welche Reifen für meine supermoto????????
Moderator: Moderatoren
welche Reifen für meine supermoto????????
brauche dringend neue reifen weiß aber wirklich nicht werlche!!!!1
könnt ihr mir welche empfehlen????
lg marco
könnt ihr mir welche empfehlen????
lg marco
Da klinke ich mich jetzt einmal ein.
Habe meine SM610i.e. jetzt 2100 km seit Neukauf bewegt und der Hinterreifen ist glatt. Diese Abstandhalter im Profil, die eigentlich den Tausch des Reifens dringend anzeigen, sind auch schon weg.
Das ganze ärgert mich ein wenig, da ich die ersten 1500 km als Anfänger extrem sinnig gefahren bin und nicht über 5500rpm gedreht habe. Auch danach kann man bei mir nicht sagen, dass ich es "krachen" lasse. Anfänger mit frischem Führerschein.
Jedenfalls habe ich mir jetzt die Michelin Pilot Power geholt, die gerade aufgezogen werden. Die sind sogar noch günstiger als die Werksreifen vom Kauf. Da waren Dunlop D253 montiert.
Meine Frage zu dem Thema:
In meinem Fahrzeugschein sind mir nur Reifen vorgegeben, nicht die Hersteller. Vorne: 120/70ZR17 (58W) Hinten: 150/60ZR17 (66W)
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass diese Reifen eigentlich "nicht" nötig wären, da das Z einen hohen Geschwindigkeitsindex angibt, den die Husky eh nicht erreichen kann.
Das stimmt überein mit den bereits montierten Reifen. Dort sind Dunlop D208F 120/70R17 bzw. Dunlop D253 150/60R17 drauf gewesen, dessen hinterer jetzt platt ist.
Haben die mir beim Umschreiben der CoC Bescheinigung auf deutsche Papiere die falschen Reifen eingetragen? Bis jetzt bin ich mit Reifen ohne Z unterwegs gewesen, habe jetzt aber auf die Michelin Pilot Power mit ZR gewechselt. Helft mir Verwirrten mal weiter.
Habe meine SM610i.e. jetzt 2100 km seit Neukauf bewegt und der Hinterreifen ist glatt. Diese Abstandhalter im Profil, die eigentlich den Tausch des Reifens dringend anzeigen, sind auch schon weg.
Das ganze ärgert mich ein wenig, da ich die ersten 1500 km als Anfänger extrem sinnig gefahren bin und nicht über 5500rpm gedreht habe. Auch danach kann man bei mir nicht sagen, dass ich es "krachen" lasse. Anfänger mit frischem Führerschein.

Jedenfalls habe ich mir jetzt die Michelin Pilot Power geholt, die gerade aufgezogen werden. Die sind sogar noch günstiger als die Werksreifen vom Kauf. Da waren Dunlop D253 montiert.
Meine Frage zu dem Thema:
In meinem Fahrzeugschein sind mir nur Reifen vorgegeben, nicht die Hersteller. Vorne: 120/70ZR17 (58W) Hinten: 150/60ZR17 (66W)
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass diese Reifen eigentlich "nicht" nötig wären, da das Z einen hohen Geschwindigkeitsindex angibt, den die Husky eh nicht erreichen kann.
Das stimmt überein mit den bereits montierten Reifen. Dort sind Dunlop D208F 120/70R17 bzw. Dunlop D253 150/60R17 drauf gewesen, dessen hinterer jetzt platt ist.
Haben die mir beim Umschreiben der CoC Bescheinigung auf deutsche Papiere die falschen Reifen eingetragen? Bis jetzt bin ich mit Reifen ohne Z unterwegs gewesen, habe jetzt aber auf die Michelin Pilot Power mit ZR gewechselt. Helft mir Verwirrten mal weiter.
Zuletzt geändert von saviour am 09.05.09 - 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
@ marco206
kann das nur bestätigen, was saviour geschrieben hat.
fahr selber ne SM510R (OFFEN), und da war der DUNLOP/Hinterreifen (war werksseitig beim neukauf montiert) nach guten 1000km im ****
die husky-werkstatt meines vertrauens hat vor kurzem dann denn Michelin Pilot Power raufgesteckt....hab jetz schon n paar hundert kilometer reiskocher damit geärgert...
Ergebnis:=> der geminderte reifenverschleiß im vergleich zum dunlop ist jetzt schon zu erkennen...=> bin gespannt wie lange der diesmal hält...

