Kombischalter - wer hat fundiertes Wissen?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

mimimimi
HVA-Orakel
Kombischalter - wer hat fundiertes Wissen?

Beitrag von mimimimi »

Es geht um den Kabelbaum einer 2004er 450iger.
Die hatte noch den Sigma Tacho...

Und folgendes Problem.
Ich hab mir einen Kombischalter gekauft, der vom äusseren und vom Stecker her 1 zu 1 auf die Husqvarna passt.

Bild

Mit folgendem (völlig falschen) Belegungsplan:

http://s10.directupload.net/file/d/2133 ... pc_pdf.htm

Das ist ja der Schaltplan der HVA:

Bild

Bild

Das hier ist jetzt die richtige Steckerbelegung für den Kombischalter wie wir es bis jetzt rausgefunden haben:

Bild

Anhaltspunkt: Oben ist dieses 3-gezackte , damit man weiß wierum es in den male-Stecker der von der HVA-Elektrik kommt.
Unter dem Grauen in der Mitte liegt noch der Dunkelgrüne.

Was bis jetzt funktioniert:

Blinker funktionieren einwandfrei in beide Richtungen mit Anzeige am Tacho.
Hupe Funktioniert bei der Betätigung des Hupenschalters.
Bremslicht bei Betätigung vom Jeweiligen Bremslichtschalter. (hat ja eigentlich nix mitm Kombischalter zutun).

Die einzigen 3 Kabel die jetzt vom Kombischalter übrig sind, sind das:

SCWWARZE
BLAU-WEIßE
GELBE

Ich hab alle drei durchgemessen (an der HVA-Steckerseite) Auf allen 3 anschlüssen kommt nix raus... der Stecker kann also keinen Strom bekommen.

Was nicht geht:

Das komplette licht.
Standlicht
Fernlicht
Auf/Abblendlicht...

wir haben jede Konstellation von den 3 freien Steckern: Gelb, Blau-Weiß und Schwarz mit allen zur verfügung-stehenden Steckern die vom HVA-Baum kommen getestet. Reingesteckt und probiert und mitm Multimeter durchgemessen.

Es passiert egal in welcher Reihenfolge absolut nichts! Egal bei welcher Stellung der verschiedenen Lichtschalter Instrumente.

Als ich den Stecker in seiner Originalkonstellation angeschlossen hatte ging das Licht und nur das Licht wenn ich nach rechts geblinkt habe (mit Anzeige am Tacho).
Es ging aber sonst nichts anderes! Keine Blinker, keine Hupe - Kein Fernlicht etc. Nur das Normale Licht beim rechts Blinken.
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Du hast ja in der PDF rechts sogar die Funktionsliste.
Bei welcher Funktion, welche Farben zusammengeschalten sein müssen. Bei den ersten zwei Kästchen von oben"light" und "Hi/lo" ist dargestellt, wie die Versorgungsspannung "Power" in beide Funktionen gebrückt ist.

Ihr habt da evtl. eine der Brücken nicht drin. Und sogar im Schalter könnte etwas gebrückt sein, was dann nicht passt.

Hilft nur weiterfieseln... viel Glück!
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Hier hast du den Schalt- und Belegungsplan des original Steckers!

http://s10.directupload.net/file/d/2133 ... no_pdf.htm
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Wo hast du den denn her?
cool....damit sollte es natürlich wesentlich einfacher sein :)
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

sohooo...weitergehts.

nachdem mit der schaltplan von felro bedingt geholfen hat, denn ich hab jetzt alles so umgesteckt, dass es dem Schaltplan entspricht und es funktioniert genau das was vorher auch ging - Blinker und Hupe :D
habe ich jetzt allerdings den Übeltäter gefunden.

Vom Mopped aus kommen in einen Pin 2 weiße Drähte zusammen für die der Schalter keinen Pin hat.

Ich nehme mal an, dass dies der wichtige Pin ist, der der ganzen Geschichte saft gibt.

