SMR 450 - Fragen zu Umgang und Pflege

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Migge

SMR 450 - Fragen zu Umgang und Pflege

Beitrag von Migge »

Hi Leute, ich bin noch nicht lange hier. habe mir vor genau einer Woche ne SMR 450 zugelegt.

Zu bemängeln habe ich auch gleich was. Nämlich das Benutzerhandbuch! Ist eigentlich schon echt ein Armutszeugniss dass ein Motorradhersteller nicht mal in der Lage ist ein gescheites, auf verständlichem Deutsch geschriebenes Benutzerhandbuch zu drucken. Manche Sätze kann man einfach nicht verstehen da sie überhaupt keinen Sinn ergeben oder manche Sätze sind so verwirrend, dass man schnell mal was falsch versteht und gleich mal was falsch macht.
Na ja, aber mit viel Phantasie gehts.......

Nun habe ich dazu mal n paar Fragen bezüglich dem normalen Gebrauch auf deutschen Landstraßen.

Wie fährt man sowas am besten und schonensten auf der ganz normalen Landstraße? Welche Geschwindigkeit fahrt ihr so durchnittlich ausserorts?
Muss der Motor immer ständig nen Lastwechsel erfahren oder ist es auch o.k. wenn man mal locker mit 80 bei der gleichen Drehzahl bleibt, ohne dass der Motor ziehen oder bremsen muss?

Habt ihr sonst noch irgendwelche wichtigen Tipps, was den Umgang mit der SMR angeht für mich?

Ich habe halt keine Lust drauf, dass ich an dem Mopped durch meine Fahrweise irgendwas kaputt mache.

Ölwechsel ist ja alle 5000km vorgeschrieben. Wann empfiehlt es sich einen zu machen?

mfg
marcus
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

wenn du alle 1000-2000 km ölwechsel machst ist das sicherlich nich falsch!

und mach dir mal um den motor ob du jetz 80 fährst oder 100 keine sorgen n bisschen was hält der auch aus ;)
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

wenn du alle 1000-2000 km ölwechsel machst ist das sicherlich nich falsch!
Kann man schon machen, aber zwingend ist das nicht! 2500 ist ok wenn man dem Motor was gutes tun will!

Durch die Siebfilter ists etwas aufwendiger, aber i.d.R. hat mans in 30 min erledigt (gemütlich) und kosten tuts ca. 25 Euro (Papierfilter + 1,4 Liter Öl)

Was die Dauerdrehzahl angeht kann man auch konstant 100-120 fahren (wenn sie eingefahren ist). Sinnvoll wäre auch, die Übersetzung für die Strasse etwas länger zu machen. Senkt die Drehzahl um auch mal dauerhaft 120-140 fahren zu können.
Gut, die Spritzigkeit leidet etwas, aber darüber lässt sich sicher diskutieren!

Ich hab bei meiner 510er von 15/42 auf 16/40 übersetzt (für die Strasse). War absolut ok.

Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Jama

Beitrag von Jama »

Also ich hab jetzt bei meiner 450er nach 1000km nen Ölwechsel gemacht
is kein großer Aufwand und schadet sicher nicht ;)
aber musst natürlich nicht machen, 2500km sind sicher in ordnung

Auf Landstraßen fahr ich auch meistens zwischen 80 und 100
Ich fahr halt nie wirklich länger gleiche Drehzahl sondern beschleunig immer wieder
aber nur leicht ;)
fahr noch original Übersetzung, wird aber wohl au verlängert

Frage an die anderen, eher Ritzel oder Kettenblatt ändern?
macht des nen Unterschied?

mfg
M900D
HVA-Mitglied
Beitrag von M900D »

SMR 510 Bj. 2005 ist verkauft
Migge

Beitrag von Migge »

Hey danke für die vielen Antworten!

@ Bomberpilot: Original ist bei mir 15-42. So stehts jedenfalls im Handbuch. Muss morgen mal nachzählen ;-)

Machts dem Motor also nix aus, wenn ich mal dauerhaft (so 5-10 km) in der gleichen Drehzahl, was ja eher unwahrscheinlich ist, fahre?

