Drecks Technik.....Kupplung !

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Huskytuller
...playin' different!

Re: Drecks Technik.....Kupplung !

Beitrag von Huskytuller »

DusK hat geschrieben:dir fällt aber hoffentlich schon auf, dass es ziemlich schwach ist, ohne eigene erfahrungen sarkastisch iwas inhaltsloses in den raum zu werfen.
:app1: :Top:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Inhaltlos ?

:rofl1: Ihr beiden seid echt Spitze ! :rofl1:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

na is doch mal gut jetzt.

lies dir vllt nochmal durch, was ich überhaupt (vorher) geschrieben habe.

lasst uns den thread nicht absolut vermüllen. der brenner muss doch eh schon genug leiden, da können wir doch nich noch seinen thread zerstören :mrgreen:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Huskytuller hat geschrieben:
DusK hat geschrieben:dir fällt aber hoffentlich schon auf, dass es ziemlich schwach ist, ohne eigene erfahrungen sarkastisch iwas inhaltsloses in den raum zu werfen.
:app1: :Top:
Na dann erzähle uns mal, wie es war mit Meoni so auf Augenhöhe in der WM zu fahren.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

DusK hat geschrieben: lasst uns den thread nicht absolut vermüllen. der brenner muss doch eh schon genug leiden, da können wir doch nich noch seinen thread zerstören :mrgreen:
Na, das kann ich schon selbst gut genug. :guit:
Außerdem kann man meine Threads gar nicht wirklich zumüllen...

Habe übrigens eben mal einen befreundeten Händler gefragt, ob er den Zubehörkolben für den Nehmerzylinder besorgen kann.
Den aus dem anderen Thread:
http://www.7602racing.com/prod_clutch_piston.php

Ist bestimmt teurer als ein guter VENHILL Kupplungszug. :evil1:
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Huskybrenner
...playin' different!

So, Neuigkeiten:

Es sieht so aus, als wenn die Amis meinem Bekannten die Kolben schicken. Die werde ich dann in die 510er, die 450er und der Kollege mit der 450er von 04 einbauen.

Wenn das die Lösung für die bescheuerte Unzuverlässigkeit der Kupplungsbetätigung ist, werde ich es berichten.

Mit meinem neuen O-Ring ist jedenfalls meine bislang noch in Funktion.

DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

...und knight gewinnt ganz nebenbei extremes auf hm 250 4t :shock:
und das bei seiner größe und gewicht - wie gehtn sowas?
das teil hat doch so ziemlich alles, was fürs harte gelände ungünstig ist?! :mrgreen:
Huskybrenner
...playin' different!

1. Er hat die Beine lang genug um nachzuhelfen

2. Mach es ihm doch exakt nach, mit einer 250er 4T, dann weißt Du es... :evil1:

3. Er hat KEINE hydraulische Kupplung !!!

4. In den Wettbewerben sind keine Subaru Hänge drin.

Brauchste mehr Gründe ?

DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

1.: sehr lange beine habe ich

2.: na ich versag ja schon trotz vorhandenen langen beinen und 300er-trecker - wie soll das erst auf 250ccm 4t aussehen? :mrgreen:

3.: sicher? ich hatte das immer so im kopf, dass alle hms auf hydraulik umgebaut sind?! die 450er hat auf jeden fall ne hydraulik.
/e: laut hm-hp haben auch die 250er ne hydraulische kupplung. mist, so langsam fallen wohl die gründe weg, warum der das kann und ich nicht :mrgreen:

4.: kla, auf dem harten, felsigen untergrund bei den eddy's gehts vllt noch so grade. wobei da auch n paar lange hänge drin waren. wobei ja bei den meisten extreme-einsätzen eher seltener lange, weiche hänge gefahren werden, sondern viel mehr harte, rutschige böden. oder habt ihr auf jeder endurotour sowas drin?

und ja, immer gerne mehr gründe. :mrgreen: :Top:
Huskybrenner
...playin' different!

Also hier ist alles dabei.

Der Subaru Hang auf der Halde z.B. ist schwerer als alles was ich in 3 verschiedenen Jahren beim Erzberg gefahren bin. Daran haben sich auch schon einige Profis die Zähne ausgebissen.
Sonst gibts hier wohl so jede Spielart, die auch einer WM würdig wäre. hart, matschig, sandig, wurzelig, moosig usw.

