Einbau und anschluss Koso DB-02R an 610er Dual

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
iHQ
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM 610 Dual '99
Einbau und anschluss Koso DB-02R an 610er Dual

Beitrag von iHQ »

Moin Forum,

wie die Überschrift schon sagt, baue ich mir grad ein Koso Tacho an meine 99er Dual, da mein analoger Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert hat und das Tacho meiner Meinung nach hässlich ist... Es ist das Modell DB-02R. Dazu habe ich noch den Rahmen mit den schönen Leuchtmopeds gegönnt.

Der Schaltplan und die Anleitung lassen bei Koso ja sehr zu wünschen übrig. Die Themen hier im Forum sind bisher auch nicht ganz so aussagekräftig, so dass noch Fragen offen sind. Benötige daher Eure Hilfe, da ich gesehen hab, dass hier schon der eine oder andere mit einem Koso Tacho rum fährt. :massa: Werde auch mal Fotos davon machen falls von Interesse, damit es für den einen oder anderen nachvollziehbar ist wie das ganze angeschlossen wird/wurde (Thema schlechte Anleitung).

Tacho ist schon an Zündschloss und an der Batterie angeschlossen. Das funktioniert auch ohne Probleme. Auch die Amgnete samt Abnehmer für die Geschwindigkeit sind angeschlossen. Funktioniert auch ganz gut.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Wie den Drehzahlmesser am besten anschließen?

Inhalt der Verpackung war eine Leitung mit Kabelschuh zum direkten Anschluss an die Zündspule und ein Kabel wo ein weißes und schwarzes Kabel am gleichen Ende raus kommen. Am weißen Kabel soll wahrscheinlich eine um den Zündkabel gewickelte Leitung angeschlossen werden und das schwarze Kabel dient wohl der Verbindung zur Masse??
In der Anleitung steht, dass die Nutzung des ersten Kabels samt Kabelschuh an der Spule nur für Motoren mit Einspritzung sein soll. Verstehe hier aber nicht was dass mit de Zündung und der Spule Zutun haben soll? Warum nicht auch an Vergasermodelle? :ka: Würde diese Art bevorzugen. Habe aber hier im Forum nicht finden können, dass man es auch am Vergasermodell anschließen könnte. Habe ich das richtig verstanden?
Weiter steht in der Anleitung, dass auf die Polung der Zündspule geachtet werden sollte, da sonst der Drehzahlsensor oder die elektrische Anlage zerstört werden kann. Da die Dual ja eine CDI hat und Masse (-) am Rahmen anliegt, gehe ich davon aus, dass am Stecker für den Kabelschuh als Signal ein positives (+) ankommt. Richtig?? :ka:

2.) Am Tacho am Kabel für den Drehzahlmesser kommt ein zweites schwarzes Kabel raus. Wozu dient diese Leitung? Für Masse? In der Anleitung steht etwas von der Tankanzeige?? :ka: wozu ist das Kabel nun?

3.) Muss hier am Tacho auch was was eingestellt werden wegen 1 Zylinder 4 Takt? Wie ist der Zündpuls?

Nächster Schritt wäre der Anschluss der Leuchtmopeds (Signal für Neutral, Fernlicht, Blinker, Abblendlicht). Das kommt dann am WE...

Für alle Helfenden schon mal vielen Dank im Voraus :massa:
Gruß iHQ
iHQ
HVA-Driftkönig
Re: Einbau und anschluss Koso DB-02R an 610er Dual

Beitrag von iHQ »

N'Abend,
was'n los kann mir keiner Input geben?

Grüße :D
Gruß iHQ
Trice!
HVA-Neuling
Motorrad: SM570R, WR360

Beitrag von Trice! »

habe den an 570smr. also an mopete ohne batterie, sollte aber(wenn sie läuft) das selbe sein.

1: habe alle möglichkeiten der drehzahlabnahme ausprobiert aber es funktioniert keine davon.
2:das schwarze kabel wird an den tankgeber, welcher bei dir nicht vorhanden ist, angeschlossen um den füllstand anzuzeigen. also nicht anschliessen, machst du das kabel an masse müsste im display die anzeige 100% da kein widerstand!
3: klar muss man den einstellen, natürlich ja auch den tacho bzw reifenumfang. das steht aber doch alles in der anleitung und ist gut beschrieben!

der anschluss der kontrolllämpchen erklärt sich ja von alleine....

hoffe etwas geholfen zu haben, lG Timo
RSV4 Factory, SXV550, RS250, GT500 Café Racer, WR360 offroad und SM, ZXR400 Stuntbike,
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Moin,
Danke für die Reaktion. :Top:

Zu 1.) was meinst Du mit keine Funtkion? Meinst Du dass das Teil nur Mist mist :lol: oder tatsächlich nicht funktioniert egal wie angeschlossen? Was ist mit der Polung an Der Spule?

Zu 2. Gut zu wissen. Dann wird das Teil nicht angeschlossen.

Zu 3. Ja hab es heut auch schon verdrahtet. Scheint nicht so kompliziert zu sein... Selbsterklärend wie Du schon sagtest.

Gruß iHQ
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Hab nen DB 01R und hab das Geberkabel an den CDI-Ausgang für´n Drehzahlmesser geklemmt.
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Lexa hat geschrieben:Hab nen DB 01R und hab das Geberkabel an den CDI-Ausgang für´n Drehzahlmesser geklemmt.
@Lexa vielen Dank. Damit meinst Du sicherlich das grün/graue Kabel welches auch in den Originale DZM geht?

Gruß iHQ
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Welche Farbe das hat, weiss ich nicht mehr laut Schaltplan ist es aber grün grau.
MfG Lexa
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Super, danke! :Top:

Gruß iHQ
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Moin,
wollt nochmal ne Rückmeldung geben wegen dem Anschluss des DZM. So wie Lexa es empfohlen hat passt es sehr gut. :Top: Drehzahlmesser funktioniert tadellos, abgeleitet über das grün/graue Kabel, von der CDI. Auch bei höheren Drehzahlen keine Probleme.

Die Funktionsanzeigen (Neutral / Abblend- & Ferrnlicht sowie Blinker) habe ich über die alten Kabel des alten Tachos abgeleitet. Funktioniert auch sehr gut. Hatte erst Probleme bei der Belegung, da sich die Neutralanzeige und die Fahrtrichtungsanzeiger gebissen hatten (mal hatte Neutral mitgeblinkt mal ging gar nichts mehr) wenn man das Signal für Neutral jedoch getrennt von den andern Kabeln (also positiv und negativ) abgreift dann passt es...

Tachosignalgeber vorn an die Gabel angeschlossen und zwei Magnete verwendet. Magnete an den Floatern angebracht. Signal kommt auch hier sauber rüber.

Gruß iHQ
Antworten