Dry Lube

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Husky06
HVA-Driftkönig

Dry Lube

Beitrag von Husky06 »

Hi also ich überleg mir das Dry Lube Kettenspray draufzumachen weil meine Felge und Schwinge nach jeder Fahrt aussehen wie sau.
Meine Fragen sind nur:
1. Habt ihr damit schon Erfahrungen?
2. Ist das Procycle Zeug genauso gut weil das ja nur die Hälfte kostet?
3. Geht das Profi Dry Lube auch für normale Ketten weil da steht ja speziell für Dichtringketten aber beim Procycle steht für Non-Ring , O-X-Z Ring Ketten
Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
mco

Beitrag von mco »

Vergiss das Zeug, da siehst du nicht ob die Kette trocken läuft. Resultat höherer Verschleiß.
Bei Regen ist das Zeug sofort ab und die Kette ist ungeschützt.

Kauf dir normales weißes Kettenfett.
Bild
Wenn da was auf die Felge o. Kette fliegt, kannst du es ganz leicht mit normalen Lampenöl und einen Putztuch rückstandsfrei entfernen.
Bild

Gruß
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Hab ja schon weißes Kettenspray und das klebt an allem außer an der Kette und zieht den Dreck auch sehr an.
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
mco

Beitrag von mco »

Sollst das Kettenspray doch nicht außen auf die Kette sprühen !! :shock: :shock: :roll: :roll:

Kiste aufbocken und eine Kettenumdrehung auf die Innenlaschen sprühen, danach noch ein bischen weiterdrehen damit sich das Kettenspray gut verteilt und die Kette sieht immer aus wie neu. :mrgreen:

Hier mal die Kette von meiner SMR570 !
Bild

Hier die Kette von meiner YZ450F !
Bild
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

mit was machst du sie sauber? nur n bisschen kettenreiniger drauf und abspülen?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Wie der mco schon sagt, lampenoel, ich verwende Brennsprit, in etwa ähnlich. Nicht agressiv zu Gummi und reinigt wirklich tiptop.

Besser als manches Higetek-Produkt, welches auf gleicher Basis aufgebaut ist und nur sauteuer ist. ;-) ;-)

Ich geh immer so vor: Mit einem Lappen grob reinigen und dann mit dem lampenoel/brennsprit und einer alten Zahnbürste so lange bis die Glieder hörbar klappern. Zwischendurch abspülen und nochmals ran.

Nur, wenn Du von Anfang an immer wieder mal reinigst, ist so eine Intensivreinigung gar nicht nötig. Bisher hab ich alle Gebrauchten so gereinigt....

Neu hätte ich es gar nicht so weit kommen lassen.....

Aber eben, über Tuning labern und gleichzeitig Leistung über eine vor Dreck steife Kette verschenken.....

Naja, was solls.....

Sespri
mco

Beitrag von mco »

kingz hat geschrieben:mit was machst du sie sauber? nur n bisschen kettenreiniger drauf und abspülen?

Mit Lampenöl ! Kostet die Flasche 0,90 Cent beim Schlecker !!:D

Bild

Reinigung wie von Sespri beschrieben.

Gruß
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Ich weiß schon wie man ne Kette fettet ;-)
Fahr ja schon ein paar Jahre.
Also hier mal ein Bild wo ich die Kette grad sauber gemacht hab und gefettet hab (weißes Kettenspray):

Bild

Habs dann ein paar Stunden trocknen lassen und bin dann ca 40km gefahren. Resultat:

Bild

Bild

Also das nervt schon weil ich mr die ganze Arbeit echt hätte sparen können und so ist das immer. Die Felgen ordentlich putzen dauert ja auch ne ganze Weile... Und ich glaub mal schwarze Felgen sind auch etwas Pflegeleichter als silberne oder? :lol:

Ich hoffe jetzt könnt ihr mich verstehen wenn ich über sowas nachdenke.
Wie sind eigentlich die Kettensprays mit Teflonanteilen? Das wäre ja vllt. ein Kompromiss. Oder könnt ihr mir irgendeins empfehlen das nicht so extrem abfliegt?

