Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
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- silberruecken
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Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
Moin,
bräuchte mal hilfe.
Hab festgestellt das die Gute etwas zu stark ihr Revier markiert. TE 610 2000
Es tropft aus der Schraube unterm Motor, wo glaub ich die Arretierung der Schaltwalze liegt.
Die Schraube ist auch schön mit Dichtungszeugs verschmiert und der Kupferrring darunter sitzt schief.
Da ich eh Ölwechsel machen muss, wollte ich dass gleich mit erledigen.
Zumindest Schraube raus, neuer Dichtring und ein wenig Gewindekleber evtl.
Nun meine Frage: außer der Feder und der Kugel kommt da nix raus??
Und kann man dass so einfach machen?
Hab hier einen Thread gefunden wo dann die Schaltung nicht mehr rund lief.
Außerdem finde ich dazu nix im WHB, und den Anzugsmoment dieser Schraube kann ich auch nicht finden bzw.
kann bei der Übersetzung diese Schraube nicht sicher zuordnen.
Ölablasschraube kann ich noch erkennen 56,8-62,8 NM, ist das so richtig?
Meine Kopie vom WHB ist da echt schwer zu erkennen.
DIe von dem kleinen Kupplungsdeckel bräuchte ich auch.
Also wenn jemand da eindeutige Daten hat, bitte mal melden.
greetz
silberruecken
bräuchte mal hilfe.
Hab festgestellt das die Gute etwas zu stark ihr Revier markiert. TE 610 2000
Es tropft aus der Schraube unterm Motor, wo glaub ich die Arretierung der Schaltwalze liegt.
Die Schraube ist auch schön mit Dichtungszeugs verschmiert und der Kupferrring darunter sitzt schief.
Da ich eh Ölwechsel machen muss, wollte ich dass gleich mit erledigen.
Zumindest Schraube raus, neuer Dichtring und ein wenig Gewindekleber evtl.
Nun meine Frage: außer der Feder und der Kugel kommt da nix raus??
Und kann man dass so einfach machen?
Hab hier einen Thread gefunden wo dann die Schaltung nicht mehr rund lief.
Außerdem finde ich dazu nix im WHB, und den Anzugsmoment dieser Schraube kann ich auch nicht finden bzw.
kann bei der Übersetzung diese Schraube nicht sicher zuordnen.
Ölablasschraube kann ich noch erkennen 56,8-62,8 NM, ist das so richtig?
Meine Kopie vom WHB ist da echt schwer zu erkennen.
DIe von dem kleinen Kupplungsdeckel bräuchte ich auch.
Also wenn jemand da eindeutige Daten hat, bitte mal melden.
greetz
silberruecken
Zuletzt geändert von silberruecken am 06.09.21 - 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
jo, danke, aber welche ist die mit der Feder und Kugel?
greetz
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
Moin,
keiner einer Ahnung wie die Schraube heißt ?
Oder den Anzugsmoment dieser?
greetz
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keiner einer Ahnung wie die Schraube heißt ?
Oder den Anzugsmoment dieser?
greetz
silberruecken
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
...dann wird dass wohl "Halteschraube Leerlauf" sein.
Danke
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
Wollte ich auch gerade schreiben.
Bei dem einen hier, der nicht mehr schalten konnte, war einfach die Dichtscheibe nicht drin oder einfach nicht mehr da.
Und wie ich dir auf Facebook schon schrieb: einfach raus und in richtiger Reihenfolge wieder rein. Das ist kein Hexenwerk.
Bei dem einen hier, der nicht mehr schalten konnte, war einfach die Dichtscheibe nicht drin oder einfach nicht mehr da.
Und wie ich dir auf Facebook schon schrieb: einfach raus und in richtiger Reihenfolge wieder rein. Das ist kein Hexenwerk.
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
... jo danke.
Hab mich da von einem Thread hier verrückt machen lassen, dass dies ominöse Loch in der Schraube unbedingt in der Flucht
vom Loch im Gehäuse sein muss, aufgrund von Ölfluß. Dass stimmt jawohl so nicht.
