Elek. Problem - Fehler gefunden, Fehler behoben

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

bigsmile
HVA-Mitglied

Elek. Problem - Fehler gefunden, Fehler behoben

Beitrag von bigsmile »

Siehe weiter unten

Guten Tag Leute

Bei meine Husqvarna SMR 450 2004 bricht beim Anlassen die Spannung auf ca 5 Volt ein. Lichter gehen nicht mehr, aber die Blinker tun noch. Anlasser tut nicht mehr richtig. Das Motorrad geht nicht mehr an.

Dann hab ich die Batterie gewechselt. Das Motorrad lief wieder ohne Probleme an. 3 Tage später wieder das gleiche Spiel. Kondensator hat so um die 12 Volt die Batterie so um die 14 Volt.

Was ich probiert hab:

-neue Batterie
-Heckbeleuchtung abgeklemmt
-vordere Beleuchtung abgeklemmt
-Zünkerze angeschaut
-Alle Stechverbindungen überprüft

Woran könnte es liegen. Auf dem HVA Schaltplan den ich hab ist alles verschwommen :-?

Gruß Benni
Zuletzt geändert von bigsmile am 03.06.10 - 20:33, insgesamt 4-mal geändert.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Hiho,
die Frage ist, an welcher Stelle wann die Spannung auf 5V zusammenbricht.

Wenn dies direkt an der Batterie gemessen wurde (was ich empfehle) ist sie entweder auch im Eimer oder - wahrscheinlicher - ist nicht geladen. Häng sie an ein Ladegerät und wiederhole die Messung. Wenn dann die Spannung i.O. ist und die Kiste anspringt, wurde die Batterie entweder nicht geladen -> dann müssen Lima und Laderegler kontrolliert werden oder es gibt einen unerwünschten Verbraucher (Stromklau, Leitungsschluss gegen den Rahmen o.ä.).

Ladereglercheck
Das kann man bei laufendem Motor machen, die Bordspannung sollte auf 14,x Volt ansteigen - immer an der Batterie gemessen. Batterie nie abklemmen, wenn der Motor läuft !

Stromklau
Bei ausgeschalteter Zündung den (Leck-)Strom an der Batterie messen, Amperemeter dazu in den Stromkreis hängen. Bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht Messung wiederholen - da sollte dann auch keine dramatische Stromentnahme auftreten.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

Eberhard hat geschrieben:Hiho,

Stromklau
Bei ausgeschalteter Zündung den (Leck-)Strom an der Batterie messen, Amperemeter dazu in den Stromkreis hängen. Bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht Messung wiederholen - da sollte dann auch keine dramatische Stromentnahme auftreten.

Gruß,
Eberhard
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Stromklau hät ich eigentlich auch noch messen können bin aber nicht drauf gekommen :oops: wie Peinlich.

Ich meld mich morgen nochmal mit dem neusten stand

Gruß Benni
husky450
HVA-Brenner

Beitrag von husky450 »

die 2004er haben keinen Zündschalter
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=19498&highlight=]Teile zu verkaufen[/url]
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

Eberhard hat geschrieben:Hiho,

Wenn dies direkt an der Batterie gemessen wurde (was ich empfehle) ist sie entweder auch im Eimer oder - wahrscheinlicher - ist nicht geladen. Häng sie an ein Ladegerät und wiederhole die Messung. Wenn dann die Spannung i.O. ist und die Kiste anspringt, wurde die Batterie entweder nicht geladen -> dann müssen Lima und Laderegler kontrolliert werden oder es gibt einen unerwünschten Verbraucher (Stromklau, Leitungsschluss gegen den Rahmen o.ä.).

Gruß,
Eberhard
Wenn die Batterie ca 14 Volt hat kann ich sie doch nicht mehr aufladen?

Ist eigentlich an dem Sicherungshalter nur eine Sicherung verbaut und die andere steckt als ersatz?
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Wenn die Batterie ca 14 Volt hat kann ich sie doch nicht mehr aufladen?
Klingt logisch.....andererseits darf die Spannung an der Batterie beim Anlassen nicht so stark absinken - ist das ein Markenfabrikat oder Billigheimer ?

Gruß,
Eberhard
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

Hein Gericke Batterie, steht leider keine Marke drauf

Kann ich eigentlich einfach mal die Motorradbatterie mit der Autobatterie brücken?

Irgenwie hab ich die Vermutung das die 4 AH nicht reichen, wenn ich ein Schluss hätte müsste die Spannung ja trotzdem absacken oder?
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

wenn ich ein Schluss hätte müsste die Spannung ja trotzdem absacken oder?
Korrekt. Du kannst über Starthilfekabel eine geladene Autobatterie parallel dranhängen. Mußt nur aufpassen, dass der Motor niemals ohne Batterie läuft, das mag nicht jede CDI.

