habe erneut ein par Probleme mit meiner TE 570 (nach Ident-Nr Buajahr 03, nicht EZ) mit TMR41. Motor wurde vor ca 80h gemacht, inklusive Kopf und Kurbelwelle. Neuer Kolben kam auch rein. Anfang Februar habe ich Ansaugstutzen und Luftfiltergummi getauscht. Am Moped ist alles original.
Zuletzt sprang sie warm nur sehr schlecht an, erst nach 10 Minuten abkühlen kam sie beim 3. Kick. Kalt sprang sie dafür umso besser an. Habe ich sie mal am Hang abgewürgt ging teilweise eine halbe Stunde nichts mehr. Zu ärgerlich dass der TMR keinen Heißstartknopf hat. Hab das auf ein zu fettes Gemisch geschoben, zuletzt habe ich das Standgas/Gemisch im Januar eingestellt, nun sind es ja schonmal 20 Grad mehr. Zudem hat sie bei 1/4 Gas auch gestottert und die Kerze war tiefschwarz.
Also Freitag Moped warm gefahren, aufgebockt und das Gemisch eingestellt (vorher 2,5 Umdrehungen raus, jetzt 1 3/4 Umdrehungen raus), so lief sie dann im Stand auch auch schön rund. Dann kurz am Gas gezuckt, plopp aus. Seitdem gibt sie nurnoch sporadisch ein Lebenszeichen von sich, auch mit der vorherigen Gemischeinstellung. Kerze ist nass. Vergaser ist bis auf eine 30er Nebendüse laut whb bedüst und eingestellt. Am Moped wurde nichts getauscht, alles original. Ventile habe ich Januar vor ca 5h eingestellt, danach startete sie auch nciht besser.
Also Vergaser durchgeblasen, Düsen separat durchgeblasen. Nadelventil ist dicht, Schwimmerstand stimmt. Choke hängt auch nicht. Auch die Nadel zeigt keine Zeichen von Verschleiss, der Schieber ist nicht ausgelutscht.
Habe daraufhin die Kerze (CR7E) getestet, diese hatte unregelmäßig einen nur recht schwachen Funken. Besserte sich auch mit einer neuen Kerze nicht. Daraufhin habe ich Zündkabel und Stecker getauscht, ebenso die Kabel an der Zündspule/CDI überprüft und die Kabelschuhe die auf die CDI geschraubt werden werden gegen neue ersetzt und mit etwas Kontaktspry behandelt. Der Funke kommt jetzt definitiv bei jeder Kurbelumdrehung jedoch immer noch schwach.
Wollte nun mal das Prolrad absschrauben und nach den berüchtigten Magneten schauen. Traten die Probleme bei dem Baujahr noch auf? Hat jemand die Gewindemaße für den Abzieher?
Im gleichen Zug möchte ich auch die Lima durchmessen, habe jedoch im Werkstatthandbuch (vielleicht auch dank der Super mega Übersetzungskünste) keine Werte gefunden. Kann ich Zündspule/CDI ebenfalls durchmessen? Ein bekannter sagte mir, dass die CDI durch das Multimeter schaden nehmen kann (häh?

Möchte für die Reparatur kein Vermögen investieren, die Grante macht zwar richtig Spaß wenn sie läuft, der Dino ist aber nur mein Dritt-Moped.
Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
Marius