kann das nur bestätigen, was saviour geschrieben hat.
fahr selber ne SM510R (OFFEN), und da war der DUNLOP/Hinterreifen (war werksseitig beim neukauf montiert) nach guten 1000km im ****
die husky-werkstatt meines vertrauens hat vor kurzem dann denn Michelin Pilot Power raufgesteckt....hab jetz schon n paar hundert kilometer reiskocher damit geärgert...
Ergebnis:=> der geminderte reifenverschleiß im vergleich zum dunlop ist jetzt schon zu erkennen...=> bin gespannt wie lange der diesmal hält...

@Saviour
"Z" steht normalerweise für V-max. 240km/h. Bei ZR Reifen ist es insofern etwas verwirrend, da man diese alte Bezeichnung in einigen Fällen beibehalten hat und neben dem Tragfähigkeitsindex noch der V-max. Buchstabe steht. Das liest sich z.B. dann so:
120/70 ZR 17 69W, "W" wäre dann 270km/h.
Der Grund warum viele dieser Reifen so hohe Indexe haben ist darin begründet, dass es mehr Supersportler und schnelle, schwere Maschinen gibt als Sumos. Der Markt bestimmt das Angebot.
Für uns perfekt wäre natürlich ein massgeschneiderter Reifen mit, sagen wir mal 150km/h, aber dafür im ganzen Bereich klebrig wie ein Kaugummi bei 30°C.
Zur Reifenfreigabe weiss ich, dass die deutschen Kollegen sehr restriktive Vorgaben haben. Bei uns muss die Dimension, Trägfähigkeit und die mögliche V-max. des Fahrzeugs abgedeckt sein.
Sespri
"Z" steht normalerweise für V-max. 240km/h. Bei ZR Reifen ist es insofern etwas verwirrend, da man diese alte Bezeichnung in einigen Fällen beibehalten hat und neben dem Tragfähigkeitsindex noch der V-max. Buchstabe steht. Das liest sich z.B. dann so:
120/70 ZR 17 69W, "W" wäre dann 270km/h.
Der Grund warum viele dieser Reifen so hohe Indexe haben ist darin begründet, dass es mehr Supersportler und schnelle, schwere Maschinen gibt als Sumos. Der Markt bestimmt das Angebot.
Für uns perfekt wäre natürlich ein massgeschneiderter Reifen mit, sagen wir mal 150km/h, aber dafür im ganzen Bereich klebrig wie ein Kaugummi bei 30°C.

