Leider brauche ich jetzt auch noch den Einlass-Kipphebel, wie man auf dem Bild gut sehen kann ist der Bolzen durch das defekte Lager regelrecht angefressen worden.
Brauch jetzt das an Teilen :
Nockenwelle TE/SMR570 (HuskyFO)
Einlass-Kipphebel komplett
Beide Auslass-Ventile
Brauche die Teile sehr eilig da meine SMR570 so schnell wie möglich und so günstig wie möglich wieder laufen soll.;D ;D ;D
Außerdem brauche ich keinen kompletten Kopf sondern nur die Ventile !! Der Kopf ist Top. Außerdem wechsel ich die Ventile nur weil ich den Motor gerade offen habe und an den ventilköpfen oben Pittigspuren sind. Ich könnte sie auch abschleifen lassen, aber dann weiß ich nicht ob die dann noch gehärtet sind.
Hier mal ein Bild von einen Ventil
ist zwar nicht so scharf aber ich glaube du siehst was ich meine.
Pitting an den Ventilen hab ich noch nie gehört ??? ??? Kanns auf dem Bild nicht so recht erkennen, sieht aber eher so aus als wenn das keine Ausbrücke sind sondern schlicht mechanisch "plattgekloppt" oder überbeansprucht ?
Sieht zumindest auf dem Bild nicht schlimm aus, gebrauchte Ventile sind immer etwas eingeschlagen, die würd ich jetzt nicht wechseln aber entrussen und neu einschleifen...
Abschleifen ist nicht sinnvoll, sind normalerweise oberflächengehärtet. Und wenn schon alles offen ist, würde ich neue einbauen, aber ggf. vorher noch einmal einem Profi zeigen.
Gruss Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------
Auslass-Ventile kommen auf jeden Fall neue rein. Die alten werde ich abschleifen und härten lassen.Die sind dann Reserve. Komischer weise haben die Einlass-Ventile garnichts und sehen aus wie neu. Da kann man fast annehmen, das es zwei unterschidliche Oberflächenhärtegrade bei den Ventilen gibt.
Weiß jemand von euch zufällig den Härtegrad der Oberfläche von den Auslass-Ventilen ?
Hat sich das bei dir vorher angekündigt ? geklacker oder untypische Geräusche ?
Sieht ja echt übel aus. :( :( :( :(
Brauchst du einen neuen Kopf oder kannste das nochmal bearbeiten ? Wie sient es mit den Sitzen aus ? Sind die arg eingelaufen ?
Ich habe jetzt alle Teile zusammen. Wenn ich mir irgendwie nächste Woche ein bischen Zeit raustiedeln kann läuft sie Ende nächster Woche wieder.
Hier mal ein kleine Auflistung der Teilekosten.
Oberer Dichtsatz 56€
Nockenwelle gebr. 105€
Kipphebel neu 108€
Alle Lager u. Buchsen 32€
Kleinzeug 15€
Gehärtete Ventilkappen 49€
Motul V300 1,5L 16€
Lager einpressen Kopf u. Ventile anpassen Sitze bearbeiten 100€
Gesamt :466€ Das ist noch gerade im Rahmen.
Glück gehabt, hätte weitaus teurer werden können. ;) ;) ;D ;D 8) 8)
Ihrgend wie hat es mich verwundert das das Rasseln wo man immer hat etwas lauter geworden ist- und dann noch ca 1 km gefahren im standgas bergab und brrrrrrrrrr.. aus fertig.
ich weiss noch nicht was ich alles neu brau muss es noch anschauen. aber wenn ich deine liste mit den Preisen sehe dan wird mir fast übel was es dann bei mir kosten könnte.
P.S. Hat die 570 grössere Ventiele wie die 610 Bj 95?
Wenn ich das hier so lese , dann hat es mich auch erwischt . Bin normal gefahren dann ging sie aus und fertig . Kickstarter lässt sich jetzt von Hand runterdrücken fast keine Kompression . So eine Sche.... mann
So gestern war Feuertaufe und alles hat gehalten. Der Dino ist gerannt wie die Sau.
Irgendwie ist jetzt alles viel direkter und von der Gasannahme ein bischen härter.
Liegt vielleicht daran, das jetzt die Ventile richtig schließen ;D ;D
@nussi
Da hilft nur aufmachen und nachschauen. Ich drücke dir die Daumen, vielleicht ist ja nicht viel dran.
Danke mco fürs Daumen drücken. Werd am Samstag den Motor mal aufmachen . Ich hoff auch das es nicht viel ist . Kolben und Zylinder sind ja neu gemacht.
Nur, ganz so verwunderlich ist es nicht, es bestätigt zum Teil die Infos, die ich zufällig vor ein paar Tagen von einem Insider betreffend Toleranzeinhaltung der Italiener beim Zusammenbau und über die verwendete Lagerqualität erhalten habe.
Bleibt nichts anderes als selbst Hand anzulegen und die Mühle von Grund auf neu aufzubauen.
Eigentlich ein Grund die Marke zu wechseln. >:(
Aber nachdem man sich masochistischerweise schon die passende Kickstarterwade antrainiert hat, wäre es schade den schönen Muskel verkümmern zu lassen. ;D ;D ;D