USB-Steckdosen - Anschlussfrage
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Vitpilen 401 (Bj.19)
USB-Steckdosen - Anschlussfrage
Moin, will mir übern Winter ne kleine USB-C Steckdose verbauen.
Sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B0CDC1X4BY?ref ... asin_title
Ist schön klein, Spritzwasser geschützt, und hab ich aus früheren Projekten vom Auto noch da liegen. Gabs ja nur im 10ner-Pack...
Auserdem kann man diese auch unauffällig im Kabelgehäuse unterm Tacho verbauen.
Ich weis, es gibt die Originale.
Die ist mir aber zu teuer und viel zu klobig... Dann lieber ne Eigenbaulösung.
Möchte meine USB-C Dose gern an dem Anschluss welche für die Originale Zubehördose vorgesehen ist verbauen, da die Dose dadurch geschaltet (Zündung ein = Dose ein /Zündung aus = Dose aus) sein sollte. Oder Irre ich mich da?
Desweiteren stellt sich mir folgende Frage: welche Spannung lieget an der Originalen Steckverbindung an? 12V oder schon 5V?
Kann momentan leider nicht nachmessen da mein Moped bereits im Winterschlaf, aufgeräumt und ohne Batterie da steht. Und im Kabelplan/Reparaturanleitung steht auch nix dazu.
Weis das zufällig jemand von euch?
Wenn es sich um einen 12V Anschluss handelt, muss ich eben noch sowas hier zwischen schalten:
https://www.amazon.de/dp/B0CVV158K1?ref ... title&th=1
Sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B0CDC1X4BY?ref ... asin_title
Ist schön klein, Spritzwasser geschützt, und hab ich aus früheren Projekten vom Auto noch da liegen. Gabs ja nur im 10ner-Pack...
Auserdem kann man diese auch unauffällig im Kabelgehäuse unterm Tacho verbauen.
Ich weis, es gibt die Originale.
Die ist mir aber zu teuer und viel zu klobig... Dann lieber ne Eigenbaulösung.
Möchte meine USB-C Dose gern an dem Anschluss welche für die Originale Zubehördose vorgesehen ist verbauen, da die Dose dadurch geschaltet (Zündung ein = Dose ein /Zündung aus = Dose aus) sein sollte. Oder Irre ich mich da?
Desweiteren stellt sich mir folgende Frage: welche Spannung lieget an der Originalen Steckverbindung an? 12V oder schon 5V?
Kann momentan leider nicht nachmessen da mein Moped bereits im Winterschlaf, aufgeräumt und ohne Batterie da steht. Und im Kabelplan/Reparaturanleitung steht auch nix dazu.
Weis das zufällig jemand von euch?
Wenn es sich um einen 12V Anschluss handelt, muss ich eben noch sowas hier zwischen schalten:
https://www.amazon.de/dp/B0CVV158K1?ref ... title&th=1
- HorAtt77
- HVA-Mitglied
- Motorrad: Vitpilen 401
Re: USB-Steckdosen - Anschlussfrage
Die USB Anschlüsse schließt du generell an 12V. In dem Gerät selbst wird in 5V umgewandelt.
Aber Achtung! Durch so eine USB Dose hat es bei mir Mal die Batterie ständig leer gesaugt. Hatte eine Weile gesucht, sogar Batterie gewechselt bis mir ein Kumpel sagte, dass bei so ein USB Anschluss ständig die 12V in 5V umgewandelt werden.
Also hab ich ein Schalter dazwischen gebaut und es alles war wieder gut.
Gruß Attila
Aber Achtung! Durch so eine USB Dose hat es bei mir Mal die Batterie ständig leer gesaugt. Hatte eine Weile gesucht, sogar Batterie gewechselt bis mir ein Kumpel sagte, dass bei so ein USB Anschluss ständig die 12V in 5V umgewandelt werden.
Also hab ich ein Schalter dazwischen gebaut und es alles war wieder gut.
Gruß Attila
Gruß Attila
So viel Spaß mit 373 ccm

