Einsteigerfrage(n)

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wicki
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Einsteigerfrage(n)

Beitrag von wicki »

Hi zusammen,

nach zig Jahren Mopedfahren bin ich von 1500er GL
wieder zurück zu ner 125er Enduro - die mir dann aber
doch "etwas zu leicht" ist ;-)
Habe mir dann die 300er Enduros von Honda und Voge
angesehen - bin dann aber bei den *pilen hängen geblieben,
weil leicht, klein und kompakt und mehr als nur 27PS.
Zudem werden (neue) 22er momentan zu echten Kampfpreisen
angeboten.
Und da habe ich ein paar Fragen, die man mir hier vielleicht
beantworten kann:

Kleiner Tank - ist klar. Da könnte ich mit leben.

Aber wie ist das mit dem Heck und dem Eislöffel? Bewirft man
sich da selbst ständig mit Dreck? Oder ist das auch bei
Regen benutzbar?

LED haben die 22er auch schon - oder?
Der Tacho scheint bei den 22er auch noch nicht optimal zu sein?

Gibt es sonst noch irgendwas, was mich vom Kauf einer 22er
abhalten sollte?

Munter bleiben

Wicki
Waldgetier
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von Waldgetier »

Kann nur etwas zum Led Licht und dem Tacho sagen. Da ich ausschließlich nur schön Wetter Fahrer bin.

Led haben alle, schon die ersten ab BJ. 18 (ich hab ne 19ner).
Der Tacho wird viel bemängelt, ich persönlich find ihn gut. Unterstreicht das Design. Klein, für mich gut lesbar, und alle Infos die man braucht. Würde maximal auf einen der in Entwicklung befindlichen runden Zubehör Tachos wechseln. Finde den neuen ab der 24iger hässlich. Eckig passt einfach nicht.
Da sie aber noch nicht erhältlich sind, stellt sich die Frage momentan aber noch nicht.
Im großen und ganzen find ich den Tacho gut. Die Kritiken kann ich nicht so richtig nach vollziehen.
Das einzige ist die Tankanzeige, die ist unbrauchbar da zu hohe Schwankungen. Einfach nach 200km tanken und gut ist.

Was noch zu erwähnen wäre ist, das die Vitpilen vor 24 eine sehr gewöhnungsbedürftige Sitzposition hat. Längere Touren sind von den Handgelenken her fast nicht möglich.
Habe meine Vitpilen dann schlussendlich mit nem ABM-Superbike Kit umgebaut. Die Lenkerposition ist nicht ganz so hoch wie bei ner Svartpilen, etwa so ein Mittelding. Aber jetzt echt bequem.

Ich würde sagen, mit ner Pille machste nix falsch.
(Du bist ja hier aber auch in nem Husqvarna Forum, da wird wenig Kritik zu den Mopeds kommen.)
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HorAtt77
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von HorAtt77 »

Moin Wicki

Hab meine Pille erst seit ein paar Wochen und muss sagen, ... fetzt :Top: Baujahr 2018, wollte ich extra so haben wegen dem kürzeren Heck und Made in Österreich.

Tank, hmm... Stimmt. Klein. Aller 200km tanken und gut ist. Da meldet sich dann auch meistens das Popo-Meter.

Wenn der originale KZH unten am Rad bleibt, dann hast du dein Spritschutz, sonst nach Umbau nach oben ist da nix mehr.

Das gesamte Led-Licht ist mega. Gut, die hinteren Blinker und die KZ-Leuchte hab ich auf Grund des versetzen KZH geändert.

Ja ja, der Tacho. Großes Dilemma. Optisch echt nicht gerade chic, aber die Info sind schon, gerade am Anfang, schon ganz gut. Fahr hauptsächlich nach Drehzahl. Und zu dem ist auch die Ganganzeige für mich sehr hilfreich. Irgendwann geht des aber in Fleisch und Blut über.
Bei meinem vorherigen Bike war es genau so ein gruselige Ding. Hab ich für ca 500€ umgebaut. Der originale war unterm Sitz (muss bleiben, da es als Steuerteil funktioniert) und es kam vorn ein acewell ran. Den Aufwand möchte ich nicht hier betreiben.
Mittlerweile hab ich mich an die Optik gewöhnt. Von vorn noch etwas kaschiert mit einem flyscreen ...
IMG_20241206_150339_1.jpg
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Gruß aus Chemnitz, Attila :heba:
Gruß Attila :heba:

So viel Spaß mit 373 ccm :yes:
wicki
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von wicki »

Danke für die Infos!

