Der Fred des Jahres
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Re: Der Fred des Jahres
Zur Viskosität wollte ich anmerken: Weiß jemand definitiv ob Bremsflüssigkeit (Glykolbasis) eine Newtonsche-Flüssigkeit ist? Dannkönnte man sich über die Gesetzmässigkeiten der kinematischen und dynamischen Viskosität nochmals unterhalten ;D ;D
Glycerin ist ja zumindest eine Nicht-Newtonsche-Flüssigkeit.
Glycerin ist ja zumindest eine Nicht-Newtonsche-Flüssigkeit.
In memoriam Norifumi
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Re: Der Fred des Jahres
ist glycerin nicht ne alkohol art?
wenn ja, dann nicht ne newtonsche sondern ne beck's sche ;D
wenn ja, dann nicht ne newtonsche sondern ne beck's sche ;D
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
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- kawafahrer
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Re: Der Fred des Jahres
quelle wikipedia sollte eigentlich jeder finden ;D
Bremsflüssigkeit
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
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Bremsflüssigkeit ist eine Hydraulikflüssigkeit, mit ihr wird die Pedalkraft beim Bremsen auf den Radbremszylinder übertragen.
Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel aus Polyglykolverbindungen. Seltener und in Spezialfällen (Oldtimer, Armee usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz. Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1).
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit).
Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren.
Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss stets ausreichend hoch sein. Aufgenommenes Wasser senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Achtung Bremsausfall möglich wegen Dampfblasenbildung! Die Siedetemperatur von Bremsflüssigkeiten kann in Werkstätten gemessen werden.
Umgang mit Bremsflüssigkeit [Bearbeiten]Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, empfiehlt es sich, spätestens nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit von einer Fachwerkstatt austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil kann zum Ausfall der Bremsanlage führen!
Bremsflüssigkeit ist Gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.
Bremsflüssigkeit kann den Lack von Fahrzeugkarosserien schädigen.
Mischen von Bremsflüssigkeit [Bearbeiten]Die Bremsflüssigkeitstypen „DOT3“ und „DOT4“ (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von „DOT3“ und „DOT4“-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da „DOT4“-Bremsflüssigkeit aggressiver ist als „DOT3“-Bremsflüssigkeit. Nicht alle Gummidichtungen im „DOT3“-Bremssystem sind für die „DOT4“-Bremsflüssigkeit ausgelegt, das heißt sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälter spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeughersteller vorliegt.
Um eine zu „DOT3“ und „DOT4“ kompatible Bremsflüssigkeit mit „DOT5“-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit „DOT5.1“ auf Glykolbasis entwickelt.
„DOT5“-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden.
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Bremsflüssigkeit ist eine Hydraulikflüssigkeit, mit ihr wird die Pedalkraft beim Bremsen auf den Radbremszylinder übertragen.
Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel aus Polyglykolverbindungen. Seltener und in Spezialfällen (Oldtimer, Armee usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz. Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1).
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit).
Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren.
Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss stets ausreichend hoch sein. Aufgenommenes Wasser senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Achtung Bremsausfall möglich wegen Dampfblasenbildung! Die Siedetemperatur von Bremsflüssigkeiten kann in Werkstätten gemessen werden.
Umgang mit Bremsflüssigkeit [Bearbeiten]Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, empfiehlt es sich, spätestens nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit von einer Fachwerkstatt austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil kann zum Ausfall der Bremsanlage führen!
Bremsflüssigkeit ist Gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.
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Mischen von Bremsflüssigkeit [Bearbeiten]Die Bremsflüssigkeitstypen „DOT3“ und „DOT4“ (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von „DOT3“ und „DOT4“-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da „DOT4“-Bremsflüssigkeit aggressiver ist als „DOT3“-Bremsflüssigkeit. Nicht alle Gummidichtungen im „DOT3“-Bremssystem sind für die „DOT4“-Bremsflüssigkeit ausgelegt, das heißt sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälter spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeughersteller vorliegt.
Um eine zu „DOT3“ und „DOT4“ kompatible Bremsflüssigkeit mit „DOT5“-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit „DOT5.1“ auf Glykolbasis entwickelt.
„DOT5“-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden.
