Was ist das an meiner TE 510???

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Im Betrieb befindet sich der Kühler permanent im heißen Zustand und kühlt sich nicht ab, um Flüssigkeit anzuziehen, sondern scheidet nur Flüssigkeit aus. Erst wenn das Gerät steht, kühlt es sich ab.
So ein Schmarr'n - man bemerkt den Theoretiker ... :roll:

Wenn Du während einer Geländefahrt - das Mopped hat also schon Betriebstemperatur - plötzlich in eine knifflige Situation gerätst, z. B. 'ne feuchte, wurzelschwangere Waldauffahrt, mit hoher Drehzahl, viel Kupplungseinsatz, aber Schritttempo, also null Fahrtwind, wird's der Mühle ruck-zuck gewaltig heiß.
Ist aber der Gipfel erklommen und es geht 'nen halben Kilometer lang flott mit 70-80 Sachen, also viiiel Fahrtwind, weiter, ham wa in Sekunden plötzlich wieder Betriebstemperatur.
Und 2 Minuten später kann das gleiche Spiel von vorne losgehen ...

@ sespri :

Wenn die Kühlflüssigkeit erst wieder zurückläuft, wenn ich die Mühle abstelle, dann spar' ich mir den Scheiß und mach's wie seit jeher - bau' den Käse weg und füll' höchstselbst, wenn nötig, Kühlflüssigkeit oben in den Kühler. So wie's @ VRRULEZ jezz auch macht ... 8-)

Ich muß sagen, meine Vermutung, daß das Ganze ein Umwelt-Alibi-Fake ist, wird immer wahrscheinlicher ! :-?

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Ach komm, du willst es nur nicht zugeben und das Kehrgerät ist auch nicht nach deinem Geschmack gewürzt :essen: . Es ist schon richtig, daß das Ding sich auch mal abkühlt, nach solch einer Situation. Du gehst jetzt aber zu viel von "hätte, wäre, wenn" aus, als wenn das Wasser beim Fahren permanent an der Decke klebt.

Auf alle Fälle sind wir uns alle einig und das Prinzip ist klar. :prost:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Huskytuller hat geschrieben:

@ sespri :

Wenn die Kühlflüssigkeit erst wieder zurückläuft, wenn ich die Mühle abstelle, dann spar' ich mir den Scheiß und mach's wie seit jeher - bau' den Käse weg und füll' höchstselbst, wenn nötig, Kühlflüssigkeit oben in den Kühler. So wie's @ VRRULEZ jezz auch macht ... 8-)

Ich muß sagen, meine Vermutung, daß das Ganze ein Umwelt-Alibi-Fake ist, wird immer wahrscheinlicher ! :-?

Gruß Huskytuller ;-)
Geht selbstverständlich auch, gibt ja genug Fahrzeuge, wie meine auch, die keinen Ausgleichbehälter haben. Habe aber auch nie das Gegenteil behauptet....

Umweltfake? Naja, wenn`s möglich ist, das Ganze mit einfachen Mitteln von der Botanik abzuhalten, wieso nicht ;-) Aber lassen wir das, gibt nur wieder Diskussionsstoff.... :gfreu:

Mannomann, Du bist mir vielleicht eine Nummer... :roll: :roll: :roll:

Dich würde ich gerne mal persönlich kennenlernen..... 8-) 8-) 8-)

Vielleicht bist Du live gar nicht so Scheisse wie Du manchmal hier rüberkommst. :bratz: :tevil: :prost: :trost: :lach:

Sespri :prost:
Huskytuller
...playin' different!

Umweltfake? Naja, wenn`s möglich ist, das Ganze mit einfachen Mitteln von der Botanik abzuhalten, wieso nicht Aber lassen wir das, gibt nur wieder Diskussionsstoff....

