Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Kupplung. Die Kupplungsgeberpumpe funktioniert nicht richtig. Der Kolben kam nicht immer vollständig zurück. Dadurch veränderte sich der Druckpunkt. Zuvor hatte ich einen Oberonnehmer verbaut. Ich habe mir davon eine bessere leichtere Kupplung versprochen. Eine Wirkung war nicht wirklich spürbar. Aber paar Wochen später war der Geberzylinder randvoll, sodass die Kupplung bei hoher Belastung zu schleifen begann. Außerdem sah die Kupplungsflüssigkeit geleeartig aus. Ich habe dann etwas flüssigkeit abgelassen und das Kupplungsschleifen hörte auf. Da die Deckeldichtung vom Geber nicht mehr richtig dichtete weil die Membran sich sehr verformt hatte, tropfte später immer etwas Flüssigkeit nach. Ich habe eine neue Membran gekauft, die aber ein halbes Jahr später genauso aussah wie die alte. Inzwischen hat sich aber die Kupplung derart verschlechtert, das ich heute die Flüssigkeit wechseln wollte und eventuell auch den alten Nehmer wieder einbauen wollte. Dann ließ sich aber mit der Spritze keine Bremsflüssigkeit durch das Entlüftungsventil nachfüllen. Wie erwartet kam auch der Kolben der Handpumpe nicht vollständig zurück und nachdem ich den Kolben mehrmals mit einem Schrsaubendreher hin und her geschoben habe, kommt er jetzt selbständig garnicht mehr zurück. Da ich den Zylinder von der Leitung getrennt habe, konnte ich aber mit der Spritze durch das Entlüftungsventil Bremsflüssigkeit nach oben drücken. Die Leitung ist also frei und der Zylinder irgendwie dicht. Und nachdem der Kolben nicht selbständig zurück geht, ist die Frage, wie bau ich die Pumpe aus? Seegering etc. ist nicht vorhanden. Unter dem Bremszylinder ist ein kleiner runder Kreis zu sehen. In der Mitte des Kreises sieht man eine kleine silbrige Kugel stecken. Ist die Pumpe mittels diesem kleinen Punkt verpresst worden? Kann ich sie nicht ausbauen bzw. wie bau ich sie aus? Auf dem Zylinderdeckel steht Magura. Die Maschine ist Modell 2017, erstzulassung aber schon 2016. Ich meine die Kupplungseinheit ist original ab Werk verbaut. Ich bitte um Hilfe.
VG Idan
Kupplungsgeberpumpe, 701 Enduro, 2017
Moderator: Moderatoren
Re: Kupplungsgeberpumpe, 701 Enduro, 2017
https://youtu.be/VQXE7BwCh3I?is=Eefo8QO3DlMF2fJm
Zwar keine 701, aber im Prinzip das Gleiche.
Die Frage ist, warum passiert das. Der Gummi vom Behälter und
die Dichtringe vom Kolben sind völlig aufgequollen. Das heist, irgenwie
ist Öl in die BF gekommen.
Zwar keine 701, aber im Prinzip das Gleiche.
Die Frage ist, warum passiert das. Der Gummi vom Behälter und
die Dichtringe vom Kolben sind völlig aufgequollen. Das heist, irgenwie
ist Öl in die BF gekommen.
- Dateianhänge
-
- 20260411_173931.jpg (1.76 MiB) 27 mal betrachtet
-
- 20260407_182315.jpg (2.57 MiB) 27 mal betrachtet
-
- 20260407_182131.jpg (2.4 MiB) 27 mal betrachtet