Svartpilen 801
Moderator: Moderatoren
-
Brock Hauser
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Svartpilen 801
Re: Svartpilen 801
ja, schaut gut aus. Ich werde die demnächst aber lieber pulverbeschichten lassen. So wie noch ein paar andere Teile...
Hallo zusammen, ich trenne mich schweren Herzens. Nach einem Jahr von meiner 801, aufgrund meines Alters ist sie mir auf Langstrecken zu unbequem gewesen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Nehmt gerne Kontakt per PN auf
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Nehmt gerne Kontakt per PN auf
- Phoenix72
- HVA-Neuling
- Motorrad: SP801´24
Moin 
Ich hab das Dynamik Pack drin und seit heute den Coober Ecu.
Zum ersten, ja nice to have, man kann einiges einstellen, das ist sehr gut für mich ( meine Meinung)
Und zum zweiten, es ist einfach nur Mega
wie ein neues Möp, nie wieder ohne
30 im 3. Gang Sport Modus kein Problem mehr, 50 im 5. Gang kein Thema mehr selbst 68 im 6. Gang alles Top.
Von unten rum merklich eine Schüppe mehr Bums.
Verbrauch muss ich beobachten, auf meiner 20km Teststrecke war jetzt aktuell 0.1 mehr auf dem BC aber ehrlich gesagt, bei dem Ergebnis wäre mir selbst 1 Liter mehr egal, das ist soo toll, jetzt liebe ich das Möp noch mehr
Ach und für alle die etwas mehr Windschutz haben möchten, ich hab mir das Puig New Generation Sport dran gemacht in zweiter tönungs Variante, das macht auch sehr gut seinen Job bei mir mit 1,79m größe, zu dem kleinen pipi Original Ding um Welten besser
da sind selbst die 160 auf der AB richtig angenehm.
LG
Dirk
Ich hab das Dynamik Pack drin und seit heute den Coober Ecu.
Zum ersten, ja nice to have, man kann einiges einstellen, das ist sehr gut für mich ( meine Meinung)
Und zum zweiten, es ist einfach nur Mega
Von unten rum merklich eine Schüppe mehr Bums.
Verbrauch muss ich beobachten, auf meiner 20km Teststrecke war jetzt aktuell 0.1 mehr auf dem BC aber ehrlich gesagt, bei dem Ergebnis wäre mir selbst 1 Liter mehr egal, das ist soo toll, jetzt liebe ich das Möp noch mehr
Ach und für alle die etwas mehr Windschutz haben möchten, ich hab mir das Puig New Generation Sport dran gemacht in zweiter tönungs Variante, das macht auch sehr gut seinen Job bei mir mit 1,79m größe, zu dem kleinen pipi Original Ding um Welten besser
LG
Dirk
- Dateianhänge
-
- IMG_20260815_152603.jpg (2.9 MiB) 313 mal betrachtet
-
- IMG_20260815_152546.jpg (4.89 MiB) 313 mal betrachtet
-
Brock Hauser
- HVA-Ersttäter
Cooler Kurzbericht, danke schon mal. Ich überlege auch wegen dem Coober.
Zur Scheibe, schaust Du da bei fahren noch drüber oder schon teilweise oder gänzlich durch die Scheibe?
Danke
Zur Scheibe, schaust Du da bei fahren noch drüber oder schon teilweise oder gänzlich durch die Scheibe?
Danke
- Phoenix72
- HVA-Neuling
Über die Scheibe schaue ich drüber, wie im beiliegenden Bericht, der Trift so ziemlich auf mich zu.
Wenn man möchte kann man sich auch ganz gut dahinter was ducken, ich finde es einen guten Kompromiss
LG
Dirk
- Dateianhänge
-
- IMG_20260815_152616.jpg (2.95 MiB) 297 mal betrachtet
-
- IMG_20260815_183844.jpg (3.77 MiB) 297 mal betrachtet
-
Neues Nordlicht
- HVA-Neuling
Coober finde ich auch interessant - gerne mal weiter berichten!
