Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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Schmalzi
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Doch anders. Alle Kolben mal nach Nummern abgesucht.
Bei zweien steht A drauf, also Normalmaß. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht mindestens 1 Zylinder mit Honen zu retten ist. Also ab zu lanzaroad.

In der Zwischenzeit wird der Federspanner usw kommen, damit ich den Kopf zerlegen kann. Gestern trocken gewischt von unten, und ein Ventil ist wieder nass. [unten links]
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20250507_175724.jpg (4 MiB) 1728 mal betrachtet
Und heute kam der Ständer. Aus ebay für kleines Geld. Paar Anpassungen, aber sie steht jetzt schon drauf.
https://www.ebay.de/itm/385346022824?mk ... media=COPY
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20250507_161005.jpg (4.27 MiB) 1728 mal betrachtet
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Paket ist aufgegeben.

Und einige Pakete sind gekommen. Die Spannner für die Ventilfedern, Schleifpaste und eine Stahlronde.

An der Ronde Löcher passend gebohrt, und zack habe ich eine passende Aufnahme für den Abzieher. An dem Pumpendino saß die KW so fest, dass ich das Gehäuse mit meinen üblichen Blechen nicht öffnen konnte. Damit ging es sofort, obwohl sich lima seitig das 5 mm Stahlmaterial bereits gebogen hat.

Die KW hat so gut wie kein Spiel. Also lassen. Die Kugellager im Block laufen auch absolut ruhig ohne Haken.
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Heute ran an den Kopf.
Ventile ausgebaut. Die Schaftdichtungen waren optisch eher unauffällig. Das nasse Ventil rutschte jedoch deutlich leichter raus.

Und dann das Spiel der Ventile in den Führungen erst mal haptisch geprüft ohne zu messen.
Einlass schön straffer. Auslass klappert schon fast.

Habe zum Spaß einen alten Kopf, da wo damals ein stehbolzen abgerissen war, liegen. Der Rest vom Bolzen wurde rauserodiert und die Dichtfläche wurde geplant.
Da die Ventile mal reingesteckt. Da ist alles schön straff.
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Und dann mal weiter geprüft. Das linke Auslassventil, dass wo nass war, eiert...... :kadw: in beiden Köpfen. Also das Ventil krumm. MIST.
https://youtu.be/EYgEoRfjI5c?si=RDPeWKYbpJr8r4ba

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Heute die restlichen Köpfe zerlegt um den Status quo zu ermitteln.
3 Köpfe mit mittleren bis großen Problemen. Ein Ventil ist immer irgendwie am eiern. Bei zwei Köpfen sind die schaftdichtungen runter gefallen. Bei den anderen kaum runter zu bekommen.

Der letzte Kopf taugt tatsächlich. Ventile schließen und die Führungen sind nicht ausgenudelt.
Der wird gründlich gesäubert und eingeschliffen.

Dann habe ich alles mal mit dem geplanten Kopf mal quer getauscht. Und siehe da, es passt was zusammen.
Ein Ventil eines anderen Kopfes passt perfekt statt des krummen. Also ein Kopf wird gefleddert.
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20250510_181042.jpg (2.99 MiB) 1421 mal betrachtet
Für faule eine Art des Läppens.....
https://youtu.be/DChdnG7Y28E?si=5WmC0tMvHfZf4gdZ

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Wollte heute mal das leere Gehäuse des Pumpendino in den Rahmen stecken. Um zu prüfen wegen der zusätzlichen Verschraubung unter dem Motor und dem mittleren Unterzug.
Der Motor will nicht rein. Die Schwingenachse geht nicht durch. Die Hülse ist krumm.
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Mit einem passenden Bohrer versucht auszubohren. Klappt nicht, der Bohrer frisst sich wieder und wieder fest. Linksdrehend kam ich dann, wie ne Ahle, durch.

Und den Motor rein und der passt auf Anhieb. Muss nix am Rahmen dengeln :Top:
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von rätsch »

Schmalzi hat geschrieben: 11.05.25 - 20:27 Und den Motor rein und der passt auf Anhieb. Muss nix am Rahmen dengeln :Top:
Echt, kenne ich anders.
Wieviel Luft haste noch?

Grüße Rääätsch
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

rätsch hat geschrieben: 12.05.25 - 05:21
Schmalzi hat geschrieben: 11.05.25 - 20:27 Und den Motor rein und der passt auf Anhieb. Muss nix am Rahmen dengeln :Top:
Echt, kenne ich anders.
Wieviel Luft haste noch?

Grüße Rääätsch
Der ist recht locker drin. Konnte die 4 Schrauben einfach so durchstecken ohne den Motor nach unten zu drücken. Ein Haar passt mindestens noch zwischen Motor und Rahmen. Werde aus Spaß den Motor mal in den anderen (Imroth) Rahmen stecken, ob das dort auch passt.

Grüße
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Bei dem anderen Rahmen passt es auch. Aber etwas straffer....
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20250513_192104.jpg (4.77 MiB) 944 mal betrachtet
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Die letzten beiden Tage waren echt übel. Ich habe die Briefe von meinen Rahmen, auch der von der gerade aufzubauenden Sumo gesucht und nicht gefunden. Die komplette Bude, Werkstatt und Garage durchsucht. Nix.

Dann hatte ich einen Geisteblitz:
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20250516_113221.jpg (3.96 MiB) 577 mal betrachtet
Unter die Schublade gerutscht. Hätte ich spätestens bei der nächsten Renovierung in ein paar Jahren gefunden. 🤣

Dann weiter am Kopf. Der ist nicht mit schleifen zu retten. Diese offenen Stellen ( :sabber: ) kommen bestimmt vom erodieren damals. Also auch absolut zum Motorenbauer zum fräsen.
So sieht es aus:
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20250516_174142.jpg (2.75 MiB) 577 mal betrachtet
So müsste es aussehen:
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20250516_215402.jpg (2.7 MiB) 577 mal betrachtet
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