Motor rasselt - Lagerschaden?!
Moderator: Moderatoren
Motor rasselt - Lagerschaden?!
Hallo alle zusammen ..
hab folgendes Problem, mein Motor rasselt seit gestern.
Immer dann wenn ich aus hoher Drehzahl schlagartig vom Gas gehe und dabei nicht auskuppel und auch wenn ich schalte und davor recht hoch gedreht habe. Habe ne neue Kette bekommen (DID XRing) auf meinen alten Ritzeln, die waren aber noch okay, daran sollts eig. ned liegen.
Kettenspannung ist auch super, Kette ist gefettet.
Was meint ihr, woran kanns liegen?
Schon jmd. son Problem gehabt, Nadellager vllt.?
Gruß, Alex
edit: Husky ist offen.
Setup:
HD - 168
LLD - 34
Zerstäuber - 270
offener Ori Krümmer
Schieber, Nadel und Clipposition sind original, bin knapp 800 km so gefahren, Moped hat 5600km auf der Uhr, Baujahr 2008.
hab folgendes Problem, mein Motor rasselt seit gestern.
Immer dann wenn ich aus hoher Drehzahl schlagartig vom Gas gehe und dabei nicht auskuppel und auch wenn ich schalte und davor recht hoch gedreht habe. Habe ne neue Kette bekommen (DID XRing) auf meinen alten Ritzeln, die waren aber noch okay, daran sollts eig. ned liegen.
Kettenspannung ist auch super, Kette ist gefettet.
Was meint ihr, woran kanns liegen?
Schon jmd. son Problem gehabt, Nadellager vllt.?
Gruß, Alex
edit: Husky ist offen.
Setup:
HD - 168
LLD - 34
Zerstäuber - 270
offener Ori Krümmer
Schieber, Nadel und Clipposition sind original, bin knapp 800 km so gefahren, Moped hat 5600km auf der Uhr, Baujahr 2008.
-
- HVA-Mitglied
-
- HVA-Mitglied
Ne, im Leerlauf ja eben ned .. überwiegend wenn ich in ner hohen Drehzahl vom Gas gehe und nicht kuppel oder wenn ich schalte und dabei hoch gedreht hab.davidgaube hat geschrieben:Wie gesagt wenn du im Leerlauf vom Gas gehst und es ist eine Art rasseln deutlich zu hören ist es das Nadellager.
uff .. ka?davidgaube hat geschrieben:Ist vllt dein Motor lose? Würd die Schrauben mal nachziehn.
Ich schau mal nach ;)
Mach ich gleich :PI-Rob hat geschrieben:schraub die motorhalterungen fest.
während der Fahrt ohne Helm mit dem Kopf an den Motor? hahaI-Rob hat geschrieben:und dann geh mit deinem ohr dahin wo es rasselt und sag uns von wo es kommt.

Im Stand isses ja quasi weg, bzw. während der Fahrt hört sich das ganz anders an, das was man im Stand hört ist mein KZH.
Ich hab doch geschrieben .. bin auch schon ohne Heck gefahren! ;)I-Rob hat geschrieben: wenn du selber nciht weißt ob es vom motor kommt oder vom heck
Rasseln war ned weg, also wars ned der KZH.
hab so ziemlich das gleiche problem.allerdings mit ner 2000er smr.würde mich auch mal interessieren.bei mir scheint es von der linken motorseite zu kommen.also kupplungseitig.ganz genau kann ich das auch nicht eingränzen da es ja nur bei der fahrt ist.hat keiner ne idee wonach man mal schauen könnte?
- acdc-rocker
- HVA-Gott
Wenn das ein realtiv hohes, klingelnd-rasselndes Scheppern ist beim Abtouren von (sehr) hohen Drehzahlen kann auch ich nur zum Nadellager (ist wohl das Ding was zwischen Kolben- und Kolbenbolzen drin ist) tendieren.
Warum das bei den meisten 125er SM/WRE-Motoren als erstes kaputt geht weiß wohl niemand ausser die Firma die die Lager für H herstellt.
Ist jetzt nichts wofür ich die Kiste sofort hinstellen würde, wie gesagt das haben die meisten inklusive meiner, ich bin sehr lange so gefahren.
Aber man muss dazu sagen, sowas kann fest werden und dann wird aus nem Bauteil von ein paar Euro im Extremfall nen komplett überholter Motor.
Warum das bei den meisten 125er SM/WRE-Motoren als erstes kaputt geht weiß wohl niemand ausser die Firma die die Lager für H herstellt.
Ist jetzt nichts wofür ich die Kiste sofort hinstellen würde, wie gesagt das haben die meisten inklusive meiner, ich bin sehr lange so gefahren.
Aber man muss dazu sagen, sowas kann fest werden und dann wird aus nem Bauteil von ein paar Euro im Extremfall nen komplett überholter Motor.
SMR 510 '05
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Dass die Pleuellager schnell mal hopps gehen ist bei anderen Enduro-Cross-Herstellern nicht anders. Was mich da viel eher wundert ist, wie Yamaha es schafft aus der DT eine ähnliche Leistung wie WRE/SM auszuholen und dabei ewig hält. 
Begründung: Tatsache: 24PS geprüfte Motorleistung mit Gianelli, hält beim Kumpel schon ewig, nicht mal umbedüst hat er! Die Kiste musste mit der WRE erstmal abschütteln.
Aber bittebitte keine Leistungsdiskussionen jetzt. Gnade!

Begründung: Tatsache: 24PS geprüfte Motorleistung mit Gianelli, hält beim Kumpel schon ewig, nicht mal umbedüst hat er! Die Kiste musste mit der WRE erstmal abschütteln.
Aber bittebitte keine Leistungsdiskussionen jetzt. Gnade!

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)