Ich habe denn mal einen Händler aufgesucht, der mir einen überdenkswerten
Preis für eine Vitpilen genannt hat.
Aber nun frage ich mich: sollte ein Fachhändler nicht die Wartungsintervalle
der 401er korrekt nennen können? Sollten da nicht auch _keine_ grossflächingen
blasenwerfende Aufkleber auf die Schutzbleche vorn geklebt sein (über das
H-Logo hinweg) und sollte man nicht wissen, wo der Ausgleichsbehälter für
die Kühlung sitzt und ob die Bremsleitungen Stahlflex sind?
Oder bin ich da zu altmodisch und zu anspruchsvoll?
Die Auskunft war: Wartung alle 10.000km - und das ist m.E. nicht korrekt.
Was ich gefunden habe war: alle 7500km.

Wie ist das überhaupt zu verstehen: Erstinspektion nach 1.000km und dann
die nächste bei 8.500km und jeweils alle weiteren 7.500km.
oder 2. Inspektion bei km-Stand 7.500 ?

Munter bleiben

Wicki
JHE
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von JHE »

Du hast mit einem Verkäufer gesprochen, der seinen Bestand loswerden muss. Die Wartungsintervalle sind bei den 24er MY länger.
Wenn du das Motorrad online anmeldest, kriegst du mit etwas "Glück" ein "Kuchenblech" verordnet. Da ist das Dreckproblem wesentlich kleiner. :D
Überhaupt solltest du das MY24 mal genauer betrachten. Der Speedlimiter z.B. gefällt mir ausgesprochen gut.
Die "KTM"-Preise sind alle im Keller und ob es Husqvarna und deren Händler im nächsten Jahr noch geben wird, ist fraglich. :-(
Waldgetier
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von Waldgetier »

Was die technischen Fragen anbelangt, der Händler ist auch nur ein Mensch. Der hat sicher noch mit mehreren anderen Fahrzeugen zu tun.
Finde es nicht schlimm wenn er sich erst selbst nähere Infos einholen muss.
Was aber nicht geht, wenn er mit geschollener Brust einfach Behauptungen aufstellt. (ich war ja nicht dabei, war es so?)

Du musst dir bei Kauf eines neuen Models auch im klaren darüber sein, dass diese in Indien gefertigt werden. Die ersten wurden noch in Mattighofen gebaut (EURO4 bis 2019/20). Das spiegelt sich leider auch ein bischen an der Qualität wieder. Dies soll jetzt aber nicht heisen das diese schlecht sind.

Vor Kauf kannst du aber sicher solche mängel abstellen lassen.
Was allerdings blöd wäre, wenn dein Händler dutzende Km entfernt ist und du nicht mal eben hin fahren kannst...
wicki
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von wicki »

Hi nochmal,

ja, die Preise (vor allem Online) sind im Keller.
Und es werden noch einige 21er und 22er angeboten.

Bislang tendiere ich dazu, davon eine zu nehmen (eine weisse)
und dann ggf. nach ein bisschen ausprobieren einen Lenkerumbausatz
zu kaufen.
Mit dem kleineren Tank kann ich leben. Was macht der "Speedlimiter"
bei den 24ern? Lohnen dafür 2k Aufpreis? Ich denke: nein.

Und wg. des "Eisllöffels" weiss ich nun gar nicht, was ich davon halten soll:
Ein Händler (es ging aber um einen anderen Hersteller) sagte:

a) den darfst Du nich einfach abbauen wg. Steinschlag
b) mit Eislöffel bist du spritzwassergeschützer als mit langem Schutzblech

Ich war der Meinung, dass man von dem Eislöffel wieder weg gegangen
ist, wg. des vollgesauten Rückens bei Regen.
Dieser Händler meinte aber: Eislöffel ist besser als langes Schutzblech.

