starkes pendeln

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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wusef
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starkes pendeln

Beitrag von wusef »

Hallo Husky Freunde,

bin neu hir und hab ein riesen problem mit meiner smr510bj05.05
wenn ich über 120km/h komm fängt sie volle zum pendeln an
hab heut meine vorderfelge wuchten lassen und alles super mit der felge und reifen fahr noch die originale dunlop Bereifung.
aber das pendeln ist immer noch da was soll oder kann ich jetzt noch tun??

Bitte um Hilfe
Danke
Mfg
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Huskytuller
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Beitrag von Huskytuller »

:such:
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Huskytuller
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Beitrag von Huskytuller »

Hallo, Leute !

Helft dem Knaben mal ... :sabber:

Ich weiß, daß über dieses Thema vor 'n paar Wochen diskutiert wurde !
Aber leider nicht unter einem passenden Titel, sondern ein Fred hat sich vom Thema her wieder mal verselbständigt und irgendwie ist er (der Fred) dann beim "Lenkerpendeln" gelandet .

Ich gab dem "Kerl" schon den Forums-Suche-Tip, aber unter diesem Titel gibt's nix ... :ewaf:

Ich weiß, ihr könnt euch erinnern ! :kratz:


Gruß Huskytuller :massa:
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Thewatcher99
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Beitrag von Thewatcher99 »

Vielleicht sind die Gabelfedern ausgenuckelt! Dann am besten gleich progressive Federn rein und das pendeln sollte weg sein! Ich hatte auch schon das Problem! Ein Windzug bei 120 und du musstest voll vom Gas um die Karre wieder einzufangen! -.-
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Huskytuller
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Beitrag von Huskytuller »

Mein Tip :

Gas stehen lassen, 'n Gang 'runterschalten und das pendeln "ausbeschleunigen" !
Das hört nämlich dann wieder auf ... :zust:

Aber -
- probier's mal, wenn die Deckel der Gabelstandrohre bündig mit der Oberkante der oberen Brücke eingestellt sind .
- ein möglichst kleines, "fahrbares" Kettenblatt zu montieren, um mit der Hinterradachse bis ans hintere Ende der Schwinge zu gelangen .

Müßte dann spürbar besser werden ... ;-)



Gruß Huskytuller :mex:
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dynamike
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Beitrag von dynamike »

liegt wahrscheinlich am Reifen und am Fahrer ;-)

Sehr oft werden unbewußt Lenkimpulse durch das Festhalten am Lenker gegeben, der Breite und hohe Lenker begünstigt das dann natürlich.

Hört sich doof an, aber probier mal zu Fahren und bewußt darauf zu achten dich nicht am Lenker festzuhalten sondern diesen nur zu Führen.

Thewatcher99 hat geschrieben: Dann am besten gleich progressive Federn rein und das pendeln sollte weg sein!
warum sollen progressive Federn die besseren sein? :roll:
Thewatcher99
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Beitrag von Thewatcher99 »

Na ja ich schätze mal das seine Federn ausgeschlagen sind! Und dann sind meiner Meinung nach die progressiven Federn die besseren!
Kein schwammiges Fahrgefühl mehr und weniger starkes Einnicken beim bremsen! Weil: Unter Belastung spricht die Feder erst weich an. Wird die Belastung aber größer, werden die enger zusammenliegenden Wicklungen so weit zusammengedrückt, daß sie dicht nebeneinander liegen. Es federt dann nur noch der Bereich der Feder, deren Wicklungen einen größeren Abstand voneinander haben. Dadurch verkürzt sich der aktive Teil der Feder.
Also kurz und bündig es is einfach nen strafferes Fahrwerk und das merkt man spürbar! Wie gesagt ich hatte auch starkes Lenkerpendeln! Hab mir dann progressive Gabelfedern besorgt und die Kiste liegt jetzt wien Brett auf der Strasse :!:
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rumpie
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Beitrag von rumpie »

@wusef

Solltest du etwas vom körperlich Sumo-Gardemaß abweichen, überprüfe doch mal die Federvorspannung hinten (im Handbuch beschrieben). Sackt die Maschine zu stark nach hinten ein, wenn du drauf sitzt, kann es zum Lenkerpendeln kommen. Auch solltest du mal die Druck- und Zugstufen an Gabel und Federbein auf Werkseinstellung bringen (auch Handbuch). Ansonst ist eigentlich der Reifen als Ursache sehr wahrscheinlich. Ob die Maschine einen Unfall hatte bzw. oft im Offroad-Bereich mit Sprüngen u.a. verwendet wurde musst du selbst wissen. Wenn nicht, kannst du die Federn und ne verzogene Gabel als Ursache hinten anstellen. Nach 2 Jahren unfallfrei auf der Straße dürfte da nix dran sein.
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