Aber woher soll man dass wissen wenn man das noch nie gemacht hat und im WHB so nix steht.
Wenigstens sind jetzt alles Zweifel ausgeräumt und ich kann ans Werk gehen.
vielen Dank
greetz
silberruecken
Hab mich da von einem Thread hier verrückt machen lassen, dass dies ominöse Loch in der Schraube unbedingt in der Flucht
vom Loch im Gehäuse sein muss, aufgrund von Ölfluß. Dass stimmt jawohl so nicht.
Aber woher soll man dass wissen wenn man das noch nie gemacht hat und im WHB so nix steht.
Wenigstens sind jetzt alles Zweifel ausgeräumt und ich kann ans Werk gehen.
vielen Dank
greetz
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
Grundlegend schon so ausbauen und auch wieder so einbauen. Außer der Mann vor dir hat was falsch gemacht. Wobei das bestimmt nicht so schlimm ist, ein bissl Öffnung wirst du bestimmt haben. Rauskommen sollte eine Feder und eine Kugel. Eigentlich soll ja nur das Öl entweichen wenn die Kugel sich bewegt. Wenn nichts entweichen kann kann sich auch die Kugel nicht groß bewegen...
Ich hab da mal das Bild vom Dr. Hasenbein geklaut, da sieht man das super!
Ich hab da mal das Bild vom Dr. Hasenbein geklaut, da sieht man das super!
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
Moin,
war heute endlich bei der Schraube bei.
Hab die Schraube vorher von aussen markiert, damit ich weiß wo die Bohrung liegt.
Mit der original Unterlegscheibe lande ich fast im Rechtenwinkel zur Bohrung im Gehäuse bei 20Nm.
Sollen ja wohl parallel sein, Loch in der Schraube und Loch im Gehäuse.
Wie soll dass gehen?
Also Schraube nochmal raus und eine 2. Unterlegscheibe dazu genommen, jetzt lande ich fast richtig.
Jetzt nur noch so ca. 15° versetzt, reicht dass so??
Wie habt ihr dass hinbekommen, dass beide Bohrungen parallel sind??
Möchte ungern noch mehr anziehen, sonst war es dass nachher mit dem Gewinde.
Aus der Ölablassschraube sind ca. 1l rausgekommen, dass ist ja wohl genau richtig so.
Es ist mir aber nochmal ein Schwall über die Hand gelaufen als ich die Schraube mit der Feder und Kugel entfernt habe,
Ich schätze mal evtl. 100-150ml waren das.
Den kleinen Kupplungsdeckel hab ich heute auch gegen einen neuen CNC gefrästen getauscht,
da sammelten sich dann auch noch ein paar Ml unten an der Kupplung und tropften raus.
Nachdem alles abgetropft war und ich die Reste von der alten Dichtung entfernt hatte,
gab es eine frische Dichtung und ein wenig Silikondichtmasse auf beide Seiten.
Morgen wenn alles schön getrocknet ist, gibts frisches Öl.
Ich hoffe es bleibt alles dicht.
greetz
silberruecken
war heute endlich bei der Schraube bei.
Hab die Schraube vorher von aussen markiert, damit ich weiß wo die Bohrung liegt.
Mit der original Unterlegscheibe lande ich fast im Rechtenwinkel zur Bohrung im Gehäuse bei 20Nm.
Sollen ja wohl parallel sein, Loch in der Schraube und Loch im Gehäuse.
Wie soll dass gehen?
Also Schraube nochmal raus und eine 2. Unterlegscheibe dazu genommen, jetzt lande ich fast richtig.
Jetzt nur noch so ca. 15° versetzt, reicht dass so??
Wie habt ihr dass hinbekommen, dass beide Bohrungen parallel sind??
Möchte ungern noch mehr anziehen, sonst war es dass nachher mit dem Gewinde.
Aus der Ölablassschraube sind ca. 1l rausgekommen, dass ist ja wohl genau richtig so.
