Bremsen /ABS

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Huskinu »

Nochmal zum ABS....

Also ich bin auch ohne ABS top zufrieden! Die Bremse läßt sich super dosieren... besser geht fast nicht.

Wenn jemand zu Schreckbremsungen neigt, ist das ABS natürlich ein "must have", vom Sicherheitsplus
vor allem auf rutschigen Untergrund mal ganz abgesehen.

:pc1:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Faritan »

infectedbrain hat geschrieben:...drehen tut sie eh nur 8500 und selbst jetzt nach dem einfahren brauch ich meist nicht mehr als 5000. Die hat soviel Drehmoment, dass es immer gut Vorwärts geht.
...nur macht dieser Bereich halt am meisten Spaß! Klar kann man auch schon be 5000 schalten, aber ich für meinen Teil "will" da einfach noch nicht schalten... :mrgreen:
Huskinu hat geschrieben:Wenn jemand zu Schreckbremsungen neigt, ist das ABS natürlich ein "must have", vom Sicherheitsplus
vor allem auf rutschigen Untergrund mal ganz abgesehen.
...ist zwar ein Thema mit :pc1: -Potential, aber wir sollten mal den Begriff "Schreckbremsung" erläutern! Für meine Begriffe ist das einfach ein völlig unvorhergesehener Bremsvorgang und da gibt es dann nur fünf Szenarien:
1. Man langt voll rein, hat Glück und der Grip reicht aus und kommt rechtzeitig zum stehen
2. Man langt voll rein, hat kein Glück und der Grip reicht nicht aus und macht Bekanntschaft mit der Straße (aua)
3. Man langt nicht voll rein (weil man Angst vor Punkt 2 hat), hat Glück und kommt trotzdem rechtzeitig zum stehen.
4. Man langt nicht voll rein (weil man Angst vor Punkt 2 hat), hat kein Glück und macht Bekanntschaft mit dem Hinderniss (aua)
5. Man ist der Obertodesteufelsbremser (Freies Zitat nach Huskinu) und bremst einfach abhängig vom Belag immer genau an der Blockiergrenze.

Jeder, der sich in Punkt 5 nun wiedererkennt braucht zugegebenermaßen kein ABS, der Rest eigentlich schon! Habe ja selbst wie gesagt auch kein ABS, aber ich bestreite definitiv nicht die Sinnhaftigkeit.
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Bremsen kann man lernen und trainieren. Dazu braucht es unbedingt einen Menschen, der einen zeigt wie das richtig geht. Da meine ich nicht irgend jemanden, sondern einen Menschen der wirklich weiß was er macht und das auch vormachen kann. Sicherheits- und Fahrlehrer, die theoretisch en Käse erzählen habe ich schon so oft erlebt.

Ich kenne einen Sicherheittrainer, der macht bremsen im Split, Bremsen in Schräglage, bremsen vom Asphalt in den Grünstreifen (alles bis zum Stillstand), nebenbei auch Schräglagefahren über Split...

Und da hat es noch nie jemanden weggehauen. Er erklärt erst mal grundlegende Dinge der Körperhaltung und Spannung....

Der Mann hat mich dazu gebracht, dass ich locker fahre und gut bremse. Ich habe die Emme (MZ 1000 S) ohne ABS mit einer sehr heftigen Bremse (nachgerüstete Brembo Radialpumpe, andere Scheiben und Beläge), und die Nuda mit ABS. Ich fühle mich auf der MZ genauso sicher beim Bremsen, wie bei der Nuda.
Man sollte das richtige Bremsen natürlich auch üben und die Masse der Motorradfahrer macht das nicht. Wer Angst vorm Bremsen hat und das nie übt, weil er Angst hat aua zu machen, wird im Notfall aua machen. Die ABS Pflicht für Moppeds wird kommen. Meiner Meinung nach wäre eine bessere Ausbildung an der Bremse deutlich sinnvoller. Ein ABS bremst ja nicht für einen, es verkürzt auch keinen Bremsweg, eigentlich hilft es jemanden, der sowiso nicht bremsen kann nicht wirklich weiter, es sei denn bei einer Schreckbremsung. Beim Rest der Situationen und das sind wohl die Vielzahl, haben die Leute Glück oder eben nicht.
Ein gutes Sicherheitstraining kostet bei Waldemar Müller 70 Euro, das geht 6-8 Stunden. Ein Designerbremshebel kostet schon mehr und nutzt einen nix, wenn man ihn nicht bedienen kann.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Faritan »