Jetzt ist die Frage... Wohin muss man den Saft in dem Schalter leiten, dass diese ganze Licht-Geschichte funktioniert?
Hat da jemand zufällig ne Ahnung von?
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
denke das sich zwischen den Dinos und den neuen Modellen prinziepiell nichts geändert hat.
Bei meinem Dino kommt das Plus (sofern mann bei Wechselstrom von Plus reden kann) von der Lichtmaschienenspule über den Spannungsregler zum Zündschloßschalter zum Kombischalter und wird am Kombischalter auf die jeweiligen Verbraucher verteilt. Also Messung von Plus in Kombischalter (vom Zündschloß kommend) und dem Ausgang des jeweiligen Verbraucher messen. Nachdem der Verbraucher am Kombischalter geschaltet wurde.
Somit kann mann Pinbelegung Kombischalter klären.
Jetzt Gegenstecker Pinbelegung zum Verbraucher messen und der Kääääs müßt gegesse sein.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Hab kein Zündschloss mehr ;)
Also hier im Handbuch ist das "white" auf nem anderen Schaltplan benutzt um vom Generatore in den Regulatore zu gehen.

Von daher schätze ich mal, dass meine These - das ist der Saft der fehlt - richtig ist.

Allerdings verstehe ich dein weiteres Vorgehen nicht - bin wie gesagt nicht so bewandert in der Elektronischbranche *g*
Merkt man ja sicherlich auch hehe...

Was mein problem eben ist, ist de fakt, dass alle kontakte im schalter ja belegt sind. Der Pin ist ja gar nicht da oder irgendwie vorgesehen von daher schätze ich mal, dass im Schalter ein Pin vorhanden ist, der irgendwie gleichzeitig allem Strom gibt und quasi mehrere Sachen mit einmal macht.
Beim HVA Kabelbaum gibts aber dann wohl mehrere Stromquellen...

Eigentlich war nämlich dunkelgrün die Stromquelle mit 14V...
und jetzt wo ich genauer drüber nachdenke haben wir eigentlich alle vom Motorrad kommenden Pins durchgemessen - unter anderen auch die 2 weissen und es war mMn absolut nichts drauf.

Das ist doch alles scheisse.... ich sitz hier rum und kann bei dem geilen Wetter nicht fahren weil einfach immer nur so eine scheisse passiert...
Die verdammte scheissdreckselektrik hat mir schon bei meinem letzten bock der geklaut wurde den letzten nerv geraubt und jetzt gehts bei dem gleich so weiter...
ich mag nicht mehr - ehrlich nich :cry: :cry: :cry:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Hab kein Zündschloss mehr ;)
Einen Not-Aus-Schalter haben wir vielleicht noch ? :bbes:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Das bringt mich leider absolut nicht weiter...
Huskytuller
...playin' different!

Hm - ein Not-Aus-Knopf hat im Prinzip die selbe Funktion wie ein Zündschloss ... :roll:
Und was folgern wir daraus ? :idea:
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Das ist mir schon klar, nur ich weiss nicht inwieweit mir das helfen soll zu wissen an welche stelle bzw. welchen kontakt im kombischalter ich ein zusätzliches kabel anbringen muss damit ich strom fürs licht vom motorrad in den schalter krieg.
Huskytuller
...playin' different!

Nur dieser Strom ist stark genug, um Deine Funzel leuchten zulassen.
So lange keine Verbindung vom Not-Aus-Kabel zu Dei'm Schalter besteht, bleibt's so oder so Nacht ... :roll:
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Ließ mal gescheit...
ich weiß welchen Strom ich brauche und ich weiß auch woher der kommt. Ich weiß nur nicht wohin der IN den Schalter muss, weil der Pin dafür nicht da ist und ich einen komplett neuen in den Schalter legen muss.

Dafür muss es ja wohl einen speziellen Kontakt oder weiß der Teufel was geben und ich versuche rauszufinden welcher das sein könnte, bzw ne Antwort auf die Frage zu finden, wie ich es rauskriege (ohne rumprobieren und sicherungen zu verschwenden) womit ich den Pin im Schalter verlöten muss.
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Nein, das weißt Du nicht.

Der Not-Aus ("Kill") hat damit dann aber nicht wirklich was zu tun...

Wenn Du keinen Schlüssel mehr hast, dann müßte an Deiner rechten Bedieneinheit dauerhaft die Batteriespannung anliegen.

Schmeiß den Haufen mal an und messe an dem gelben die anliegende Spannung (Wechselspannung). Und?