Aber die HM´s die ich bis jetzt kenne (eine wurde hier bei/mit mir auf der Halde sogar von der Zeitschrift Motorrad getestet) hatten Seilzugkupplung. Na, vielleicht werden sie jetzt umgerüstet.

Leider habe ich viel zu kurze Beine für eine Sportenduro und falle deshalb ungeschickt und meist teuer auf die Fresse. :roll:

DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Huskybrenner hat geschrieben:Also hier ist alles dabei.
ihr scheint ja n schönen spielplatz zu haben :Top:
Huskybrenner hat geschrieben: Leider habe ich viel zu kurze Beine für eine Sportenduro und falle deshalb ungeschickt und meist teuer auf die Fresse. :roll:
...ich sach doch: gasgas :mrgreen:

btw: kenne jemanden, der sich honda crf selber umgebaut hat. wenn ich mich richtig erinner sind unter anderem schwungmasse, nockenwelle, auspuffanlage, setup und getriebe gewechselt (plus lichtanlage). der schwört drauf, dass das teil am meisten drehmoment ausm drehzahlkeller von allen 450ern hätte - das wär doch mal n umbau-projekt für dich :gigs: :mrgreen:
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

Also thema drehmoment muss ich auch sagen, dass meine 450 untenrum auch nich soooo der knaller is. Die will auch drehzahl haben.
Naja, liegt vllt daran, dass es eine txc is...wer weis
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

fährt der knighter wirklich eine 250er? oder ham die da vllt noch doch was am hubraum gedreht? bei uns im LM-Bereich bescheissen einige mit ihren hubräumen. gerade im 250er bereich(aber die jungs haben wohl ein stilles abkommen untereinander getroffen). z.b. in einen alten 250er 4takt kürbis bekommt man locker einen 400er zylinder geschummelt.
unklar
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

400er zyli (ohne weiteres) auf 250er motor halte ich aus technischer sicht schon für verdammt unrealistisch. noch dazu so, dass das ganze optisch nicht erkennbar ist.... :-|
wer erzähltn sowas?

wie auch immer: im extreme gibts keine hubraumklassen. 250 4t fährt in der gleichen klasse wie 300 2t. noch dazu hat der knight sein eigenes team und dürfte daher in der materialwahl ziemlich befreit sein. nur 4t steht wohl mit der wahl von hm honda fest.
Huskybrenner
...playin' different!

Das denke ich auch !!!

Aber zu weiter oben:
Mit Erhöhung der Schwungmasse erhöht sich garantiert nicht das maximale Drehmoment. Der Rest der Modifikationen wäre mir zu aufwendig. Da kann ich mir ja gleich eine andere kaufen.

Mir ist auch die 510er untenrum zu dünne. Fährt sich wie eine vergrößerte 250er TE.
Die Drehzahlauslegung macht zwar bei Sportveranstaltungen schnell, ist im Wald aber kontraproduktiv.
Mehr Schwungmasse wäre aber zumindist sehr hilfreich für den Einsatzzweck.

Meine 360er war bislang die beste Enduro die ich je hatte fürs extreme. Auch die belächelte DR 350 war da eine Macht. Besser als meine Honda XR Modelle.

Nu hab ich aber die 450er Husky und weil ich keinen Geldscheißer habe werde ich mich wohl damit arrangieren. Der Mensch ist ja anpassungsfähig.
Aber die Kupplungsbetätigung und die Sache mit der absolut notwendigen Batteriespannung wegen der Benzinpumpe pisst mich ja so derart an.... :kadw: :evil:

Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

DusK hat geschrieben:400er zyli (ohne weiteres) auf 250er motor halte ich aus technischer sicht schon für verdammt unrealistisch. noch dazu so, dass das ganze optisch nicht erkennbar ist.... :-|
wer erzähltn sowas?

