Lenkerumbau Vitpilen auf Svartpilen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

ElCapitano
HVA-Neuling
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Lenkerumbau Vitpilen auf Svartpilen

Beitrag von ElCapitano »

Hey hey!

Nachteil Bergos aus meiner Sicht, die silberne Färbung der Gabelbrücke... die dürfte gerne dunkel bleiben.. ;)
Eventuell die Brücke von ABM und den Lenker der Svartpilen?..

Gruß, Tobi
dermainzer
HVA-Ersttäter

Beitrag von dermainzer »

Könnte man ja lackieren oder Pulvern lassen, was aber wieder Geld kostet.
Der von ABM wird aber sicher schöner verarbeitet sein und natürlich die teuerste Variante da noch der Lenker extra dazu kommt.
Wäre cool, wenn jemand das Bergos Set hat, mal die oberern Gabelbrücke vergleicht, so ein paar einstellbare Stummel würden schon einiges ausmachen und einen SB Lenker überflüssig machen, und man bräuchte nicht die ganzen Kabel/ Leitungen zu verlängern oder Armaturen zu tauschen.
walter-1
HVA-Brenner
Motorrad: Svartpilen 401

Beitrag von walter-1 »

dermainzer hat geschrieben: 10.04.20 - 18:47
Ist die obere Gabelbrücke zw. Vit und Svart gleich von den Abmessungen? Stichmaß/Gabelbrückenversatz usw
Nein, leider nicht
lt. meinem Händler geht's nur mit oberer und unterer Brücke (sind auch unterschiedliche E-Nr. bei Vit und Svart)
dazu kommen noch einige Schrauben, Gummi, Lager und Halter für den Lenker
auch die beiden Schalter bzw. deren Kabellängen und sogar der Kupplungszug sind anders
ja klar und der Lenker selbst
dermainzer
HVA-Ersttäter

Beitrag von dermainzer »

Ja hab's eben auch gesehen mit den unterschiedlichen Teilenr. evtl wegen den Farben? Kann mir nicht vorstellen das die beim Baukastensystem für drei Modelle unterschiedliche untere Gabelbrücken fertigen.
Evtl find ich ja mal was von der Duke zum testen.
Egal, noch stört mich die Stummel noch nicht, war ja der Kaufgrund damals, wäre halt das i Tüpfelchen wenn man etwas die Neigung usw anpassenn könnte.
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Vitpilen '19

Beitrag von Marcusmann »

Den Preis für den von Fa. Bergos (Husqvarna?) zusammengestellten Umbausatz finde ich unschlagbar, da ist eine zusätzliche farbliche Anpassung der Brücken auch noch in einem finaziell akzeptablem Rahmen.
PasiRotti
HVA-Ersttäter

Beitrag von PasiRotti »

Ich habe den Umbau letztes Jahr leider für bedeutend mehr Kohle bereits umgesetzt. Scheinbar ist der Absatz mehr als schlecht verlaufen, das sie nun die Teile so günstig verballern. Die obere Brücke passt natürlich mit allen unteren Gabelbrücken, es liegt nur an der Farbe weshalb es unterschiedliche Tn. gibt.

Beim ABM Umbau fehlen trotzdem noch Lenker und die längeren Amaturen.

Ich habe bei mir den Svartpilen Schriftzug entfernt und Matt schwarz gepulvert.
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Beitrag von hamsteralex »

Hallo zusammen,
bei mir steht aus gesundheitlichen Gründen der Umbau meiner 701er Vitpilen vom Standardlenker auf den hohen Lenker an. Wenn ich mir das Superbike-Kit von ABM hole, was muss ich beim Einbau beachten? Passen die Schalter ohne Veränderungen auf den hohen Lenker oder müssen die Strippen verlängert werden? Im Netz finde ich leider nur die Umbauanleitung für die kleine Vitpilen...ist der Umbau der großen Vitpilen signifikant anders?

Dann sage ich schon mal vielen Dank für die Antworten...