Was stimmt denn nun?

Was die Wartungsintervallfrage beim Händler angeht:
Ich fragte einfach nach den Daten und da hiess es
"1.000 und dann alle 10.000"
Und jetzt hab ich nochmal bei
https://www.husqvarna-motorcycles.com/l ... zeiten.pdf
nachsehen. Das ist ab der 2024er so.
Grade wenn es aktuell so eine Umstellung gab, dann
sollte man das als Fachhändler wissen (schliesslich
verdient man damit ja sein Geld).
M.E. war das eine bewusste Falschinformation zu
Verkaufsförderungszwecken.

Salopp würde ich sagen "verarsche".

Munter bleiben

Wicki
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HorAtt77
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von HorAtt77 »

Der sogenannte Eislöffel schützt schon sehr gut. Besser wie das oben befestigte KZ.
Gruß Attila :heba:

So viel Spaß mit 373 ccm :yes:
JHE
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von JHE »

Der Speedlimiter begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf Knopfdruck und funktioniert super. Wenn bei euch nicht geblitzt wird, brauchst du den nicht.
Wenn der Führerschein weg ist, brauchst du ihn auch nicht mehr. :D
wicki
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von wicki »

JHE hat geschrieben: 24.12.24 - 10:46 Speedlimiter begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf Knopfdruck
Das dachte ich mir - aber ich hab auch 2 Jahre lang Hayabusa gefahren
und Leben und Schein behalten. Also vertrau ich mal darauf, dass ich
mich bremsen kann.

So ein Speedlimiter birngt doch eigentlich nur etwas in Verbindung mit
GPS. Hier gibt Strecken, da ändert sich auf 1km x-Mal die zulässige
Geschwindigkeit.
Wäre also kein Argument, 2k mehr auszugeben.


Munter bleiben

Wicki
JHE
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von JHE »

Da täuschst du dich gewaltig. Das ist nicht eine Frage der PS! Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der hilfreich bei Ortsdurchfahrten, Geschwindigkeitsbegrenzungen und ähnlichen Spielereien.
Die 2000,- zahlst du ja für ein anderes Motorrad und nicht für den Speedlimiter. Der ist ja nur ein Punkt. Du bekommst damit ja auch ein anderen Marktwert, der natürlich auch schlechter sein kann als bei den alten Modellen. Hängt nur von der Nachfrage ab.
wicki
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von wicki »

JHE hat geschrieben: 24.12.24 - 11:44
Die 2000,- zahlst du ja für ein anderes Motorrad
Ja, aber ich sehe halt den "Mehrwert" von 2k nicht...

Anderer Tank und anderer Tacho und "Speed-Limiter"
sind schöne "goodies". Und hätte ich vor, weite Touren
zu fahren, dann würde ich das vermutlich anders sehen.

Aber für das, was ich damit vorhabe, dafür sollte das 2022er
Modell ausreichen - Zumindest ausgehend von den Infos,
die ich inzwischen auch von Euch hier erhalten habe.

Munter bleiben

Wicki
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von Waldgetier »

Mit ner 22iger bist du schon gut bedient. Die Mopeds sind auch nicht für die Reise gedacht, sondern für die unkomplizierte Runde.
Es sind Spaßmotorräder, Punkt... (was aber nicht heisen soll das ausgedehnte Touren unmöglich sind, gibt aber halt bessere alternativen zum Reisen)

Achte nur darauf, das bei Kauf oder eben nach kurzer Zeit eventuell vorhandene mögliche Mängel abgestellt werden.
So richtig gravierendes ist bei den Modellen eh nicht bekannt. Das Motorenkonzept ist ausgereift und die restliche Technik auch.

