Motocross mit TC oder TE
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Motocross mit TC oder TE
Hallo,
da es bei uns keine Enduro Möglichkeiten gibt, wollte ich jetzt mit MX beginnen.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mit einer TC 250 oder doch eher mit TE 250 anfangen soll? TE halt weil das Einsatzspektrum noch ein bissl größer ist.
Wie weit ist die TE für die Crossstrecke geeignet?
Danke und Gruß
Alex
da es bei uns keine Enduro Möglichkeiten gibt, wollte ich jetzt mit MX beginnen.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mit einer TC 250 oder doch eher mit TE 250 anfangen soll? TE halt weil das Einsatzspektrum noch ein bissl größer ist.
Wie weit ist die TE für die Crossstrecke geeignet?
Danke und Gruß
Alex
- Huskytuller
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Mit ner Te kann man doch gut anfangen
. Fahr auch mit ner wr360 cross und werd mir nachher dann ne te310 zulegen. für nen anfänger reicht doch sowas allemal 


[quote="clem-bo"]Die +3kg Aufkleber sind für die Crosser! kommen vorne auf die gabelpottis.. braucht man s bein nichtmehr nach vorne strecken
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Zu verkaufen: 2takt Kühler. PN an mich. sehr günstig!!!
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- Huskytuller
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mei wenn man beides fährt wird man einen tod sterben müssen,entweder eher ein corssiges fahrwerk oder enduro,hatte ein 510 tc mit zulassung und wollte enduro fahren,da ging mirt alleine die getriebeabstimmung auf die ei..,.wennst wirklich mehr mx fährst dann nimm den crosser.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Ganz so krass ist es nicht, wie die Vorredner hier behaupten. Wenn du zum Hobby auf der MX-Strecke fahren möchtest geht das mit der TE ebenso, du wirst nur den ersten Gang nicht benötigen. Außerdem ist das Fahrwerk weicher, neigt halt eher mal zum durchschlagen. Sollte das passieren, kannst du auch die Federn anpassen und das Setup entsprechend ausrichten.
Ansonsten spricht nichts gegen einen hobbymäßigen Einsatz.
Wie du schon sagtest, bist du flexibler, falls du doch mal enduromäßig unterwegs sein möchtst.
Möchtest du sportmäßig einsteigen, ist die TC wohl die bessere Wahl. Die Abstimmung von Motor/Getriebe und Fahrwerk ist von Haus aus für MX besser und du bezahlst nicht unnötig für das Zeug, welches für die Zulassung notwendig ist.
Ein Mix daraus als Alternative wäre die TXC, eine Mischung aus MX Fahrwerk und TE-Motor.
Ansonsten spricht nichts gegen einen hobbymäßigen Einsatz.
Wie du schon sagtest, bist du flexibler, falls du doch mal enduromäßig unterwegs sein möchtst.
Möchtest du sportmäßig einsteigen, ist die TC wohl die bessere Wahl. Die Abstimmung von Motor/Getriebe und Fahrwerk ist von Haus aus für MX besser und du bezahlst nicht unnötig für das Zeug, welches für die Zulassung notwendig ist.
Ein Mix daraus als Alternative wäre die TXC, eine Mischung aus MX Fahrwerk und TE-Motor.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
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Ex 98er Baghi Enduro
- Huskytuller
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Doch - und zwar, daß Du mit einer Enduro niemals wirklich Motocross fahren lernen wirst.Ansonsten spricht nichts gegen einen hobbymäßigen Einsatz.

Der Threadersteller solle doch bitte deutlich Stellung dazu nehmen, was er will - und kein Kaugummi-Wischi-Waschi mehr ...

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
hab grad gesehen dass du keine 16 Jahre mehr bist.
Ich wünsch dir mit deinen 33Lenzen viel Erfolg beim Erlernen des vollen Programms.
Ich hoffe nur, du hast schon Erfahrungen gemacht (ausser auf einer DT80 oder MTX)
Hab so mit 20Jahren auf einer 125er Suzuki begonnen, später 2x KX250.
Anschließend diverse Husky-Enduros und keine Strecke mehr.
Ich sag, richtig crossen geht nur mit einer richtigen MX, mit einer Enduro wirst du immer irgendwie unzufrieden sein auf der Strecke (Getriebe, Fahrwerk, Gewicht, Leistung).
Und beim Endurofahren wirst du mit einer MX nicht froh (Getriebe, Fahrwerk, Reichweite, Zulassung, Lautstärke,...).
Mfg
Ich wünsch dir mit deinen 33Lenzen viel Erfolg beim Erlernen des vollen Programms.
Ich hoffe nur, du hast schon Erfahrungen gemacht (ausser auf einer DT80 oder MTX)
Hab so mit 20Jahren auf einer 125er Suzuki begonnen, später 2x KX250.
Anschließend diverse Husky-Enduros und keine Strecke mehr.
Ich sag, richtig crossen geht nur mit einer richtigen MX, mit einer Enduro wirst du immer irgendwie unzufrieden sein auf der Strecke (Getriebe, Fahrwerk, Gewicht, Leistung).
Und beim Endurofahren wirst du mit einer MX nicht froh (Getriebe, Fahrwerk, Reichweite, Zulassung, Lautstärke,...).
Mfg
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- Huskytuller
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CR 125 basst scho'. Und als Anfänger kein Tuning am Mopped, kein Eloxier-Scheißdreck und so Firlefanz ...
Dafür lieber g'scheite Reifen und wenn's geht 'nen 2ten Rädersatz.
Und gleich am Anfang das Fahrwerk von jemand mit Ahnung einigermaßen auf Dich einstellen lassen.
Und fahren, fahren, fahren - mindestens 3 mal die Woche die ganze kommende Saison über !
Und nicht vergessen - MotoX ist in allererster Linie einen Kraft-Ausdauer-Sportart. Es ist gesünder und billiger, sich diese Eigenschaften nicht ausschließlich auf'm Mopped zu anzueignen.
So wird rasch 'n Schuh d'raus werden ...
Gruß Huskytuller
Dafür lieber g'scheite Reifen und wenn's geht 'nen 2ten Rädersatz.
Und gleich am Anfang das Fahrwerk von jemand mit Ahnung einigermaßen auf Dich einstellen lassen.
Und fahren, fahren, fahren - mindestens 3 mal die Woche die ganze kommende Saison über !
Und nicht vergessen - MotoX ist in allererster Linie einen Kraft-Ausdauer-Sportart. Es ist gesünder und billiger, sich diese Eigenschaften nicht ausschließlich auf'm Mopped zu anzueignen.
So wird rasch 'n Schuh d'raus werden ...