Machts bei der Übersetzung viel aus, wenn ich ein 17er Ritzel draufmach? Was ändert sich da an der Endgeschwindigkeit mit dem 17er?
Für ein größeres Kettenblatt müsste ich halt evtl. die Kette verlängern..
:cry:

Achso ja, Geardata ist n echt cooles Programm! :D

Den Ölwechsel werde ich jetzt nach 2000km vornehmen. Rät es sich den Ölwechsel, also Inspektion/wartung in der Vertragswerkstatt durchführen zu lassen wenn das Mopped noch Werksgarantie hat?

Wie soll das eigentlich mit der Kontrolle des Ölstandes funktionieren?
Wie erkennt man ob zu viel oder zu wenig Öl drin is? Wenn das Öl bündig an der Unterkande der "Kontrollbohrung" steht wirds noch genug sein, oder? Sobald weniger drin ist nachschütten? Welches?

Muss man eigentlich sonst noch was beachten im täglichen Gebrauch fernab jeglicher Rennstrecke?
Habe halt auch bammel davor, dass mir das Kühlwasser selbst bei kurzem stehen an der Ampel zu heiß wird....evtl. Lüfter einbauen?

mfg
marcus
Migge

Beitrag von Migge »

Ist das mit dem Lastwechsel bei der LC4 (Beispiel Straßenmopped) genauso erforderlich?

Meine ist auch Bj. 04. Ich kuck aber morgen nochmal im Hanbuch bzw. am Bike.

Was würde dem Motor passieren, wenn ich längere Strecken bei gleicher Drehzahl fahre? In der Regel tut man das ja sowieso nicht, da immer etwas beschleunigt, bzw. mit dem MOtor runtergebremst wird. Ich spreche hier einfach von ner normalen Überlandfahrt vom einen Kaff ins nächste was vielleicht so 4-5km sind.
Ist das schon problematisch, hier mit ca. 90 - 100 km/h zu fahren?

ich werde es dann mal mit nem 16er probieren. Was haben die anderen 450er Fahrer so im Straßenbetrieb für ne Übersetzung????

Bei der Ölkontrolle dreh ich einfach die Schraube wenige Gewindegänge heraus. Solang dann noch was raussifft is gut, wenn nichts mehr kommt is schlecht, oder? :lol:

Was für ne Geschwindigkeit fährst du beim warmfahren maximal? Schade eigentlich dass die Rutsche keinen Drehzahlmesser hat....na ja, nur Gewicht! :twisted:

Habe mir schon überlegt von Koso so n Multiinstrument zu verbauen. Da wird ja alles wichtige überwacht und die Welt kosten tuts ja auch nicht, wenn sich so größere Schäden vermeiden lassen.

mfg
Marcus
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Drehzahlmesser...tzz. Hört doch dem Bike einfach zu, was es so zu sagen hat. Wird man auch nicht vom geschehniss auf der Strasse abgelenkt indem die Blicke immer auf dem Tacho stehen.
Migge

Beitrag von Migge »

Ok, alles klar! Danke!

Das mit dem Kombiinstrument war ja bloß ne Idee! Tschuldigung!! :roll: ;-)

Is mir schon klar, dass ne Autobahnfahrt bei ca. 100km/h nicht gut is.

Ich werde dann mal morgen ein 16er Ritzel irgendwo auftreiben, dann denke ich dass man mit dem Mopped auf der Straße ganz gut zurecht kommt.

Ich hatte halt seither etwas schiss, dass der Motor schaden nimmt weil ja so viele schreien, dass die SMR ein Rennmopped und ganz sicher nichts für die Straße wäre.

Man hört ja oft auch schlimme Dinge die mit dem Motor passieren können.........ists wirklich so schlimm? :-(
Danke nochmals!

marcus
Jama

Beitrag von Jama »

Ich hab mich von solchen Aussagen auch nicht abschrecken lassen
Bin bis jetzt eigentlich nur Straße und bissle Gelände gefahren
und läuft alles noch super

wie gesagt, Pflege muss halt sein

grtz
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Bomberpilot hat geschrieben:mein händler meinte, er habe erst einen motorschaden gesehen bei den 450-ern, und der war auf mangelnde wartung des besitzers zurückzufüren (nicht regelmässig in den service und öl nicht kontrolliert)
Mein Händler hat mir da was anderes Berichtet. Gerade die 04er Modelle sollen schlechte Ventile verbaut haben, die etwa zwischen 8000 und 10tkm aufgeben und zu sehr vielen Motorschäden geführt haben. Lösung: Umbau des Zylinderkopfes damit die neuen Ventile verbaut werden können. Dahher habe ich mich dann auch gegen den Kauf einer 04er SMR entschieden da der Umbau ziemlich kostenspielig wäre.
hooti

