Was ist das an meiner TE 510???

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Was ist das an meiner TE 510???

Beitrag von VRRULEZ »

Morgen Forum.

Habe mir gestern eine gebrauchte TE 510 geholt.
Wies sich dann so gehört, habe ich die gestrige Nacht (ja nicht ganz) in der Garage damit verbracht, mal die Mühle genaustes zu inspizieren und den Pfusch der Werkstatt des Vorgängers zu beheben.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Funktionen des in dem Bild markierten Gefäßes.

Die Bedienungsanleitung gibt keinen Hinweis. Mein Verstand sagt mir, das es nicht für Öl, Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit ist... aber für was dann???

Bild
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Buster
HVA-Mitglied
Beitrag von Buster »

haste schon ma gerochen nach was es etwa riecht!?!?

kann mir auch nix drunter vorstellen im moment :roll:
[img]http://www.abload.de/img/banner19eust4un.jpg[/img]
www.supermoto-fanatics.de
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Nö... Es war gestern schon ziemlich spät und ich war nicht mehr der "wacherste".

Ich werde mich der Sache heute Nachmittag nochmal annehmen... aber eine vorab info wäre hilfreich.
Buster
HVA-Mitglied
Beitrag von Buster »

ausgleichsbehälter fürs federbein viellei :lol: :lol:

oder es is für de scheibenwischanlage.......^^
[img]http://www.abload.de/img/banner19eust4un.jpg[/img]
www.supermoto-fanatics.de
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Das kann nur der Kühlmittelausgleichbehälter sein. Verfolge mal den Schlauch, müßte dann oben am Kühler ankommen.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Also hab’s mir jetzt noch mal genau angeschaut.

Es geht vom rechten Kühler ein Schlauch zu diesem ominösen Gefäß.
(Quasi der Ablass vom Überdruckschalter im Deckel des Kühlers)

Ich hab mal das ganze mit meiner 610er verglichen.
Vom Aufbau her alles gleich.. bis auf das, das bei der 610ner der Schlauch einfach am Kühler nach unten hängt, und bei der 510er dieser in dieses Gefäß mündet.

ABER warum??? zurück kann das Zeug nicht mehr... Außer Kühlwasser fließt entgegen der Schwerkraft.

Ist das etwa so ne Umweltschutz Schei*e ???

Und warum finde ich nirgends darüber was in der Bedienungsanleitung? bzw. im WHB???
Husqvarna-Marl
HVA-Brenner
Beitrag von Husqvarna-Marl »

VRRULEZ hat geschrieben:Und warum finde ich nirgends darüber was in der Bedienungsanleitung? bzw. im WHB???
Custommade :gangsta:

Hat sich wohl nen schlauer denker mal Abends hingesetzt und angefangen nachzudenken.

Vllt wenna sich irgendwo in der Prärie aufn Bart legt und was auslaufen würde, dass er es wieder zurück kippen kann ;-)
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Da wird sich aber der arme Kerl in mitten der Prärie ganz schön plagen müssen.

Das Gefäß hat nach unten keinen Auslas.. also entweder dreht er das Mopet um, oder er besorgt sich Schlauch und Spritze und saugt das irgendwie ab.

Wenn mir nicht bald einer einen plausiblen Grund liefert, fliegt das Ding raus.
Der Schlauch der sich einmal quer durch das Mopet schlängelt ist nämlich immer im Weg.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Diese Metode des Ausgleichsbehälters ist bei vielen Japanischen Autos verbaut, damit man den Motorraum flacher halten kann. Das Prinzip ist ganz einfach und hat nichts mit bergauf fliesendem Wasser zu tun.

Bei hitze endsteht Wasserdampf...merkste was???
Homer0o5
HVA-Driftkönig

Beitrag von Homer0o5 »

ja tolllll aber unter druck entsteht er nicht so schnell, außerdem kann dieser nicht aus dem kühlkreislauf oder :-?

mfg home ;-)
Feel the difference HUSQVARNA ;-)
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Das ist definitiv der Ausgleichsbehälter für den Kühler, ist auch in der Ersatzteilliste drin.
Wenn's dem Kühler zu heiß wird öffnet das Ventil im Verschluß, Kühlmittel wird rausgedrückt.
Wenn der Kühler dann wieder abkühlt, zieht er ohne Behälter Luft, Kühlmittel fehlt.
Bei der Konstruktion mit Behälter wird dadurch, daß der Schlauch unten in den Behälter geht das fehlende Kühlmittel wieder zurück in den Kühler gezogen.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Das Gefäß hat nach unten keinen Auslas.. also entweder dreht er das Mopet um, oder er besorgt sich Schlauch und Spritze und saugt das irgendwie ab.
Die "Idioten" von 'Husqvarna' haben das bestimmt nur gemacht, um ihre Kunden zu ärgern, hm ? :-?

Gruß Huskytuller ;-)

P.S.: Nur weil wir durch unseren begrenzten Verstand "Etwas" nicht verstehen, bedeutet das nicht unbedingt, dieses "Etwas" wäre schlecht oder falsch ...:Uffbasser:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

@vrrulez: So wie Immerschon die Sache beschrieben hat, genau so funktionierts und genauso funktionierts auch an meiner SM.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

???

Also...mal schön Stichpunktartig:

- dem Motor wird’s zu warm
- die Kühlmittel Temp. steigt
- das Kühlmittel dehnt sich aus
- der Druck im Kühlsystem steigt
- das Überdruckventil im Deckel öffnet
- gasförmiges Kühlmittel entweicht durch den Schlauch und kondensiert im "Behälter".
- Dieser ist verschlossen, dadurch entsteht ein leichter Überdruck im Behälter
- durch das Ausströmen von Kühlmitteldampf fällt der Druck im Kühlsystem
- der Überdruckschalter schließt

So.. und wie kommt nun das Kühlmittel aus dem "Behälter" wieder in den Kühler??? Der Druckschalter am Kühler funktioniert nur in eine Richtung.

