sehen das ich mir ein werkzeug baue mit dem ich
die linke gehäusehälfte abziehen kann, oder geht die auch so runter?
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Re: Axialspiel Kurbelwelle Dual
Also das mit den Gehäusehälften mache ich genau so, nur mit nem Heißluftfön, ne Zeit lang draufhalten auf den Lagersitz und`s geht.....
Die sache mit dem Pleuel lasse ich lieber machen, den nach dem Umpressen müssen ja die Kurbelwellenwangen 100% fluchten, daher lass ich das lieber glei machen, bevor ein Folgeschaden entsteht ::)
Das mit der Ditanzscheibe ist klar.... Kurbelwelle brauchte ich bisher noch nicht erneuern, daher ist mir das vermessen erspart geblieben, aber ein Motor bekommt ja bald nen neues Pleuel, dan muss ich auch wohl oder übel vermessen, kanst ja mal sagen wie Du es gemacht hast, den so richtig hab ich mir noch keinen Plan gemacht...
Die sache mit dem Pleuel lasse ich lieber machen, den nach dem Umpressen müssen ja die Kurbelwellenwangen 100% fluchten, daher lass ich das lieber glei machen, bevor ein Folgeschaden entsteht ::)
Das mit der Ditanzscheibe ist klar.... Kurbelwelle brauchte ich bisher noch nicht erneuern, daher ist mir das vermessen erspart geblieben, aber ein Motor bekommt ja bald nen neues Pleuel, dan muss ich auch wohl oder übel vermessen, kanst ja mal sagen wie Du es gemacht hast, den so richtig hab ich mir noch keinen Plan gemacht...
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Re: Axialspiel Kurbelwelle Dual
Was kostet es eigentlich etwa die Kurbelwellen- & Pleuellager tauschen zu lassen?
- altmaerker
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Re: Axialspiel Kurbelwelle Dual
Das wohl teuerste am Motor *gg* , kannst gut 250,- Euro rechnen, also Pleuelsatz und umpressen zusammen ;)
dreckige grüße peter der meter
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Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
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Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
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Re: Axialspiel Kurbelwelle Dual
Kann ich bestätigen, hat bei mir vor 2 Jahren 180,-€
gekostet.
Das Axialspeil müsstest du ausmessen (Gehäusehälften addieren, davon Kurbelwellenbreite incl. Hauptlager subtrahieren), aber wenn die Werkstatt beim Kurbelwellenverpressen ordentlich gebarbeitet hat, d.h. die gleiche Breite wie original eingestellt, musst du nix machen.
So war es z. B. bei mir.
Die Toleranzen der Bauteile, die spielentscheidend sind (großes Pleuelauge (Fuß) und Hauptlager), sind so gering, daß sie slebst keine Neueinstellung des Axialspiels erforderlich machen.
Also, Werkstatt drauf hinweisen das KW Breite wie "vorher"eingestellt wird. ;)
gekostet.
Das Axialspeil müsstest du ausmessen (Gehäusehälften addieren, davon Kurbelwellenbreite incl. Hauptlager subtrahieren), aber wenn die Werkstatt beim Kurbelwellenverpressen ordentlich gebarbeitet hat, d.h. die gleiche Breite wie original eingestellt, musst du nix machen.
So war es z. B. bei mir.
Die Toleranzen der Bauteile, die spielentscheidend sind (großes Pleuelauge (Fuß) und Hauptlager), sind so gering, daß sie slebst keine Neueinstellung des Axialspiels erforderlich machen.
Also, Werkstatt drauf hinweisen das KW Breite wie "vorher"eingestellt wird. ;)
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