Beitrag von hooti »

Von 2004 auf 2005 wurden nur die Zulieferer gewechselt. Es waren vorher auch schon Titanventile.
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Kann dir das genaue Problem nicht mehr erläutern. Jedenfalls hat mir meine Husky Händler geraten die Finger von den 04er zu lassen, ausser ich bekomm sie extrem billig und will Geld für den Umbau investieren. Weiss einfach noch, dass es angeblich ein grosses Problem bei den Ventilen gab, welche oft zu groben Motorschäden führte.
Migge

Beitrag von Migge »

Davon habe ich jetzt auch nix gehört. Werde da aber mal nachfragen!

Ist es eigentlich normal, dass der Motor an den kompletten Dichtstellen wie z.B. am Seitendeckel etwas Öl rausschwitzt?

Mir ist heute auch aufgefallen dass an der unteren Schraube der Wasserpumpe sich ein Tropfen Öl gebildet hat.
Darf das sein?

Ich wil sowas klären bevor die Garantie abläuft. Ist es ratsam das Teil vorher nochmal beim Händler irgendwie durchchecken zu lassen?

mfg
Marcus
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Habe bei SBK-Motos in Wetzikon angefragt. Machten auf mich einen sehr kompetenten und seriösen Eindruck.
Migge

Beitrag von Migge »

Soll ich dann einfach mal zum Händler meines Vertrauens gehen und sagen, dass es net sein kann, dass n Mopped mit 2500km an den kompletten Dichtungen Öl sifft?

Was sollte ich vor Ablauf der Garantie noch alles erledigen?

Eine unabhängige Moppedwerkstatt (Nachbar meiner Freundin) hat gemeint, dass das auf jeden Fall nicht sein kann, da der Motor nun wirklich nicht viel KM runter hat.

Kennt irgendjemand jemanden, der jemanden kennt, der schon das Problem mit den Ventilen gehabt hat? Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen, bloß weil einer von irgendeinem Problem erzählt hat, das sonst aber keiner kennt.....
Genau erkundigen wäre da ratsam. Mach ich dann auch wenn ich beim Händler bin...... ;-)

mfg
Marcus
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Wie gesagt ich stand vor dem Entscheid mir ne 450 SMR zu kaufen mit Bj. 04 und mein Händler, der auf mich einen sehr guten Eindruck macht, hat mir davon abgeraten. Kann also nicht sagen obs wirklich stimmt, vermute aber, dass er mir keinen Mist angegeben hat, da er davon nicht wirklich provitiert hätte. Neukauf bei ihm kam nicht in Frage und für Reperaturen wäre ich zu ihm gegangen von dahher wäre es ein totales Minusgeschäfft gewesen mir nen scheiss zu erzählen. Kann natürlich auch sein, dass das Problem nur bei den Schweizer Modellen aufgetreten ist (warum auch immer :roll: ). Will euch hier keine Angst machen nur damit das geklärt ist...hab die Info halt bekommen und stell die hier einfach mal in den Raum. Genau Abklärung bei verschiedenen Händler wäre bestimmt sinnvoll und würde mich eignetlich auch sehr interessieren was dabei rauskommt ;-)
hooti

Beitrag von hooti »

Es kam bei den 04er Modellen zu VEREINZELTEN Vorfällen bei denen die Ventile gestreikt haben, deswegen wurde ein anderer Zulieferer für die künftigen Modelle genommen.
SQuidy
HVA-Ersttäter

Beitrag von SQuidy »

Oke...also mein Händler meinte sie hatten sehr viele Probleme mit den 04er wegen den Ventilen. Vielleicht Zufall oder er hat da einfach Übertrieben.
Migge

Beitrag von Migge »

Er hatzs bestimmt flsch ausgedrückt, bzw. du hasts etwas falsch verstanden. Kommt vor!
Wenn man jetzt noch wüsste welche der 04er Modellen betroffen sind...?

Nun aber nicht das Thema wechseln:
Was sagt ihr jetzt dazu, dass mein Motor an den Dichstellen überall etwas Öl schwitzt?
Antworten