Weitere Auskünfte oder Dienstleistungen kosten dann aber was...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Hä ??? Ich Blick langsam nichts mehr.

Es muss doch das weiße Kabel vom kabelbaum der Maschine sein. Es geht alles außer das Licht und der einzige Pin der nicht belegt ist, ist der weiße Pin vom Motorrad der im Schaltplan vom generator kommt.

Alle anderen pins sind schon richtig angeschlossen.

Nochmal:

ich brauche die Stelle in dem kombischalter , an die ich den fehlenden Pin anlöten muss. Bzw würd ich gerne wissen warum dieser drecksschalter einen Pin zu wenig hat.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
habe mir die Sch.... noch mal angeschaut.
Commutatore müßte dein Kombischalter sein.

1. Schalter von li. - Hupe
Kabel rot von Gleichrichter kommend an Hupe, Minusseitig (gr.) an Pin 1 über Schalter an Pin 3 (bl.) und zu Masse.
Messung zwischen Pin 1 und 3 und betätigten Schalter Durchgang

2. Blinklichtschalter
-mit 0 Stellung Mitte/ Waagrecht Eingang Pin 5
-nach oben re. Seite Ausgang Pin 2
Messung zwischen Pin 2 und 5 und betätigten Schalter Durchgang
-nach unten li. Seite Ausgang Pin 4
Messung zwischen Pin 2 und 4 und betätigten Schalter Durchgang

- Standlicht
Pin 6 Ausgang, Eingang Pin 9
Messung zwischen Pin 6 und 9 und betätigten Schalter Durchgang
Müßte durchgehend an sein

3.Abblendlichtschalter
hat 3 Stellungen
-aus
Eingang Pin 9
-Abblendlicht an
Eingang Pin 9/ Ausgang Pin 7

4.Fernlichtschalter
-Fernlicht an
Eingang Pin 9/ Ausgang Pin 8
-Lichthupe
Eingang Pin 9/ Ausgang Pin 8+7
(Ist aber nur bei eingeschaltetem Abblendlicht sonst macht die Lichthupe keinen Sinn)

was ist Intermittenza für ein Bauteil ??? Da kommt + her für Blinker Pin 5
Licht ist mit Zündspule verbunden über Pin 9. macht kein Sinn da so keine Gleichrichtung statt findet.

Spannungsregler/ Gleichrichter
-Eingang Pin1+4 von Zündspule kommend.
-Ausgang Pin 3 zur Sicherung/ weiter zur Batt. und Intermittenza (Gleichgerichtet)
-Pin 2 Masse

Notaus ist Bauteil 25, Pin 5 Eingang Schalter/ Ausgang Schalter Masse. ist nach Stromlaufplan nicht im Kombischalter integriert, ist extern.

Pinbezeichnung sind keine da, bin im Stromlaufplan von li. nach re. gegangen. Siehe doch mal nach den Kabelfarben.

Gruß Jockel

PS.: Es sieht so aus als würde deine Beleuchtungsanlage mit Wechselstrom betrieben.
Deine Blinker und der Anlasser ??? (Bauteil 18) mit Gleichstrom.
Was ist Bauteil 26+6 ???
Masse Rahmen ???? Dann verstehe ich nicht wie Wechsel- und Gleichstrom eine Masse hat.
Zündung Wechselspannung.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Intermittenza ist das Blinkerrelai.

Werd mir das übermorgen nochmal mit nem Freund und nem Multimeter zu gemüte führen...
Wenns dann nicht klappt hab ich eben pech und muss mir n originalen Schalter kaufen - oder ich verkauf den Scheissbock dann einfach komplett fürn Appel und n Ei :P

dane für die Hilfe Jockel :) !!!!
Huskytuller
...playin' different!

muss mir n originalen Schalter kaufen
Wirklich ? :kratz:
Menno - willst Du jetzt etwa echt anfangen, Originalteile zu verbauen ? :bbes:
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

So kanns ja jeder :P

Hab ja schon n Original Schalter hier... aber ich will wissen wie es mit diesem anderen Kackschalter geht!
Huskytuller
...playin' different!

Früher versuchte man, Rubik's Zauberwürfel ohne Anleitung zu lösen, um es sich mental zu besorgen ... :roll:
Antworten