Leistungssteigerung SM610 Bj. ab 2006

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sogskoan
HVA-Brenner
Beiträge: 450
Registriert: 03.03.07 - 22:52
Wohnort: landkreis passau

Beitrag von sogskoan »

hallo,
also ist zwar viel zum lesen, aber ist gut beschrieben.

http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm

mfg
Benutzeravatar
OldMan
HVA-Driftkönig
Beiträge: 557
Registriert: 23.04.06 - 16:39
Wohnort: Ensingen

Düsennadel

Beitrag von OldMan »

Das Höherhängen der Düsennadel bewirkt eine Anfettung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Ich habe meine 1 Ring tiefer gehängt (3. Raste von oben), weil die sonst in den Alpen total überfettet und definitiv nicht mehr brauchbar läuft. Kontrolliere nach scharfer Fahrt dein Kerzenbild (Kuppling ziehen, Killschalter und ausrollen lassen). Bin jetzt 3000 km ohne Kat mit serienmässiger Hauptdüse, Düsennadel tiefer gehängt und 45 er anstelle der 50 er Leerlaufdüse gefahren, auch auf der Autobahn mit gut 160 km/h und in Villars auf der Piste. Der Motor hätte schon längst den Kolben zerschmolzen wenn das Teil zu mager laufen würde. Die springt fast immer ohne Choke an, läuft immer noch ziemlich im fetten Bereich. Und der Ausbau des Kat ist noch lange kein offener Racingtopf a la Eberhard, da sieht die Sache etwas anderst aus.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Kleines Leistungsupdate: Messung am Sa. auf einem, zugegebenermaßen bescheidenen 2-Rollen Maha-Prüfstand: 59.8 DIN-PS am Motor :D :D.......dafür, dass am Motor selbst überhaupt nix gemacht wurde......

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
OldMan
HVA-Driftkönig
Beiträge: 557
Registriert: 23.04.06 - 16:39
Wohnort: Ensingen

Leistungsmessung

Beitrag von OldMan »

In ca. 3 Wochen hat ABP seinen Prüfstand wieder in Betrieb, dann lass ich eine Messung durchführen. Aber der Vergleich mit den 510 er Doppelnocken Motoren in Villars hat gezeigt das die leicht modifizierten Duals gut im Futter stehen :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
bergos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.06 - 23:20

Aktuelle Leistungsdaten

Beitrag von bergos »

Wir haben noch ein wenig gearbeitet:
Standartfahrzeug: 48,9 PS am Hinterrad, 50 Nm, V-Max rund 160
Modifiziert: 62,1 PS am Hinterrad, 59 Nm, V-Max 191
alles mit originaler Übersetzung und originalem Kolben !!!
Gruß
AXEL
Benutzeravatar
SmoothOperator
HVA-Gott
Beiträge: 1726
Registriert: 29.07.05 - 12:23
Wohnort: 71726 Benningen

Beitrag von SmoothOperator »

Und was koschtet?:mrgreen:
In memoriam Norifumi
bergos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.06 - 23:20

Preis

Beitrag von bergos »

Kit incl. Montage und passendem Schalldämpfer 1999,-
mco

Re: Aktuelle Leistungsdaten

Beitrag von mco »

bergos hat geschrieben:Wir haben noch ein wenig gearbeitet:
Standartfahrzeug: 48,9 PS am Hinterrad, 50 Nm, V-Max rund 160
Modifiziert: 62,1 PS am Hinterrad, 59 Nm, V-Max 191
alles mit originaler Übersetzung und originalem Kolben !!!
Gruß
AXEL
Hi Axel

Ist das der Bearbeitungsgrad wie bei der gelb/blauen SM610 in der Drift ?

