Immer noch Elektroproblem trotz neuer Batterie

Jeder fängt mal klein an....

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Huskynasch
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Immer noch Elektroproblem trotz neuer Batterie

Beitrag von Huskynasch »

Hi Leute
Ich hab ne wre 125 Bj.01 und folgendes problem:
Wenn ich ein ein wenig mit Licht fahre wird es immer schwächerbis dann gar nichts mehr geht. Dan meldet sich nichts mehr, Blinker, Licht, Auslasssteuerung wenn ich die Zündung ansachalte Geht alles nicht. Hab dann ne neue Batterie rein und alles ging wieder aber nur ein par Km.Dann das selbe wieder.
Brauche dringend Hilfe denn auf noch nen Blindflug hab ich keinen Bock

Danke, MFG Mich
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acdc-rocker
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Beitrag von acdc-rocker »

Das bedeutet, dass die Batterie nicht mehr geladen wird und du somit immer nur Strom hast solange sie ihn liefert.
Ich würde zuerst den Spannungsregler und nur zum Ausschließen die Sicherungen überprüfen.
Wird entweder bei der Hin- oder Rückführung des Stromes eine Unterbrechung sein, am Häufigsten ist immernoch der klassische Kabelbruch beim Spannungsregler.
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Huskynasch
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Beitrag von Huskynasch »

Kabelbruch nicht möglich weil neuer kabelbaum
Huskynasch
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Beitrag von Huskynasch »

Sicherungen auch in Ordnung
Huskynasch
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Beitrag von Huskynasch »

Also bleibt nur noch der spannungsregler gibts da nen weg den zu überprüfen?
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acdc-rocker
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Beitrag von acdc-rocker »

Auch nicht direkt an den Steckern des S.-Reglers? ;-)

Wenn du Kabelbruch ausschließen kannst, wirst du wohl irgendwo Masse am Rahmen oder dergleichen haben, wo sie nicht hingehört und somit der Ladestrom nicht durch die Batterie fliessen kann.
Hast du ein Messgerät und einen Schaltplan?
Dann wäre es relativ einfach den Weg vom Regler und vielleicht schon ab der Lichtmaschine zu prüfen und zu erkennen, wo der Strom abreisst.
Natürlich kann auch einfach nur der Regler kaputt sein, bevor du diesen teuren Austausch auf Glück wagst würde ich mir aber erstmal die Zeit nehmen um in Ruhe durchzumessen.
Und bitte nicht nur per Durchgangsprüfung messen, sondern schon die Spannung.

Zum Regler.
Es gehen die 3 Phasen der Lichtmaschine rein und der Gleichstrom + und - Pol raus.
Schau doch einfach mal nach, wie viel Strom aus dem Ding rauskommt.
Zuletzt geändert von acdc-rocker am 14.06.09 - 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
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huskywredriver
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Beitrag von huskywredriver »

mess mal die spannung der bat im stand und dann gibste gas!! dann siehst ja ob se geladen wird!! und wenn du sagst das sicher der spannungsregler und die kabelbäume ( schau lieber nochmal genau) in ordnung sind dann liegts wahrscheinlich an der lima!! wird dann iwie nen windungsfehler haben da kannst fast nix machen glaub ich also ab zum händler!! aba schau lieber nochmal genau obs net doch an was anderem liegt ;)

grüße
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Beitrag von Huskynasch »

Ja Messgerät hab ich und Schaltplan auch. Ich werd mal alles durchmessen.
Danke für die Hlife
BB Mich
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Beitrag von acdc-rocker »

Wenn es ihm immer nur gelingt seine Elektrik so lange am Laufen zu halten wie die Batterie Strom liefert, liegt es doch auf der Hand, dass sie NICHT geladen wird.
Windungsfehler in der LiMa müssten doch von Anfang an drin gewesen sein, oder?
Dann müsste dieses Problem ja schon seit 2001, heisst also zu lange um nicht aufzufallen, vorhanden sein?
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Beitrag von huskywredriver »

ich kenn mich mit der lima nicht so aus!! des war etz eine schnelldiagnose!! aba es kann ja nach der zeit troztdem was in der lima kaputt gehen man weiß ja nie ;)

grüße
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Beitrag von Jockel »

Hi,
wie Huskywredriver schon geschrieben hat. Bordspannung an der Bat. messen und Moped anwerfen und nochmal messen. Jetzt müßte Bordspannung höher sein (ca.14V). Schätze aber eher es liegt am gelben Kabel das von der Zündung zum spannungregler geht. Ist nach den Sicherung rot zur Bat und orange vom Spannungsregler zu den Sicherungen. Da Minus und Plus von der Bat. ins Bordnetz muß gewährleistet sein, da die Bat. solange geht bis Bat. zu Ende ist und Licht nicht mehr geht. Kontroliere mal die Beiden gelben Kabel die von der Lichtmaschiene kommt ob der 2polige Stecker angeschlossen ist. Kabelbaum ist doch neu, alles angeschlossen ???
Gruß Jockel
Zuletzt geändert von Jockel am 14.06.09 - 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Huskynasch »

Ich Hab die Spannung jetz an an der Bat nachgemessen:
11,8 Volt ganz normal wenn kein licht an ist
wenn ich jetz das licht anschalte fällt die spannung zusammen
Jockel
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Beitrag von Jockel »

Hi,
das ist doch klar das die Spannung fällt. Interessant ist doch jetzt die Spannung bei laufenden Fahrzeug.
Gruß Jockel
PS.: Prüfe siehe oben.
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Beitrag von Huskynasch »

Ja das war bei laufendem Motor so
Huskynasch
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Beitrag von Huskynasch »

Hab nochmal nachgesehen:
Der zweipolige stecker mit den gelben kabeln ist auch dran
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huskywredriver
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Beitrag von huskywredriver »

mess doch mal wenn se aus is!! dann misst du wenn se im leerlauf ist also an und dann gibst du gas im leerlauf dann siehste ja ob se läd ( was se ja net tut) und wie weit die spannung abfällt!!

11,8 ist normal im leerlauf!! meine hat au net mehr! mein händler meinte auch mal ja die hat 14 rum beim gasgeben is schwachsinn meine hat grad mal 12,5 beim gasgeben!!
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Beitrag von Huskynasch »

Ja des is immer das gleiche:
Wenns licht aus is is alles ganz normal aba wenn ichs dann ausschlate bricht alles zusammen
das ist im stand so und bei laufendem motor auch
Huskynasch
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Beitrag von Huskynasch »

Wenn ich dann Gas gebe ists so bei 13,2volt und wenn dann licht an is dann fällt die spannung zusammen
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Beitrag von huskywredriver »

ja ok jetzt sind wir ja schonmal weiter also ohne licht geht quasi alles und die bat läd??

und wenn du das licht anmachst bricht das ganze Netz zusammen!! dann kann ja nur iwo was an masse sein oda spannungsregel!!

grüße
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Beitrag von Don »

Lade mal die Batterie auf und schau, wie lange es dauert, bis das Licht wieder schwächer ist. Wenn man alle paar Monate mal aufladen muss, ist das nichts außergewöhnliches.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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