Es ist mir aber nochmal ein Schwall über die Hand gelaufen als ich die Schraube mit der Feder und Kugel entfernt habe,
Ich schätze mal evtl. 100-150ml waren das.
Den kleinen Kupplungsdeckel hab ich heute auch gegen einen neuen CNC gefrästen getauscht,
da sammelten sich dann auch noch ein paar Ml unten an der Kupplung und tropften raus.
Nachdem alles abgetropft war und ich die Reste von der alten Dichtung entfernt hatte,
gab es eine frische Dichtung und ein wenig Silikondichtmasse auf beide Seiten.
Morgen wenn alles schön getrocknet ist, gibts frisches Öl.
Ich hoffe es bleibt alles dicht.
greetz
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
moin,
wollte eigentlich heute das frische Öl einfüllen.
Tja, als ich in die Garage kam sah ich dann sofort, der kleine Deckel hält nicht dicht, shit.
Da tropft es schon raus ohne dass ich da neues Öl eingefüllt habe.
Ich hatte beide Flächen schön sauber, neue Dichtung (auf beiden Seiten leicht mit Silokon eingestrichen)
20min. trocknen lassen und dann den neuen CNC Deckel drauf, und U-förmig angezogen, erst mit 5Nm und dann nochmal mit 10Nm
nachgezogen.
Über Nacht trocknen lassen und eben wollte ich dann Öl einfüllen und dann dass..
Kann mir bitte einer mal sagen was ich falsch mache oder woran es liegen könnte?
Muss jetzt erstmal wieder eine neue Dichtung kaufen, kann man da was verkehrt machen evtl.?
PS: hab den Deckel voher nicht gecheckt, da ja neu. Ich werd den mal nachher abbauen und mal auf eine Glassplatte legen, evtl. beim anziehen
verzogen?? Obwohl ich da echt vorsichtig war.
greetz
silberruecken
wollte eigentlich heute das frische Öl einfüllen.
Tja, als ich in die Garage kam sah ich dann sofort, der kleine Deckel hält nicht dicht, shit.
Da tropft es schon raus ohne dass ich da neues Öl eingefüllt habe.
Ich hatte beide Flächen schön sauber, neue Dichtung (auf beiden Seiten leicht mit Silokon eingestrichen)
20min. trocknen lassen und dann den neuen CNC Deckel drauf, und U-förmig angezogen, erst mit 5Nm und dann nochmal mit 10Nm
nachgezogen.
Über Nacht trocknen lassen und eben wollte ich dann Öl einfüllen und dann dass..
Kann mir bitte einer mal sagen was ich falsch mache oder woran es liegen könnte?
Muss jetzt erstmal wieder eine neue Dichtung kaufen, kann man da was verkehrt machen evtl.?
PS: hab den Deckel voher nicht gecheckt, da ja neu. Ich werd den mal nachher abbauen und mal auf eine Glassplatte legen, evtl. beim anziehen
verzogen?? Obwohl ich da echt vorsichtig war.
greetz
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
Wieso lässt du das Silikon auf der Dichtung trocknen, bevor du die Dichtung montierst?
Ich baue alles schnellstmöglich zusammen, extra, damit das Dichtungsmittel nicht schon vorher "anzieht".
Deine Schrauben sind aber nicht zu lang, oder?
Ich baue alles schnellstmöglich zusammen, extra, damit das Dichtungsmittel nicht schon vorher "anzieht".
Deine Schrauben sind aber nicht zu lang, oder?
- silberruecken
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
...hab die Schrauben genommen die vorher drinn waren.
Die eine kürzere war auf Höhe Kicker.
Da stand was von vorher kurz antrocknen lassen auf der Tube.
Hab den Deckel jetzt wieder runter und mal auf unsere Glasarbeitsplatte in der Küche gelegt,
und er kippelt minimal.
Keine Ahnung ob dass voher schon war, oder ich den verzogen hab beim anziehen, werd den jetzt nochmal vorsichtig abziehen.