Das was im "Normalfall" vorkommen kann würde ich eher unter die Rubrik "ärgerlich aber harmlos" verbuchen...
Mach dich nicht selbst verrückt, wenn du dich entschieden hast, kauf dir eine und hab Spaß.
JHE
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von JHE »

Mehrwert sehe ich auch bei einer BMW für 25000,. nicht, wenn sie mir nicht gefällt. Ich will dir das neue Modell nicht aufschwatzen, das hat in meinen Augen auch genug Nachteile, auf die ich gerne verzichten würde. Kaufe dir, was dir gefällt. Alles andere ist zu teuer.
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quickie
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Re: Einsteigerfrage(n)

Beitrag von quickie »

wicki hat geschrieben: 21.12.24 - 21:03
Habe mir dann die 300er Enduros von Honda und Voge
angesehen - bin dann aber bei den *pilen hängen geblieben,
Genau meine Herangehensweise, bei den aktuellen „Nachwerfpreisen“ absolutes Musthave!
wicki hat geschrieben: 21.12.24 - 21:03 Kleiner Tank - ist klar. Da könnte ich mit leben.
203 Km bei voller Brause sind garantiert (4,6/1oo) kommmen aber ei.lich niemals vor
232 Km bei engagiertem Wetz gehen eigentlich immer (4L/1oo)
Bei den Angaben sind noch ca. 5Km Restreichweite mit drin Siehe Bild.

Die Schätzung der Restreichweite ist absolut illusorisch. 3,4L/1ooKm entspr. sicher erreichbaren 272km.
3,4L ist ein Wert, den ich schon „zwischendrin“ mal zu sehen bekomme, der aber am Ende einer Tour bestenfalls mal bei 3,6L/100 stand.
Die Schätzung der Restreichweite ist fürn Arxxx

wicki hat geschrieben: 21.12.24 - 21:03 Aber wie ist das mit dem Heck und dem Eislöffel? Bewirft man
sich da selbst ständig mit Dreck? Oder ist das auch bei
Regen benutzbar?
Logo ist das bei Regen benutzbar. Der Rücken bekommt nicht viel ab, der Rest des Bikes schon, siehe Bild 🤣
wicki hat geschrieben: 21.12.24 - 21:03 Der Tacho scheint bei den 22er auch noch nicht optimal zu sein?

Gibt es sonst noch irgendwas, was mich vom Kauf einer 22er
abhalten sollte?
Der Tacho, insbesondere die Bedienung sind gelinde gesagt grande Merde. Aus meiner Sicht ein echtes Manko. Aber i.was ist ja immer. Ich hab es nicht bereut diese Pille runterzuwürgen.
Wenn erstmal klar ist, wie das zu händeln ist, nervts nur noch zu 98,5% 🤣
Nee, Quatsch, zu 33%

Was dich abhalten kann, ist die schwindende Verfügbarkeit. Ich rate dir: schlag so schnell zu wie’s geht.

Was mich betrifft.
Hab das SmørreBøke 401 Ende September als Winterbike gekauft. Und heute am 24.Dezember sind fast 4.600 km runter.

Dass das Bike keine TC hat bemerkt man eher selten.
Die Leistung ist für die aktuelle Jahreszeit (-2° bis 12°) fantastisch.

Die Reifen sind schlicht der Hammer, das Gewicht und Handling tun ihr übriges.

Hätte im Leben nicht geglaubt, dass mich mal schlecht Wegstrecken reizen könnten. Mit dem SB definitiv kein Thema.

Das Fahrwerk und seine Einstellbarkeit liegen auf einem KTM-untypisch hohen Niveau. Musste vorn die Druckstufe um 3 oder 4 Klicks (von der nicht näher bekannten Voreinstellung aus) schließen, das wars. Satte Haftung, unfassbar viel „Restkomfort“.

Einzig den Sattel hab ich mir ca. 3-4cm höher gepimpt, da ich 1,94 messe -und den Spruch „du brauchst ne GS“ nicht mehr hören kann 🤮 .

Apropos BJ.2024.
Würde ich im Moment nicht nehmen.
Bremse vorn teigig,
Gewicht höher,
Kinderkrankheit sofern sie auftreten, noch nicht beseitigt.

BJ 23 (meine)
so ziemlich die höchste Evolutionsstufe dieses Bikes.

BJ23 ist also das einzige, was dich von einer 22er abhalten sollte 🥳
Dateianhänge
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SmørreBøke 401

I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.😎
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