Leistungssteigerung SM610 Bj. ab 2006
Moderator: Moderatoren
Düsennadel
Das Höherhängen der Düsennadel bewirkt eine Anfettung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Ich habe meine 1 Ring tiefer gehängt (3. Raste von oben), weil die sonst in den Alpen total überfettet und definitiv nicht mehr brauchbar läuft. Kontrolliere nach scharfer Fahrt dein Kerzenbild (Kuppling ziehen, Killschalter und ausrollen lassen). Bin jetzt 3000 km ohne Kat mit serienmässiger Hauptdüse, Düsennadel tiefer gehängt und 45 er anstelle der 50 er Leerlaufdüse gefahren, auch auf der Autobahn mit gut 160 km/h und in Villars auf der Piste. Der Motor hätte schon längst den Kolben zerschmolzen wenn das Teil zu mager laufen würde. Die springt fast immer ohne Choke an, läuft immer noch ziemlich im fetten Bereich. Und der Ausbau des Kat ist noch lange kein offener Racingtopf a la Eberhard, da sieht die Sache etwas anderst aus.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
Leistungsmessung
In ca. 3 Wochen hat ABP seinen Prüfstand wieder in Betrieb, dann lass ich eine Messung durchführen. Aber der Vergleich mit den 510 er Doppelnocken Motoren in Villars hat gezeigt das die leicht modifizierten Duals gut im Futter stehen
Gruß Thomas

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
Aktuelle Leistungsdaten
Wir haben noch ein wenig gearbeitet:
Standartfahrzeug: 48,9 PS am Hinterrad, 50 Nm, V-Max rund 160
Modifiziert: 62,1 PS am Hinterrad, 59 Nm, V-Max 191
alles mit originaler Übersetzung und originalem Kolben !!!
Gruß
AXEL
Gruß
AXEL
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Re: Aktuelle Leistungsdaten
Hi Axelbergos hat geschrieben:Wir haben noch ein wenig gearbeitet:
Gruß
AXEL
Ist das der Bearbeitungsgrad wie bei der gelb/blauen SM610 in der Drift ?
Gruß Uli
610er
im Grunde ja, nur haben wir den Schalldämpfer nochmal verändert haben und dadurch im Bereich bis 6000 U/min nochmals einen deutlichen Drehmomentzuwachs erzielen konnten.
Die hohe Endbeschwindigkeit resultiert aus unserer programmierbaren Zündung, bei der wir momentan den Drehzahlbegrenzer auf 9500 stehen haben
Die hohe Endbeschwindigkeit resultiert aus unserer programmierbaren Zündung, bei der wir momentan den Drehzahlbegrenzer auf 9500 stehen haben
Hi Axel,
eure Messkurve in der Drift war im mittleren Drehzahlbereich auch ziemlich schwach auf der Brust
.........für etwas mehr Drehmoment würde ich persönlich gern auf das letzte PS Spitzenleistung verzichten, das nützt mir beim Rausbeschleunigen aus der Kurve eh nix
.
Kannst du mal die aktuellen Messkurven hier reinstellen, am besten als Motorleistung, damit man besser vergleichen kann ?
Gruß,
Eberhard
eure Messkurve in der Drift war im mittleren Drehzahlbereich auch ziemlich schwach auf der Brust

Kannst du mal die aktuellen Messkurven hier reinstellen, am besten als Motorleistung, damit man besser vergleichen kann ?
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
9500?
Also bei 9500 1/min haben wir gut 24 m/s Kolbengeschwindigkeit, na ja!
Was sagen die Ventile dazu? Kurve wäre informativ!
Gruß Thomas
Was sagen die Ventile dazu? Kurve wäre informativ!
Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
TPS
@cinder
Der TPS wirkt sich laut ABP nur beim Schließen des Gasgriffes aus und hat keinerlei Auswirkung auf die Leistung. Allerdings hat meine Husky mit abgeklemmtem TPS wie bescheuert aus dem Endrohr geknallt, TPS wieder angeklemmt und das Schießen war weg! Leistungsunterschied mit / ohne TPS habe ich keinen bemerkt.
Gruß Thomas
Der TPS wirkt sich laut ABP nur beim Schließen des Gasgriffes aus und hat keinerlei Auswirkung auf die Leistung. Allerdings hat meine Husky mit abgeklemmtem TPS wie bescheuert aus dem Endrohr geknallt, TPS wieder angeklemmt und das Schießen war weg! Leistungsunterschied mit / ohne TPS habe ich keinen bemerkt.
Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
Das ist Magerknallen, ich würd mal versuchen mit der HD auf 180 hochzugehen und die Nadel 1 oder 2 Positionen höher zu hängen.Aber nicht nur dieses blecherne Knallen im Schiebebetrieb ist dazugekommen, die brabbelt auch viel mehr im Schiebebetrieb.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
- Lexion_450
- HVA-Gott