Husqvarna WRE 125 '99 TÜV Mängelbericht

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

dominik1991
HVA-Neuling

Husqvarna WRE 125 '99 TÜV Mängelbericht

Beitrag von dominik1991 »

Moin!

...war heute beim TÜV und der wollte meine Husky fast stilllegen. ARSCH.

Folgenden Mangelbericht habe ich bekommen:

* Bremsscheibe vorne und hinten uppe
* Schlussleuchten ohne funktion (tut aber wenn ich am Kabel ziehe --> vllt. Kabelbruch???)
* Hinterradschwinge, Umlenkhebellagerung ausgeschlagen
* Radlager HA - hat Spiel
* Radlager HA - unzureichend befestigt/gesichert
* Reifenschade .... gut, dass ist leicht zu beheben....
* Upplungsgriff gebrochen
* Motor - Luftfilter nicht zugelassen ?!?!?!??! Hab einen TwinAir, ist der nicht erlaubt???
* Motor - ist nicht als entdrosselt eingetragen
* Kette - Spannung nicht in Ordnung (der sagt die bräuchte gute 4cm Spiel???)
* Kraftradständer klappt nicht von alleine ein

AU wollte er erst gar nicht mehr machen ^^

HELFT MIR!!!.... suche günstig funktionierende Teile bzw. Ratschläge!

Gruß,
Dominik
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

bremsscheiben werden wohl das teuerste sein.
schau mal hier im marktplatz oder in ebay da gibts oft günstige teile.

der twin air ist zugelassen. ansauggeräusch der husky ist allgemein recht laut. (zur not stopfst du fürn tüv den luffikasten mit einem handtuch aus)

ständer klappt nie von alleine ein. ist bei jeder so. du kannst entweder eine straffere feder verbauen oder die jetzige feder an den soziusrasten festmachen.

fürs bremslicht. kabel erneuern.

drosslung? wie hat er das bitte gemerkt? sag einfach die ist gedrosselt, falls der ori krümmer drauf ist

paar lager wechseln bekommt man mit etwas fingerspitzengefühl und gedult selber hin;)
dominik1991
HVA-Neuling

Tach. Danke für die Antwort!

wie im Enrst, der Ständer klappt nicht von alleine ein??? der Arsch sagt der MUSS einklappen, sonst kein TÜV. :-/

Also ganz im Ernst, kp wie der hören will dass der Luffi nicht in Ordnung ist. Hat er einfach stumpf als Mangel angewiesen....

Hat wer ne Bremsscheibe vorne und hinten zu verkaufen?
Sowie Kabel für Rücklicht?

Viele Grüße,
Dominik
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

dominik1991 hat geschrieben: wie im Enrst, der Ständer klappt nicht von alleine ein??? der Arsch sagt der MUSS einklappen, sonst kein TÜV. :-/
Bau den Ständer einfach ab....muss keiner dran sein....mach ich auch so... würde auch an deiner Stelle den TÜV-Onkel wechseln.... ;-)

Alles andere wurde ja schon geschrieben....

#

Grüße...
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

Der Ständer muss auch einklappen. Das ist pflicht-außer dein motor geht aus, wenn du den gang einlegst. Ne neue feder machts einfach...

Und die restlichen technischen maengel sind ja wohl nicht ganz ohne! Im eigeninteresse solltest du dankbar sein.

Was den lufi angeht...da solltest du vllt wirklich mal woanders zum tuev!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Filipos
HVA-Neuling

Beitrag von Filipos »

bei mir hat der tüvman noch nie in den lufikasten geguckt, fahr einfach zu nen anderen aber die sachen wie bremscheiben, reifen oder drossel musst du natürlich machen.
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Re: Husqvarna WRE 125 '99 TÜV Mängelbericht

Beitrag von DusK »

hallo erstmal,

ich sehe das so wie der emti. die mängel sind schon nicht ohne.
günstig wird das auch nicht.
dominik1991 hat geschrieben: * Bremsscheibe vorne und hinten uppe neue scheibe, neue schrauben, neue beläge - kostet ab 200 aufwärts
* Schlussleuchten ohne funktion (tut aber wenn ich am Kabel ziehe --> vllt. Kabelbruch???) wirste überprüfen müssen, kann dir hier so doch auch keiner sagen
* Hinterradschwinge, Umlenkhebellagerung ausgeschlagen es gibt bei einigen shops (www.husqvarna-online.de , www.enduro-versand.de usw) komplette lagersätze - das ist auch nicht ganz günstig)
* Radlager HA - hat Spiel hier gilt das selbe, die sind allerdings recht günstig
* Radlager HA - unzureichend befestigt/gesichert guck explosionszeichnungen durch (z.b. bei www.teile-katalog.de) und überprüf, ob dir ein teil fehlt.
* Reifenschade .... gut, dass ist leicht zu beheben.... dann wohl neue reifen
* Upplungsgriff gebrochen ist der einfach gekürzt? damit kommt man eig übern tüv - n kupplungshebel kostet aber auch nur n paar euro
* Motor - Luftfilter nicht zugelassen ?!?!?!??! Hab einen TwinAir, ist der nicht erlaubt??? wohl n blöder tüver
* Motor - ist nicht als entdrosselt eingetragen ist die drossel denn drin?
* Kette - Spannung nicht in Ordnung (der sagt die bräuchte gute 4cm Spiel???) hinter dem kettenschleifer auf der schwinge und die kette selber solltest du 3 finger bekommen
* Kraftradständer klappt nicht von alleine ein wie gesagt, darfste abbauen
die nächste frage ist, ob du das alles alleine hinbekommst. grade die schwingenlager können schonmal zickig sein. beim bremsscheibenwechsel gibts auch 2-3 punkte zu beachten.

ich würde dir auch sehr empfehlen, den tüv übern händler machen zu lassen. ne husky übern tüv zu bringen ist nicht so ganz ohne, je nach zustand. beim händler sind die tüvver deutlich zahmer. kostet auch nicht sooo viel mehr.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus!