So viel Spaß mit 373 ccm

-
- HVA-Ersttäter
Jo, ist mir beim Auto auch schon passiert.
Gerade deswegen will ich auf die Anschlusspunkte der im Zubehör originalen Steckdose zurück greifen. Diese sollte ja eigentlich geschaltet sein. Zumindest vermute ich das.
Das war ja Hauptgegenstand der Frage.
Ich weiß es eben nicht genau.
Gerade deswegen will ich auf die Anschlusspunkte der im Zubehör originalen Steckdose zurück greifen. Diese sollte ja eigentlich geschaltet sein. Zumindest vermute ich das.
Das war ja Hauptgegenstand der Frage.
Ich weiß es eben nicht genau.
- HorAtt77
- HVA-Mitglied
- Motorrad: Vitpilen 401
Da wäre es mit dem Zündungsplus am besten.
Zündung aus, USB stromlos, fertig.
Gibt es sicherlich irgendwo an unseren Mopeds.
Gruß Attila
Zündung aus, USB stromlos, fertig.
Gibt es sicherlich irgendwo an unseren Mopeds.
Gruß Attila
Gruß Attila
So viel Spaß mit 373 ccm

So viel Spaß mit 373 ccm

Meine 12V-Dose hab ich an den geschalteten ACC (Flachstecker) gehängt.
Der baumelt links neben/ oberhalb der ABS-Abdeckung auf der rechten Seite. Von dort ne Strippe nach vorn zu ziehen ist ne Fingerübung.
Beide ACC (einer hat Dauer-Plus) bei der Gelegenheit hinter die ABS-Abdeckung befördern.
Achtung.
Die ABS-Abdeckung hat unten ne Schraube. Die fixiert gleichzeitig den Massekontakt des Dashboards.
Wenn also „zwischendurch“ die Funktionalität der Dose geprüft wird -ohne- dass der Massekontakt wieder hersgetellt ist, bleibt das Dashboard tot. (Geht aber sofort wieder, sobal der Kontakt wieder hergestellt ist)
Der baumelt links neben/ oberhalb der ABS-Abdeckung auf der rechten Seite. Von dort ne Strippe nach vorn zu ziehen ist ne Fingerübung.
Beide ACC (einer hat Dauer-Plus) bei der Gelegenheit hinter die ABS-Abdeckung befördern.
Achtung.
Die ABS-Abdeckung hat unten ne Schraube. Die fixiert gleichzeitig den Massekontakt des Dashboards.
Wenn also „zwischendurch“ die Funktionalität der Dose geprüft wird -ohne- dass der Massekontakt wieder hersgetellt ist, bleibt das Dashboard tot. (Geht aber sofort wieder, sobal der Kontakt wieder hergestellt ist)
SmørreBøke 401
I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Svartpilen 401
Hi,habe auch an alle meine Moppeds immer Steckdosen verbaut,aber seit ich ein Smartphone habe waren die älteren
zu schwach zum laden, habe mich dann mal schlau gemacht (bin kein Elektriker)dass es verschiedene Ausgangsstärken gibt,habe nun seit längerem neue eingebaut und alles läuft super, 2 Anschlüsse, 1Voltmeter
Ein und Ausschalter.
Gruß Herbert
zu schwach zum laden, habe mich dann mal schlau gemacht (bin kein Elektriker)dass es verschiedene Ausgangsstärken gibt,habe nun seit längerem neue eingebaut und alles läuft super, 2 Anschlüsse, 1Voltmeter
Ein und Ausschalter.
Gruß Herbert
- Dateianhänge
-
- 20241118_151342.jpg (2.61 MiB) 3594 mal betrachtet
-
- 20241118_151402.jpg (2.67 MiB) 3594 mal betrachtet
Genau dies Teil hab ich im Tankrucksack. Angeschlossen am Lenker wird es per 12V-Dose.
Die ist nämlich auch dann dicht, wenn ein vernünftiger Stecker drin steckt.
