Gabel zu weich WRE125

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

stichi111
HVA-Neuling
Gabel zu weich WRE125

Beitrag von stichi111 »

Hallo leute,
ich hab ne WRE 125. Meine Federgabel ist viel zu weich mein Kumpel hat auch ne WRE125 und dessen Gabel ist wesentlich härter. Liegt das am fehlenden Öl ? Wie kann ich das kontrollieren und für was sind die 2 Schrauben auf Gabel wo ich mit ner 30er nuss drauf kann? Bitte um Antworten MFG stichi 8-)
eXaByte
HVA-Gott

Beitrag von eXaByte »

Gabelöl mit höherer Viskosität rein.

Oder natürlich wenn zu wenig drin ist mehr reinfüllen.
stichi111
HVA-Neuling
Beitrag von stichi111 »

also quasi die 30er schraube auf und dann des öl da rein? und wie seh ich ob zu wenig drin ist?
mfg
WRE-freak
HVA-Driftkönig

Beitrag von WRE-freak »

geht mir mit meiner gabel genauso, die ist einfach zu weich...
das mit dem anderem öl ist bestimmt ein anfang, aber ich finde das löst das problem nicht zu 100%

deshalb bin ich schon seit längerem auf der suche nach einer gabel samt brücken von einer WR ;-)

@ stichi111
was hat dein kumpel für ein modell???
ich finde zb das die federgabel meiner "alten" 99er WRE wesentlich härter bzw besser war als die, die jetzt in meiner 2005er WRE verbaut ist...
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)

2stroke 4ever!!!
stichi111
HVA-Neuling
Beitrag von stichi111 »

der hat 04er wie ich. Wo seh ich den Ölstand? Ich muss die 30er Schrauben oben aufmachen oder nicht`?
MFG
WRE-freak
HVA-Driftkönig

Beitrag von WRE-freak »

bin zwar jetz nicht der spezialiste in sachen federgabeln, aber das du den ölstand siehst musst du die große schraube oben aufmachen, da bin ich mir ziemlich sicher...

wenn du anderes öl ausprobierst dann schreib mal hier rein wie stark sich des auswirkt...würd mich mal stark interessieren ;-)
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards

2stroke 4ever!!!
Huskysepp
HVA-Brenner

Beitrag von Huskysepp »

also ich hab ne 02er wre und ich find die gabel gar nicht zu weich. Also wenn ich mich drauf setz sinkt sie vllt. 1cm ein, nur beim bremsen geht sie weit runter, aber ansonsten....

liegt vllt. daran das ihr sprünge macht mit ihr, das hab ich noch nicht^^.
eXaByte
HVA-Gott

Beitrag von eXaByte »

Huskysepp hat geschrieben:liegt vllt. daran das ihr sprünge macht mit ihr, das hab ich noch nicht^^.
^^lol ja eben das ist es ja. Das sie im normalen Fahrtbetrieb und bei kleineren Sprüngen ausreicht ist ja klar...
Huskysepp
HVA-Brenner

Beitrag von Huskysepp »

:-P ^^
stichi111
HVA-Neuling
Beitrag von stichi111 »

meine ist von Grundauf zu weich viel weicher als die von nem kumpel. Kann hier irgendwer mal ne Anleitung reinmachen wie ich des Gabelöl wechseln kann ? Oder hat da keiner nen Plan? MFG
stichi111
HVA-Neuling
Beitrag von stichi111 »

ach kommt leute ihr wisst doch sonst auch alles ich müsste des dringed wisse. mfg
sLothiC
HVA-Driftkönig
Beitrag von sLothiC »

Huskysepp hat geschrieben:also ich hab ne 02er wre und ich find die gabel gar nicht zu weich. Also wenn ich mich drauf setz sinkt sie vllt. 1cm ein, nur beim bremsen geht sie weit runter, aber ansonsten....

liegt vllt. daran das ihr sprünge macht mit ihr, das hab ich noch nicht^^.
1 cm also? ich weiß ja nich aber meine sinkt 10 cm ein ^^
WRE-freak
HVA-Driftkönig

Beitrag von WRE-freak »

@ stichi111
meld dich mal per pn bei mir, ich hab ein reperaturhandbuch für die 99er WRE, da dürfte sich aber an der gabel nicht all zu viel verändert haben, dann würde ich dir mal die zwei oder drei seiten wo die gabel beschrieben ist einscannen und per mail zuschicken...
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards

2stroke 4ever!!!
Huskysepp
HVA-Brenner

Beitrag von Huskysepp »

also wenn ich mich drauf setz, sinkt die vorne wirklich nur 1 cm ein, dafür das hintere federbein 10cm ^^
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Servus !

