Suther AHK bei 570 RR

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

tenne3
HVA-Brenner

Suther AHK bei 570 RR

Beitrag von tenne3 »

hallo

kann mir jemand sagen was ich bei einer RR für eine kupplungsfeder brauche?
habe eine 1600Nm drin die für getunte motoren sein soll aber ab dem 2. gang rutscht sie schon durch.

falls jemand erfahrung hat wäre ich sehr dankbar

mfg tenne
mco

Re: Suther AHK bei 570 RR

Beitrag von mco »

Hi Tenne

Hast du dein Belagpacket gemessen ? Liegt es noch in der von Suter vorgeschriebenen Toleranz ?

Mach aber auf jeden Fall eine 1700Nm AHK-Feder rein. dann rutscht sie nicht mehr durch.

Gruß Uli
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

liegt auf jeden fall noch drin besser gesagt noch fast neu...was für eine feder hast du denn drin?hast du auch schon erfahrungen mit ner rutschenden kupplung gemacht?

mfg tenne
maniac
HVA-Neuling

Beitrag von maniac »

Moin,
ich hab auch eine RR mit einer Suterkupplung. Vor dem Einbau hab ich natürlich auch das Belagpacketmass überprüft. Alles war im grünen Bereich, aber dann bei der ersten Testfahrt kam die Überraschung. Die Kupplung rutschte in jedem Gang. Glücklicherweise hatte ich noch neue Reibscheiben. Und siehe da, es hatte sich nichts getan. Die Kupplung rutschte nach wie vor. Deshalb besorgte ich mir eine 1800Nm Feder, kann aber sagen, daß ich wahrscheinlich besser gleich eine 2000Nm Feder gekauft hätte, denn man merkt schon Ansätze der Kupplung zum durchrutschen. Auf Anfrage bei Suter teilte mir man mit, daß man die Kupplung auf einer Nox mit der 1600Nm Feder getestet hätte und keinerlei Neigung zum Durchrutschen festgestellt hätte. Ich kann nur sagen, daß ich sehr entäuscht von der Suter bin, da ich eigentlich eine Kupplung wollte die nur beim Verzögern rutscht und nicht auch beim Beschleunigen.
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

Hallo leuts was habt ihr für öl drinn? ;)
PS: mein Kolege färt mit der gesagten Nox !
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

ich hab momentan 10 w 50 drin...was hat denn dein kollege für öl drin?

mfg tenne
mco

Beitrag von mco »

ich hab momentan 10 w 50 drin...was hat denn dein kollege für öl drin?

mfg tenne

Aber nicht das Castrol RS T4 oder ? Damit rutscht jede Husky-Kupplung egal ob AHK oder Normal.
Das ist ein Teufelszeug !! >:( >:( >:( >:(

Gruß Uli
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

ok dann werd ich bevor ich gleich wieder alles umbaue erstmal schnell  nen ölwechsel machen

tenne
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Aber nicht das Castrol RS T4 oder ? Damit rutscht jede Husky-Kupplung egal ob AHK oder Normal.

Gruß Uli
Son Quatsch, ich fahre das seit Anfang an ohne Probleme!!!
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig

Beitrag von HanfMaulwurf »

Gruß Uli

aber hallo....schon bei mittelhoher drehzahl und vollgas rutscht die kupplung. das macht echt kein spaß mehr :-/
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

castrol "grand prix" kommt gut!
Von der Buddel abgetippt: ...Sehr gut auch für den Einsatz in Ölbadkupplungen geeignet...
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

hallo

ölwechsel hat nur minimal was gebracht.jetzt rutscht sie erst ab oberen drehzahl im 2. gang und ab 3. gang wieder von anfang an...
ich werde mir erstmal so ne 2000nm feder bestellen.
weiss jemand nen laden der die liegen hat und schnell liefert?

mfg tenne
Elias
HVA-Neuling

Beitrag von Elias »