450,- eus? Selbst montiert? Einstellen kompliziert? Handy / PC?
Mir ist jetzt mal was aufgefallen (reproduzierbar), dritter Gang raus aus dem Kreisverkehr beschleunigt und, gefühlt eine Sek. keinen Vortrieb, danach gehts ab. Fast so als würde man abkippen weil kein Vortrieb. Überlege auch den Coober...
Gruss Udo
450,- eus? Selbst montiert? Einstellen kompliziert? Handy / PC?
Mir ist jetzt mal was aufgefallen (reproduzierbar), dritter Gang raus aus dem Kreisverkehr beschleunigt und, gefühlt eine Sek. keinen Vortrieb, danach gehts ab. Fast so als würde man abkippen weil kein Vortrieb. Überlege auch den Coober...
Gruss Udo
- Phoenix72
- HVA-Neuling
Moin 
Für meine hab ich jetzt 437.33€ bezahlt bei Tuneconcept über Kleinanzeigen, sehr zuferlässig und es ist Original Ware mit Rechnung und allem drum und dran.
https://www.kleinanzeigen.de/pro/tuneco ... pp_android
Ich hab gemütlich ohne Stress und sauber verlegen 45 Minuten für den Einbau gebraucht, so das alles wieder an der Original Stelle (auch Optisch) sitzt.
Die Installation ist so einfach und Idiotensicher das es sogar einer von den Grünen hätte einbauen können

Die sechs(6) Stecker einfach umstecken und einmal das Massekabel natürlich auf Masse legen, fertig, Kabelbinder werden alle mit geliefert zum schönen verlegen, alles wieder zusammen schrauben fertig.
Man muss nur an die rechte Seite dran.
Hier mal ein Video dazu, ich hab die Tank Verkleidung rechts aber ab gemacht, ist einfacher als es nur mit Lappen zu hinterlegen, wie im Video.
Das Video ist zwar vom FullX Pro+ aber der Einbau ist quasi der selbe Weg.
https://youtu.be/zMdg774l4C8?is=BsIYcu8nBONJym4j
Ich hoffe das ist mit den Links hier OK so ansonsten bitte mich einmal verprügeln
LG
Dirk
Für meine hab ich jetzt 437.33€ bezahlt bei Tuneconcept über Kleinanzeigen, sehr zuferlässig und es ist Original Ware mit Rechnung und allem drum und dran.
https://www.kleinanzeigen.de/pro/tuneco ... pp_android
Ich hab gemütlich ohne Stress und sauber verlegen 45 Minuten für den Einbau gebraucht, so das alles wieder an der Original Stelle (auch Optisch) sitzt.
Die Installation ist so einfach und Idiotensicher das es sogar einer von den Grünen hätte einbauen können
Die sechs(6) Stecker einfach umstecken und einmal das Massekabel natürlich auf Masse legen, fertig, Kabelbinder werden alle mit geliefert zum schönen verlegen, alles wieder zusammen schrauben fertig.
Man muss nur an die rechte Seite dran.
Hier mal ein Video dazu, ich hab die Tank Verkleidung rechts aber ab gemacht, ist einfacher als es nur mit Lappen zu hinterlegen, wie im Video.
Das Video ist zwar vom FullX Pro+ aber der Einbau ist quasi der selbe Weg.
https://youtu.be/zMdg774l4C8?is=BsIYcu8nBONJym4j
Ich hoffe das ist mit den Links hier OK so ansonsten bitte mich einmal verprügeln
LG
Dirk
- Dateianhänge
-
- IMG_20260822_173534.jpg (4.63 MiB) 263 mal betrachtet
- Phoenix72
- HVA-Neuling
Ach so, ich hab es ohne den Luftfilter Deckel genommen da ich ja schon dem BMC Race Filter drin habe, ohne Schnorchel, das ist mir schon laut genug 

- Phoenix72
- HVA-Neuling
So heute mal ne kleine Runde gefahren, 156,6km, chillig nach STVO über Deutsche und Niederländische Straßen.
