Lol... geil, ne klassische Steilvorlage - da stellt sich doch tatsächlich einer hin, der zum einen alle Regeln der Rechtschreibung mit Füßen tritt und beschwert sich schon gleich mal im Vorfeld über evtl. Korrekturen oder postings, die solches anprangern und stellt darüber hinaus noch seine eigene Faulheit (oder vllt. doch eher Dummheit) quasi zur Richtlinie künftiger Konversation hier im Forum !?

Sry, aber ich halte mich da jetzt schon bei 99 % aller Fälle zurück - denn würde man so manch ein posting einmal auf seine Rechtschreibung oder grammatischen Inhalte inspizieren, würde das so manch einem Grundschul-Lehrkörper glatt die Schamesröte ins Gesicht treiben... sich dabei dann noch darauf berufen zu wollen, daß trotz alledem alle Hühneraugen zugedrückt werden sollen und statt dessen diejenigen an den Pranger zu stellen, die diese Mißstände kritisieren oder auch nur zu korrigieren wagen, schlägt dem Faß den Boden aus !
Niemand sagt etwas gegen gelegentliche Flüchtigkeitsfehler oder Vertipper und auch die Art der postings allgemein werden ja ohnehin vorwiegend in einem lockeren, umgangssprachlichem Slang verfasst - schließlich werden hier ja keinen Noten vergeben. Doch sollte der Inhalt des Textes auch allgemein und ohne Schwierigkeiten lesbar und verständlich rüberkommen - manche bedienen sich jedoch eines Satzbaus, der dieses deutlich erschwert, wenn nicht gar durch zusätzlich verdrehte Grammatik und Rechtschreibung fast schon zur Mission Impossible werden läßt.
Mein Tip dazu : Besucht doch ein paar Grundkurse an der Volkshochschule und erwerbt so zumindest die fundamentalsten Kenntnisse eurer Muttersprache, damit man nicht schon auf den ersten Blick dazu neigt, sein Gegenüber als literarischen Rohrkrepierer zu deklarieren.
Mit dem Umgangston ist es eine ähnliche Sache. Ein jeder trägt mit seinen initialen postings dazu bei, wie darauf reagiert wird - nun ist es in Foren leider nun einmal so, daß man seine Diskutanten nicht sieht und so auch leicht eine nicht ernst gemeinte Ironie aufgrund fehlender Mimik falsch bewertet werden kann - sollte sich jemand darüber einmal nicht im Klaren sein, so kann er ohne weiteres nachfragen um evtl. auftretende Mißverständnisse zu umgehen.
Um auf die newbies einzugehen, die manchmal (oder auch manchmal zu oft) mit Fragen aufwarten, die gerade erst oder immer wieder breit debattiert wurden und sich nicht selten gerade einmal ein paar Spalten weiter unten in den betreffenden Foren befinden, wo sie all das bequem hätten nachlesen können, was ihnen an aktuellen Fragen meist überflüssiger Weise einen neuen thread wert ist, nur weil sie meist tatsächlich zu faul sind ein paar Seiten durchzulesen, müssen sie sich nicht über entsprechende Antworten wundern.
Oder aber es wird seitens eines users zu technischen Themen dermaßen bullshit verzapft und dieser user beharrt trotz mehrfacher Korrektur seitens kompetenterer Personen auf betreffendem Gebiet auf seinem Unsinn, dann kann das selbst die duldsamsten Gemüter zu eindeutigen Reaktionen hinreißen.
Im übrigen wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird - solche Gefechte können überdies sehr unterhaltsam sein, fördern zudem noch die Konfliktfähigkeit und sind meistens auch nicht von langer Dauer. Ich für meinen Teil trage jedenfalls niemandem etwas nach und jeder, der sich schon einmal mit mir wegen der einen oder anderen Thematik in den Flicken hatte, kann sich direkt danach wieder ganz normal mit mir unterhalten, sofern er das mit der entsprechenden Wortwahl angeht - wir sind doch hier keine Zippen, die aus so etwas für gewöhnlich eine Tragödie stricken.
Ich schätze es jedenfalls mehr, durch eine eindeutige Äußerung zu wissen, woran ich mit dem Betreffenden bin, als wenn ich vorn herum vollgeschleimt werde und mir derjenige dann hinterrücks das Messer in die Rippen rammt.
Und wer damit nicht klarkommt, kann ja von mir aus ne Selbsthilfegruppe gründen oder an einer eventuell schon bestehenden teilnehmen.
Hugh - ich habe fertig !