...das ist absolut richtig, nur sind das halt immer definierte Bedingungen. Kommt etwas absolut unvorhergesehen, dann kann man hier sicher auf antrainierte Verhaltensweisen zurückgreifen, nur kann auch das nicht völlig verhindern, dass man die Kiste auf die Straße packt, da in diesem Bruchteil einer Sekunde einfach nicht alle "Parameter" komplett erfasst werden können. ABS hilft da schon weiter, da man sich einfach nicht mehr um das blockierende Vorderrad Sorgen machen muss und man sich auf andere Dinge (und in so einer Situation spielt ja noch wesentlich mehr rein) konzentrieren kann. Wie gesagt, diese Kurse finde ich auch sehr sinnvoll, aber das hat mit der Diskussion ABS ja oder nein meiner Ansicht nach nicht primär was zu tun, da diese Kurse egal ob mit oder ohne ABS etwas bringen!
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ein blockiertes Vorderrad führt eigentlich nicht zum Sturz. Der falsche Impuls vom Fahrer tut das und das ist eben Wissen und Training. Ich bebe Dir aber Recht, ABS ist kein Fehler, nur ist es auch kein Wundermittel gegen Stürze oder Unfälle. Wer nicht bremsen kann packt sich mit ABS auch weg, zumindest wenn es mal eng wird.

Man muss ja auch sehen, das die Masse der Motorrdfahrer keine 4 000 km im Jahr fährt, wann und wie sollen die denn trainieren und was verinnerlichen?

Ich denke wir sollten mal ein eigenes Thema eröffnen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
colonius
HVA-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 04.12.12 - 09:25
Motorrad: R1200R
Wohnort: Köln

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von colonius »

Kleiner Hobbit hat geschrieben:Ein blockiertes Vorderrad führt eigentlich nicht zum Sturz
:shock: :-?

Habe ich irgend etwas nicht mitbekommen?
Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich der Schwerkraft ???

Drei Freunde von mir können diese Erkenntnis nicht teilen: ein verdrehtes Knie, ein verdrehter Knöchel und eine gebrochene Kniescheibe. Alle Unfälle passierten ohne Fremdeinwirkung bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h, wurden nur durch das blockierende Vorderrad ausgelöst und wären mit ABS nicht geschehen.

Wenn das blockierende Vorderrad ABS-los einmal in Schräglage kommt, trennen einen nur noch Sekundenbruchteile vom Sturz. Auf der Renne ist das u.U. noch zu korrigieren, weil ich ja damit rechne. Aber bei uns Hobbypiloten auf der Landstraße? Ich habe das Überfahren einer dicken Holzlatte in leichter Schräglage beim ADAC geübt. Aber ob ich, wenn der dicke Ast dann plötzlich vor mir in der Kurve liegt, wirklich nur mit gezogener Kupplung cool darüber rumpel? Ich weiß es nicht ... - da läßt zumindest mich das ABS deutlich entspannter auf dem Bock hocken.
:2w:

Zudem wäre es heute echter "Luxus" ein ABS-loses Moped zu kaufen, denn den deutlich größeren Wertverlust beim Wiederverkauf muss man sich schon leisten wollen
;-)
Benutzeravatar
The Thomsraider
HVA-Brenner
Beiträge: 386
Registriert: 29.08.13 - 10:28
Motorrad: Speedy 1050/ Nuda
Wohnort: Dutch Mountains

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von The Thomsraider »

Huskinu hat geschrieben:
Wenn jemand zu Schreckbremsungen neigt .......
Gehört nich auf ein Moped :kadw:


Ist doch kein Spielzeug :klopp:

Gegen was wollt ihr euch denn noch alles absichern :shock:

Bind doch auch nicht meine Hände am Lenker fest, weil ich sie beim erschrecken immer hoch werfe :evil1:


@thomas: Der ABS ansonsten für eine sinnvolle Sache hält ;-)
.................................................................................Bild
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Faritan »

...vielleicht "möchte" ein Mod das Thema ABS mal in einen neuen Thread umziehen? Wäre wohl sinnvoll!
Benutzeravatar
colonius
HVA-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 04.12.12 - 09:25
Motorrad: R1200R
Wohnort: Köln

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von colonius »

Faritan hat geschrieben: ...dann würde aber auch ein 50 PS Mopped ausreichen... ;-)

Aber dann müsste ich ja wieder höher drehen ...

Auch ich genieße gerade das Drehmoment der Nuda und bewege mich ebenfalls selten über 4tsd Us. Außerdem finde ich, dass der Motor gerade zwischen 2 und 4tsd Us am schönsten bollert.
Benutzeravatar
colonius
HVA-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 04.12.12 - 09:25
Motorrad: R1200R
Wohnort: Köln

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von colonius »

The Thomsraider hat geschrieben:
Huskinu hat geschrieben:
Wenn jemand zu Schreckbremsungen neigt .......
Gehört nich auf ein Moped :kadw:

http://www.winni-scheibe.com/images_tex ... s/aufm.jpg

... auch den Meister kann es mal erwischen ...