Ist einfach nur ein Träumchen jetzt, man kann jetzt schön früh hochschalten (ab 2800rpm) Zack Zack Zack bis in den 6. Gang und da dann schon gemütlich bei 66 rumtuckern, wenn man möchte
Es ist auch egal ob man im Street, Sport oder Dynamic Modus unterwegs ist, kein gezicke mehr da wo vorher das fahren unten rum kein spaß gemacht hat.
Ich habe jetzt bei dieser Fahrweise mit meinem Setup, Coober, BMC Filter, Aral 102 Oktan und auf Sport bei STVO Fahrweise mit frühen hochschalten laut BC sogar 0,3 Liter weniger Verbrauch gehabt auf die 156,6km bei 21 Grad Außentemperatur.
Alles Landstraße und durch die Dörfer, 3,8 L im Durchschnitt gehabt zuletzt laut BC.
Ich hab auch mal ein Video gemacht aber das ist mit 1.9GB was großfür hier.
LG
Dirk
Ist einfach nur ein Träumchen jetzt, man kann jetzt schön früh hochschalten (ab 2800rpm) Zack Zack Zack bis in den 6. Gang und da dann schon gemütlich bei 66 rumtuckern, wenn man möchte
Es ist auch egal ob man im Street, Sport oder Dynamic Modus unterwegs ist, kein gezicke mehr da wo vorher das fahren unten rum kein spaß gemacht hat.
Ich habe jetzt bei dieser Fahrweise mit meinem Setup, Coober, BMC Filter, Aral 102 Oktan und auf Sport bei STVO Fahrweise mit frühen hochschalten laut BC sogar 0,3 Liter weniger Verbrauch gehabt auf die 156,6km bei 21 Grad Außentemperatur.
Alles Landstraße und durch die Dörfer, 3,8 L im Durchschnitt gehabt zuletzt laut BC.
Ich hab auch mal ein Video gemacht aber das ist mit 1.9GB was großfür hier.
LG
Dirk
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260824_183633_com_yamaha_myride_RideDetailsActivity.jpg (895.97 KiB) 235 mal betrachtet
-
- IMG_20260824_160452.jpg (3.65 MiB) 235 mal betrachtet
-
Brock Hauser
- HVA-Ersttäter
DAS wollte ich lesen
Dann werde ich mir auch einen Coober zulegen....
Danke für Deinen Bericht
Dann werde ich mir auch einen Coober zulegen....
Danke für Deinen Bericht
-
Neues Nordlicht
- HVA-Neuling
Apropos Dirk - hält bei Dir der Sportmodus nach Zündung aus und wieder an? (Bei mir hält er den Modus nicht, alle anderen schon)
Coober hört sich echt gut an - keine anderen hier die sowas haben?
Gruss Udo
Gruss Udo
- Phoenix72
- HVA-Neuling
Guten Morgen,
Ich hätte da noch keine wirkliche Antwort dazu gegeben, sorry, es muss nichts eingestellt oder Programmiert werden beim Coober, das Gerät arbeitet nach dem anstöpseln komplett eigenständig ohne Zugriffs Möglichkeiten vom Handy oder über das HQV / BC System.
Was mir auch noch brennend heiß eingefallen ist, diese 0,3 Liter weniger Verbrauch können natürlich auch durch das neue Windschild her rühren, die wichtige Regel bei so Tests hatte ich selber wieder missachtet
immer nur ein Teil zu ändern und dann testen, sonst weiß man nicht woher es kommt 
Da das Wetter heute hier noch einmal Recht identisch wird zu gestern, werde ich das Original "Windschild"
gleich dran bauen und die Strecke noch mal fahren, noch habe ich die Zeit
und da es eh meine Entspannungsrunde ist wird es genau so schön wie gestern 

Mal schauen ob sich was bemerken lässt da das Puig Windschild ja schon sehr gut den Druck von Oberkörper runter hält was einen bremst.
Ach und das der Coober ja eingendlich nichts im STVO Bereich zu suchen hat brauche ich wohl nicht erwähnen
Ich werde aber noch bei Gelegenheit testen ob der vor der ASU wieder umgesteckt werden muss oder dran bleiben kann.
