SMR 450 - Fragen zu Umgang und Pflege
Moderator: Moderatoren
SMR 450 - Fragen zu Umgang und Pflege
Hi Leute, ich bin noch nicht lange hier. habe mir vor genau einer Woche ne SMR 450 zugelegt.
Zu bemängeln habe ich auch gleich was. Nämlich das Benutzerhandbuch! Ist eigentlich schon echt ein Armutszeugniss dass ein Motorradhersteller nicht mal in der Lage ist ein gescheites, auf verständlichem Deutsch geschriebenes Benutzerhandbuch zu drucken. Manche Sätze kann man einfach nicht verstehen da sie überhaupt keinen Sinn ergeben oder manche Sätze sind so verwirrend, dass man schnell mal was falsch versteht und gleich mal was falsch macht.
Na ja, aber mit viel Phantasie gehts.......
Nun habe ich dazu mal n paar Fragen bezüglich dem normalen Gebrauch auf deutschen Landstraßen.
Wie fährt man sowas am besten und schonensten auf der ganz normalen Landstraße? Welche Geschwindigkeit fahrt ihr so durchnittlich ausserorts?
Muss der Motor immer ständig nen Lastwechsel erfahren oder ist es auch o.k. wenn man mal locker mit 80 bei der gleichen Drehzahl bleibt, ohne dass der Motor ziehen oder bremsen muss?
Habt ihr sonst noch irgendwelche wichtigen Tipps, was den Umgang mit der SMR angeht für mich?
Ich habe halt keine Lust drauf, dass ich an dem Mopped durch meine Fahrweise irgendwas kaputt mache.
Ölwechsel ist ja alle 5000km vorgeschrieben. Wann empfiehlt es sich einen zu machen?
mfg
marcus
Zu bemängeln habe ich auch gleich was. Nämlich das Benutzerhandbuch! Ist eigentlich schon echt ein Armutszeugniss dass ein Motorradhersteller nicht mal in der Lage ist ein gescheites, auf verständlichem Deutsch geschriebenes Benutzerhandbuch zu drucken. Manche Sätze kann man einfach nicht verstehen da sie überhaupt keinen Sinn ergeben oder manche Sätze sind so verwirrend, dass man schnell mal was falsch versteht und gleich mal was falsch macht.
Na ja, aber mit viel Phantasie gehts.......
Nun habe ich dazu mal n paar Fragen bezüglich dem normalen Gebrauch auf deutschen Landstraßen.
Wie fährt man sowas am besten und schonensten auf der ganz normalen Landstraße? Welche Geschwindigkeit fahrt ihr so durchnittlich ausserorts?
Muss der Motor immer ständig nen Lastwechsel erfahren oder ist es auch o.k. wenn man mal locker mit 80 bei der gleichen Drehzahl bleibt, ohne dass der Motor ziehen oder bremsen muss?
Habt ihr sonst noch irgendwelche wichtigen Tipps, was den Umgang mit der SMR angeht für mich?
Ich habe halt keine Lust drauf, dass ich an dem Mopped durch meine Fahrweise irgendwas kaputt mache.
Ölwechsel ist ja alle 5000km vorgeschrieben. Wann empfiehlt es sich einen zu machen?
mfg
marcus
Kann man schon machen, aber zwingend ist das nicht! 2500 ist ok wenn man dem Motor was gutes tun will!wenn du alle 1000-2000 km ölwechsel machst ist das sicherlich nich falsch!