Alex
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Countrybiker
HVA-Brenner
Motorrad: Enduro 701 LR

Beitrag von Countrybiker »

Mit dem ABM Umbaukit geht das, habe dann aber auch gleich einen höheren Magura Lenker verwendet und nicht den niedrigen ABM Lenker. Schaltereinheiten links und rechts, mit verlängerten Kabeln kann ich die für 150 € anbieten. Habe das Modell gewechselt.
hamsteralex
HVA-Ersttäter

Countrybiker hat geschrieben: 29.04.20 - 18:30 Mit dem ABM Umbaukit geht das, habe dann aber auch gleich einen höheren Magura Lenker verwendet und nicht den niedrigen ABM Lenker. Schaltereinheiten links und rechts, mit verlängerten Kabeln kann ich die für 150 € anbieten. Habe das Modell gewechselt.
Wenn ich den niedrigeren Lenker von ABM nehme, brauche ich dann die Schalter mit den verlängerten Kabeln überhaupt?
Countrybiker
HVA-Brenner
Motorrad: Enduro 701 LR

Beitrag von Countrybiker »

nein dann braucht man die längeren Kabel nicht. War für mich mit 1,92 Größe aber keine Alternative, außerdem habe noch die gedämpfte Xtrig Lenkeraufnahme verbaut.
hamsteralex
HVA-Ersttäter

Perfekt...dann wäre das ja geklärt...bei meiner Größe reicht der niedrigere Lenker voll und ganz. Dann steht der Bestellung ja nichts mehr im Weg :D
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Motorrad: Vitpilen 701

Beitrag von Matthias L. »

Hallo.
Ich baue auch gerade auf abm um. Ist auch kein großes Ding. Könnte mir bitte nur jemand sagen wo das Kabel vom gasgriff gesteckt ist, ich bekomm es wegen 5cm nicht über den Lenker.
Danke!
mimo701
HVA-Neuling
Motorrad: Vitpilen 701

Beitrag von mimo701 »

Ich hätte noch ein ABM Lenker Kit da. War 300 km montiert, hat mir aber optisch nicht gefallen und hab es wieder auf den Serien Lenker umgebaut. Ist das komplette Kit inkl. Lenkanschlag. Kann für 250€ + Versand an seinen neuen Besitzer gehen ☺️
764C7E9F-44BB-40DA-B590-DE53944104D6.jpeg
764C7E9F-44BB-40DA-B590-DE53944104D6.jpeg (22.41 KiB) 3397 mal betrachtet
Dateianhänge
3EDB4965-50EE-4A30-8917-B8CAA3FC2555.jpeg
3EDB4965-50EE-4A30-8917-B8CAA3FC2555.jpeg (19.24 KiB) 3397 mal betrachtet
CE38B251-49D0-49DB-95D7-09398C167317.jpeg
CE38B251-49D0-49DB-95D7-09398C167317.jpeg (21.16 KiB) 3397 mal betrachtet
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Motorrad: 701 Vitpilen '19

Beitrag von Marcusmann »

Das Thema Lenkerumbau möchte / muss ich für mich noch einmal aufgreifen, nach den ersten Fahrten in der noch sehr jungen Saison habe ich gemerkt das die Sitzhaltung auf der Vitpilen mich in Zukunft nicht unbedingt zufriedener machen wird.

Wie sind oder waren denn die Eintopftreiber mit dem ABM Umrüstkit für die 701 Vit in sachen Haltung zufrieden? Hat sich durch die 9cm Erhöhung des Lenkers deutlich was verändert oder ist der Lenker zwar höher aber doch noch zu weit vorne angebracht?

Ich hatte kurz überlegt wieder auf eine 690 Duke R (ab 2016) zu wechseln aber die Währung für das Modell wird, wie bei der alten SMC-R gerade auf Gold umgestellt und das ist es mir dann doch nicht wert, zumal ich auch nicht mehr auf den Qickshifter verzichten möchte und mir die Optik der Vitpilen ohne wenn und aber besser gefällt.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Geometrie?

Danke und viele Grüße

Marcus
Antworten