Klingt für mich so, als wenn du eine gescheite Batterie bräuchtest ;-).....4 Ah sind ja sowieso ultra mickrig, ist das Serie ?

Gruß,
Eberhard
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

Ja ist Serie, danke schonmal. Ich werds morgen mal mit überbrücken versuchen ansonsten geht die Batterie zurück. Mal schauen ob das noch geht

Vielen Danke schonmal

Gruß Benni
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Kabelbruch, bzw. Querschnittsverminderung an den Batterieanschlußkabeln, bzw. am Starterrelais schon geprüft? Besonders in der Nähe der Quetschuhe & Co.? Schrumpfschluch mal zurück geschoben?
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

So nach dem das Batterien Problem mehr oder minder gelöst ist gehts zur nächsten Sache.

Problem Historie:

Batterie voll geladen > Mopped angesprungen > kleine Runde gedreht > Moped in Garage

> Moped aus Garage > Moped getestet obs läuft > umgezogen > Moped läuft nicht mehr

> Batterie geladen > Moped läuft nicht > ZK, ZK-Kabel, ZK-Stecker getauscht > Moped läuft nicht

wenn ich die ZK an das Motorengehäuse halte funkt sie nur unregelmäßig und ab und zu

Kabel hab ich optisch überprüft usw.

kann das die Zündspule oder die CDI sein?

Gruß Benni
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Hm war bei meiner 2000er auch ähnlich, da warn die Magnete vom Polrad verschoben :-? also würde ich mal Polrad und Lima genauer anschauen + alles was dran hängt Masse usw.

Grüße
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

-BenZi- hat geschrieben:Hm war bei meiner 2000er auch ähnlich, da warn die Magnete vom Polrad verschoben :-? also würde ich mal Polrad und Lima genauer anschauen + alles was dran hängt Masse usw.

Grüße
Ja hab darüber auch schon gelesen, nur kann ich mir nicht vorstellen das das von jetzt auf heute passiert.
Um das mit den Magneten anzuschauen muss ich das Polrad abnehmen?

Für die 360er gibts ja Messwerte um die Zündspule durchzumessen, gibts das auch für die 450/510 2003 - 2005 ?

Danke schonmal
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

musst du mal im forum suchen :-? ich hab keine werte....
was hast du für eine zündung verbaut?

kann auch an der cdi oder zündspule liegen :-? aber einen sporadischen funken hatte ich auch und da warns die magnete :-?
Zuletzt geändert von -BenZi- am 28.04.10 - 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

-BenZi- hat geschrieben: was hast du für eine zündung verbaut?
Gute Frage, wo steht das? Im Handbuch nicht

Moped ist ne 2004 450 SMR

ich such mal...
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

bigsmile hat geschrieben: Um das mit den Magneten anzuschauen muss ich das Polrad abnehmen?
Jap...

Und das bekommst du normal nur mit nem Abzieher ab.... also einen kaufen oder beim Händler machen lassen...(Habs vom Händler abziehn lassen, der hats für umme gemacht)
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

So CDI, Zündspule, Kondensator, Zündkerze, Zündkabel, Spannungsregler neu

Problem: Am Zündkerzen stecker kommen über 1000 Volt an, die Zündkerze funkt aber nicht. Warum?

Lichtmaschine hat einmal ca 15 Ohm und einmal ca 100 Ohm

Für was ist eigentlich der Sensor an dem Schalthebel?
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

schieb
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Wenn ich mich nicht irre kommt aus ner Zündspule so 15 - 30 000 V ;-)

Hast jetz den ganzen Krempel ausgetauscht, aber nach der Lima haste nicht geschaut?
bigsmile
HVA-Mitglied

Beitrag von bigsmile »

-BenZi- hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre kommt aus ner Zündspule so 15 - 30 000 V ;-)

Hast jetz den ganzen Krempel ausgetauscht, aber nach der Lima haste nicht geschaut?
Kann leider nur bis 1000V messen

Richtig, wird dan der nächste und somit letzte Schritt.

Bevor du mich jetzt steinigst, ich hab alles günstig bekommen so das ich erstmal nach den Sachen geschaut hab.

Muss ich was beachten bem ausbauen der Lichtmaschine?

Für was ist eigentlich der Sensor an dem Schalthebel?

Was bewirkt der "elektonische Gasschiebermotor"?

Danke schonmal im voraus, vorallem an -BenZi- :Top:
Antworten