Mir wurde gesagt, lieber umstecken, man war sich aber auch nicht sicher
Man könnte es ja bei der HU auch drauf ankommen lassen und wenn die ASU nicht bestanden wird, nimmt man halt die 16€ und paar kleinen in Kauf oder was das kostet für die Nachuntersuchung, wie man das dann persönlich auch immer möchte.
Da mein Möp aber erst letzten Monat zugelassen wurde, hab ich noch was länger bis ich es auf "natürlichem" Wege rausfinden werden würde oder ich fahre mal eine Günstige Werkstatt die mir ebend mal ne ASU macht um zu gucken
ich werde auf jeden Fall berichten, auch von der Tour später mit der kleinen Pappe vorm Tacho 

Einen schönen Tag Euch
LG
Dirk
Ich hätte da noch keine wirkliche Antwort dazu gegeben, sorry, es muss nichts eingestellt oder Programmiert werden beim Coober, das Gerät arbeitet nach dem anstöpseln komplett eigenständig ohne Zugriffs Möglichkeiten vom Handy oder über das HQV / BC System.
Was mir auch noch brennend heiß eingefallen ist, diese 0,3 Liter weniger Verbrauch können natürlich auch durch das neue Windschild her rühren, die wichtige Regel bei so Tests hatte ich selber wieder missachtet
Da das Wetter heute hier noch einmal Recht identisch wird zu gestern, werde ich das Original "Windschild"
Mal schauen ob sich was bemerken lässt da das Puig Windschild ja schon sehr gut den Druck von Oberkörper runter hält was einen bremst.
Ich werde aber noch bei Gelegenheit testen ob der vor der ASU wieder umgesteckt werden muss oder dran bleiben kann.
Mir wurde gesagt, lieber umstecken, man war sich aber auch nicht sicher
Man könnte es ja bei der HU auch drauf ankommen lassen und wenn die ASU nicht bestanden wird, nimmt man halt die 16€ und paar kleinen in Kauf oder was das kostet für die Nachuntersuchung, wie man das dann persönlich auch immer möchte.
Da mein Möp aber erst letzten Monat zugelassen wurde, hab ich noch was länger bis ich es auf "natürlichem" Wege rausfinden werden würde oder ich fahre mal eine Günstige Werkstatt die mir ebend mal ne ASU macht um zu gucken
Einen schönen Tag Euch
LG
Dirk
- Phoenix72
- HVA-Neuling
Moin Udo,Neues Nordlicht hat geschrieben: ↑25.08.26 - 07:05 Apropos Dirk - hält bei Dir der Sportmodus nach Zündung aus und wieder an? (Bei mir hält er den Modus nicht, alle anderen schon)
Gruss Udo
Da muss ich gleich mal drauf achten, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube....ne das war für die Kirche....
Ich gucke gleich nach, hab sie gestern in Sport abgestellt, rückmeldung nach dem Kaffee...
- Phoenix72
- HVA-Neuling
Ja ne stand jetzt wieder auf Street Modus
eventuell ist es zeitabhängige das es z.b. nach 3 Stunden wieder alles zurück stellt, ich werde es Beobachten.
Ich Stelle das jetzt mal wieder auf Sport und schaue später ob es dann noch so steht.
Timer 9:47 auf dem Motorrad Display
Ich Stelle das jetzt mal wieder auf Sport und schaue später ob es dann noch so steht.
Timer 9:47 auf dem Motorrad Display
-
Neues Nordlicht
- HVA-Neuling
ASU, ja, ich erinnere mich dunkel...
Gut das wir hier in Dänemark keinen periodischen Tüv haben. Einmal zugelassen, keinen Tüv mehr bis zum Verkauf.
Aber Dirk: Relativ schnell nach dem Kauf entschlossen und umgebaut auf Coober, also die gleichen Erfahrungen mit hackigem Rundlauf und Konstantfahrruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten wie viele andere (mich eingeschlossen) hier?
