Bei meine Husqvarna SMR 450 2004 bricht beim Anlassen die Spannung auf ca 5 Volt ein. Lichter gehen nicht mehr, aber die Blinker tun noch. Anlasser tut nicht mehr richtig. Das Motorrad geht nicht mehr an.
Dann hab ich die Batterie gewechselt. Das Motorrad lief wieder ohne Probleme an. 3 Tage später wieder das gleiche Spiel. Kondensator hat so um die 12 Volt die Batterie so um die 14 Volt.
Hiho,
die Frage ist, an welcher Stelle wann die Spannung auf 5V zusammenbricht.
Wenn dies direkt an der Batterie gemessen wurde (was ich empfehle) ist sie entweder auch im Eimer oder - wahrscheinlicher - ist nicht geladen. Häng sie an ein Ladegerät und wiederhole die Messung. Wenn dann die Spannung i.O. ist und die Kiste anspringt, wurde die Batterie entweder nicht geladen -> dann müssen Lima und Laderegler kontrolliert werden oder es gibt einen unerwünschten Verbraucher (Stromklau, Leitungsschluss gegen den Rahmen o.ä.).
Ladereglercheck
Das kann man bei laufendem Motor machen, die Bordspannung sollte auf 14,x Volt ansteigen - immer an der Batterie gemessen. Batterie nie abklemmen, wenn der Motor läuft !
Stromklau
Bei ausgeschalteter Zündung den (Leck-)Strom an der Batterie messen, Amperemeter dazu in den Stromkreis hängen. Bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht Messung wiederholen - da sollte dann auch keine dramatische Stromentnahme auftreten.
Eberhard hat geschrieben:Hiho,
Stromklau
Bei ausgeschalteter Zündung den (Leck-)Strom an der Batterie messen, Amperemeter dazu in den Stromkreis hängen. Bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht Messung wiederholen - da sollte dann auch keine dramatische Stromentnahme auftreten.
Gruß,
Eberhard
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Stromklau hät ich eigentlich auch noch messen können bin aber nicht drauf gekommen wie Peinlich.
Ich meld mich morgen nochmal mit dem neusten stand
Eberhard hat geschrieben:Hiho,
Wenn dies direkt an der Batterie gemessen wurde (was ich empfehle) ist sie entweder auch im Eimer oder - wahrscheinlicher - ist nicht geladen. Häng sie an ein Ladegerät und wiederhole die Messung. Wenn dann die Spannung i.O. ist und die Kiste anspringt, wurde die Batterie entweder nicht geladen -> dann müssen Lima und Laderegler kontrolliert werden oder es gibt einen unerwünschten Verbraucher (Stromklau, Leitungsschluss gegen den Rahmen o.ä.).
Gruß,
Eberhard
Wenn die Batterie ca 14 Volt hat kann ich sie doch nicht mehr aufladen?
Ist eigentlich an dem Sicherungshalter nur eine Sicherung verbaut und die andere steckt als ersatz?
Wenn die Batterie ca 14 Volt hat kann ich sie doch nicht mehr aufladen?
Klingt logisch.....andererseits darf die Spannung an der Batterie beim Anlassen nicht so stark absinken - ist das ein Markenfabrikat oder Billigheimer ?
wenn ich ein Schluss hätte müsste die Spannung ja trotzdem absacken oder?
Korrekt. Du kannst über Starthilfekabel eine geladene Autobatterie parallel dranhängen. Mußt nur aufpassen, dass der Motor niemals ohne Batterie läuft, das mag nicht jede CDI.
Klingt für mich so, als wenn du eine gescheite Batterie bräuchtest .....4 Ah sind ja sowieso ultra mickrig, ist das Serie ?
Kabelbruch, bzw. Querschnittsverminderung an den Batterieanschlußkabeln, bzw. am Starterrelais schon geprüft? Besonders in der Nähe der Quetschuhe & Co.? Schrumpfschluch mal zurück geschoben?
Hm war bei meiner 2000er auch ähnlich, da warn die Magnete vom Polrad verschoben also würde ich mal Polrad und Lima genauer anschauen + alles was dran hängt Masse usw.
-BenZi- hat geschrieben:Hm war bei meiner 2000er auch ähnlich, da warn die Magnete vom Polrad verschoben also würde ich mal Polrad und Lima genauer anschauen + alles was dran hängt Masse usw.
Grüße
Ja hab darüber auch schon gelesen, nur kann ich mir nicht vorstellen das das von jetzt auf heute passiert.
Um das mit den Magneten anzuschauen muss ich das Polrad abnehmen?
Für die 360er gibts ja Messwerte um die Zündspule durchzumessen, gibts das auch für die 450/510 2003 - 2005 ?
bigsmile hat geschrieben:
Um das mit den Magneten anzuschauen muss ich das Polrad abnehmen?
Jap...
Und das bekommst du normal nur mit nem Abzieher ab.... also einen kaufen oder beim Händler machen lassen...(Habs vom Händler abziehn lassen, der hats für umme gemacht)