komisch, gerade letzten sommer war ich dabei als eine ausgeschriebene 250er EXC aus 2002 der motor zerlegt wurde. es kam schon vielen merkwürdig vor im vergleich zu anderen 250er wie gut sie im direkten vergleich aus dem keller ging. nach ersten anschein dachten wir es könnte ein 300er kit verbaut gewesen sein. aber nicht mal da passte es vom kolbenmass her. also kamen wir laut kolbenmass und werkstatthandbuch auf 400 kubik. auspuff vergaser und alles drumrum war 250er serie nur halt mit einem hubraumplus. und der zylinder hat noch deutlich mehr fleisch für noch größere geschichten. :wink:

erkennt man äusserlich an einer 250er TE ob ein originaler 310er verbaut ist?
unklar
Mr.retil
HVA-Mitglied

Beitrag von Mr.retil »

Code: Alles auswählen

erkennt man äusserlich an einer 250er TE ob ein originaler 310er verbaut ist?
Ja, bei beiden Motortypen
Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

danke! :prost:
unklar
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Huskybrenner hat geschrieben: Aber zu weiter oben:
Mit Erhöhung der Schwungmasse erhöht sich garantiert nicht das maximale Drehmoment. Der Rest der Modifikationen wäre mir zu aufwendig. Da kann ich mir ja gleich eine andere kaufen.
ersteres wollte ich damit natürlich auch nicht ausdrücken ;)
mir wär sowas auch viel zu viel aufwand. er war damit happy. gespart hat er eben dadurch, dass er ein crossmodell des vorjahres sehr günstig gekauft hat. die sind ja grundsätzlich günstiger als enduros und besonders bei honda verfallen die preise der crossmodelle wohl extrem, sobald n neues modell aufm markt ist.
ne bowdenzugkupplung hatter dann auch noch dran :lol:
Huskybrenner hat geschrieben: Meine 360er war bislang die beste Enduro die ich je hatte fürs extreme. Auch die belächelte DR 350 war da eine Macht. Besser als meine Honda XR Modelle.

Nu hab ich aber die 450er Husky und weil ich keinen Geldscheißer habe werde ich mich wohl damit arrangieren. Der Mensch ist ja anpassungsfähig.
Aber die Kupplungsbetätigung und die Sache mit der absolut notwendigen Batteriespannung wegen der Benzinpumpe pisst mich ja so derart an.... :kadw: :evil:
vllt gewöhnste dich ja gut dran.
ich persönlich find mitlerweile große schwungmassen ziemlich anstrengend. bin vor n paar wochen wieder dr 350 im dreck gefahren und hab mich unendlich schwer getan.
kleine schwungmassen können schon auch schöne seiten haben.

notwendige batteriespannung ist natürlich völlig bescheuert.
Heretic hat geschrieben:... also kamen wir laut kolbenmass und werkstatthandbuch auf 400 kubik.
in welchem whb stehtn was dazu?
ausgehend vom hub der 2013er exc-f 250 hätte die bohrung von 76mm auf über 96mm erhöht werden müssen, um auf ca 400ccm zu kommen - das wären >1cm, die man von den zylinderwänden abnimmt! :shock:
in welchem lauf war denn das überhaupt?
Huskybrenner
...playin' different!

So, heute unterwegs gewesen.

Ergebnis: Katastrophal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die 450er ist um Längen beschissener als die 510er von 05. Ich war die absolute Bremse, alle Zweitakter schafften alles besser. Teilweise mußte ich passen.
Null Grip trotz neuen Reifen. Die Möhre ist bei den glatten Bodenverhältnissen der größte Mist den ich bislang im Winter gefahren habe.

Wieso ?
Nun, ich habe gelesen, das man von 08 auf 09 die Federung und Dämpfung wesentlich härter abgestimmt hat.
Und so isses auch. Trotz korrekten Negativfederweg ist das Ding bockig wie sau. Die Dämpfung ist komplett offen und immer noch zu viel des guten(schlechten). Die Gurke keilt aus, und ich fahre zick zack als wenn ich einen Slick drauf hätte.
So ein SCHEISS !
Als wäre es ein Crosser. Im Wald völlig daneben. Ich bin so sauer. :kadw:

Jeder Anfänger ist mir davon gefahren. bei guten Bodenverhältnissen fällt das nicht so auf, aber heute eben sehr.

Dann gibts dauernd Fehlzündungen wenn die Kiste am Hang abgewürgt wird und dabei wird die Einspitzung von Ansaugstutzen abgespregt. Ist scheibar ein bekanntes Problem. Dachte gerade beim i.E. wäre sowas kein Thema. Hatte ich ja nicht mal beim Vergaser.

Antworten