Ist der Grund weshalb ich USB-Dosen nie im Freien nutze. Die sind normalerweise nämlich nur dicht, wenn nix eingestöpselt ist.
Die ist nämlich auch dann dicht, wenn ein vernünftiger Stecker drin steckt.
Ist der Grund weshalb ich USB-Dosen nie im Freien nutze. Die sind normalerweise nämlich nur dicht, wenn nix eingestöpselt ist.
SmørreBøke 401
Leider hast Du Dein Handbuch nicht gelesen oder zu Rate gezogen - guckst Du Seite 195 in Deiner Bedienungsanleitung.....Waldgetier hat geschrieben: ↑16.11.24 - 08:38 Und im Kabelplan/Reparaturanleitung steht auch nix dazu.
(edit - auf seite 190 wird erklärt was was ist)
Zuletzt geändert von 2vclassic am 20.11.24 - 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Im Benutzerhandbuch (PDF) ist bei Seite 148 Feierabend.
Gedrucktes Manual hab ich keines bekommen.
Was steht denn auf Seite 195?
Gedrucktes Manual hab ich keines bekommen.
Was steht denn auf Seite 195?
SmørreBøke 401
der Threadersteller gibt an eine Vitpilen 401, BJ 2019 zu fahren!
Das dafür vom Hersteller online bereitgestellte Bedienerhandbuch hat ca 266 seiten im Format A5 quer. (so wie zu der Zeit noch gedruckt ausgehändigt - https://www.husqvarna-motorcycles.com/d ... nuals.html )
Durch Formatänderung von A5 Quer in A4 Senkrecht hat die vom Hersteller breitgestellte Bedienungsanleitung für in 2023 geschmierte Brote nur noch 148 Seiten..
Das dafür vom Hersteller online bereitgestellte Bedienerhandbuch hat ca 266 seiten im Format A5 quer. (so wie zu der Zeit noch gedruckt ausgehändigt - https://www.husqvarna-motorcycles.com/d ... nuals.html )
Durch Formatänderung von A5 Quer in A4 Senkrecht hat die vom Hersteller breitgestellte Bedienungsanleitung für in 2023 geschmierte Brote nur noch 148 Seiten..
Also jetzt ein Manual für 2019 laden? Wurden die Teile nicht 2020 Modellgepflegt?
Verrat doch einfach mal was auf S.195 steht.
Ein Wire Diagram? Das steht im RepairManual ab 3xx
Edit:
Ok, habs Manual von 2019 geladen.
Schon die Batteriebefestigung ist eine andere als bei der 23er und Seite 195 verrät was über ne ABS-Sicherung, ehrlich gesagt ich kapier das nicht.
Verrat doch einfach mal was auf S.195 steht.
Ein Wire Diagram? Das steht im RepairManual ab 3xx
Edit:
Ok, habs Manual von 2019 geladen.
Schon die Batteriebefestigung ist eine andere als bei der 23er und Seite 195 verrät was über ne ABS-Sicherung, ehrlich gesagt ich kapier das nicht.
- Dateianhänge
-
- IMG_4155.png (501.15 KiB) 3378 mal betrachtet
SmørreBøke 401
und Seite 190 erhellt mich auch nicht wirklich
- Dateianhänge
-
- IMG_4157.png (564.12 KiB) 3376 mal betrachtet
SmørreBøke 401
-
- HVA-Ersttäter
2vclassic hat geschrieben: ↑19.11.24 - 09:04Leider hast Du Dein Handbuch nicht gelesen oder zu Rate gezogen - guckst Du Seite 195 in Deiner Bedienungsanleitung.....Waldgetier hat geschrieben: ↑16.11.24 - 08:38 Und im Kabelplan/Reparaturanleitung steht auch nix dazu.
(edit - auf seite 190 wird erklärt was was ist)
Wer liest sich das sooooo genau durch?????

DANKE!