@ Huskysepp :

Dann bist Du einer der ganz wenigen "Spezialisten", die zwar Husqvarna mit Marzocchi-Gabel fahren, stattdessen aber genauso gut 'ne Oma-Fahrrad-Gabel drin haben könnten* und trotzdem vom tollen Fahrwerk schwärmen ... :rofl: :ismw: :Uffbasser: :rofl1:

Haben sie bei Deiner Mühle die Innenseiten der Staubkappen und Simmeringe mit Baumharz eingeschmiert ? :twisted:

Bist Du noch nie auf die Idee gekommen, daß irgendwas an dem Teil suboptimal funktioniert ? :flatt:

Nein ? ... :lol:

Alles wird gut ... :-? , Gruß Huskytuller :roll: :flenn:

* oder 'ne WP-Gabel ... :kotz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Huskysepp
HVA-Brenner

Beitrag von Huskysepp »

ich hab oben geschrieben das ich noch nicht rumgesprungen bin etc. und im normalen fahrbetrieb sinkt die nicht ein. außer beim bremsen halt und beim beschleunigen kommt se halt hoch. was ihr immer habt :roll:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

@ Huskysepp hat geschrieben :

im normalen fahrbetrieb sinkt die nicht ein

Genau das Gegenteil sollte sie aber tun ... :flenn:
Genau hier, also im Fahrbetrieb, zeigt ein TOP-Fahrwerk seine Überlegenheit .
Wenn das nicht die wichtigste Eigenschaft wäre, könnte man ja dazu auch Sprungwerk sagen oder so ... :roll:
Wie kommt er überhaupt auf das schmale Brett, daß diese Sch... durch ein bißchen 'rumhopsen besser werden würde ? :kratz:

Auf deutsch :

Die Gabel in der Mühle vom Huskysepp is' in einem grausamen Zustand !
Und ich befürchte, daß es in Punkto Umlenkung/Schwingenlager nicht viel besser bestellt is' ...

Will sagen : Scheinbar hapert's da gewaltig an Wartung und Pflege der Fahrwerkskomponenten einer armen Hussie .

Das is' aber ganz, ganz wichtig um das Potential jeder Hussie adäquat ausschöpfen zu können .

Und läßt sich eigentlich mit regelmäßig ein bißchen Mühe und im Verhältnis zum Resultat minimalen Kosten und nicht-in-der-Nase-bohren relativ leicht bewerkstelligen ... :Top:

Gruß Huskytuller :Uffbasser:

P.S. Woll'n wir ma' hoffen, daß es dem Rest vom Huskysepp-Möp besser ergeht ... :ang:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
WRE-freak
HVA-Driftkönig

Beitrag von WRE-freak »

@ stichi111

hast ne email ;-)
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards

2stroke 4ever!!!
Huskysepp
HVA-Brenner

Beitrag von Huskysepp »

@Huskytuller:

Mein Kumpel fährt ne 05er SM seine gabel sinkt auch nicht weit ein wenn er sich nur draufsetzt!!!!!!!

klar arbeitet die beim fahren und gleicht jede bodenwelle schön aus. An der gabel ist nichts kaputt, aber sie ist nicht so weich wie jeder hier tut. Jetzt komm du mir nicht das meine husky in nem miserablen zustand wär. kannst gern gegen mich was sagen aber gegen meine lady nicht du affe :twisted: :roll:

hier, überzeugt euch wie schlecht ich ja mein moped behandel
:roll:

http://www.bilder-speicher.de/070823183 ... -page.html

sieht richtig verwest aus gell :roll:

Ich wollte eigentl. nur schreiben das die gabel nicht so weich ist wie jeder hier tut und das man gleich 20cm einsinkt wenn man sich nur draufsetzt.
eXaByte
HVA-Gott

Beitrag von eXaByte »

Wer hat gesagt das die Gabel Sch**** ist wenn man sich nur draufsetzt?

Es geht um Fahrten im Gelände, um Sprünge usw. Und da schlägt die Gabel nunmal durch.
Antworten