Die Idee is' ja toll mit dem Auffang-Behälter ... 8-)
Umweltfake deshalb, weil normalerweise bei einem reinrassigen Sportler jedes überflüssige Gramm wenn's i-wie geht eingespart wird ! :gruebel:
Von den echten Wettbewerbsfahrern, will sagen, Meisterschaftsanwärtern, hat niemand so'n Ding an sei'm Mopped ... :schh:

See ya - on the track, Huskytuller :prost:
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Es war auf alle Fälle mal eine sehr anregende Diskussion uns sehr interessant. Weiter so! :prost:
:hva:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Schneckensucher
HVA-Brenner

Beitrag von Schneckensucher »

Entschuldigung, ich sag auch noch einmal was. :oops:
Die 04er TEs haben diesen Behälter nicht. Es reicht hier bei einer kniffligen Auffahrt o.ä. die erste kleine Dampfblase und der erste Rotz schießt aus dem Überlauf des Kühlers. Der ist jetzt nicht mehr voll gefüllt und kühlt noch weniger, da der Wasserstand zu gering ist. Dadurch kühlt der noch weniger... (eine Katze die sich in den Schwanz beißt).
Schießt die heiße Suppe jetzt in den
AUSGLEICHBEHÄLTER, der mit einer Min Makierung versehen ist, saugt er beim abkühlen die im Kühler benötigte Menge wieder an. Es können sicherlich auch einmal Luftblasen dabei sein, da Wasser zumeist schwerer ist als Luft, wird er jedoch hauptsächlich Wasser ansaugen (sonderfall: ich lasse sie einfach am Berg liegen, dann wird sie je nach Lage Luft ansaugen :-)).
Fragt doch mal die Leute mit einer 04er, die kochen ständig. Bei meinen Kürbiskollegen ist das genau so.
Ich habe bei meinem 05er Postmofa erst einmal Wasser nachgefüllt (nachdem die Kühler zu waren und die Dampffontäne aus dem Ausgleichbehälter kam) und das bei mitlerweile 7000km. System funktioniert!
Huskytuller
...playin' different!

Fragt doch mal die Leute mit einer 04er, die kochen ständig
Das hat aber nur den einen Grund, daß bei diesen Mühlen noch 'n Kopf mit anderen, kleineren Ventilen drauf war ! :Uffbasser:
Die Hitze kann bei den Mühlen einfach nich' aus'm Brennraum ...

D. h., Du kannst 'nen '04er 510er Motor nicht mehr mit den Motoren der Folgejahre vergleichen.
Meine '06er TC 510 hat selbst in der Schlammschlacht von Schefflenz vor 10 Tagen nicht gedampft !

Sind Äpfel und Birnen, tu capito ?

Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: Sehr gutes graue Zellen-Futter, der Fred ! :-P :Top:
Zuletzt geändert von Huskytuller am 15.10.08 - 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schneckensucher
HVA-Brenner

Ich glaube du kommst um den Besen nicht herum!
Die 04er mögen noch so kleine Auslaßventile gehabt haben, der :arrow: Ausgleichsbehälter dient dem Ausgleich der Kühlflüssigkeit. Der Kühler saugt (wie du auch schon sagtest) beim Abkühlen ein Vakuum, durch welches ohne Ausgleichbehälter Luft angesaugt wird. Mit Ausgleichbehälter saugt er eben das dort nach Möglichkeit vorhandene Wasser an.
Ich sage mal so:
Das Stand von Wasser in Heizkörper nicht unter gering und Heizkörper kochen wenn motor entzündet, Füllmenge in Behälter für dienen den Ausgleich von Wasser muss kontrolliert immer auf Min. :roll:
Besser so?
Huskytuller
...playin' different!

Ich weiß zwar nicht, unter was für einem Stein Du hervorgekrochen bist, @ Schneckensucher ... :fecht: :lol:

... aber in Deiner 'Quelle'( :roll: ) stehen viele interessante Geschichten drin ! :rofl: :ldeff:

Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: Sprichst Du etwa italienisch besser als deutsch ? :blblbl: :ismw:
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Schneckensucher hat geschrieben: Das Stand von Wasser in Heizkörper nicht unter gering und Heizkörper kochen wenn motor entzündet, Füllmenge in Behälter für dienen den Ausgleich von Wasser muss kontrolliert immer auf Min.
Originalauszug Bedienungsanleitung? :lol:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Schneckensucher
HVA-Brenner

