Offnen Luftfilter an SMR570 bauen, ja oder nein ?
Moderator: Moderatoren
Offnen Luftfilter an SMR570 bauen, ja oder nein ?
Moin,
hab überlegt einen offenen Luftfilter an meiner SMR 570 zu bauen, hat da jemand schon Erfarung mit gemacht und welche Vor und Nachteile gibt es da .
hab überlegt einen offenen Luftfilter an meiner SMR 570 zu bauen, hat da jemand schon Erfarung mit gemacht und welche Vor und Nachteile gibt es da .
Re: Offnen Luftfilter an SMR570 bauen, ja oder nein ?
Bei meiner war beim Gebrauchtkauf einer drauf. Ich lasse ihn so, weil er mir optisch mit den 5 Löchern besser gefällt als eine relativ grosse geschlossene graue Fläche.
Wenn der Motor und der Auspuff nicht entsprechend auf "Durchzug" modifiziert sind, wird es ausser mehr Lärm kaum etwas bringen. Eine Vergleichsmöglichkeit kann ich Dir somit nicht anbieten. Es gibt Leute, die behaupten, sie merken einen Unterschied, der höhere Geräuschpegel kann aber leicht was Falsches suggerieren.
Es gäbe Grundsätzlich eine Methode den Luftbedarf zu messen. Zwischen Vergaser und Luftfiltereinsatz eine Kanüle einführen und ein Unterdruckmanometer anschliessen. Wenn beim Aufreissen genug Luft nachströmt, sollte der Zeiger nicht ausschlagen. Einzig der Aufwand war mir bisher zu gross...
Sespri
Wenn der Motor und der Auspuff nicht entsprechend auf "Durchzug" modifiziert sind, wird es ausser mehr Lärm kaum etwas bringen. Eine Vergleichsmöglichkeit kann ich Dir somit nicht anbieten. Es gibt Leute, die behaupten, sie merken einen Unterschied, der höhere Geräuschpegel kann aber leicht was Falsches suggerieren.
Es gäbe Grundsätzlich eine Methode den Luftbedarf zu messen. Zwischen Vergaser und Luftfiltereinsatz eine Kanüle einführen und ein Unterdruckmanometer anschliessen. Wenn beim Aufreissen genug Luft nachströmt, sollte der Zeiger nicht ausschlagen. Einzig der Aufwand war mir bisher zu gross...
Sespri
Löcher in den Luftfilterkastendeckel zu bohren und meinen man hätte fett was getunt ist nicht.
Wenn dann mußt du wie Sespri schon schrieb für mehr Durchsatz sorgen.
Dazu zählen :
- Flachschiebervergaser wie Mikuni TMR41 o. Keihin FCR41
- Offene Auspuffanlage mit deutlich mehr Volumen (Krümmer u. ESD) wie die Arrow-, Devil- Akrapovic-Anlagen.
Das muß zusammen auf dem Prüfstand angepasst werden, der offne Lufikastendeckel, bringt dir dann mehr Sauerstoffu. schnelleren Durschsatz.
Hier mal eine die komplett geschickt wurde :

Gruß mco
Wenn dann mußt du wie Sespri schon schrieb für mehr Durchsatz sorgen.
Dazu zählen :
- Flachschiebervergaser wie Mikuni TMR41 o. Keihin FCR41
- Offene Auspuffanlage mit deutlich mehr Volumen (Krümmer u. ESD) wie die Arrow-, Devil- Akrapovic-Anlagen.
Das muß zusammen auf dem Prüfstand angepasst werden, der offne Lufikastendeckel, bringt dir dann mehr Sauerstoffu. schnelleren Durschsatz.
Hier mal eine die komplett geschickt wurde :

Gruß mco
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
Danke für die Hilfe, ich werde wohl noch mal drüber nachdenken. =)
-
- HVA-Brenner
mach, hört sich besser an. warum man sich deshalb einen anderen Vergaser anbauen sollte ist mir ein Rätsel;) bedüsung ändern könnte man aber.Gruß
Wenn schon Tuning, dann mit optimaler Vergaserlösung. Ich denke, das ist was der mco meint...
Denke auch. Habe ebenfalls den TMR41 drauf, plus offenem TwinAir und ner Anlage vom Werksteam. Das geht schon ganz gut und ist aufeinander abgestimmt. Mit originalem ESD und Krümmern gehts aber schlecht... 

1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
- Huskytuller
- ...playin' different!
Was hat ein Vergaser mit dem Gasdurchsatz zu tun ? 

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Ich habe das Ganze gemeint.Huskytuller hat geschrieben:Was hat ein Vergaser mit dem Gasdurchsatz zu tun ?
Soll heißen, das es nichts bringt wenn man ein paar Löcher in den Lufikastendeckel bohrt.
Wenn dann die komplette Kur, dazu gehört auch der Vergaser.
Klar läuft die 570er mit dem DellOrtho PMH40 gut, doch mit einem Fachschieber wie Mikuni TMR o. Keihin FCR läuft sie einfach besser.
Mit gescheiter ESD-Anlage ect...

Gruß Uli
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Der Vorteil von einem offenen Deckel ist vorallem das sich der Luftfilter nicht nur unten zusetzt sondern gleichmässiger benutzt wird...