Wenn Du Dir mit zunehmendem Alter Deiner Endlichkeit bewusst wirst liefert das auch die Erkenntnis, das in der Vergangenheit nicht Können, sondern einfach nur Glück in vielen Dingen Dein Weggefährte war ...
Benutzeravatar
The Thomsraider
HVA-Brenner
Beiträge: 386
Registriert: 29.08.13 - 10:28
Motorrad: Speedy 1050/ Nuda
Wohnort: Dutch Mountains

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von The Thomsraider »

Klar "könnte" :twisted:

Warum baut ihr euch eigendlich keine Stützräder ans Bike, es könnte ja..... :roll:

Wie gesagt nix grundsätzlich gegen ABS.

Nur das Argument mit dem "Schreck" Bremsen geht meines Erachtens zu weit 8-)

Wenn irgendwann jeder sich auf ne 1000'er setzten kann und dank elektronischer Helferlein Bestzeiten fährt, werde ich über ein anderes Hobby nachdenken :autsch:
.................................................................................Bild
dudamitdernuda
HVA-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 07.05.14 - 07:54
Motorrad: SPRINT1050 / NUDA R
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von dudamitdernuda »

The Thomsraider hat geschrieben:Klar "könnte" :twisted:

Warum baut ihr euch eigendlich keine Stützräder ans Bike, es könnte ja..... :roll:

Wie gesagt nix grundsätzlich gegen ABS.

Nur das Argument mit dem "Schreck" Bremsen geht meines Erachtens zu weit 8-)

Wenn irgendwann jeder sich auf ne 1000'er setzten kann und dank elektronischer Helferlein Bestzeiten fährt, werde ich über ein anderes Hobby nachdenken :autsch:


Jawoll!!!

Scheiß Lederkombis und nieder mit der Helmpflicht!
Benutzeravatar
The Thomsraider
HVA-Brenner
Beiträge: 386
Registriert: 29.08.13 - 10:28
Motorrad: Speedy 1050/ Nuda
Wohnort: Dutch Mountains

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von The Thomsraider »

Wenn's so wichtig ist, warum nicht Airbag Weste und HANS ?

Weil' s Sch**** aussieht, Weil's uncool ist. :shock:

Es würde aber auch helfen :lol:

Nochmal: Ich finde ABS gut !!!!

Aber nicht das Argument :-x
.................................................................................Bild
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von Faritan »

...na ja, in diese ganze Diskussion schwingt halt auch noch etwas anderes mit rein. Auch mit ABS, Traktionskontrolle, teurer Schutzkleidung etc. ist und bleibt es gefährlich! Wie habe ich letzthin erst gelesen: Motorradfahren hat von allen Sportarten und Freizeitbeschäftigungen das höchste Risiko eine schwere oder tödliche Verletzung zu erleiden. Jetzt kann man tun, was man tun kann, aber das Risiko bleibt trotzdem erhalten (wenn auch verringert) und ich habe manchmal den Eindruck, dass sich das der ein oder andere hinter dem ganzen ABS/Fahrhilfen/Warnwesten/Schutzkleidung Gedöns etwas schön redet, was das Restrisiko angeht!
dudamitdernuda
HVA-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 07.05.14 - 07:54
Motorrad: SPRINT1050 / NUDA R
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von dudamitdernuda »

The Thomsraider hat geschrieben:Wenn's so wichtig ist, warum nicht Airbag Weste und HANS ?


Nochmal: Ich finde ABS gut !!!!

Aber nicht das Argument :-x
Damit ich es auch verstehe.

Was ist jetzt nochmal der von dir akzeptierte Grund, dass man nach ABS am Moped verlangt?

Du findest es gut, aber nicht wenn man damit Unzulänglichkeiten des Fahrers ausgleichen möchte?
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Bremsen /ABS

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo Leute hier denke ich ist die Bremsengiskussion besser aufgehoben.

Mein Standpunkt ist klar. ABS ist eine gute Sache, ersetzt aber nicht das Beherschen der Bremse. Meiner Meinung nach haben viele Motorradfahrer gerade beim Bremsen ein Defizit. Das kommt einmal daher, dass es nicht immer gut gelehrt wird, bei vielen Fahrsicherheitstrainings wird das nur kurz angeschnitten aus Angst es gibt aua.
Außerdem fahren die Leute immer weniger und üben das Bremsen auch nicht wirklich. Was man nicht übt kann man nicht können.