Kein Orginalauszug,
ich dachte nur, daß einige das so besser verstehen würden! :gigs:
Gruß
Schneckensucher
HVA-Brenner

Entschuldigung, noch etwas... :oops:
Ich mag mich ja irren, kann mir denn dan mal einer erklären was passiert wenn der Bagger heiß war und dann wieder kalt wird? Gemeinschaftlich ist ja schon festgestellt worden (ja Herr Lehrer :D ), daß für diesen Zweck das kleine Ventil in der Mitte des Kühlerdeckels verantwortlich ist. Wenn hier ein Vakuum entsteht, saugt es doch etwas an. Oder? Wenn der Ablaufschlauch in einem Behälter mündet, der mit Flüssigkeit befüllt ist, was wird er dann tun? Hat dieses Gefäß einen Sinn oder nicht?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :roll:
Unter meinem Stein lernte man auf jeden Fall physikalische Grundsätze, logisches Denken und angemessene Umgangsformen bei der Kommunikation. :twisted:

Wenn ich etwas abbauen würde um Gewicht zu sparen, dann schon ehr den Anlasser und die Batterie. 8-) :-)

Nichts für ungut...(schöner Thread) :pc1:
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

So ich muss jetzt mal ein bisschen Öl nachgießen (ins lodernde Feuer)

Also angenommen, dise Geschichte mit dem Flüssigkeit zurücksaugen stimmt... dann hätte mein Moppet auf jeden Fall ein ernstes Problem bekommen.

Nach dem Ausbau des ... sagen wirs mal wertfrei.. Gefäßes, habe ich festgestellt, das der Serienmäßige Auspuff ein mind. 5Cent Stück großes Loch an einer Ecke in das Gefäß gebrannt hat.

Deshalb ist mir auch beim Ausbau erst mal die ganze Suppe ausgelaufen.

Am Boden des Gefäßes war dann so eine richtig schöne Dreck Ablagerung.. ist ja auch klar.. Das Gefäß sitzt direkt vor dem HA Rad und hat ein reisen Loch !!!
Wie schon richtig festgestellt, sitzt der Schlauchanschluss am unteren Ende des Gefäßes.. also mit direkter Verbindung zu den Ablagerungen

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Kühlsystem sich bis jetzt mit zurücksaugen zurückgehalten hat.. weil wenn da wirklich Flüssigkeit zirkuliert ist, dann habe ich jetzt mit Sicherheit ne Ladung Dreck im Kühlsystem.

So long...
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Huskytuller
...playin' different!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Unter meinem Stein lernte man auf jeden Fall physikalische Grundsätze, logisches Denken und angemessene Umgangsformen bei der Kommunikation.
Hört, hört ... :keks:

Die Physik und der damit einhergehende theoretische logische Vorteil dieses Sachverhaltes ist klar.
Aber auch die Krux, denn :
Das hat leider 'was von "Eigenschaften unter Laborbedingungen".
In der Praxis ist dieses System durch seine einfache Bauart nicht in der Lage, um während des Fahrbetriebes wirkliche Vorteile gegenüber der guten, alten "Schlauch-ins-Freie-Version" an den Tag zu legen.
Und nach dem Fahrbetrieb kann der Pilot selbst eventuell fehlende Flüssigkeit nachfüllen, da er den Kühlflüssigkeitspegel so oder so kontrollieren sollte.

Wenn, dann muß es immer 100 %ig funktionieren, ansonsten ... :ldeff:

Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: Kann es sein, daß ich mich wiederhole ? Aber ich hab' doch gar keine 'Gebetsmühle' ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Huskytuller am 16.10.08 - 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Originalauszug Bedienungsanleitung?
Hier der Originalauszug zum Behälter an der 510:
...auf die Modelle TE und SMR, es sollte kein die Hälfte von den Behälter von Wiedererlangung Platz vor der Hinter Stoßdämpfer überwinden.
Damit ist doch alles eindeutig erklärt :rofl: :rofl:
Huskytuller
...playin' different!

