wie die Überschrift schon sagt, baue ich mir grad ein Koso Tacho an meine 99er Dual, da mein analoger Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert hat und das Tacho meiner Meinung nach hässlich ist... Es ist das Modell DB-02R. Dazu habe ich noch den Rahmen mit den schönen Leuchtmopeds gegönnt.
Der Schaltplan und die Anleitung lassen bei Koso ja sehr zu wünschen übrig. Die Themen hier im Forum sind bisher auch nicht ganz so aussagekräftig, so dass noch Fragen offen sind. Benötige daher Eure Hilfe, da ich gesehen hab, dass hier schon der eine oder andere mit einem Koso Tacho rum fährt.

Tacho ist schon an Zündschloss und an der Batterie angeschlossen. Das funktioniert auch ohne Probleme. Auch die Amgnete samt Abnehmer für die Geschwindigkeit sind angeschlossen. Funktioniert auch ganz gut.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Wie den Drehzahlmesser am besten anschließen?
Inhalt der Verpackung war eine Leitung mit Kabelschuh zum direkten Anschluss an die Zündspule und ein Kabel wo ein weißes und schwarzes Kabel am gleichen Ende raus kommen. Am weißen Kabel soll wahrscheinlich eine um den Zündkabel gewickelte Leitung angeschlossen werden und das schwarze Kabel dient wohl der Verbindung zur Masse??
In der Anleitung steht, dass die Nutzung des ersten Kabels samt Kabelschuh an der Spule nur für Motoren mit Einspritzung sein soll. Verstehe hier aber nicht was dass mit de Zündung und der Spule Zutun haben soll? Warum nicht auch an Vergasermodelle?

Weiter steht in der Anleitung, dass auf die Polung der Zündspule geachtet werden sollte, da sonst der Drehzahlsensor oder die elektrische Anlage zerstört werden kann. Da die Dual ja eine CDI hat und Masse (-) am Rahmen anliegt, gehe ich davon aus, dass am Stecker für den Kabelschuh als Signal ein positives (+) ankommt. Richtig??

2.) Am Tacho am Kabel für den Drehzahlmesser kommt ein zweites schwarzes Kabel raus. Wozu dient diese Leitung? Für Masse? In der Anleitung steht etwas von der Tankanzeige??

3.) Muss hier am Tacho auch was was eingestellt werden wegen 1 Zylinder 4 Takt? Wie ist der Zündpuls?
Nächster Schritt wäre der Anschluss der Leuchtmopeds (Signal für Neutral, Fernlicht, Blinker, Abblendlicht). Das kommt dann am WE...
Für alle Helfenden schon mal vielen Dank im Voraus