Anderer Endtopf
Moderator: Moderatoren
Anderer Endtopf
Hallo
ich hab mir erst kürzlich weil ich bald sechzehn werde eine Husqvarna sm 125 gekauft sie ist gedrosselt mit der Krümmer drossel.
Wollte dass eigentlich ned ändern also lass den Ring drin.
Der Sound ist jetz schon allen anderen 125er überlegen Husqvarna halt.
Aber ich wollte fragen ob ich ihn noch verbessern kann mit z.B. einem hgs Endtopf macht ja nichts an der Leistung.Und haben die dann eine ABE dabei damit ich dass ohne Probleme fahren kann .Oder muss ich auch beachten dass ich nicht über diese 96 dezibell komm auf die sie Eingetragen ist?
Wenn ich 18 bin möchte ich sie gerne aufmachen und würde mir dann noch den entsprechenden Krümmer dazu kaufen.
Möchte eigentlich keinen Ärger haben damit die Probezeit schnell weg ist.
Danke erst mal
!
ich hab mir erst kürzlich weil ich bald sechzehn werde eine Husqvarna sm 125 gekauft sie ist gedrosselt mit der Krümmer drossel.
Wollte dass eigentlich ned ändern also lass den Ring drin.
Der Sound ist jetz schon allen anderen 125er überlegen Husqvarna halt.
Aber ich wollte fragen ob ich ihn noch verbessern kann mit z.B. einem hgs Endtopf macht ja nichts an der Leistung.Und haben die dann eine ABE dabei damit ich dass ohne Probleme fahren kann .Oder muss ich auch beachten dass ich nicht über diese 96 dezibell komm auf die sie Eingetragen ist?
Wenn ich 18 bin möchte ich sie gerne aufmachen und würde mir dann noch den entsprechenden Krümmer dazu kaufen.
Möchte eigentlich keinen Ärger haben damit die Probezeit schnell weg ist.
Danke erst mal
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Der HGS hat (ziemlich sicher) keine ABE. Somit auch nicht eintrag- und anbaubar.
Willst du ihn dennoch eintrag wird es ev. mit einer Sondergenehmigung möglich. Zumindest meine ich war das hier in Ö mal so.
Hier mach ich jetzt aber Schluss da ich nur die Gesetze in Ö kenne. Denke hier können dir deine Landsleute eher weiterhelfen.
mfG
Willst du ihn dennoch eintrag wird es ev. mit einer Sondergenehmigung möglich. Zumindest meine ich war das hier in Ö mal so.

Hier mach ich jetzt aber Schluss da ich nur die Gesetze in Ö kenne. Denke hier können dir deine Landsleute eher weiterhelfen.

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Das kommt darauf an.
Hier hat es meistens gereicht wenn das E-Prüfzeichen (e9 in Ö) drauf iss. Manche fragen dann auch noch nach der ABE sind aber halt eher die strengeren. ;)
Ob das nun auch so für dich gilt kann ich dir nicht sagen. Klinke mich hier auch aus da ich was diese Sachen in D angeht 0 Plan habe. ;)
mfG
Hier hat es meistens gereicht wenn das E-Prüfzeichen (e9 in Ö) drauf iss. Manche fragen dann auch noch nach der ABE sind aber halt eher die strengeren. ;)
Ob das nun auch so für dich gilt kann ich dir nicht sagen. Klinke mich hier auch aus da ich was diese Sachen in D angeht 0 Plan habe. ;)
mfG
- huskydriver01
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Hallo,
also eine ABE erlaubt ja prinzipiell den Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum. Wenn auf dem ESD die gleiche Nummer wie in der ABE eingeschlagen ist und man die ABE dabei hat, reicht das eigentlich aus. Nur wenn in der ABE eine Abnahme oder Eintragung gefordert wird sollte man das bei Gelegenheit machen. Ansonsten kommt man schon mal mit der Aussage "Hab ich gerade angebaut" weiter.
Wichtig ist also erstmal das der ESD überhaupt eine ABE hat.
also eine ABE erlaubt ja prinzipiell den Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum. Wenn auf dem ESD die gleiche Nummer wie in der ABE eingeschlagen ist und man die ABE dabei hat, reicht das eigentlich aus. Nur wenn in der ABE eine Abnahme oder Eintragung gefordert wird sollte man das bei Gelegenheit machen. Ansonsten kommt man schon mal mit der Aussage "Hab ich gerade angebaut" weiter.
Wichtig ist also erstmal das der ESD überhaupt eine ABE hat.
- kamikazeracer
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Darüber habe ich mich auch mal informiert: Der WR ESD hat eine E-Nummer eingestanzt, ist also eintragungsfähig. Das heißt, man muss ihn erst einmal eintragen, damit die Angelegenheit auch legal wird. Beim Eintragen werden laut TÜVler Geräuschmessung und Probefahrt gemacht. Das könnte also ein Problem darstellen, weil der WR Pott saulaut ist. Die Eintragung kostet so um die 150€.
Wie es mit dem WR Krümmer aussieht, weiß ich nicht, weil da keine E-Nummer draufsteht. Außerdem weiß ich nicht, ob die WR mit dem offenen Krümmer eingetragen wird oder ob für die Straße ein leiserer Krümmer, so wie bei der 250er, dran muss und der Racing-Krümmer nicht für die Straße ist.
Wer mehr weiß, kann ja was hinzufügen oder korrigieren.
Gruß Flo
Wie es mit dem WR Krümmer aussieht, weiß ich nicht, weil da keine E-Nummer draufsteht. Außerdem weiß ich nicht, ob die WR mit dem offenen Krümmer eingetragen wird oder ob für die Straße ein leiserer Krümmer, so wie bei der 250er, dran muss und der Racing-Krümmer nicht für die Straße ist.
Wer mehr weiß, kann ja was hinzufügen oder korrigieren.
Gruß Flo
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)