Ich kenn die Kupplung ja nicht so gut wie ihr, du... aber kann man nicht anstatt der stärkeren Feder (höhere Federkonstante) alternativ die Federvorspannung erhöhen (z.B. Beilagscheiben). F= Federkonstante mal Weg (Vorspannung). Bei gleicher Federkonstante erhöhst du die Kraft auf die Kupplungsscheiben durch Erhöhen der Vorspannung... Im eingekuppelten Zustand sind also die Federn weiter zusammengedrückt > ergo höhere Kraft auf die Kupplungsscheiben (direkt proportional zur Vorspannung) > höhere Reibungskraft > höhere Leistung kann übertragen werden. Ich hab damals in den den 80-igern auf diese Weise die rutschende Kupplung meiner Fantic Caballero in Griff bekommen... ok andere Liga aber vom Prinzip her wärs ein Versuch wert...
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

So ne Fantic RC80 Caballero hatte ich auch...redliches Mopped! ;D
In memoriam Norifumi
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

er fährt ein 10w60 öl  ;)
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

@Elias

an sowas in der art hatte ich auch schon gedacht.das funzt aber bei den funktionsprinziep der AHK nicht

tenne
atze
HVA-Ersttäter

Beitrag von atze »

hi,
hab auch mal das castrol verwendet. kupplung auch in jedem gang durchgerutscht. scheiß zeugs....das mit dem ölwechsel hätt ich dir gleich sagen könne das es nicht viel hilft. Deine lamellen haben sich mit dem zusatzstoff der nur bei Castrol drin ist vollgesogen und dadruch werden sie "galsig". Ich musste mir neue Lamellen kaufen. wirst du wohl auch nich ganz drum rumkommen wenn du ohne rutschen fahrn willst. ;)
Train hard, Fight easy
mco

Beitrag von mco »

Son Quatsch, ich fahre das seit Anfang an ohne Probleme!!!

Wie du siehst lieber Felix bist du der einzige bis jetzt der keine Probleme mit dem Zeugs hat.
Bei mir mußte ein Satz Reibscheiben dran glauben, weil ich zuerst gedacht hatte die alten wären runter. Da habe ich dann neue reingemacht und wieder Castrol RS 4T reingelehrt und die gleiche Sauerei wie vorher.
Telefoniert mit Charles und der hat mir das Motul V300 15W50 empfohlen. Die Reibscheiben gesäubert, Motul rein und seit dem habe ich Ruhe. D.h. Kupplung rutscht keinen Millimeter.

Ich werde keinen das Castrol RS 4T empfehlen. Nur allen KTM-fahreren lege ich es wärmstens ans Herz. ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Uli
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

so...war heute auf der kartbahn mit der normalen kupplung und gewechseltem öl und die kupplung rutscht trotz fast neuer kupplungsscheiben...hab mir mit dem 10w50 schön die beläge versaut.naja hab ja noch nen satz liegen.aber trotzdem ärgerlich

mfg tenne
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Wie du siehst lieber Felix bist du der einzige bis jetzt der keine Probleme mit dem Zeugs hat.
Bei mir mußte ein Satz Reibscheiben dran glauben, weil ich zuerst gedacht hatte die alten wären runter. Da habe ich dann neue reingemacht und wieder Castrol RS 4T reingelehrt und die gleiche Sauerei wie vorher.
Telefoniert mit Charles und der hat mir das Motul V300 15W50 empfohlen. Die Reibscheiben gesäubert, Motul rein und seit dem habe ich Ruhe. D.h. Kupplung rutscht keinen Millimeter.

Ich werde keinen das Castrol RS 4T empfehlen. Nur allen KTM-fahreren lege ich es wärmstens ans Herz. ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Uli
Ja ich finds nur komisch, warum soll es bei mir funktionieren und bei sonst niemanden, ich habe ja auch Huskyreibscheiben drin?
Antworten