Motor rasselt - Lagerschaden?!

Jeder fängt mal klein an....

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alex4kant
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Motor rasselt - Lagerschaden?!

Beitrag von alex4kant »

Hallo alle zusammen ..
hab folgendes Problem, mein Motor rasselt seit gestern.
Immer dann wenn ich aus hoher Drehzahl schlagartig vom Gas gehe und dabei nicht auskuppel und auch wenn ich schalte und davor recht hoch gedreht habe. Habe ne neue Kette bekommen (DID XRing) auf meinen alten Ritzeln, die waren aber noch okay, daran sollts eig. ned liegen.
Kettenspannung ist auch super, Kette ist gefettet.
Was meint ihr, woran kanns liegen?
Schon jmd. son Problem gehabt, Nadellager vllt.?
Gruß, Alex

edit: Husky ist offen.
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HD - 168
LLD - 34
Zerstäuber - 270
offener Ori Krümmer
Schieber, Nadel und Clipposition sind original, bin knapp 800 km so gefahren, Moped hat 5600km auf der Uhr, Baujahr 2008.
davidgaube
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Beitrag von davidgaube »

Nadellager hörste wenn du Gas weg nimmst. Gib mal im Leerlauf Gas und wenn sie bei runtertouren rasselt dann könnte es das Nadellager sein.
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
alex4kant
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Beitrag von alex4kant »

im Leerlauf rasselt/klappert es nur ganz leicht, aber ich denke dass das mein Alu-KZH ist der was klappert.
Das Geräusch was unter der Fahrt kommt ist was anderes, bin eben auch extra ne Runde ohne heck gefahren, gerassel ist immernoch da.
An ESD/Krümmer liegt es nicht.
davidgaube
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Beitrag von davidgaube »

Wie gesagt wenn du im Leerlauf vom Gas gehst und es ist eine Art rasseln deutlich zu hören ist es das Nadellager.
Ist vllt dein Motor lose? Würd die Schrauben mal nachziehn.
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
alex4kant
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Beitrag von alex4kant »

davidgaube hat geschrieben:Wie gesagt wenn du im Leerlauf vom Gas gehst und es ist eine Art rasseln deutlich zu hören ist es das Nadellager.
Ne, im Leerlauf ja eben ned .. überwiegend wenn ich in ner hohen Drehzahl vom Gas gehe und nicht kuppel oder wenn ich schalte und dabei hoch gedreht hab.
davidgaube hat geschrieben:Ist vllt dein Motor lose? Würd die Schrauben mal nachziehn.
uff .. ka?
Ich schau mal nach ;)
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I-Rob
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Beitrag von I-Rob »

schraub die motorhalterungen fest.
und dann geh mit deinem ohr dahin wo es rasselt und sag uns von wo es kommt..
über ferndiagnose können wir nicht sagen wo es her kommt wenn du selber nciht weißt ob es vom motor kommt oder vom heck :roll:

€: bei mir rasselt der esd
alex4kant
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Beitrag von alex4kant »

I-Rob hat geschrieben:schraub die motorhalterungen fest.
Mach ich gleich :P
I-Rob hat geschrieben:und dann geh mit deinem ohr dahin wo es rasselt und sag uns von wo es kommt.
während der Fahrt ohne Helm mit dem Kopf an den Motor? haha :D
Im Stand isses ja quasi weg, bzw. während der Fahrt hört sich das ganz anders an, das was man im Stand hört ist mein KZH.
I-Rob hat geschrieben: wenn du selber nciht weißt ob es vom motor kommt oder vom heck :roll:
Ich hab doch geschrieben .. bin auch schon ohne Heck gefahren! ;)
Rasseln war ned weg, also wars ned der KZH.
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I-Rob
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Beitrag von I-Rob »

ich bin heute auch die ersten 500m mit neuer kette gefahren.
die knattert auch ziehmlich laut (x-ring halt)
wenn du kuppelst und es weiter rasselt ist es auf jedenfall nicht der motor
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125tobi
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Beitrag von 125tobi »

klingt nach kette wenns nur bei fahrt ist. bei motorbremse wird die kette unten gespannt und oben gelockert. könnte sein dass die kette bei zu wenig spannung an den motorblock schlägt.
alex4kant
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Beitrag von alex4kant »

das ist es nicht ;)
hab doch geschrieben:
Immer dann wenn ich aus hoher Drehzahl schlagartig vom Gas gehe und dabei nicht auskuppel
sobald ich Kupplung zieh rasselt es nicht mehr :)
alex4kant
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Beitrag von alex4kant »

keiner noch ne Idee?
*fabian*
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Beitrag von *fabian* »

hab so ziemlich das gleiche problem.allerdings mit ner 2000er smr.würde mich auch mal interessieren.bei mir scheint es von der linken motorseite zu kommen.also kupplungseitig.ganz genau kann ich das auch nicht eingränzen da es ja nur bei der fahrt ist.hat keiner ne idee wonach man mal schauen könnte?
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emti
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Beitrag von emti »

mal ganz nebenbei: man tauscht eigentlich immer das komplette kettenkit!

mit'm schraubenzieher mal den motor abhören. wenn es vom motor kommt, dann wirst du da irgendwo, irgendwas hören.
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I-Rob
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Beitrag von I-Rob »

was genau hört man mit dem schraubenzieher?

€: achso, wenn was locker ist:D
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acdc-rocker
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Beitrag von acdc-rocker »

Wenn das ein realtiv hohes, klingelnd-rasselndes Scheppern ist beim Abtouren von (sehr) hohen Drehzahlen kann auch ich nur zum Nadellager (ist wohl das Ding was zwischen Kolben- und Kolbenbolzen drin ist) tendieren.
Warum das bei den meisten 125er SM/WRE-Motoren als erstes kaputt geht weiß wohl niemand ausser die Firma die die Lager für H herstellt.


Ist jetzt nichts wofür ich die Kiste sofort hinstellen würde, wie gesagt das haben die meisten inklusive meiner, ich bin sehr lange so gefahren.
Aber man muss dazu sagen, sowas kann fest werden und dann wird aus nem Bauteil von ein paar Euro im Extremfall nen komplett überholter Motor.
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Don
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Beitrag von Don »

Dass die Pleuellager schnell mal hopps gehen ist bei anderen Enduro-Cross-Herstellern nicht anders. Was mich da viel eher wundert ist, wie Yamaha es schafft aus der DT eine ähnliche Leistung wie WRE/SM auszuholen und dabei ewig hält. :lol:

Begründung: Tatsache: 24PS geprüfte Motorleistung mit Gianelli, hält beim Kumpel schon ewig, nicht mal umbedüst hat er! Die Kiste musste mit der WRE erstmal abschütteln.

Aber bittebitte keine Leistungsdiskussionen jetzt. Gnade! :massa:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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Assasine
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Beitrag von Assasine »

Bei Alex4Kant wars übrigens ne lose Lenkerquerstrebe und noch irgendwas anderes. Nix Motor :p
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emti
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Beitrag von emti »

I-Rob hat geschrieben:was genau hört man mit dem schraubenzieher
Na das rasseln!
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