Hast Du einen anderen Auspuff drauf?
Und, Danke für Deine Berichte! Sehr interessant wie ich finde...
Gruss Udo aus DK
Gut das wir hier in Dänemark keinen periodischen Tüv haben. Einmal zugelassen, keinen Tüv mehr bis zum Verkauf.
Aber Dirk: Relativ schnell nach dem Kauf entschlossen und umgebaut auf Coober, also die gleichen Erfahrungen mit hackigem Rundlauf und Konstantfahrruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten wie viele andere (mich eingeschlossen) hier?
Hast Du einen anderen Auspuff drauf?
Und, Danke für Deine Berichte! Sehr interessant wie ich finde...
Gruss Udo aus DK
- Phoenix72
- HVA-Neuling
Ja das stand nach den ersten 500km schon fest das da Abhilfe geschaffen werden muss, das ruckeln wegen dieser mageren Euro Norm ist ja nicht hinnehmbar
und nach der 1000er Inspektion sollte es dann gemacht werden.
Eigendlich wollte ich nie ein Moped haben das nach Euro4 gebaut wurde aber ich war wärme und Verbrauchs technisch mit meiner XJR1300 60Th Edition (2016) da nicht zufrieden und da hab ich halt ein schönen nicht alltäglichen zwei Zylinder gesucht mit min 100 PS und auch gefunden
Wie ist es den mit der Zuverlässigkeit bzw Sicherheit wenn erst beim Verkauf wieder was gemacht werden muss
Eigendlich wollte ich nie ein Moped haben das nach Euro4 gebaut wurde aber ich war wärme und Verbrauchs technisch mit meiner XJR1300 60Th Edition (2016) da nicht zufrieden und da hab ich halt ein schönen nicht alltäglichen zwei Zylinder gesucht mit min 100 PS und auch gefunden
Wie ist es den mit der Zuverlässigkeit bzw Sicherheit wenn erst beim Verkauf wieder was gemacht werden muss
- Phoenix72
- HVA-Neuling
Ja hab meine Runde gedreht, sind jetzt 179,1km geworden, war noch zum Kaffee beim Paps
Ich werde jetzt das Windschild noch nicht zurück wechseln, erst noch mal beobachten ob das Original Steuergerät von meiner Fahrweise lernt mit den neuen Werten
Nach dem Tanken bei 312,4km bin ich meine Runde weiter gefahren und als ich aus den Niederlanden raus war war ich auf 3,4 Liter runter nach 59,7km nach dem Tanken und einer Rest Reichweite von 350 km
wow, ich war gefühlt aber irgendwie schneller unterwegs und es war weniger auf den Straßen los, was gut war um Windschatten Fahrten zu vermeiden.
In Deutschland war dann mehr Verkehr so das ich auch öfter überholt haben und ein paar Teilstrecke sportlicher absolviert habe
aber dennoch bin ich zum Schluss bei nur 3,6 Liter im Durchschnitt gelandet.
Das Windschild kommt auf jeden Fall wieder dran, das ist jetzt richtig zu vergleichen wenn man es einmal dran hatte, der Druck auf Brust und Bauch ist so schön weg.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
ach so ich hab den Original Auspuff dran und der bleibt auch ! Der IXIL Der kurze stümmel nicht kaufen, hab ein Video von der 801 gesehen auf der Rolle da hätte der knapp 12 PS Leistungsverlust, ich suche das mal raus.
LG Ride save
Dirk
Ich werde jetzt das Windschild noch nicht zurück wechseln, erst noch mal beobachten ob das Original Steuergerät von meiner Fahrweise lernt mit den neuen Werten
Nach dem Tanken bei 312,4km bin ich meine Runde weiter gefahren und als ich aus den Niederlanden raus war war ich auf 3,4 Liter runter nach 59,7km nach dem Tanken und einer Rest Reichweite von 350 km
In Deutschland war dann mehr Verkehr so das ich auch öfter überholt haben und ein paar Teilstrecke sportlicher absolviert habe
Das Windschild kommt auf jeden Fall wieder dran, das ist jetzt richtig zu vergleichen wenn man es einmal dran hatte, der Druck auf Brust und Bauch ist so schön weg.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
ach so ich hab den Original Auspuff dran und der bleibt auch ! Der IXIL Der kurze stümmel nicht kaufen, hab ein Video von der 801 gesehen auf der Rolle da hätte der knapp 12 PS Leistungsverlust, ich suche das mal raus.