ABS hilft einem weiter in Situationen in denen man durch das ABS eventuell einen Tick Zeit verschafft bekommt. Es ersetzt niemals das Beherschen der Bremse. Wer das glaubt, der irrt und ich hoffe er wird das nie am eigenen Leib erfahren müssen.

Im übrigen stürt man bei blockierendem Vorderrad nicht zwangsläufig. Der Sturz kommt erst, wenn der Fahrer einen Lenkimpuls gibt. Bleibt man locker und hällt den Blick vor dem Motorrad ist die Situation locker beherschbar. Habe ich früher auch nicht geglaubt, aber durch diverse anspruchsvolle Trainings beigebracht bekommen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
The Thomsraider
HVA-Brenner
Beiträge: 386
Registriert: 29.08.13 - 10:28
Motorrad: Speedy 1050/ Nuda
Wohnort: Dutch Mountains

Re: Kauf Nuda 900 R

Beitrag von The Thomsraider »

Ganz einfach.

Ich hab vor Ewigkeiten mit 50ccm angefangen.
Danach mich über 175, 350, 660, alte 1000 BMW gesteigert bis ich mich an eine "Große" rangetraut habe.

Fahrfehler mach ich immer noch, und da wäre ich über jedes Helferlein froh.

Leider geht heute aber der Trend in Richtung:
"Warum mit was kleinem Anfangen, die Große ist ja viel cooler, und die Helferlein werdens schon richten :twisted:

Geht solange gut, bis es "Richtig" kracht, und dann waren wieder die Bremsen/Reifen oder was weiß ich schuld

Tut mir leid, daß ich jetzt einigen auf die Füße trete. :-|
(
.................................................................................Bild
Benutzeravatar
The Thomsraider
HVA-Brenner
Beiträge: 386
Registriert: 29.08.13 - 10:28
Motorrad: Speedy 1050/ Nuda
Wohnort: Dutch Mountains

Re: Bremsen /ABS

Beitrag von The Thomsraider »

Doppelpost durch Thread Verschiebung.

Danke an die Mods
Zuletzt geändert von The Thomsraider am 17.05.14 - 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
.................................................................................Bild
dudamitdernuda
HVA-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 07.05.14 - 07:54
Motorrad: SPRINT1050 / NUDA R
Wohnort: Ostallgäu

Re: Bremsen /ABS

Beitrag von dudamitdernuda »

...du und dein ABER ;)


ABER ich verstehe was du meinst.

Bin gerade auf dieses Video gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=2qRdYLomE3g

Wenn man das Video sieht denkt man gleich... 'Oh Gott, nie mehr ohne ABS!'.

Richtig, das wäre so mit ABS nicht passiert.

ABER, wenn man dann sein Statement liest relativiert es sich ein wenig.

"...and due to the fact that this is my FIRST TIME riding my new CBR600F4i,
I, being used to my old 2008 Kawasaki Ninja 250R, squeeze the front brake as I
normally would on my Ninja, and my front wheel locks up due to the fact that
the two bikes have very different braking power."

Bitte lieber Gott lass mich nie so unvorbereitet auf ein Moped steigen.

Erste Fahrt mit neuem Moped und dann gleich Highspeed. :sabber:
Benutzeravatar
SM610S
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 05.05.03 - 01:06
Motorrad: 18er FS450, NUDA900R

Re: Bremsen /ABS

Beitrag von SM610S »

Habe in der Nuda mein erstes ABS.

Hat schon mindestens 5 Stürze verhindert. Der erste schon bei Nässe und keine 100 km auf der neuen Kiste.

Klassiker: Nässe, stop and go, Vordermann (PKW) in die Eisen, weil parkendes Fhzg. einfach auf die Straße fährt.

Selber noch morgens mit kalten Fingern eher noch am pennen als am ragen besonders in so einer eintönigen Nummer wie Stadtverkehr zur Rushhour. Und der Lenker wer in der Situation nich gerade aus. Ergo: ohne Abs sicher eingeklappt und im besten fall nur direkt hinter hinter der 4rädrigen Blechdose abgelegt.

Also für die typischen Fehler bei geringer Konzentration super..

Bei hoher Konzentration verwende ich das Abs gerne als Sensor. Was macht der grip? Wichtig dabei (nur leicht die Fußbremse treten, sonst macht diese scheiss anti stoppie Schrott Funktion die Bremse vorne wieder auf und man fährt gerade durchs kiesbett. Auch witzig aber anstrengend. BTW: Wer kann mein nuda ABS in sumomode umflashen? Unserer nuda fehlt der die Taste für die Abs-Modi....

Grüße,

Peter
Antworten