Also Jungs.. klärt mich Nub mal auf !

Aller Tuller: "Mit erwartungsvollem Gruß"

Achja..

Zitat Tuller:
Die "Idioten" von 'Husqvarna' haben das bestimmt nur gemacht, um ihre Kunden zu ärgern, hm ? :-?

Nein das glaube ich nicht... aber die Wahrscheinlichkeit, das die irgendwelche Umweltauflagen bekommen haben ist hoch.

Hat deine TC so nen Behälter ???
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

So.. und wie kommt nun das Kühlmittel aus dem "Behälter" wieder in den Kühler??? Der Druckschalter am Kühler funktioniert nur in eine Richtung
Nein! Im Deckel sind zwei Ventile, eines davon zur Belüftung des Kühlsystems ohne Widerstand,
ansonsten würde sich beim Abkühlen ein Unterdruck im System bilden.
Molle
HVA-Orakel

Beitrag von Molle »

Wenn der Druck steigt, verläßt zuerst die überschüssige Luft den Weg durchs Ventil und wenn alle Luft raus ist das Wasser. Sinkt der Druck wieder, entsteht ein Unterdruck im Kühlkreislauf und er saugt das Wasser aus dem Ausgleichbehälter wieder an, der Schlauch befindet sich deshalb unten am Ausgleichbehälter.

Vergiss den Quatsch mit dem Wasserdampf.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Schneckensucher
HVA-Brenner

Beitrag von Schneckensucher »

Ganz einfach,
frage mal die, die ne 04 Te fahren, die kocht ständig über, da das Kühlsystem den oberen Kühlerraum als Ausgleichsbehälter nutzen, d.h.:die Kühler sind im oberen Bereich (oberhalb der Rippen) nicht gefüllt. Kocht das Mofa ein ganz kleines bischen, ist auch schon ein Teil der Rippen nicht mehr gefüllt. Um dieses Problem zu beseitigen nutzt man einen :arrow: Ausgleichsbehälter, damit die Kühler immer Voll gefüllt sind.
Ich habe mein 450er Postmofa (auch mit Behälter) erst 2 Mal zum dampfen bekommen, Kollege hatte vor seiner WR 250 eine 04 TE 450, die kochte bei jeder Auffahrt.
Gruß Schneckensucher
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Morgen Forums Kollegen und herzlich willkommen bei „Myth Busters” !!!

Ich habe mich gestern nicht mehr geäußert, da ich mir erst noch mal die Technik genaustes zu Gemüte führen wollte. Dies habe ich getan und kann nun berichten.

Der Verschluss des Kühlsystems beinhaltet einen Überdruckschalter (oder Überdruckablass)... aber das war’s auch schon... er beinhaltet weder ein Ventil zur Belüftung noch irgend ein weiteres Ventil durch das Kühlflüssigkeit, durch den Schlauch durch den sie abgelassen wurde, wieder ins System kommen könnte.

Dieser Deckel ist somit absolut baugleich zu dem Deckel meiner 610ner.
(Die keinen Auffangbehälter hat.)

Fazit: Wenn das Überdruckventil geöffnet hat, und dadurch Kühlflüssigkeit in den Auffangbehälter gelangt ist, dann bleibt sie auch da bis zum St. Nimmerleinstag. Außer einer erbarmt sich und saugt die Kühlflüssigkeit aus diesem Behälter ab.

Was natürlich der Vorbesitzer nicht gemacht hat, dementsprechend sieht jetzt mein Garagenboden aus.

Auch meine Theorie mit dem Überdruck im Auffanggefäß ist hinfällig, da der Deckel des besagten Gefäßes eine Belüftung hat.

Also auch wenn am Kühlerdeckel irgendeine Möglichkeit bestehen würde, das die Kühlflüssigkeit zurück kann, dann wird sie kaum von alleine von unten nach oben kriechen.

Ich habe jetzt entsprechend meiner Kenntnisse reagiert und der Behälter ist jetzt da, wo er hingehört... in einer Pappschachtel im Regal.
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo

Es sollte aber genau so sein, wie es Molle beschrieben hat, sonst macht der Ausgleichst-Behälter keinen Sinn. Das der Behälter eine Belüftung hat ist schon OK. Dieser Teil der Kühlsystems soll ja auch drucklos arbeiten.
Könnte es vielleicht sein, daß irgend ein Held da einen falschen Kühler-Deckel montiert hat ?
Führ Dir doch mal die Ersazteilliste zu Gemüte. Da kann man dann wenigstens Anzatzweise schauen, ob die Schläuche auch richtig angeschlossen sind.

Gruß Ulf
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Kann es sein, das es da versch. Systeme gibt?

Also Typ "Dual" und Typ "normal"?

Das Mopet ist erste Hand und der Vorbesitzer hat definitiv nicht geschraubt.. der Deckel dürfte schon original sein.

Aber mal Deckel hin oder her...
Warum sollte die nicht unter Druck stehende Kühlflüssigkeit Berg auf fließen???

Und angesaugt kann sie nicht werden, da ja das Ventil sonst in beide Richtungen gehen müsste. Auch der Anschluss des Schlauchs am Kühler ist identisch zu der 610ner.

Oder ist das so konzipiert, das quasi nur beim Back Flip springen wieder Kühlflüssigkeit zurück kommt? ;-)
Antworten