Gruß Uli
bergos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.06 - 23:20

610er

Beitrag von bergos »

im Grunde ja, nur haben wir den Schalldämpfer nochmal verändert haben und dadurch im Bereich bis 6000 U/min nochmals einen deutlichen Drehmomentzuwachs erzielen konnten.
Die hohe Endbeschwindigkeit resultiert aus unserer programmierbaren Zündung, bei der wir momentan den Drehzahlbegrenzer auf 9500 stehen haben
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Hi Axel,
eure Messkurve in der Drift war im mittleren Drehzahlbereich auch ziemlich schwach auf der Brust :roll:.........für etwas mehr Drehmoment würde ich persönlich gern auf das letzte PS Spitzenleistung verzichten, das nützt mir beim Rausbeschleunigen aus der Kurve eh nix ;-).

Kannst du mal die aktuellen Messkurven hier reinstellen, am besten als Motorleistung, damit man besser vergleichen kann ?

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
OldMan
HVA-Driftkönig
Beiträge: 557
Registriert: 23.04.06 - 16:39
Wohnort: Ensingen

9500?

Beitrag von OldMan »

Also bei 9500 1/min haben wir gut 24 m/s Kolbengeschwindigkeit, na ja!
Was sagen die Ventile dazu? Kurve wäre informativ!

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Da kommt nix mehr, Thomas - kann man kein Umsatz mit machen ;-).

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
clausde
HVA-Urgestein
Beiträge: 4494
Registriert: 05.09.02 - 14:42
Wohnort: HochSauerlandKreis

Beitrag von clausde »

2000 euros für was denn ??? :roll:


und in welcher Drift (Nr. in der aktuellen noch erhältlich ?)
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Reyez
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 21.04.07 - 14:39

Beitrag von Reyez »

nein, nicht in der Aktuelle
die letzte, is ne KMS-KTM 580 vorne drauf
Benutzeravatar
clausde
HVA-Urgestein
Beiträge: 4494
Registriert: 05.09.02 - 14:42
Wohnort: HochSauerlandKreis

Beitrag von clausde »

Hallo :-(
ich kann leider die Ausgabe nicht mehr bekommen kann sich jemand von einer alten Drift trennen ???
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Wenn du am Pott rummachst und/oder Lufi auf, hast du ja wohl auch den Vegaser fetter abgestimmt :?: :-o

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
Molle
HVA-Orakel
Beiträge: 2134
Registriert: 24.09.05 - 21:38
Motorrad: TE250 '05
Wohnort: DE

Beitrag von Molle »

cinder hat geschrieben:...ein 110 Kilo Getier am Lenker sitzt.
Willkommen im Club! :mrgreen:
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Benutzeravatar
OldMan
HVA-Driftkönig
Beiträge: 557
Registriert: 23.04.06 - 16:39
Wohnort: Ensingen

TPS

Beitrag von OldMan »

@cinder
Der TPS wirkt sich laut ABP nur beim Schließen des Gasgriffes aus und hat keinerlei Auswirkung auf die Leistung. Allerdings hat meine Husky mit abgeklemmtem TPS wie bescheuert aus dem Endrohr geknallt, TPS wieder angeklemmt und das Schießen war weg! Leistungsunterschied mit / ohne TPS habe ich keinen bemerkt.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Beitrag von Eberhard »

Aber nicht nur dieses blecherne Knallen im Schiebebetrieb ist dazugekommen, die brabbelt auch viel mehr im Schiebebetrieb.
Das ist Magerknallen, ich würd mal versuchen mit der HD auf 180 hochzugehen und die Nadel 1 oder 2 Positionen höher zu hängen.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
Lexion_450
HVA-Gott
Beiträge: 1412
Registriert: 18.01.06 - 22:50
Wohnort: 39307 Paplitz

Beitrag von Lexion_450 »

Es ist lustig diese verzweifelten Versuche anzusehen einer Schweineimer Kuschelsupermoto Leistung einzuhauchen...

Kauft euch doch ne SM R dann sind alle Diskussionen über Bums und Gewicht erledigt


Lars (183 cm, 65 kg)
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Antworten