Durch die Siebfilter ists etwas aufwendiger, aber i.d.R. hat mans in 30 min erledigt (gemütlich) und kosten tuts ca. 25 Euro (Papierfilter + 1,4 Liter Öl)
Was die Dauerdrehzahl angeht kann man auch konstant 100-120 fahren (wenn sie eingefahren ist). Sinnvoll wäre auch, die Übersetzung für die Strasse etwas länger zu machen. Senkt die Drehzahl um auch mal dauerhaft 120-140 fahren zu können.
Gut, die Spritzigkeit leidet etwas, aber darüber lässt sich sicher diskutieren!
Ich hab bei meiner 510er von 15/42 auf 16/40 übersetzt (für die Strasse). War absolut ok.
Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Also ich hab jetzt bei meiner 450er nach 1000km nen Ölwechsel gemacht
is kein großer Aufwand und schadet sicher nicht ;)
aber musst natürlich nicht machen, 2500km sind sicher in ordnung
Auf Landstraßen fahr ich auch meistens zwischen 80 und 100
Ich fahr halt nie wirklich länger gleiche Drehzahl sondern beschleunig immer wieder
aber nur leicht ;)
fahr noch original Übersetzung, wird aber wohl au verlängert
Frage an die anderen, eher Ritzel oder Kettenblatt ändern?
macht des nen Unterschied?
mfg
is kein großer Aufwand und schadet sicher nicht ;)
aber musst natürlich nicht machen, 2500km sind sicher in ordnung
Auf Landstraßen fahr ich auch meistens zwischen 80 und 100
Ich fahr halt nie wirklich länger gleiche Drehzahl sondern beschleunig immer wieder
aber nur leicht ;)
fahr noch original Übersetzung, wird aber wohl au verlängert
Frage an die anderen, eher Ritzel oder Kettenblatt ändern?
macht des nen Unterschied?
mfg
Hey danke für die vielen Antworten!
@ Bomberpilot: Original ist bei mir 15-42. So stehts jedenfalls im Handbuch. Muss morgen mal nachzählen
Machts dem Motor also nix aus, wenn ich mal dauerhaft (so 5-10 km) in der gleichen Drehzahl, was ja eher unwahrscheinlich ist, fahre?
Machts bei der Übersetzung viel aus, wenn ich ein 17er Ritzel draufmach? Was ändert sich da an der Endgeschwindigkeit mit dem 17er?
Für ein größeres Kettenblatt müsste ich halt evtl. die Kette verlängern..
Achso ja, Geardata ist n echt cooles Programm!
Den Ölwechsel werde ich jetzt nach 2000km vornehmen. Rät es sich den Ölwechsel, also Inspektion/wartung in der Vertragswerkstatt durchführen zu lassen wenn das Mopped noch Werksgarantie hat?
Wie soll das eigentlich mit der Kontrolle des Ölstandes funktionieren?
Wie erkennt man ob zu viel oder zu wenig Öl drin is? Wenn das Öl bündig an der Unterkande der "Kontrollbohrung" steht wirds noch genug sein, oder? Sobald weniger drin ist nachschütten? Welches?
Muss man eigentlich sonst noch was beachten im täglichen Gebrauch fernab jeglicher Rennstrecke?
Habe halt auch bammel davor, dass mir das Kühlwasser selbst bei kurzem stehen an der Ampel zu heiß wird....evtl. Lüfter einbauen?
mfg
marcus
@ Bomberpilot: Original ist bei mir 15-42. So stehts jedenfalls im Handbuch. Muss morgen mal nachzählen