Gruß Huskytuller

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- sinisalo
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und für richtig crossfahren lernen-mit verlaub- ist es für dich eh zu spät. hier gilt echt der spruch " was hänschen nicht kann, lernt hans nimmermehr".
du wirst es vielleicht hinbekommen das du dabei spaß hast, aber im vergleich wirst du einsehen müssen,daß welche, die das von klein auf machen, einfach um längen voraus sind.
hab das selbst auch erfahren müssen.
trotzdem viel spaß
würde aber an deiner stelle- wenn du wirklich mehr crossen willst auch zum dazugehörigen material greifen. was du dann letztendlich für eine marke wählen sollst fragst du eigentlich hier die verkehrten.

du wirst es vielleicht hinbekommen das du dabei spaß hast, aber im vergleich wirst du einsehen müssen,daß welche, die das von klein auf machen, einfach um längen voraus sind.
hab das selbst auch erfahren müssen.
trotzdem viel spaß

würde aber an deiner stelle- wenn du wirklich mehr crossen willst auch zum dazugehörigen material greifen. was du dann letztendlich für eine marke wählen sollst fragst du eigentlich hier die verkehrten.



- Huskytuller
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Mit Verlaub - absoluter Käse !!!und für richtig crossfahren lernen-mit verlaub- ist es für dich eh zu spät. hier gilt echt der spruch " was hänschen nicht kann, lernt hans nimmermehr".

Einzig und allein Dein Körper, Übung, je öfter desto besser, und Wille geben die Grenzen vor.
Ich habe mit 32 Jahren MotoX angefangen - 2 Jahre später war ich in Süd-Bayern 10t schnellster 4-Takt-Fahrer bis 650 cm³, ein Jahr später 4t schnellster. Hätte ich mir die Saison darauf nicht eine Woche vor Saisonstart um ein Haar den Hals gebrochen, wäre ich in jenem Jahr, mit einer scharfen TC 570 (12,5:1-Kolben, Akrapovic, Racing-CDI) südbayerischer Meister geworden - hundertprozentig !
Joel Smets, Seines Zeichens 5facher Motocross-Weltmeister, hat mit 17 Jahren das erste Mal auf einem MX-Bike gesessen.
Ich habe übrigens die Ehre, Joel kommende GermanCrossCountry-Saison auf einer Husqvarna zu bewundern.

Es ist nie zu spät !

Gruß Huskytuller

P.S.:
Auch so'n Käse - TXC's gibt's für USA und Australien - offiziell. Im Prinzip eine TC mit 6-Gang-Getriebe, Anlasser-Kit und 18-Zoll-Hinterrad.Ein Mix daraus als Alternative wäre die TXC, eine Mischung aus MX Fahrwerk und TE-Motor.

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- Huskytuller
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und jetzt keinen schritt weiter
Nochmal Käse ...

Wenn man nicht mehr trainiert - wie soll's dann vorwärts gehen ?
Und, das wird denk' ich oft vergessen, ist bei allen, die massiv bei egal was Fortschritte machen, dies der Mittelpunkt der Freizeit (des Lebens ?).
Da darf's dann keine anderen "Götter" mehr geben als 'fahren'.
Nach oben wird die Luft immer dünnner, will sagen, je größer die Ziele, desto größer der Aufwand, der betrieben werden muß.
Meine Ziele für nächste Saison sind schon definiert - und es sollte mit dem Teufel zu gehen, wenn ich nicht mehr auf's Podest fahren kann !

Jedenfalls bin ich mir sicher, da endlich wieder wirklich schmerzfrei und fit, ich werde nächstes Jahr schneller auf Husqvarna unterwegs sein als jemals in meinem Leben zuvor. Isch freu' misch ...

Mit athletischem Gruß Huskytuller

P.S.: Kommende Saison der nächste Schritt ...

Also, @ AlexU, Attacke !

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