LG Ride save
Dirk
- Dateianhänge
-
- IMG_20260825_172206.jpg (2.58 MiB) 124 mal betrachtet
-
- IMG_20260825_144856.jpg (3.26 MiB) 124 mal betrachtet
-
- Screenshot_20260825_172643_com_yamaha_myride_RideSummaryActivity.jpg (921.03 KiB) 124 mal betrachtet
-
- Screenshot_20260825_172740_com_yamaha_myride_RideDetailsActivity.jpg (907.62 KiB) 124 mal betrachtet
-
stoppelhoppser
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: XT660R
Vielleicht bin ich irgendwo falsch abgebogen, aber warum ist der Verbrauch beim Motorrad wichtig?
Mit 200km Reichweite kann ich in der Zivilisation was anfangen. Im australischen Outback mag das nicht reichen, aber das ist auch nicht die Hausrunde.
Mit 200km Reichweite kann ich in der Zivilisation was anfangen. Im australischen Outback mag das nicht reichen, aber das ist auch nicht die Hausrunde.
- Phoenix72
- HVA-Neuling
Nein nicht falsch abgebogen, aber jeder hat da auch seine eigene Ansicht zu, was ja auch berechtigt ist und du hast ja auch irgendwo Recht.
Es geht sich bei meinem Vorgaben ja auch um den nutzen und spaß Faktor, das ich soviel wie möglich Freude an meinem Möp habe, das das jetzt auch noch sparsamer wird durch die Modifikationen war mir anfangs nicht bewusst und eigendlich egal, eine netter Beigeschmack halt
Ich wollte einfach nur das das ruckeln im Teillast bzw konstant fahren unten rum weg geht und da hätte ich auch einen Liter mehr Verbrauch in Kauf genommen.
Durch mein Testen jetzt sieht man aber mal wieder was die kack Euro Normen und verarschen, weniger ist nicht gleich weniger wenn mehr dreck dabei rum kommt weil man höher drehen muss.
Anstatt was mehr zu zu lassen um weniger im Endeffekt zu verbrauchen und damit die Umwelt zu schonen bei mehr Spaß weil das Möp geil läuft und man dann glücklich ist.
Klar kann man mit 10 Liter 200km fahren aber auch mit 20 Liter ,bei gleichem Hubraum, aber was einem persönlichen lieber ist ist immer schwer untereinander zu auf einen Nenner zu bringen.
LG
Dirk
Es geht sich bei meinem Vorgaben ja auch um den nutzen und spaß Faktor, das ich soviel wie möglich Freude an meinem Möp habe, das das jetzt auch noch sparsamer wird durch die Modifikationen war mir anfangs nicht bewusst und eigendlich egal, eine netter Beigeschmack halt
Ich wollte einfach nur das das ruckeln im Teillast bzw konstant fahren unten rum weg geht und da hätte ich auch einen Liter mehr Verbrauch in Kauf genommen.
Durch mein Testen jetzt sieht man aber mal wieder was die kack Euro Normen und verarschen, weniger ist nicht gleich weniger wenn mehr dreck dabei rum kommt weil man höher drehen muss.
Anstatt was mehr zu zu lassen um weniger im Endeffekt zu verbrauchen und damit die Umwelt zu schonen bei mehr Spaß weil das Möp geil läuft und man dann glücklich ist.
Klar kann man mit 10 Liter 200km fahren aber auch mit 20 Liter ,bei gleichem Hubraum, aber was einem persönlichen lieber ist ist immer schwer untereinander zu auf einen Nenner zu bringen.
LG
Dirk