Zur Reifenfreigabe weiss ich, dass die deutschen Kollegen sehr restriktive Vorgaben haben. Bei uns muss die Dimension, Trägfähigkeit und die mögliche V-max. des Fahrzeugs abgedeckt sein.
Sespri
@ marco206
Ich selbst fahre eine SMR510 Mod. 2008 und hab nach einiger Recherche die für mich besten Reifen auserkoren - die einzigen Kriterien, die ich dafür anlegte waren ein excellenter Trocken-Grip, sehr gutes handling, kurze Warmlaufphase und evtl. (mir nicht so wichtig) akzeptable Laufleistung (METZELER).
Hier mal meine Auswahl:
BRIDGESTONE BT003 STREET ( 150/60 ZR17 M/C 66W) -> Mischung SS3
+ ( 120/70 ZR17 M/C 58W) -> Mischung SS2
____________________________________________________________ ______
PIRELLI SUPERCORSA PRO SC2 ( 150/60 ZR17 M/C 66W)
+ (120/70 ZR17 M/C 58W)
MICHELIN POWER ONE B* ( 150/60 ZR17 M/C 66W)
MICHELIN POWER ONE + ( 120/70 ZR17 M/C 58W)
Da ich sowohl Straße als auch auf der Bahn fahre, habe ich darauf geachtet, daß es grundsätzlich renntaugliche Reifen mit Straßenzulassung sind (Freigabe gilt für alle Reifen bei der SMR 510/08).
Nässe is mir wurscht, weil ich ausschließlich bei gutem Wetter oder indoor fahre.
Letztlich habe ich mich für den METZELER Sportec M3 entschieden, da der 2008 den Testsieger unter den Sportreifen gemacht hat und im Zweifelsfall noch ne gute Laufleistung hat (ist bei Sumos aber relativ - nach 1500-2500 km sind die spätestens runter).
@ SMRRacE
Ich selbst fahre eine SMR510 Mod. 2008 und hab nach einiger Recherche die für mich besten Reifen auserkoren - die einzigen Kriterien, die ich dafür anlegte waren ein excellenter Trocken-Grip, sehr gutes handling, kurze Warmlaufphase und evtl. (mir nicht so wichtig) akzeptable Laufleistung (METZELER).
Hier mal meine Auswahl:
BRIDGESTONE BT003 STREET ( 150/60 ZR17 M/C 66W) -> Mischung SS3
+ ( 120/70 ZR17 M/C 58W) -> Mischung SS2
____________________________________________________________ ______
PIRELLI SUPERCORSA PRO SC2 ( 150/60 ZR17 M/C 66W)
+ (120/70 ZR17 M/C 58W)
MICHELIN POWER ONE B* ( 150/60 ZR17 M/C 66W)
MICHELIN POWER ONE + ( 120/70 ZR17 M/C 58W)
Da ich sowohl Straße als auch auf der Bahn fahre, habe ich darauf geachtet, daß es grundsätzlich renntaugliche Reifen mit Straßenzulassung sind (Freigabe gilt für alle Reifen bei der SMR 510/08).
Nässe is mir wurscht, weil ich ausschließlich bei gutem Wetter oder indoor fahre.
Letztlich habe ich mich für den METZELER Sportec M3 entschieden, da der 2008 den Testsieger unter den Sportreifen gemacht hat und im Zweifelsfall noch ne gute Laufleistung hat (ist bei Sumos aber relativ - nach 1500-2500 km sind die spätestens runter).
@ SMRRacE
Yep... ging mir ebenso, das Teil is sachte ausgedrückt echt sch****... !fahr selber ne SM510R (OFFEN), und da war der DUNLOP/Hinterreifen (war werksseitig beim neukauf montiert) nach guten 1000km im ****
Hi Saviour,saviour hat geschrieben: In meinem Fahrzeugschein sind mir nur Reifen vorgegeben, nicht die Hersteller. Vorne: 120/70ZR17 (58W) Hinten: 150/60ZR17 (66W)
ich habe mich diesbezüglich auch schon gewundert. Habe mir trotzdem wieder hinten einen Diablo 150/60R17 draufziehen lassen. TÜV mache ich eh nur bei meinem

Zuletzt geändert von Molle am 10.05.09 - 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
- Aesthetiker
- HVA-Driftkönig
Bei meinem Diablo hat nach 2500 km das Gewebe durchgeschaut....
Und Einfahren musste ich sie auch 1500km...
Entweder liegt es wirklcih am Kopfsteinpflaster bei uns oder keine ahnung..
Auf jeden fall habe ich jetzt fast 4 Wochen auf meinen Hinterreifen gewartet und gestern ist er gekommen und hab ihn dann sofort montiert und war glücklich wie ein Schnitzel in der Pfanne.
Und Einfahren musste ich sie auch 1500km...
Entweder liegt es wirklcih am Kopfsteinpflaster bei uns oder keine ahnung..
Auf jeden fall habe ich jetzt fast 4 Wochen auf meinen Hinterreifen gewartet und gestern ist er gekommen und hab ihn dann sofort montiert und war glücklich wie ein Schnitzel in der Pfanne.
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
Soweit sollte es ja auch nicht kommen. Aber das geht bei den Pellen manchmal schneller als man denkt. Ich habe vor der Neubestellung noch eine Abschlußrunde gedreht, obwohl der längst nicht mehr die Mindestprofiltiefe hatte. Es war ja trocken. Als ich wieder zu Hause war, sah ich das Gewebe an einer Stelle, wo sich der Gummi durch einen sogenannten Bremsplatten abgerubbelt hatte. Passiert...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ahso, ja... das is dann schon etwas anderes.
Vor allem auch nachvollziehbar, da ich gerade in ähnlicher Situation bin - gestern noch ein paar Drifts eingeübt und nach erneuter Überprüfung des Profils festgestellt, daß die minimalen 1,6 mm nu auch schon unterschritten sind... und die neuen sind immer noch nicht da, obwohl schon seit zwei Wochen bestellt !
Also ich hab jetzt knapp über 800 km runter und der hintere Dunlop Sportmax is sozusagen hinüber... vorn sieht´s geringfügig besser aus.
Wenn der jetzt bis Mittwoch nich in die Strümpfe kommt, kauf ich mir beim nächstbesten Reifenhändler die Pirellis... hab schon den ersten Montagetermin verlegen müssen... echt ärgerlich sowas - dabei brüstet sich der aktuelle Reifenservice mit 48 Std. Lieferzeit...
Vor allem auch nachvollziehbar, da ich gerade in ähnlicher Situation bin - gestern noch ein paar Drifts eingeübt und nach erneuter Überprüfung des Profils festgestellt, daß die minimalen 1,6 mm nu auch schon unterschritten sind... und die neuen sind immer noch nicht da, obwohl schon seit zwei Wochen bestellt !
Also ich hab jetzt knapp über 800 km runter und der hintere Dunlop Sportmax is sozusagen hinüber... vorn sieht´s geringfügig besser aus.
Wenn der jetzt bis Mittwoch nich in die Strümpfe kommt, kauf ich mir beim nächstbesten Reifenhändler die Pirellis... hab schon den ersten Montagetermin verlegen müssen... echt ärgerlich sowas - dabei brüstet sich der aktuelle Reifenservice mit 48 Std. Lieferzeit...

