Kupplungsgeberpumpe, 701 Enduro, 2017

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
idan
HVA-Neuling

Kupplungsgeberpumpe, 701 Enduro, 2017

Beitrag von idan »

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Kupplung. Die Kupplungsgeberpumpe funktioniert nicht richtig. Der Kolben kam nicht immer vollständig zurück. Dadurch veränderte sich der Druckpunkt. Zuvor hatte ich einen Oberonnehmer verbaut. Ich habe mir davon eine bessere leichtere Kupplung versprochen. Eine Wirkung war nicht wirklich spürbar. Aber paar Wochen später war der Geberzylinder randvoll, sodass die Kupplung bei hoher Belastung zu schleifen begann. Außerdem sah die Kupplungsflüssigkeit geleeartig aus. Ich habe dann etwas flüssigkeit abgelassen und das Kupplungsschleifen hörte auf. Da die Deckeldichtung vom Geber nicht mehr richtig dichtete weil die Membran sich sehr verformt hatte, tropfte später immer etwas Flüssigkeit nach. Ich habe eine neue Membran gekauft, die aber ein halbes Jahr später genauso aussah wie die alte. Inzwischen hat sich aber die Kupplung derart verschlechtert, das ich heute die Flüssigkeit wechseln wollte und eventuell auch den alten Nehmer wieder einbauen wollte. Dann ließ sich aber mit der Spritze keine Bremsflüssigkeit durch das Entlüftungsventil nachfüllen. Wie erwartet kam auch der Kolben der Handpumpe nicht vollständig zurück und nachdem ich den Kolben mehrmals mit einem Schrsaubendreher hin und her geschoben habe, kommt er jetzt selbständig garnicht mehr zurück. Da ich den Zylinder von der Leitung getrennt habe, konnte ich aber mit der Spritze durch das Entlüftungsventil Bremsflüssigkeit nach oben drücken. Die Leitung ist also frei und der Zylinder irgendwie dicht. Und nachdem der Kolben nicht selbständig zurück geht, ist die Frage, wie bau ich die Pumpe aus? Seegering etc. ist nicht vorhanden. Unter dem Bremszylinder ist ein kleiner runder Kreis zu sehen. In der Mitte des Kreises sieht man eine kleine silbrige Kugel stecken. Ist die Pumpe mittels diesem kleinen Punkt verpresst worden? Kann ich sie nicht ausbauen bzw. wie bau ich sie aus? Auf dem Zylinderdeckel steht Magura. Die Maschine ist Modell 2017, erstzulassung aber schon 2016. Ich meine die Kupplungseinheit ist original ab Werk verbaut. Ich bitte um Hilfe.
VG Idan
friedrich
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Omega

Re: Kupplungsgeberpumpe, 701 Enduro, 2017

Beitrag von friedrich »

https://youtu.be/VQXE7BwCh3I?is=Eefo8QO3DlMF2fJm
Zwar keine 701, aber im Prinzip das Gleiche.
Die Frage ist, warum passiert das. Der Gummi vom Behälter und
die Dichtringe vom Kolben sind völlig aufgequollen. Das heist, irgenwie
ist Öl in die BF gekommen.
Dateianhänge
20260411_173931.jpg
20260411_173931.jpg (1.76 MiB) 96 mal betrachtet
20260407_182315.jpg
20260407_182315.jpg (2.57 MiB) 96 mal betrachtet
20260407_182131.jpg
20260407_182131.jpg (2.4 MiB) 96 mal betrachtet
HorAtt77
HVA-Mitglied
Motorrad: Vitpilen 401

Beitrag von HorAtt77 »

:aarg:
Gruß Attila :heba:

>>>Reden ist Silber, biken ist Gold<<<
idan
HVA-Neuling

Beitrag von idan »

Moin Friedrich, vielen Dank für die Bilder. Genauso sieht die Membran meiner Kupplung aus. Die Schmiere im Zylinder allerdings nicht ganz so schlimm, wie auf deinem Bild.
Die Kupplungspumpe der 701 ist sehr anders aufgebaut als die in dem von dir vorgeschlagenem Video.

Die erste Frage ist aber wichtiger. Da muss dann ja tatsächlich Öl in den Kupplungskreislauf gekommen sein. Das muss ich ja erstmal klären, bevor ich mich um den Ersatz kümmere. Da muss also Öl aus dem Motor durch den Oberon Kupplungsnehmer die Kupplungsleitung hoch in den Geberzylinder gekommen sein. Ist das wirklich vorstellbar? Ich meine, da war eine kleine Öllache in der Mulde am Motor, als ich den Oberon abgeschraubt habe. Ist da am Motor eine Dichtung defekt? Aber müsste der Oberon nicht auch dann undicht sein? Der muss doch schließlich die Bremsflüssigkeit im System halten.

