Zusatzlüfter ?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Team 92
HVA-Ersttäter

Zusatzlüfter ?

Beitrag von Team 92 »

Gibt es für die 04 TE modelle ( TE 450 04 ) einen Zusatzlüfter der an den Kühler passt sowie es KTM im Programm hat ????? und wenn es Lüfter gibt sagt mir bitte wo.
Hoffe könnt mir helfen
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Die Dual hat einen Lüfter serienmäßig, evtl.passt der?
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Ich glaub Deine TE hat bloß Wechselstrom(zumindest war es in früheren Bj.so),ansonsten gehen auch Computerlüfter
mark250

Beitrag von mark250 »

Servus Leute !

Möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich auch überlege meine TE 450/2004 mit nem Lüfter nachzurüsten.
Was passt ,was ist relativ günstig u.taugt was ?
Bitte keinen PC Lüfter.

Was kann ich verwenden (Modelle, Hersteller) ?
Was benötige ich alles was an die TE450/2004 passt ?
Wo gibts das alles ?
Preise ?

Ich möchte den Lüfter vernünftig anschließen damit er selbstständig je nach Motortemperatur ein u.aus geht.

Manueller schalter ginge nur im notfall,hab keine lust ständig selber ein u. aus zu schalten.
Wird es vergessen, dann nützt mir das auch nichts, hab ja keine Themperaturanzeige an der Armatur.

Mfg
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

ich habe mir das ganze auch schon durch den kopf gehen lassen bei meiner 360er. Gerade in der Kiegrube im hochsommer bin ich skeptisch, da auch keine temp, anzeige. Wie ist das den, ist der lüfter nur vor einem kühler oder vor beiden? mich würde die variante mit dem pc lüfter interessieren. Nur pusten die ja ordentlich, saugen aber nicht. demzufolge müsste ich die lüfter dann ja VOR dem Kühler machen, richtig? aber ist das so gut?

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
fat toni
HVA-Gott

Beitrag von fat toni »

pc kühler kannste vergessen. hab ich auch schon probiert. funtzt zwar ne weile aber durch den staub und die erschütterungen nicht wirklich lange..... die 360er bringt ohnehin so schnell niemand zum kochen. oder hat von euch schon mal jemand ne 360er überhitzt?
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

fat toni hat geschrieben:pc kühler kannste vergessen. hab ich auch schon probiert. funtzt zwar ne weile aber durch den staub und die erschütterungen nicht wirklich lange..... die 360er bringt ohnehin so schnell niemand zum kochen. oder hat von euch schon mal jemand ne 360er überhitzt?
das hab ich mir auch schon fasst gedacht wegen dem dreck. Ich habe grad mal son 80mm lüfter vom netzteil getestet, ist ja nur ein lüftchen was da kommt. dann lassen wir das wohl

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
mark250

Beitrag von mark250 »

Keiner nen Ratschlag ?? :gruebel:
Zappodrom
HVA-Neuling
Beitrag von Zappodrom »

Ich muss hier noch mal nachhaken. Hat vielleicht jemand schon einen zusatzlüfter an einer 2004er TE verbaut? Bin ach gerade auf der Suche nach einer Lösung...
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Zum einen das Universum und zum anderen die Dummheit der Menschen.
Bei dem Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher! (Einstein)

http://www.zappodrom.de
SM125S'09
HVA-Brenner

Beitrag von SM125S'09 »

80mm Lüfter vom Netzteil ist wahrscheinlich etwas klein bemessen.

Es gibt durchaus High-End Lüfter die im Server-bereich eingesetzt werden (von Papst oder Delta).

Die haben etwa den 5-10fachen Durchsatz (über 300m³/h, ein normaler hat etwa 50-80) als herkömmliche Lüfter und sind auch sehr stabil gebaut.

Zieht aber auch schon ordentlich was ;) :D

http://geizhals.at/eu/163191
Mr.retil
HVA-Mitglied

Beitrag von Mr.retil »

die Modelle 09 10 11 12, haben alle einen Lüfter verbaut. Einfach mit einem Schalter oder Thermostat anschließen. PS. Ich habe noch einen ...
MaxiMelzer
HVA-Neuling

Beitrag von MaxiMelzer »

Also ich hab zwar kp wo man nnen Lüfter herbekommt der incl MMontagematerial passt, aber hätte eine idee zur Steuerung. Bei Manchen Autos werden Theromastate eingebaut die nicht mit nem Bimetallplätchen sondern mit nem Wiederstandsmesser arbeiten. Wenn des Kühlerwasser warm wird ändert sich der Wiederstnd unso....Wenn man Ahnug von Elektronik hatt könnte man da n Steuerteil hinhängen die den OHM wert abliest und die Lüfterdrehzahl so reguliert. Ne Idee wäre auch ne Halterung aus alublech selbst zu bauen und an den Befestigungsschrauben des Kühler verschrauben. Dann irgendeinen Lüfter von nem andren Mop reinklemmen und fertig
Antworten