Immer noch Elektroproblem trotz neuer Batterie
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Ersttäter
Immer noch Elektroproblem trotz neuer Batterie
Hi Leute
Ich hab ne wre 125 Bj.01 und folgendes problem:
Wenn ich ein ein wenig mit Licht fahre wird es immer schwächerbis dann gar nichts mehr geht. Dan meldet sich nichts mehr, Blinker, Licht, Auslasssteuerung wenn ich die Zündung ansachalte Geht alles nicht. Hab dann ne neue Batterie rein und alles ging wieder aber nur ein par Km.Dann das selbe wieder.
Brauche dringend Hilfe denn auf noch nen Blindflug hab ich keinen Bock
Danke, MFG Mich
Ich hab ne wre 125 Bj.01 und folgendes problem:
Wenn ich ein ein wenig mit Licht fahre wird es immer schwächerbis dann gar nichts mehr geht. Dan meldet sich nichts mehr, Blinker, Licht, Auslasssteuerung wenn ich die Zündung ansachalte Geht alles nicht. Hab dann ne neue Batterie rein und alles ging wieder aber nur ein par Km.Dann das selbe wieder.
Brauche dringend Hilfe denn auf noch nen Blindflug hab ich keinen Bock
Danke, MFG Mich
- acdc-rocker
- HVA-Gott
Das bedeutet, dass die Batterie nicht mehr geladen wird und du somit immer nur Strom hast solange sie ihn liefert.
Ich würde zuerst den Spannungsregler und nur zum Ausschließen die Sicherungen überprüfen.
Wird entweder bei der Hin- oder Rückführung des Stromes eine Unterbrechung sein, am Häufigsten ist immernoch der klassische Kabelbruch beim Spannungsregler.
Ich würde zuerst den Spannungsregler und nur zum Ausschließen die Sicherungen überprüfen.
Wird entweder bei der Hin- oder Rückführung des Stromes eine Unterbrechung sein, am Häufigsten ist immernoch der klassische Kabelbruch beim Spannungsregler.
SMR 510 '05
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
-
- HVA-Ersttäter
-
- HVA-Ersttäter
-
- HVA-Ersttäter
- acdc-rocker
- HVA-Gott
Auch nicht direkt an den Steckern des S.-Reglers?
Wenn du Kabelbruch ausschließen kannst, wirst du wohl irgendwo Masse am Rahmen oder dergleichen haben, wo sie nicht hingehört und somit der Ladestrom nicht durch die Batterie fliessen kann.
Hast du ein Messgerät und einen Schaltplan?
Dann wäre es relativ einfach den Weg vom Regler und vielleicht schon ab der Lichtmaschine zu prüfen und zu erkennen, wo der Strom abreisst.
Natürlich kann auch einfach nur der Regler kaputt sein, bevor du diesen teuren Austausch auf Glück wagst würde ich mir aber erstmal die Zeit nehmen um in Ruhe durchzumessen.
Und bitte nicht nur per Durchgangsprüfung messen, sondern schon die Spannung.
Zum Regler.
Es gehen die 3 Phasen der Lichtmaschine rein und der Gleichstrom + und - Pol raus.
Schau doch einfach mal nach, wie viel Strom aus dem Ding rauskommt.

Wenn du Kabelbruch ausschließen kannst, wirst du wohl irgendwo Masse am Rahmen oder dergleichen haben, wo sie nicht hingehört und somit der Ladestrom nicht durch die Batterie fliessen kann.
Hast du ein Messgerät und einen Schaltplan?
Dann wäre es relativ einfach den Weg vom Regler und vielleicht schon ab der Lichtmaschine zu prüfen und zu erkennen, wo der Strom abreisst.
Natürlich kann auch einfach nur der Regler kaputt sein, bevor du diesen teuren Austausch auf Glück wagst würde ich mir aber erstmal die Zeit nehmen um in Ruhe durchzumessen.
Und bitte nicht nur per Durchgangsprüfung messen, sondern schon die Spannung.
Zum Regler.
Es gehen die 3 Phasen der Lichtmaschine rein und der Gleichstrom + und - Pol raus.