:lol: :lol: :lol: Da kann sich wirklich jeder seinen eigenen Reim d'raus machen ...:rofl: :app2: :lach:

Gruß Huskytuller ;-)
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Es geht aber noch besser:
AUSTAUSCH KÜHLFTÜSSIGKEIT
Einen Behälter auf die rechte Seite des Zylinders setzen, unter die Weinrebe von Abladung des Kühlmittels.
PREMIERE die Weinrebe entziehen, dann LANGSAM den Pfropfen des rechten Heizkörpers öffnen...
Also präziser kann's wirklich nimmer beschrieben werden :shock:
Huskytuller
...playin' different!

:lol: :cry: :lol: :cry: :lol: :cry: :lol: :lol: :lol: :cry: :lol: :cry: :lol: :cry: :lol: :cry: :lol: :cry: :lol: :cry: :lol: :rofl: ...

Old Spocky would probably say:

"Fascinating, Captain ..." :ismw:

Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: Das Thema wär' vielleicht doch mal 'ne Email an "Husqvarna-Motorcycles" wert. Mit Gruß an den deutschen Geschäftführer, Herrn Rainer Thoma.
Schneckensucher
HVA-Brenner

Das Leben ist schön! :D
Nur noch einmal ganz kurz zu dem Umweltgedanken, der einige Beitäge zuvor vermutet wurde.
Wir machen jetzt einmal eine virtuelle Lerntour zu unserer Hussi.
Die Eisdielenfraktion(Eidis) nimmt bitte eine Unterlage und evtl. Handschuhe mit, daß sie nicht dreckig wird. Die Hardcorefraktion(Hacos) begibt sich mental bitte so zu ihrer Mühle.
So, die Eidis legen bitte ihre Matte unter die Mühle... nein nicht neben, sondern unter die Mühle, hallooo, unter, ja genau so. Jetzt legen sich alle unter das Moped, die Hacos halt ohne Matte.
So, was fällt jetzt ins Auge? Eidis?... Nein, nicht die Dreckkrümel, die du beim putzen vergessen hast..., nein du holst jetzt keinen Lappen, du bleibst liegen..., nein, auch kein Q-Tip..., nein, das ist mir egal, daß du das nicht so lange behalten kannst, tipp es in dein Handy, jetzt bleibst du erst liegen und guckst...
Hacos, was seht ihr? Nichts?... Ach so, hau mal dein Knie gegen den Bagger, ja, genau so, was fällt dir ins Auge?... Ja, ja, ich weiß, ein Kilo trockener Dreck, ok, Augen auswischen, was siehst du?
Richtiiig :idea: Schläuche :!:
Was sind das für Schläuche?
Richtiig, Mööp, der Kanidat erhält einen Gummipunkt :idea: Entlüftungsschläuche vom Vergaser :!:
So, was passiert den Jetzt, wenn die Mofa mal umfällt?Eidis?... Wie noch keinem passiert?... Doch, dir?... Ah ja, hat ein Kürbiskutscher vor der Eisdiele umgekickt. Ok, was ist dann passiert?... Nein, ich meine nicht den Kratzer im Handprotektor, nein auch nicht in deinem Ego... Ja, genau, dort ist
:!: Benzin :!: ausgelaufen.

So, lange Rede, kurzer Sinn:
Warum in Gottes Namen soll ein Auffangbehälter ein Wasser/ Glykolgemisch auffangen, wo dieses in guten gepanschten Weinen in großen Mengen zu finden ist und auf der anderen Seite kann Fossiles einfach so in den See laufen, in dem mich meine kleine gerade abgeworfen hat?
Bei mir funktioniert das System auf jeden Fall sehr gut.

PS: Wie sieht das denn bei der 06er, 07er und 08er aus? haben die auch diesen Behälter?
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

@Schneckensucher: Das hättest du auch kompakter schreiben können... :roll: ;-)
Huskytuller hat geschrieben:P.S.: Das Thema wär' vielleicht doch mal 'ne Email an "Husqvarna-Motorcycles" wert. Mit Gruß an den deutschen Geschäftführer, Herrn Rainer Thoma.
In einem Mailwechsel mit Zupin wurde mir auch schon gesagt, daß Zupin diese Übersetzung bemängelte, ohne Erfolg wie man sieht.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Antworten