Schaden an der Zündspule/CDI/Lima? TE 570

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wildzy
HVA-Neuling
Motorrad: TE570 03 EXC 300 12

Schaden an der Zündspule/CDI/Lima? TE 570

Beitrag von Wildzy »

Hallo Leute,
habe erneut ein par Probleme mit meiner TE 570 (nach Ident-Nr Buajahr 03, nicht EZ) mit TMR41. Motor wurde vor ca 80h gemacht, inklusive Kopf und Kurbelwelle. Neuer Kolben kam auch rein. Anfang Februar habe ich Ansaugstutzen und Luftfiltergummi getauscht. Am Moped ist alles original.

Zuletzt sprang sie warm nur sehr schlecht an, erst nach 10 Minuten abkühlen kam sie beim 3. Kick. Kalt sprang sie dafür umso besser an. Habe ich sie mal am Hang abgewürgt ging teilweise eine halbe Stunde nichts mehr. Zu ärgerlich dass der TMR keinen Heißstartknopf hat. Hab das auf ein zu fettes Gemisch geschoben, zuletzt habe ich das Standgas/Gemisch im Januar eingestellt, nun sind es ja schonmal 20 Grad mehr. Zudem hat sie bei 1/4 Gas auch gestottert und die Kerze war tiefschwarz.

Also Freitag Moped warm gefahren, aufgebockt und das Gemisch eingestellt (vorher 2,5 Umdrehungen raus, jetzt 1 3/4 Umdrehungen raus), so lief sie dann im Stand auch auch schön rund. Dann kurz am Gas gezuckt, plopp aus. Seitdem gibt sie nurnoch sporadisch ein Lebenszeichen von sich, auch mit der vorherigen Gemischeinstellung. Kerze ist nass. Vergaser ist bis auf eine 30er Nebendüse laut whb bedüst und eingestellt. Am Moped wurde nichts getauscht, alles original. Ventile habe ich Januar vor ca 5h eingestellt, danach startete sie auch nciht besser.

Also Vergaser durchgeblasen, Düsen separat durchgeblasen. Nadelventil ist dicht, Schwimmerstand stimmt. Choke hängt auch nicht. Auch die Nadel zeigt keine Zeichen von Verschleiss, der Schieber ist nicht ausgelutscht.

Habe daraufhin die Kerze (CR7E) getestet, diese hatte unregelmäßig einen nur recht schwachen Funken. Besserte sich auch mit einer neuen Kerze nicht. Daraufhin habe ich Zündkabel und Stecker getauscht, ebenso die Kabel an der Zündspule/CDI überprüft und die Kabelschuhe die auf die CDI geschraubt werden werden gegen neue ersetzt und mit etwas Kontaktspry behandelt. Der Funke kommt jetzt definitiv bei jeder Kurbelumdrehung jedoch immer noch schwach.

Wollte nun mal das Prolrad absschrauben und nach den berüchtigten Magneten schauen. Traten die Probleme bei dem Baujahr noch auf? Hat jemand die Gewindemaße für den Abzieher?
Im gleichen Zug möchte ich auch die Lima durchmessen, habe jedoch im Werkstatthandbuch (vielleicht auch dank der Super mega Übersetzungskünste) keine Werte gefunden. Kann ich Zündspule/CDI ebenfalls durchmessen? Ein bekannter sagte mir, dass die CDI durch das Multimeter schaden nehmen kann (häh? :shock: )

Möchte für die Reparatur kein Vermögen investieren, die Grante macht zwar richtig Spaß wenn sie läuft, der Dino ist aber nur mein Dritt-Moped.

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,

Marius
Dateianhänge
20140407_1603502klein.jpg
20140407_1603502klein.jpg (290.25 KiB) 809 mal betrachtet
mayka
HVA-Ersttäter

Re: Schaden an der Zündspule/CDI/Lima? TE 570

Beitrag von mayka »

Hallo das mit der schwarzen Zündkerze kann wie bei mir damals auch, an den Ventielschaftdichtungen liegen mal die Krümmer abschrauben ob da alles verölt ist.Polrad abnehmen nach Zündeinstellung schauen ob die Striche übereinander stehen und prüfen ob sich der Magnetkranz verschoben hat.Probleme hatte ich auch mit zu geringen Zündfunken weil ich eine entstörte Kerze sowie einen entstörten Kerzenstecker beides von NGK benutzte darf aber nur eines von beiden enstört sein, mit einer nicht enstörten Kerze lief der Motor dann wieder ohne zig mal antreten.
Wildzy
HVA-Neuling

Beitrag von Wildzy »

Hi mayka,
danke für deine Tips. Die Sache mit Stecker und kerze leuchtet ein. Habe ja cr7e mit entstörtem stecker verbaut. Besorge morgen mal eine c7e. Danke für den Tip, nach etwas googlen habe dazu viel gefunden... ich habe bis heute aber noch nie davon gehört.
Wegen der Ventilschaftungdichtungen schaue ich morgen mal nach. Allerdings wurden beim Überholen vom Kopf auch die Ventile getauscht, da sollten wohl neue Schaftdichtungen reinbgekommen sein. Öl verbraucht sie auch keinen Tropfen!

Egal, ich schau morgen mal drüber und werde berichten. Wenns daran nicht liegt hole ich erstmal einen polradabzieher!

Grüße
Wildzy
HVA-Neuling

Beitrag von Wildzy »

Gute Neuigkeiten! Moped läuft, noch dazu so gut wie lange nicht mehr!

Hatte heute Zeit und habe nach mayka's Vorscvhlag eine C7E ausprobiert, sie war auf den ersten Kick da (Moped war kalt, 2 mal kurz die Beschleunigerpumpe einspritzen lassen). Hätte mir nie gedacht dass der hohe Widerstand (NGK-Stecker mit 5 kΩ+NGK CR7E mit 5 kΩ) für die Arbeitsverweigerung sorgt. Konnte heute also das Gemisch einstellen, zumindest hier lag ich richtig- sie startet nun mit 1 1/2 Umdrehungen raus mit der 30er Düse bestens, hängt auch sehr sauber am Gas.... ein ganz anderes Moped :Top: :Top:

Danke mayka!!
Antworten