Die Dichtung hab ich heil runter bekommen, aber die ist dann wohl fritte mit altem Silikon drauf?
Evtl. waren es die Tropfen die noch aus der Kupplung unten kamen und gleich auf den "Naht" standen?
Hab sie jetzt mal auf den Seitenständer gestellt, und lass alles abtropfen bis nix mehr kommt.
Und dann warten bis die neue Dichtung da ist und dass ganze nochmal.
Ok, dann diesmal ohne dass Silikon vorher antrocknen zu lassen.
Womit macht ihr die Flächen sauber?? Lappen und Bremsenreiniger?
greet
silberruecken
Die eine kürzere war auf Höhe Kicker.
Da stand was von vorher kurz antrocknen lassen auf der Tube.
Hab den Deckel jetzt wieder runter und mal auf unsere Glasarbeitsplatte in der Küche gelegt,
und er kippelt minimal.
Keine Ahnung ob dass voher schon war, oder ich den verzogen hab beim anziehen, werd den jetzt nochmal vorsichtig abziehen.
Die Dichtung hab ich heil runter bekommen, aber die ist dann wohl fritte mit altem Silikon drauf?
Evtl. waren es die Tropfen die noch aus der Kupplung unten kamen und gleich auf den "Naht" standen?
Hab sie jetzt mal auf den Seitenständer gestellt, und lass alles abtropfen bis nix mehr kommt.
Und dann warten bis die neue Dichtung da ist und dass ganze nochmal.
Ok, dann diesmal ohne dass Silikon vorher antrocknen zu lassen.
Womit macht ihr die Flächen sauber?? Lappen und Bremsenreiniger?
greet
silberruecken
Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
Ich nehme Bremsenreiniger und schmiere ordentlich Silikon drauf und nehme selten eine neue Dichtung.
Nur mit Dichtung bekommst du das ganz ganz selten dicht... !!!
Nur mit Dichtung bekommst du das ganz ganz selten dicht... !!!
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
...danke für die Antwort.
Ich werde den neuen Deckel mal abziehen bis er wieder plan ist.
Muss mir nur Schleifpapier in DIN A4 besorgen, hab hier nur noch Streifen.
Werde dass Mopped dann zum montieren mal auf die Seite legen bzw.
schräg legen und auch so trocknen lassen, so wurde mir dass vorgeschlagen.
Aber erstmal auf die neue Dichtung warten, die alte behalt ich dann mal als Reserve.
Beim dr.hasenbein in dem Revisionsthread benutzt er nur 12mm Schrauben, meine sind 16mm.
Evtl. die kürzeren nehmen?
Auch ist auf dem Bildern von ihm zusehen dass er dass Ritzel mit Bund nach aussen hat.
Ich hatte dass nach anraten aller mit Bund nach innen verbaut.
Funzt so, aber wie ist denn nun wirklich richtig rum??
greetz
silbeeruecken
Ich werde den neuen Deckel mal abziehen bis er wieder plan ist.
Muss mir nur Schleifpapier in DIN A4 besorgen, hab hier nur noch Streifen.
Werde dass Mopped dann zum montieren mal auf die Seite legen bzw.
schräg legen und auch so trocknen lassen, so wurde mir dass vorgeschlagen.
Aber erstmal auf die neue Dichtung warten, die alte behalt ich dann mal als Reserve.
Beim dr.hasenbein in dem Revisionsthread benutzt er nur 12mm Schrauben, meine sind 16mm.
Evtl. die kürzeren nehmen?
Auch ist auf dem Bildern von ihm zusehen dass er dass Ritzel mit Bund nach aussen hat.
Ich hatte dass nach anraten aller mit Bund nach innen verbaut.
Funzt so, aber wie ist denn nun wirklich richtig rum??
greetz
silbeeruecken
Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
Schrauben würde ich so lang wie möglich nehmen.
Die Gewinde sind oft kaputt weil es manche beim Anziehen übertreiben.