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
- kawafahrer
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Re: Der Fred des Jahres
@franky
CH2OH-CHOH-CH2OH formel von glycerin
CH2OH-CH2OH formel von glycol
da diese ja sehr nah verwandt sind denke ich das glycol keine newtonsche flüssigkeit ist genauso wie glycerin gruß andy
CH2OH-CHOH-CH2OH formel von glycerin
CH2OH-CH2OH formel von glycol
da diese ja sehr nah verwandt sind denke ich das glycol keine newtonsche flüssigkeit ist genauso wie glycerin gruß andy
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Re: Der Fred des Jahres
So dachte ich mir das auch, aber defintiv wissen tu ichs nicht...
In memoriam Norifumi
Re: Der Fred des Jahres
@Franky, Andy
Jungs, ich liebe euch für eure Kompetenz!! ;D ;D ;D ;D
(Und das ist ernst gemeint! )
Gruß Dean
Jungs, ich liebe euch für eure Kompetenz!! ;D ;D ;D ;D
(Und das ist ernst gemeint! )
Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
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- SmoothOperator
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Re: Der Fred des Jahres
Jetzt fühle ich mich wie im Chemieunterricht in der Schule.
Nur hier wird nicht so trocken dahergeblubbert. ;D
Mfg
steve
Nur hier wird nicht so trocken dahergeblubbert. ;D
Mfg
steve
Re: Der Fred des Jahres
Respekt! Kann mich Dean nur anschließen.
...und das ganze in der "Schwafelecke" - es wird immer besser hier.
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#206
- HuskyChris
- HVA-Driftkönig
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Re: Der Fred des Jahres
oh :o
Dann sag ich ma Sorry Frank... Wusst ich ja nicht dass du das auch noch studierst...
Ich hab das (meiste) vom ATU - da wusst ich nich was der Unterschied is und was ich hab - da ham die mir son bisschen erklärt und auch gesagt dass heutzutage die meisten DOT 4 fahrn...
Trotzdem nochwas: wegen dem Aggregatzustand: also meistens is das natürlich so - wenn wenig Dichte vorhanden is isses meist n Gas, dichter = flüssig, sehr dicht: Feststoff - Quecksilber is eine der wenigen Ausnahmen
wenn du aber studierst zeigts ja dass du nicht doof bist, aber wieso wirst du beleidigend? - empfinde ich als Wiederspruch
Sorry aber ich versuch ja auch nur zu helfen wenn ich denk ich kanns - schreib ja nicht zu jedem was, da ich vom Meisten immernoch keine Ahnung hab... da gibts halt auch ma Ausnahmen.
Schöner Gruß, Chris
Dann sag ich ma Sorry Frank... Wusst ich ja nicht dass du das auch noch studierst...
Ich hab das (meiste) vom ATU - da wusst ich nich was der Unterschied is und was ich hab - da ham die mir son bisschen erklärt und auch gesagt dass heutzutage die meisten DOT 4 fahrn...
Trotzdem nochwas: wegen dem Aggregatzustand: also meistens is das natürlich so - wenn wenig Dichte vorhanden is isses meist n Gas, dichter = flüssig, sehr dicht: Feststoff - Quecksilber is eine der wenigen Ausnahmen
wenn du aber studierst zeigts ja dass du nicht doof bist, aber wieso wirst du beleidigend? - empfinde ich als Wiederspruch
Sorry aber ich versuch ja auch nur zu helfen wenn ich denk ich kanns - schreib ja nicht zu jedem was, da ich vom Meisten immernoch keine Ahnung hab... da gibts halt auch ma Ausnahmen.
Schöner Gruß, Chris
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
- SmoothOperator
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Re: Der Fred des Jahres
Das Studieren hab ich glücklicherweise hinter mir.
Helfen kann man nur, wenn die Informationen die man gibt auch verlässlich sind, da sich die Leute darauf verlassen. Deshalb lieber mal zurückhalten wenn man unsicher ist und nicht irgendwelche Halbwahrheiten verzapfen.
Helfen kann man nur, wenn die Informationen die man gibt auch verlässlich sind, da sich die Leute darauf verlassen. Deshalb lieber mal zurückhalten wenn man unsicher ist und nicht irgendwelche Halbwahrheiten verzapfen.
In memoriam Norifumi
