Spiegelaufnahme 701
Moderator: Moderatoren
- netflexr6s
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: 701 SM '18
Hei,
Sind die original Spiegelaufnahmen (M10) beides (also links und rechts) Rechtsgewinde?
Danke
Sind die original Spiegelaufnahmen (M10) beides (also links und rechts) Rechtsgewinde?
Danke
Re: Spiegelaufnahme 701
Die Aufnahmen am Lenker sind beides Rechtsgewinde. Die original Spiegel haben Rechts-und Linksgewinde, daher sind original die Adapterstücke verbaut.
- netflexr6s
- HVA-Ersttäter
Ich möchte nämlich die Shin Yo Spiegel verbauen mit einer M6 Schraube, da ich nicht aufbohren möchte. Also kann ich mir 2 Adpater zulegen M6 auf M10 beide mit Rechtsgewinde, verstehe ich das richtig? :)hagenp hat geschrieben:Die Aufnahmen am Lenker sind beides Rechtsgewinde. Die original Spiegel haben Rechts-und Linksgewinde, daher sind original die Adapterstücke verbaut.
- netflexr6s
- HVA-Ersttäter
Danke dir :)
....und mit bisschen Sorgfalt kann man das allerliebst zurecht machen 

- Dateianhänge
-
- 20180318_005354 - Kopie.jpg (307.88 KiB) 5134 mal betrachtet
- netflexr6s
- HVA-Ersttäter
Was hast da für Spiegeladapter benutzt? Haste vlt nen Link zu denen?Huskymaa hat geschrieben:....und mit bisschen Sorgfalt kann man das allerliebst zurecht machen

Denk dran , das Gewinde ist aber M10x1,25.
Schönen Tag
Schönen Tag
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
klaro, hiernetflexr6s hat geschrieben:Was hast da für Spiegeladapter benutzt? Haste vlt nen Link zu denen?Huskymaa hat geschrieben:....und mit bisschen Sorgfalt kann man das allerliebst zurecht machen![]()
Oder sind das die Originalen?
- netflexr6s
- HVA-Ersttäter
Ah okay das sind ja M8. Dachte du hast vlt M6 benutzt.Huskymaa hat geschrieben:klaro, hiernetflexr6s hat geschrieben:Was hast da für Spiegeladapter benutzt? Haste vlt nen Link zu denen?Huskymaa hat geschrieben:....und mit bisschen Sorgfalt kann man das allerliebst zurecht machen![]()
Oder sind das die Originalen?

das sind M8 und ich rate Dir, das auch so zu machen. Das aufbohren ist kein Problem, am besten in 0.5mm Stufen und ohne Gewalt.
Die Schraubendimension habe ich nicht parat, sind Edelstahlschrauben aus dem Bauhaus. Allerdings war der Durchmesser der Köpfe bei meinen Schrauben ein paar Bruchteile eines Millimeters zu gross. Aber kein Problem, Schraube mit dem Gewinde voran in einen Akkuschrauber einspannen (auch hier wieder mit Vorsicht!) und den Kopf auf einem 80er Schleifpapier dünner schleifen. Dauert natürlich 'ne Weile.
Dann U-Scheibe und Federring drunter. Ohne U-Scheibe geht es nicht, sonst gräbt sich der Federring in das ziemlich weiche Material des Spiegelhalters ein. Die Spiegel sind schon okay, aber die Materialqualität ist halt.......eher "günstiger Natur".
Sei dir klar drüber, dass diese Spiegel bei bestimmten Drehzahlen heftig vibrieren werden. Und, ganz wichtig, Du musst für den Blick auf die Spiegel dann nach unten schauen. "Augenwinkel" beim nach vorne schauen, wie bei normalen Spiegeln, geht nicht. Je nach Fahrgewohnheiten kann das eine heftige oder gar inakzeptable Einschränkung sein.
Der Aufwand für die oben erklärten Arbeitsschritte bewegt sich schon so im Bereich von zwei Stunden, aber dann sieht's wirklich tiptop aus und hält perfekt.
Die Schraubendimension habe ich nicht parat, sind Edelstahlschrauben aus dem Bauhaus. Allerdings war der Durchmesser der Köpfe bei meinen Schrauben ein paar Bruchteile eines Millimeters zu gross. Aber kein Problem, Schraube mit dem Gewinde voran in einen Akkuschrauber einspannen (auch hier wieder mit Vorsicht!) und den Kopf auf einem 80er Schleifpapier dünner schleifen. Dauert natürlich 'ne Weile.
Dann U-Scheibe und Federring drunter. Ohne U-Scheibe geht es nicht, sonst gräbt sich der Federring in das ziemlich weiche Material des Spiegelhalters ein. Die Spiegel sind schon okay, aber die Materialqualität ist halt.......eher "günstiger Natur".
Sei dir klar drüber, dass diese Spiegel bei bestimmten Drehzahlen heftig vibrieren werden. Und, ganz wichtig, Du musst für den Blick auf die Spiegel dann nach unten schauen. "Augenwinkel" beim nach vorne schauen, wie bei normalen Spiegeln, geht nicht. Je nach Fahrgewohnheiten kann das eine heftige oder gar inakzeptable Einschränkung sein.
Der Aufwand für die oben erklärten Arbeitsschritte bewegt sich schon so im Bereich von zwei Stunden, aber dann sieht's wirklich tiptop aus und hält perfekt.
- netflexr6s
- HVA-Ersttäter
Danke für die Hinweise! Hatte solche Spiegel schon seit 125er Zeit (Also 2 Jahre), nur da waren sie mit einer Schelle festgemacht :)Huskymaa hat geschrieben:das sind M8 und ich rate Dir, das auch so zu machen. Das aufbohren ist kein Problem, am besten in 0.5mm Stufen und ohne Gewalt.
Grüße