Kann mir jemand raten, wie ich vorgehen könnte?

Ich habe jetzt eine gebrauchte komplette Gebereinheit gekauft, war ähnlich günstig, wie ein Reparatursatz. Aber die mag ich jetzt gar nicht einbauen. Sonst passiert ja vielleicht das ganze nochmal.

So long Idan
friedrich
HVA-Ersttäter

Beitrag von friedrich »

theoretisch hast du recht. Der Fall trat bei einer Sumo BJ 2018 auf. Der verbaute Oberon hatte noch motorseitig die Manschette welche defekt war.
Ob es daran lag kann ich nicht genau sagen. Das Öl müsste ja auch durch den Kolbendichtring um ins System zu gelangen. Asserdem muss es dann noch nach oben steigen. Zusätzlich ist es eher wahrscheinlich das das System die BF verliert, was nicht der Fall war.
Vor Jahren ist bei einer 950er KTM der Ring am KNZ
unterwegs undicht geworden. Bei der KTM war damals HD Öl in der Kupplung. Wir haben jeden Tag
dickeres Motoröl aufgefüllt. Heist also die Kupplung
verliert eher die Flüssigkeit. Ich habe schlussendlich am Geber den Repsatz und einen neuen KNZ verbaut.
idan
HVA-Neuling

Beitrag von idan »

Aus dem Motor zum Nehmer kommt doch immer etwas Motoröl raus. Da gibt es doch auch deswegen eine kleine Pappdichtung zum Oberon. Da steckt doch auf dieser Motorseite die Stange drin, die vom Nehmer gedrückt wird, damit auf der anderen Motorseite die Kupplungslamellen auseinander gedrückt werden. Das bedeutet doch, dass die Dichtung vom Oberon defekt sein muss. BTW, ich habe die Stange gerade einmal rausgezogen. Wie rum kommt sie wieder rein? Die eine Seite ist nach außen abgerundet, die andere hat eine kleine Einbuchtung, Aussparung, ich weiß nicht wie ich das nennen soll.
friedrich
HVA-Ersttäter

Beitrag von friedrich »

die Papierdichtung dichtet das Gehäuse nach aussen ab. Die alten Oberon hatten aussen zur Motorseite eine Dichtmanschette aus Gummi der Öl verträgt. Die dichtet den KNZ innen zum Motor ab.Der Dichtring am Kolben vom knz verträgt BF. Der dichtet das Kupplungssystem mit BF ab. Es gibt meines Wissens nach keinen Gummi der beides verträgt.
Die neueren Oberon haben die Manschette nicht mehr. Ich vermute die haben 2 Kolbenringe für die jeweilige Flüssigkeit einen.
Die Stange kommt mit der runden Seite zur Kupplung und die Vertiefung zum KNZ.
idan
HVA-Neuling

Beitrag von idan »

Ich nehme mal an, dass die abgerundete Seite nach innen gehört und die Seite mit der kleinen Aussparung zum Geber hin. Im Geber ist ja auch eine kleine Kugel, die würde da dann genau reinpassen. Aber wenn es jemand genau weiß... Wäre nett.
Ich hab das jetzt so eingebaut mit dem Originalnehmer von Husqvarna und es funktioniert auch, aber die Kupplung trennt nicht richtig. Der Nehmer rückt vielleicht nicht weit genug aus. Aber im Motorgehäuse war wieder etwas Ol.Vielleicht hat der Nehmer dicht gehalten. Jedenfalls war die BF im Zylinder immer noch klar.
idan
HVA-Neuling

Beitrag von idan »

Danke Friedrich für deine Antwort. Die Stange hab ich auch so eingebaut. Mein Oberon ist ein neuerer. Der hat diese Manschette tatsächlich nicht. Ich hab aber jetzt wieder den Original Kupplungsnehmer verbaut. Der hat diese Gummimanschette. Und somit verträgt diese Manschette von außen Motoröl und von innen Bremsflüssigkeit? Jedenfalls sieht die Manschette tadellos aus. Hast du vielleicht noch ein Tip, wieso die Kupplung nicht richtig trennt? Ich hab ja keine Reverenzwerte, aber es sieht nicht gerade nach viel aus, was der Nehmer ausrückt.
Antworten