Na, die Mängel die du aufgelistet hast sind ja fast alles ernste Sachen. Der TWin-Air ist soweit ich weiß original drinnen. Aber: du gehst ernsthaft mit Sachen wie gebrochenem Kupplungshebel, fertigen Reifen/Bremsscheiben und einem nicht funktionierenden Rücklicht zum TÜV? Ja was glaubst DU denn was der da sagt? :roll:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
dominik1991
HVA-Neuling

Tach Leute!

mhh... joar man geht halt mit den Vorstellungen dort hin, dass da keine großen Mängel da sind!

Das mit dem Reifen, gut, hätte man sehen können. Der ist nun mal Sch**** draufgezogen. Wird abgezogen und noch mal druff gemacht, gucken ob der Schaden genommen hat oder ob der noch in Ordnung ist.

Der Kupplungshebel.... jaaaaa. Da dachte ich ganz ehrlich dass das nicht schlimm ist. Kostet 7,-€.... mein Gott nicht tragisch. Sehe ich auch so.

Das Brems-/Standlicht hinten tat noch als ich lsogefahren bin, habs vorher extra kontrolliert. Als ich zu Hause war funzte es auch wieder. warm.

Gut, Umlenklager....mhh. kp. Kann das daran liegen, dass die vllt. nicht fest genug zusammengeschraubt ist, also die Achse vom Hinterrad, dass deswegen vllt. auch zu viel Spiel da ist und sich das ganze deswegen bewegen lässt?

Kettenspannung soll ich wohl hinbekommen.

Gruß,
Dominik
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

Wie hat der das mim lager bitte bemerkt bzw getestet??
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
dominik1991
HVA-Neuling

die Husky stand aufm Ständer, er hat sich hingekniet und rüttelte zunächst am Reifen. Daraufhin hat der sich noch weiter runtergebeugt und sagte mit mal "Oh, das Lager ist auch ausgeschlagen. Erheeeeeeeeeblicher Mangel".

Ich mein ist ja auf jeden Fall in Ordnung, dass er mich darauf hinweißt aber irgendwo ist er dennoch ein Arsch ;-)
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

damit hatter auch recht. sonen kaputtes radlager ist nicht lustig. eigentlich sollte das auch jeder beim fahren merken.

nebenbei: mit nem kaputten radlager würdes du nichtmals bei nem enduro-rennen antreten dürfen.
dominik1991
HVA-Neuling

Das Radlager kann nicht kaputt sein! Da habe ich extra einen neuen Lagersatz bei husqvarna-online bestellt!

Da ist ja auch auf der linken Seite (beim Kettenkranz) eine Distanzbuchse. Da meint er die würde da auch nicht hingehören und die würde von nem anderen Motorrad kommen.

....ich hab mir mal die Explosionszeichnung einer WRE angeschaut. Das Teil sitzt genau da wo es sitzen soll. Kp was der Kerl fürn Problem hat.

Vllt. hatte er mit 20 nicht so ein schönes Motorrad??
dominik1991
HVA-Neuling

für die Bremsscheiben

Was meint Ihr hierzu:

http://metalgear-shop.com:8080/control/ ... oduct_id=1 06940

...oder zumdinest die passenden Bremsscheiben hinten und vorne auf dieser Seite für ne WRE 125 '99
DHX_77
Moderator

Re: für die Bremsscheiben

Beitrag von DHX_77 »

dominik1991 hat geschrieben:Was meint Ihr hierzu:

http://metalgear-shop.com:8080/control/ ... oduct_id=1 06940

...oder zumdinest die passenden Bremsscheiben hinten und vorne auf dieser Seite für ne WRE 125 '99
Schau mal lieber hier rein....

http://www.enduro-versand.com/shop/ ;-)
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

als mein hinteres radlager futsch war hab ichs auch nicht gemerkt. der tüver hatte das moped aufn seitenständer übergebeugt und gewackelt. war auch nur minimal spiel.

naja dann wird bei dir wohl das schwingenlager defekt sein wenn du schon ein neues radlager verbaut hast.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

karre auf n hubständer/wasserkasten und einfach mal am hinterrad wackeln.
und, ganz wichtig: tüv übern händler machen.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

DusK hat geschrieben:und, ganz wichtig: tüv übern händler machen.
Wie wahr, wie wahr... :zust:

Bloß sollte man mit solchen Mängeln auch da nicht antanzen. :Uffbasser:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

... hab bei meiner freundin und bei mir mid der 125er jeweils tüv gemacht und meine auch offen eintragen lassen... alles OHNE händler...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

würd auch sagen, such nen neuen händler..

sachen wie kupplungshebel, luftfilter, drossel wird da nicht so eng gesehn..

anderes dass den verkehr erheblich gefährden könnte solltest allerdings machen
[i]Old Times, Good Times...[/i]
Antworten