Vermutlich letzte Runde 2020: Die Vitpilen ROCKT, wenn sie läuft

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eratosthenes
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.20 - 12:26

Vermutlich letzte Runde 2020: Die Vitpilen ROCKT, wenn sie läuft

Beitrag von Eratosthenes »

Moin, moin!

Habe heute meine voraussichtlich letzte Runde in 2020 gedreht.

Ergebnis:
- Tacho natürlich wieder ausgefallen (*1)
- ABS/TC hat (selbstverständlich) wieder geflackert, wie 'ne Fackel (*2)
- trotz SW Update: Nach ca. 125km noch 70 km Restreichweite, bei 130km: Alle! Nachtanken (*3)

(Tagestour ca. 450km)

Ist also alles wie immer... :(

Trotzdem fährt sich die Vitpilen (bis ca. 180km/h, dann wird's ohne Windschutz etwas anstrengend-) richtig g*il.

Ich mag das Moped. - Hätte es nur nicht so viele Mängel.

MfL der Eratosthenes

P.S.:
@ *1: Es ist schon ziemlich lästig, dass die untere Hälfte des Kombiinstruments permanent ausfällt. Da - ZUM GLÜCK - die Tageskilometer und die Tankuhr nicht ausfallen, kann man trotzdem "irgendwie" den nächsten Tankstopp noch planen.

@ *2: Das mit den flachernden Anzeigen für ABS/Traktionskontrolle nervt schon ungemein. Hoffentlich funktioniert das System, sollte ich es mal irgendwann brauchen!!!

@ *3: Getankt habe ich heute übrigens, bei ca. 131km, etwas mehr als 8l.
Benutzeravatar
Silberpfeil
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.20 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Auf der Straße

Re: Vermutlich letzte Runde 2020: Die Vitpilen ROCKT, wenn sie läuft

Beitrag von Silberpfeil »

Ja, sie fährt sich toll :guit:

Mein Tacho wurde auf Garantie bei diesem Mangel vor kurzem getauscht.
Gleiches Symptom.
Ob es danach besser wurde kann ich allerdings nicht sagen. Seit dem nicht mehr gefahren :-?
Eratosthenes
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.20 - 12:26

Re: Vermutlich letzte Runde 2020: Die Vitpilen ROCKT, wenn sie läuft

Beitrag von Eratosthenes »

Mein "Austausch-Tacho" war leider nicht verfügbar, als das Moped zum letzten Mal in der Werkstatt war.

Ist inzwischen da, jedoch fahre ich, solange nur LCD's ausfallen, oder orange Lampen blinken, lieber, als das Moped permanent in die Werkstatt zu schieben...

Drück Uns die Daumen, dass das Problem mit 'nem neuen Tacho behoben ist.

Hat ABS/TC bei Dir auch immer geflackert?
Benutzeravatar
Silberpfeil
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.20 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Auf der Straße

Re: Vermutlich letzte Runde 2020: Die Vitpilen ROCKT, wenn sie läuft

Beitrag von Silberpfeil »

Ja, es hat geflackert aber wohl seltener als bei anderen :gigs:
Eratosthenes
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.20 - 12:26

Re: Vermutlich letzte Runde 2020: Die Vitpilen ROCKT, wenn sie läuft

Beitrag von Eratosthenes »

Da sich das Kombiinstrument reproduzierbar verschluckt hat, wenn es geflackert hat, gehe ich davon aus, dass weder ABS, noch die Traktionskontrolle ausfallen.

Fehler bei mir:
Da ja die Tankuhr nicht funktioniert, resette ich Trip 1 und stelle ich den Tacho auf "Trip 1" ein. So kann ich die Laufleistung seit dem letzten Tanken im Blick behalten...

Flackert ABS/TC, stellt sich der Tacho auf die Normalstellung zurück. => Der Fehler liegt HOFFENTLICH nicht am ABS oder an der Traktionskontrolle...

Hattest Du eitentlich auch Probleme mit der Restlaufleistung? - Ich finde es extrem(!) ätzend, wenn der Tacho noch >>50km Restreichweite anzeigt und nach weniger als 2km auf "Leer, jetzt tanken" umspringt.

Ich bin mal liegen geblieben, als ich , laut Tacho, noch >150km Restreichweite hatte, nach weniger als 10km aber die "Jetzt Tanken-" Anzeige kam. Leider war die Tankstelle, mit ca. 25km, weiter weg, als die tatsächliche Reserve...

Das Motto "Wer sein Moped liebt, der schiebt!" mag zwar witzig sein, ist in so einem Fall aber ächt etzend...

P.S.: @Saison 2021
Hier werde ich mich sicher weniger um die Probleme der VIT kümmern. Mein nächstes "Traummoped" lacht!
mine.jpg
mine.jpg (425.15 KiB) 1568 mal betrachtet
Benutzeravatar
Silberpfeil
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.20 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Auf der Straße

Re: Vermutlich letzte Runde 2020: Die Vitpilen ROCKT, wenn sie läuft

Beitrag von Silberpfeil »

Eratosthenes hat geschrieben: 07.11.20 - 17:18 Hattest Du eitentlich auch Probleme mit der Restlaufleistung? - Ich finde es extrem(!) ätzend, wenn der Tacho noch >>50km Restreichweite anzeigt und nach weniger als 2km auf "Leer, jetzt tanken" umspringt.
Ja die habe / hatte ich ebenfalls.
Schau mal hier viewtopic.php?f=70&t=61262&p=535706#p535706
Antworten