Machts dem Motor also nix aus, wenn ich mal dauerhaft (so 5-10 km) in der gleichen Drehzahl, was ja eher unwahrscheinlich ist, fahre?
Machts bei der Übersetzung viel aus, wenn ich ein 17er Ritzel draufmach? Was ändert sich da an der Endgeschwindigkeit mit dem 17er?
Für ein größeres Kettenblatt müsste ich halt evtl. die Kette verlängern..

Achso ja, Geardata ist n echt cooles Programm!

Den Ölwechsel werde ich jetzt nach 2000km vornehmen. Rät es sich den Ölwechsel, also Inspektion/wartung in der Vertragswerkstatt durchführen zu lassen wenn das Mopped noch Werksgarantie hat?
Wie soll das eigentlich mit der Kontrolle des Ölstandes funktionieren?
Wie erkennt man ob zu viel oder zu wenig Öl drin is? Wenn das Öl bündig an der Unterkande der "Kontrollbohrung" steht wirds noch genug sein, oder? Sobald weniger drin ist nachschütten? Welches?
Muss man eigentlich sonst noch was beachten im täglichen Gebrauch fernab jeglicher Rennstrecke?
Habe halt auch bammel davor, dass mir das Kühlwasser selbst bei kurzem stehen an der Ampel zu heiß wird....evtl. Lüfter einbauen?
mfg
marcus
Ist das mit dem Lastwechsel bei der LC4 (Beispiel Straßenmopped) genauso erforderlich?
Meine ist auch Bj. 04. Ich kuck aber morgen nochmal im Hanbuch bzw. am Bike.
Was würde dem Motor passieren, wenn ich längere Strecken bei gleicher Drehzahl fahre? In der Regel tut man das ja sowieso nicht, da immer etwas beschleunigt, bzw. mit dem MOtor runtergebremst wird. Ich spreche hier einfach von ner normalen Überlandfahrt vom einen Kaff ins nächste was vielleicht so 4-5km sind.
Ist das schon problematisch, hier mit ca. 90 - 100 km/h zu fahren?
ich werde es dann mal mit nem 16er probieren. Was haben die anderen 450er Fahrer so im Straßenbetrieb für ne Übersetzung????
Bei der Ölkontrolle dreh ich einfach die Schraube wenige Gewindegänge heraus. Solang dann noch was raussifft is gut, wenn nichts mehr kommt is schlecht, oder?
Was für ne Geschwindigkeit fährst du beim warmfahren maximal? Schade eigentlich dass die Rutsche keinen Drehzahlmesser hat....na ja, nur Gewicht!
Habe mir schon überlegt von Koso so n Multiinstrument zu verbauen. Da wird ja alles wichtige überwacht und die Welt kosten tuts ja auch nicht, wenn sich so größere Schäden vermeiden lassen.
mfg
Marcus
Meine ist auch Bj. 04. Ich kuck aber morgen nochmal im Hanbuch bzw. am Bike.
Was würde dem Motor passieren, wenn ich längere Strecken bei gleicher Drehzahl fahre? In der Regel tut man das ja sowieso nicht, da immer etwas beschleunigt, bzw. mit dem MOtor runtergebremst wird. Ich spreche hier einfach von ner normalen Überlandfahrt vom einen Kaff ins nächste was vielleicht so 4-5km sind.
Ist das schon problematisch, hier mit ca. 90 - 100 km/h zu fahren?
ich werde es dann mal mit nem 16er probieren. Was haben die anderen 450er Fahrer so im Straßenbetrieb für ne Übersetzung????
Bei der Ölkontrolle dreh ich einfach die Schraube wenige Gewindegänge heraus. Solang dann noch was raussifft is gut, wenn nichts mehr kommt is schlecht, oder?

Was für ne Geschwindigkeit fährst du beim warmfahren maximal? Schade eigentlich dass die Rutsche keinen Drehzahlmesser hat....na ja, nur Gewicht!

Habe mir schon überlegt von Koso so n Multiinstrument zu verbauen. Da wird ja alles wichtige überwacht und die Welt kosten tuts ja auch nicht, wenn sich so größere Schäden vermeiden lassen.
mfg
Marcus
Ok, alles klar! Danke!
Das mit dem Kombiinstrument war ja bloß ne Idee! Tschuldigung!!
Is mir schon klar, dass ne Autobahnfahrt bei ca. 100km/h nicht gut is.
Ich werde dann mal morgen ein 16er Ritzel irgendwo auftreiben, dann denke ich dass man mit dem Mopped auf der Straße ganz gut zurecht kommt.
Ich hatte halt seither etwas schiss, dass der Motor schaden nimmt weil ja so viele schreien, dass die SMR ein Rennmopped und ganz sicher nichts für die Straße wäre.
Man hört ja oft auch schlimme Dinge die mit dem Motor passieren können.........ists wirklich so schlimm?
Danke nochmals!
marcus
Das mit dem Kombiinstrument war ja bloß ne Idee! Tschuldigung!!


Is mir schon klar, dass ne Autobahnfahrt bei ca. 100km/h nicht gut is.
Ich werde dann mal morgen ein 16er Ritzel irgendwo auftreiben, dann denke ich dass man mit dem Mopped auf der Straße ganz gut zurecht kommt.
Ich hatte halt seither etwas schiss, dass der Motor schaden nimmt weil ja so viele schreien, dass die SMR ein Rennmopped und ganz sicher nichts für die Straße wäre.
Man hört ja oft auch schlimme Dinge die mit dem Motor passieren können.........ists wirklich so schlimm?