Habe ich schon einige mit Helicoil reparieren müssen.
Bezüglich Bund vom Ritzel: Meine sind alle mit Bund nach innen!
Die Gewinde sind oft kaputt weil es manche beim Anziehen übertreiben.
Habe ich schon einige mit Helicoil reparieren müssen.
Bezüglich Bund vom Ritzel: Meine sind alle mit Bund nach innen!
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
@rätsch, meinst du ich kann die alte Dichtung nochmal benutzen?
Hab mir gedacht ich mach halt mal ein bisl mehr rauf von dem Silikon (auch wenn man es nicht soll) um evtl.
etwas auszugleichen damit.
Dann könnt ich das heute schon probieren und muss nicht auf die neue Dichtung warten,
diesmal auch mit seitlich anlehen.
Und ich bleib mal bei den Schrauben die drin waren und ersetze nur die eine die kürzer war.
greetz
silberruecken
Hab mir gedacht ich mach halt mal ein bisl mehr rauf von dem Silikon (auch wenn man es nicht soll) um evtl.
etwas auszugleichen damit.
Dann könnt ich das heute schon probieren und muss nicht auf die neue Dichtung warten,
diesmal auch mit seitlich anlehen.
Und ich bleib mal bei den Schrauben die drin waren und ersetze nur die eine die kürzer war.
greetz
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
Ja, kannste nehmen und halt gut sauber machen mit Bremsenreiniger.
Mache ich auch immer so solange die nicht ausgenudelt ist...
Mache ich auch immer so solange die nicht ausgenudelt ist...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
...man war das ein Gefummel dass alte Silikon von der Dichtung zu bekommen.
Zum Glück heil geblieben, nur ein kleines Stück von einem Schraubenloch ist abgerissen,
aber oben und aussen. Ich hoffe dass fällt nicht ins Gewicht.
Diesmal alles nochmal geputzt mit Bremsenreiniger wie Teufel und ein bisl mehr von der Schmotze.
Hatte dass Gefühl, lief diesmal besser.
Naja Mopped lehnt jetzt ca. im 60° Winkel abgepolstert gegen einen Tisch.
Morgen mal ein wenig Öl einfüllen und warten was passiert.
Drückt mir die Daumen.
greetz
silberruecken
PS: nach dem ich 2 solcher Baustellen Moppeds besitze, sollte ich mir evtl. noch ein 3. zum Fahren zulegen.
Zum Glück heil geblieben, nur ein kleines Stück von einem Schraubenloch ist abgerissen,
aber oben und aussen. Ich hoffe dass fällt nicht ins Gewicht.
Diesmal alles nochmal geputzt mit Bremsenreiniger wie Teufel und ein bisl mehr von der Schmotze.
Hatte dass Gefühl, lief diesmal besser.
Naja Mopped lehnt jetzt ca. im 60° Winkel abgepolstert gegen einen Tisch.
Morgen mal ein wenig Öl einfüllen und warten was passiert.
Drückt mir die Daumen.
greetz
silberruecken
PS: nach dem ich 2 solcher Baustellen Moppeds besitze, sollte ich mir evtl. noch ein 3. zum Fahren zulegen.
Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
Also, eine sollte schon funktionieren
610er Bj.96 Super Moto
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Re: Te 610 Schraube mit Feder/Kugel
update:
Heute morgen mal 0,5 Liter Öl eingefüllt und dass Mopped auf den Seitenständer gestellt.
Bis jetzt alles noch trocken nix passiert, man kann ja auch mal Glück haben.
Wenn morgen früh noch nix zusehen ist, werde ich den Rest einfüllen und mal Probe laufen lassen.
greetz
silberruecken
Heute morgen mal 0,5 Liter Öl eingefüllt und dass Mopped auf den Seitenständer gestellt.
Bis jetzt alles noch trocken nix passiert, man kann ja auch mal Glück haben.
Wenn morgen früh noch nix zusehen ist, werde ich den Rest einfüllen und mal Probe laufen lassen.
greetz
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