Zur Erklärung was "2vclassic" meint:
Auf Seite 195 (und 196) des Originalen Bedinungshandbuchs steht, wo (Einbauort) die Anschlüsse für Zusatzverbraucher zu finden sind - Bezeichnung ACC1 und ACC2).
Das wusste ich, und hab ich sogar schon vor meine Fragestellung gewusst (übrigens aus selbiger Bedienungsanleitung).
Zu meiner Frage, ob diese Zündungsgeschalten sind, steht allerding (auf Seite 195 / 196) nix dazu. Deswegen ja auch die Frage danach.
Auf Seite 190 der Bedinungsanleitung (also 5 Seiten vorher) ist eine Tabelle, wo drin steht welche Sicherung in welcher Stärke für was ist (im Sicherungskasten).
In dieser Tabelle steht dann, das Sicherung 9 für ACC1 mit 10A für Zusatzgeräte im Dauerplus ist. Und Sicherung 10 für ACC2 mit 10A für Zusatzgeräte im Zündungsplus ist.
Sooooo: Fatzit ist - ich muss mit meiner künftigen Steckdose an ACC2 gehen. So wird sie mit der Zündung ein und aus geschaltet.
Weiterhin weis ich dadurch auch das da 12V anliegen, ich also das "Vorsatz-BEC" verwenden muss. Aber keine zusätzliche Sicherung einbauen muss, da der Anschluss ja über die Sicherung 10 mit 10A angesichert ist.....
DANKE!!!

Aber nen verweis auf diese Infos hätten die schon mal auf der Seite 195 / 196 geben können...

Hier mal Fotos von den zwei Seiten:
- Dateianhänge
-
- 3.jpg (290.98 KiB) 3339 mal betrachtet
-
- 2.jpg (380.51 KiB) 3355 mal betrachtet
-
- 1.jpg (308.81 KiB) 3355 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Waldgetier am 20.11.24 - 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
Hättste mal nach ACC1 und 2 gefragt 
Aber völlig egal.
Da die Kabel nicht beschriftet sind, musste so oder so durchmessen.
Das mit Dauerplus gibts nur neben dem ABS-Modul, also vorne.
Edit:
Falls du mehrere Verbraucher anschließen willst, würde ich trotzdem jedes einzelne sichern. I.d.R. sind bei Verbrauchern die Sicherungen in den Zuleitungen schon drin.
So reißt dann nämlich eine geknallte Sicherung nicht alle Geräte mit in den BläckOut.
Aber völlig egal.
Da die Kabel nicht beschriftet sind, musste so oder so durchmessen.
Das mit Dauerplus gibts nur neben dem ABS-Modul, also vorne.
Edit:
Falls du mehrere Verbraucher anschließen willst, würde ich trotzdem jedes einzelne sichern. I.d.R. sind bei Verbrauchern die Sicherungen in den Zuleitungen schon drin.
So reißt dann nämlich eine geknallte Sicherung nicht alle Geräte mit in den BläckOut.
SmørreBøke 401
-
- HVA-Ersttäter
Tja, der Teufel steckt wie immer im Detail...
Aber glaube doch, die sind Beschriftet, zwar etwas Kryptisch, aber da ist an der Ummantlung immer nen kleiner Zettel dran. Zumindest hab ich die schon mal gesehen...
Will aber vorerst nur einen Verbraucher anschliesen. Also nur das Handy für die Navigation mit Strom versorgen. Das sollte also Problemlos so gehen.

Aber glaube doch, die sind Beschriftet, zwar etwas Kryptisch, aber da ist an der Ummantlung immer nen kleiner Zettel dran. Zumindest hab ich die schon mal gesehen...
Will aber vorerst nur einen Verbraucher anschliesen. Also nur das Handy für die Navigation mit Strom versorgen. Das sollte also Problemlos so gehen.
Ja, da hängen zerknitterte nicht lesbare Fähnchen dran.
Tu dir besser den Gefallen und halte das Multimeter dran -dann weißt du was richtig ist. Einfach keine Zündung einschalten.
Tu dir besser den Gefallen und halte das Multimeter dran -dann weißt du was richtig ist. Einfach keine Zündung einschalten.
SmørreBøke 401
-
- HVA-Ersttäter
Jawohl
Hätte ich dann aber eh nochmal gemacht, sicher ist sicher.

Hätte ich dann aber eh nochmal gemacht, sicher ist sicher.