Danke nochmals!
marcus
Mein Händler hat mir da was anderes Berichtet. Gerade die 04er Modelle sollen schlechte Ventile verbaut haben, die etwa zwischen 8000 und 10tkm aufgeben und zu sehr vielen Motorschäden geführt haben. Lösung: Umbau des Zylinderkopfes damit die neuen Ventile verbaut werden können. Dahher habe ich mich dann auch gegen den Kauf einer 04er SMR entschieden da der Umbau ziemlich kostenspielig wäre.Bomberpilot hat geschrieben:mein händler meinte, er habe erst einen motorschaden gesehen bei den 450-ern, und der war auf mangelnde wartung des besitzers zurückzufüren (nicht regelmässig in den service und öl nicht kontrolliert)
Kann dir das genaue Problem nicht mehr erläutern. Jedenfalls hat mir meine Husky Händler geraten die Finger von den 04er zu lassen, ausser ich bekomm sie extrem billig und will Geld für den Umbau investieren. Weiss einfach noch, dass es angeblich ein grosses Problem bei den Ventilen gab, welche oft zu groben Motorschäden führte.
Davon habe ich jetzt auch nix gehört. Werde da aber mal nachfragen!
Ist es eigentlich normal, dass der Motor an den kompletten Dichtstellen wie z.B. am Seitendeckel etwas Öl rausschwitzt?
Mir ist heute auch aufgefallen dass an der unteren Schraube der Wasserpumpe sich ein Tropfen Öl gebildet hat.
Darf das sein?
Ich wil sowas klären bevor die Garantie abläuft. Ist es ratsam das Teil vorher nochmal beim Händler irgendwie durchchecken zu lassen?
mfg
Marcus
Ist es eigentlich normal, dass der Motor an den kompletten Dichtstellen wie z.B. am Seitendeckel etwas Öl rausschwitzt?
Mir ist heute auch aufgefallen dass an der unteren Schraube der Wasserpumpe sich ein Tropfen Öl gebildet hat.
Darf das sein?
Ich wil sowas klären bevor die Garantie abläuft. Ist es ratsam das Teil vorher nochmal beim Händler irgendwie durchchecken zu lassen?
mfg
Marcus
Soll ich dann einfach mal zum Händler meines Vertrauens gehen und sagen, dass es net sein kann, dass n Mopped mit 2500km an den kompletten Dichtungen Öl sifft?
Was sollte ich vor Ablauf der Garantie noch alles erledigen?
Eine unabhängige Moppedwerkstatt (Nachbar meiner Freundin) hat gemeint, dass das auf jeden Fall nicht sein kann, da der Motor nun wirklich nicht viel KM runter hat.
Kennt irgendjemand jemanden, der jemanden kennt, der schon das Problem mit den Ventilen gehabt hat? Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen, bloß weil einer von irgendeinem Problem erzählt hat, das sonst aber keiner kennt.....
Genau erkundigen wäre da ratsam. Mach ich dann auch wenn ich beim Händler bin......
mfg
Marcus
Was sollte ich vor Ablauf der Garantie noch alles erledigen?
Eine unabhängige Moppedwerkstatt (Nachbar meiner Freundin) hat gemeint, dass das auf jeden Fall nicht sein kann, da der Motor nun wirklich nicht viel KM runter hat.
Kennt irgendjemand jemanden, der jemanden kennt, der schon das Problem mit den Ventilen gehabt hat? Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen, bloß weil einer von irgendeinem Problem erzählt hat, das sonst aber keiner kennt.....
Genau erkundigen wäre da ratsam. Mach ich dann auch wenn ich beim Händler bin......

mfg
Marcus
Wie gesagt ich stand vor dem Entscheid mir ne 450 SMR zu kaufen mit Bj. 04 und mein Händler, der auf mich einen sehr guten Eindruck macht, hat mir davon abgeraten. Kann also nicht sagen obs wirklich stimmt, vermute aber, dass er mir keinen Mist angegeben hat, da er davon nicht wirklich provitiert hätte. Neukauf bei ihm kam nicht in Frage und für Reperaturen wäre ich zu ihm gegangen von dahher wäre es ein totales Minusgeschäfft gewesen mir nen scheiss zu erzählen. Kann natürlich auch sein, dass das Problem nur bei den Schweizer Modellen aufgetreten ist (warum auch immer
). Will euch hier keine Angst machen nur damit das geklärt ist...hab die Info halt bekommen und stell die hier einfach mal in den Raum. Genau Abklärung bei verschiedenen Händler wäre bestimmt sinnvoll und würde mich eignetlich auch sehr interessieren was dabei rauskommt 