Gruß
Meine Mopeds:
KTM EXC 300´09 SM
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

du musst schleuderfestes nehmen :roll:

nicht irgendein bauernflutschi :lol:

ich hab das von valvoline und es hält pervers gut selbst bei dauerregen kein verlust und staub zieht es relativ wenig aber vor allem bleibt das mopped sauber....hatte davor teflonspray von würth benutzt bloß hat sich mein hinterher fahrender lahmer 4t genosse immer über die von oben bis unten eingesiffte lederkombi bedankt :shock: :shock: :shock: :shock: :lol: :roll:
[b]Gruß Husky SM![/b] :hva:
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

@ mco

deine reifen! :shock: :shock: :shock: die kann man nur auf der rennstrecke so rausfahren, oder? :oops: :?:
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

den tip mit dem lampenöl werd ich gleich mal testen. meine felgen haben es nötig.
zu mco's reifen: ich glaub ich muß mal ein fahrertraining by mco absolvieren :shock:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Servus !

Übrigens -

war heut' beim "Schlecker" um die Ecke !:app1:

Das günstigste Lampenöl, das die da hatten, kostete 2,99 €/Liter ... :wut:

Noch vielen Dank für die Grüße aus Kalau, Huskytuller :bnee: :kratz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mco

Beitrag von mco »

Huskytuller hat geschrieben:Servus !

Übrigens -

war heut' beim "Schlecker" um die Ecke !:app1:

Das günstigste Lampenöl, das die da hatten, kostete 2,99 €/Liter ... :wut:

Noch vielen Dank für die Grüße aus Kalau, Huskytuller :bnee: :kratz:

Sollst du auch nicht kaufen wenn es nicht im ANGEBOT ist. :kratz: :bcool:
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

2,99€ geht doch noch. ein vergleichbares high tech produkt kosten bestimmt das 3 fache.
mco

Beitrag von mco »

Husky_SM hat geschrieben:@ mco

deine reifen! :shock: :shock: :shock: die kann man nur auf der rennstrecke so rausfahren, oder? :oops: :?:
Ganz normal, feines Laufbild.
Klappt wunderbar auf der Kartbahn deines vertrauens. :mrgreen: :mrgreen:

GRaVe303 hat geschrieben: zu mco's reifen: ich glaub ich muß mal ein fahrertraining by mco absolvieren :shock:
Seit alle recht herzlich eingeladen. Walldorf sollte rel. einfach für alle BW'ler zu erreichen sein.
Da können wir gerne an eurer Fahrtechnik arbeiten.
Mittwoch u. Donnerstag bin ich da meist am Start wenn ich nicht gerade Spätschicht habe. :rofl: :zust: :Top: :app2:
derSchwoger

Beitrag von derSchwoger »

Hey uli!

Kannst mir ja dann auch mal bissel was bei bringen ;-) ;-)

Grüsse :hva:
mco

Beitrag von mco »

Der Schwoger wiedermal....

Bei dir hab ich leicht, du weißt ja das rechts das Gas ist. :mrgreen: :mrgreen:
derSchwoger

Beitrag von derSchwoger »

@Uli ja ne is klar ne :D :lol:
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Dry Lube

Beitrag von MarcE »

Servus!
Husky06 hat geschrieben:Hi also ich überleg mir das Dry Lube Kettenspray draufzumachen weil meine Felge und Schwinge nach jeder Fahrt aussehen wie sau...
Ich weiß ja nicht, mit was Du Deine Kette gebadet hast, aber das habe ich noch nicht gesehen! So klinisch wie dem Uli seine sieht meine zwar nicht aus :yes: (ist ja auch ein anderes Einsatzgebiet...), aber das ist ja wohl eindeutig eklig. Ordentliches Kettenspray bekommt man auch bei ATU & Co. - Und wie erwähnt: INNEN auftragen. Nach außen wird es von alleine transportiert.
Das mit dem Lampenöl ist gut. Ich bin ja so eine Sau und wasch meine Kette in Diesel.... :btrick:

Hey Uli, kann man an dem Fahrerlehrgang noch teilnehmen...? :gigs: ;-)

Mit sportlichen Grüßen

MarcE :hva:
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

@ mco

ja gerne war da schon öfters mal denen auf der motocross strecke zugucken. ist mehr oder weniger bei mir um die ecke.

kann da jeder auf der strecke herumfahren? muss man da was umbauen oder nur geld blechen?würd nämlich auch mal saugern machen. da kommt die leere tüte drauf und abgehts. meinen reifen werde ich aber nicht annähernd so radieren können wie du... :cry:

lass mal was von dir hören
Antworten