Nicht nur Straße, aber überwiegend... bis auf die letzten beiden Male wurde sie aber ziemlich sinnig eingefahren und auch die Cartbahn-Einsätze liefen bis gestern ziemlich "zivil" ab - beim ersten Mal wollte ich einfach nur die Grenzwerte der Reifen ermitteln - danach wußte ich ungefär, wo beim Reifen die maximal mögliche Schräglage war, bevor er wegrutscht und habe dann die Fahrweise langsam verschärft.Molle hat geschrieben:800km? Auf der Straße? Du solltest in Zukunft mehr essen!![]()

Tja... und außerdem sollen ja ohnehin bald neue Pneus drauf... wenn die nur langsam mal geliefert würden...

Mehr essen brauch ich bestimmt nicht - eher das Gegenteil... habe jetzt bei 1,93 m Körpergröße bestimmt 97 kg drauf - da müssen die nächste Zeit erstmal locker 10 kg Winterspeck runter !
Nee, aber ernsthaft - der Dunlop ist bekanntermaßen besch*****... sowohl vom Grip her als auch von der Laufleistung - nur, daß der so schnell abbaut, hätte ich auch nicht gedacht...

kingz hat geschrieben:pirelli dragon supercorsa pro kann ich empfehlen.nur nicht grade billig.
Kommt drauf an, wo du ihn kaufst... für den 150/60er zahlst du auch nicht mehr als 150,- €, wenn man sich ein wenig umschaut. Die von mir auf der vorigen Seite aufgestellte Auswahl nimmt sich auch nicht so sehr viel in Preis/Leistung - da kann man eigentlich jeden bedenkenlos nehmen - einzig der Power One dürfte als Neuentwicklung noch etwas höher im Preis liegen, muß aber nicht. Mein hiesiger Händler wollte für nen Hinterreifen in o.a. Größe knapp 180,- €uronen haben... das geht anderswo auch günstiger.
- Sumo-Heizer
- HVA-Mitglied
Conti SM ist echt zu empfehlen...
Ich hab ihn zwar nur an der Kleinen ( SM 125)...klebt trotzdem richtig gut und man merkt den Unterschied zu den Originalen Dunlops die nach 4000km auch platt sind zumindestens hinten vorne gehts aber bei ner großen sind die bestimmt genauso schnell runtergerubbelt wenn man richitg fährt
Ich hab ihn zwar nur an der Kleinen ( SM 125)...klebt trotzdem richtig gut und man merkt den Unterschied zu den Originalen Dunlops die nach 4000km auch platt sind zumindestens hinten vorne gehts aber bei ner großen sind die bestimmt genauso schnell runtergerubbelt wenn man richitg fährt

Ich scheiß auf ökonomisch, ich fahr 2Takt :D