Schau doch einfach mal nach, wie viel Strom aus dem Ding rauskommt.
Zuletzt geändert von acdc-rocker am 14.06.09 - 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
SMR 510 '05
- huskywredriver
- HVA-Mitglied
mess mal die spannung der bat im stand und dann gibste gas!! dann siehst ja ob se geladen wird!! und wenn du sagst das sicher der spannungsregler und die kabelbäume ( schau lieber nochmal genau) in ordnung sind dann liegts wahrscheinlich an der lima!! wird dann iwie nen windungsfehler haben da kannst fast nix machen glaub ich also ab zum händler!! aba schau lieber nochmal genau obs net doch an was anderem liegt ;)
grüße
grüße
Aprilia Shiver 750 11´, Husqvarna WRE 125 08´
-
- HVA-Ersttäter
- acdc-rocker
- HVA-Gott
Wenn es ihm immer nur gelingt seine Elektrik so lange am Laufen zu halten wie die Batterie Strom liefert, liegt es doch auf der Hand, dass sie NICHT geladen wird.
Windungsfehler in der LiMa müssten doch von Anfang an drin gewesen sein, oder?
Dann müsste dieses Problem ja schon seit 2001, heisst also zu lange um nicht aufzufallen, vorhanden sein?
Windungsfehler in der LiMa müssten doch von Anfang an drin gewesen sein, oder?
Dann müsste dieses Problem ja schon seit 2001, heisst also zu lange um nicht aufzufallen, vorhanden sein?
SMR 510 '05
- huskywredriver
- HVA-Mitglied
Hi,
wie Huskywredriver schon geschrieben hat. Bordspannung an der Bat. messen und Moped anwerfen und nochmal messen. Jetzt müßte Bordspannung höher sein (ca.14V). Schätze aber eher es liegt am gelben Kabel das von der Zündung zum spannungregler geht. Ist nach den Sicherung rot zur Bat und orange vom Spannungsregler zu den Sicherungen. Da Minus und Plus von der Bat. ins Bordnetz muß gewährleistet sein, da die Bat. solange geht bis Bat. zu Ende ist und Licht nicht mehr geht. Kontroliere mal die Beiden gelben Kabel die von der Lichtmaschiene kommt ob der 2polige Stecker angeschlossen ist. Kabelbaum ist doch neu, alles angeschlossen ???
Gruß Jockel
wie Huskywredriver schon geschrieben hat. Bordspannung an der Bat. messen und Moped anwerfen und nochmal messen. Jetzt müßte Bordspannung höher sein (ca.14V). Schätze aber eher es liegt am gelben Kabel das von der Zündung zum spannungregler geht. Ist nach den Sicherung rot zur Bat und orange vom Spannungsregler zu den Sicherungen. Da Minus und Plus von der Bat. ins Bordnetz muß gewährleistet sein, da die Bat. solange geht bis Bat. zu Ende ist und Licht nicht mehr geht. Kontroliere mal die Beiden gelben Kabel die von der Lichtmaschiene kommt ob der 2polige Stecker angeschlossen ist. Kabelbaum ist doch neu, alles angeschlossen ???
Gruß Jockel
Zuletzt geändert von Jockel am 14.06.09 - 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
- HVA-Ersttäter
-
- HVA-Ersttäter
-
- HVA-Ersttäter
- huskywredriver
- HVA-Mitglied
mess doch mal wenn se aus is!! dann misst du wenn se im leerlauf ist also an und dann gibst du gas im leerlauf dann siehste ja ob se läd ( was se ja net tut) und wie weit die spannung abfällt!!
11,8 ist normal im leerlauf!! meine hat au net mehr! mein händler meinte auch mal ja die hat 14 rum beim gasgeben is schwachsinn meine hat grad mal 12,5 beim gasgeben!!
11,8 ist normal im leerlauf!! meine hat au net mehr! mein händler meinte auch mal ja die hat 14 rum beim gasgeben is schwachsinn meine hat grad mal 12,5 beim gasgeben!!
Aprilia Shiver 750 11´, Husqvarna WRE 125 08´
-
- HVA-Ersttäter
-
- HVA-Ersttäter
- huskywredriver
- HVA-Mitglied